Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 10:32
@T68

Ich denke mal mit den Sozialen Netzwerken sind eher Facebook, Twitter u.ä. gemeint. Und was da oftmals an unterirdischen Kommentaren abgeht weiß man ja. Da tummeln sich ja manchmal User, da bleibt einem die Spucke weg. Allmy ist ein Forum und hat mit sozialen Netzwerken nichts gemein, da hier die Mods schon ein Auge darauf haben, dass es gesittet abläuft.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 11:36
Was mich wundert ist, dass die Polizei zwar von möglichen Kratzern spricht, die der Täter haben könnte, nicht aber erwähnt, dass der Gesuchte am Tattag nasse Schuhe und Kleidung gehabt hat, obwohl es trocken war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 11:48
Freiburg (ots) - Am gestrigen Abend haben Ermittler der Sonderkommission von 23:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des heutigen Mittwoch, 19.10.2016, 05:00 Uhr im Bereich des Auffindeortes an der Dreisam Passanten und Fahrradfahrer kontrolliert und Flyer verteilt. Der entscheidende Hinweis ging hierdurch bislang nicht ein.

Bei der 40köpfigen Sonderkommission gingen darüber hinaus bislang über 60 Hinweise ein, über hundert Spuren wurden angelegt und werden bearbeitet.

Nach wie vor ist unklar wann und was konkret im Zeitraum 02:40 Uhr am 16.10.2016 bis zum Auffinden der 19-Jährigen um 08:21 Uhr geschehen ist. Die Sonderkommission bittet weiterhin um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3460177 (Archiv-Version vom 01.11.2016)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 11:51
Ich find die Kritik der BZ unberechtigt, weil der Vorfall vom 30.9 schlicht und ergreifend relevant ist, weil es am selben Ort stattfand, zu ähnlicher Zeit (Wochenende, nachts) und die Delikt-Art (Sexueller Übregriff einmal und nun u.a. Vergewaltigung) und auch der Opfertyp (einzelne 15jährige hier, einzelne 19jährige da) ähnlich sind. Glücklicherweise weiß die Polizei das aber auch ohne, dass es die BZ versteht.
Natürlich ist es momentan nicht gerechtfertigt, sich auf diese Tätergruppe oder -typ "einzuschießen" weil der Täter auch ganz jemand anders sein kann.
Ansonsten ist völlig unpassend, anlässlich dieses traurigen und ernsten Vorfall, also dem gewaltsamen Tod der Studentin, für das übliche stammtischpolitische Kasperletheater von links und rechts zu missbrauchen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 11:51
Ich möchte alle user hier bitten, eng am Thema zu bleiben. Ich verstehe, dass man versucht ist, hier wieder eine Metadiskussion aufzumachen, die wir in anderen threads schon zur Genüge haben, aber das wird zwangsläufig dazu führen, dass dann nur noch diese Diskussion im Vordergrund steht und das eigentliche Thema an den Rand gedrängt wird, bis der Thread geschlossen wird.

Und das hat das Opfer hier wirklich nicht verdient.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 11:54
Deshalb an die Einheimischen noch mal..

Zielführender wäre doch m.M.n. eher, zu ermitteln, ob es ähnliche Überfälle an dieser Örtlichkeit auf Joggerinnen, Radlerinnen etc. in den letzten Jahren gab. Vielleicht auch an anderer Stelle innerhalb des Stadtgebiets.

Dringt ja nicht alles in die überregionale Presse.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 12:00
Dass das Opfer nicht direkt aus Freiburg stammt hatte ich in einem Bericht gelesen. Leider kann ich diesen nicht mehr finden. Ist aber ja auch üblich bei so vielen Studenten, dass die Mehrheit zugezogen ist. Wie gesagt ich habe etwas fluss abwärts gewohnt und ich sah des öfteres Menschen zwischen den 2 Straßenbahnschienen Fahhrad fahren, auch nachts. Dieser Weg führt an der alten Unibibliothek vorbei den sicher jede Studentin kennt. Deswegen hätte Sie diesen Weg mit Sicherheit auch gekannt und wäre diesen alleine gefahren.

Ich stand damals des öfteren auf dem Balkon zum rauchen, welcher vllt 5 Meter vom Radweg entfernt ist. Gerade nachts war das schon unheimlich leer! Ab und dann radelten 2 vorbei aber eine junge Frau alleine??? Halte ich irgendwie nicht viel von


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 12:02
@Wortdieb
Ich wohne nun nicht mehr in dem besagten Studentenheim in Tatort nähe sondern etwa 30 km entfertn. Man hört hier aufgrund der hohen Dichte an flüchtlingsheimen immer wieder mal von "kleineren" Überfällen in Form von sexuellen Anmachen, Belästigungen, auch kleine Kinder wurden davon nicht verschont auf Spielplätzen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 12:36
@MysteryGuy
stimmt , ich habe bei meinen Überlegungen den/die bereits am Tatort - lauernden - Täter vergessen. Genau wie den/die entgegenkommenden Täter (aus der anderen Richtung), der/die die Gelegenheit nutzte/n.

Es gibt so viele Möglichkeiten.

all :

ich denke man darf die Möglichkeit, dass AUCH Flüchtlinge/Migranten die Täter sein könnten, ebenfalls in Betracht ziehen. Egal wer was dagegen hat. In dieser Diskussion werden ja die verschiedensten Varianten aufgezeigt und auf Plausibilität untersucht. Eine einseitige Verdächtigungsrichtung kann ich hier nicht erkennen, Überlegungen in ALLE Richtungen sind berechtigt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 14:27
Ich bin selbst in einem ähnlichen Alter wie das Opfer und bin selbst Studentin. Mein Freund und einige Freundinnen von mir studieren ebenfalls in Freiburg weshalb uns die Tat natürlich sehr berührt. Es ist einfach DER Horror für eine junge Frau.

Hier wurde mehrmals schon angepsprochen, dass es "komisch" wäre als junge Frau alleine Nachts unterwegs zu sein. Das möchte ich so nicht stehen lassen. Als junge Frau macht man sich natürlich Gedanken und fast jede Frau kennt diese Angst und das unangenehme Gefühl. Allerdings kann man sich auch nicht die ganze Zeit daheim einschließen (und selbst da ist man nicht sicher). Meistens passiert auch gar nichts weshalb wir jungen Frauen eben unsere Angst überwinden und alleine, auch Nachts, unterwegs sind. Irgendwie muss man nach Hause kommen und wenn man nicht gerade das Glück hat, dass ein Freund oder Freundin einen nach Hause begleitet, dann geht man eben diese Risiken ein. Wir leben ja nicht irgendwo in Saudi Arabien, es muss doch möglich sein, dass man sich auch als junge Frau frei bewegen kann - ohne männlichen Aufpasser. Deshalb will man auch nicht, dass die Angst einen besiegt und man sich deshalb zu Hause einschließt. Es gab bei mir auch schon öfters Situationen bei denen ich dachte "eigentlich solltest du jetzt nicht hier sein". Sei es weil ich alleine an einer Ubahn Haltestelle in der Nacht wartete oder weil ich an einem einsamen Weg nach Hause gelaufen bin. Aber manchmal hat man eben keine andere Möglichkeit weil die Zustände es nicht zulassen. Ich denke die meisten Frauen verstehen was ich meine. Man denkt sich dann "das machen so viele Frauen und es ist bisher immer gut gegangen".

Dazu kommt natürlich auch, dass einem z.b. das Fahrrad dazu verleitet sich "sicherer" zu fühlen. Man meint in einer brenzligen Situation einfach schnell weg fahren zu können. Es gab in der Vergangenheit aber schon mehrere Fälle (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) bei dem ein einzelner Fußgänger eine Fahrradfahrerin vom Rad werfen kann. Ein großer, kräftiger Mann kann das schon hinbekommen - vor allem wenn das Opfer nicht damit rechnet. Dem Täter wird es auch realtiv egal sein ob er dabei etwas verletzt wird. Und wenn es sich um mehrere Täter handelt dann ist es sowieso sehr einfach (in der Vergangeheit sind dort ja Männer Ansammlungen beobachtet wurden).

Das eigene Sicherheitsempfinden kann aber auch trügerisch sein. Gerade wenn vorallem Suxualstraftaten nicht an die Öffentlichkeit gebracht werden oder sie von den betroffenen Frauen gar nicht erst angezeigt werden. Da meint man als Frau sicher zu sein dabei ist es in Wirklichkeit garnicht so. Wenn man nicht gerade akutlle Polizeiberichte verfolgt bekommt man unter Umständen gar nichts von solchen Taten mit. Und wenn solche Vorfälle wie sie sexuelle "Belästigungen" (die Bezeichnung finde ich eine Untertreibung) nicht veröffentlicht werden fühlt man sich sicher - dann hätte das Opfer vielleicht auch nicht diesen Weg eingeschlagen.

Auch den Ort der Tat finde ich nicht komisch. Es kommt immer mal wieder zu solchen abscheulichen Taten - und das auch in der Stadt, bei Tag und Nacht.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 14:28
Die Polizei verteilt jetzt Flyer.
Die Ermittler erhoffen sich dadurch neue Erkenntnisse, wie sie am Mittwoch mitteilten. Zudem kontrollierten und befragten sie in der Nacht zum Mittwoch rund um den Tatort Passanten und Fahrradfahrer.
zeugenaufrufOriginal anzeigen (0,2 MB)

http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Getoetete-Studentin-Polizei-verteilt-Flugblaetter-in-Tatortnaehe;art417930,8958814


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 15:03
@VivaVioletta
Danke für Deine Erklärung. Normalerweise schüttele ich (als Mann mittleren Alters) unverständlich den Kopf, wenn ich höre, dass Frauen - egal welchen Alters - alleine zu später Stunde unterwegs sind, ob nun in bewohnten oder weniger bewohnten Gebieten. Aber Deine Darstellung rückt das ein bisschen in ein anderes Licht und ich kann das nun auch ein wenig nachvollziehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 15:25
@T68

ich vergleiche das auch gerne mit der Terrorgefahr. Wir wissen alle, dass es überall passieren kann. Trotzdem wollen wir unser Leben nicht einschränen und weiter Leben - und das "Böse" nicht gewinnen lassen. Mag für die einen Blauäugig sein - für die anderen ein Ausdruck der Freiheit.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 15:31
ich kann @VivaVioletta da voll zustimmen (als Frau).

Es gibt oft keine andere Möglichkeit, als für Frauen die Risiken in Kauf zu nehmen.
Ob beruflich: die Postbotin die alleine durch den dunklen Morgen trottet, die Krankenschwester die von der Nachtschicht kommt, usw
wie auch in der Freizeit oder in der Familienarbeit, nicht immer findet sich eine Jogging Begleitung, man fährt mit dem Kinderwagen eben nicht entlang der stark befahrenen Stadtstrasse , sondern durch den Park oder man geht abends noch schnell mal für die Familie einkaufen.

Gefahren lauern überall.
Und wie @VivaVioletta es prima ausdrückt, Frauen lernen mit einem mulmigen Gefühl zu leben und müssen ganz oft ihre Angst überwinden - teilweise täglich - um überhaupt am Leben (auch an Partys) teilnehmen zu können.

Sind bestimmte Gefahren-hotspots bekannt, dann versuchen Frauen diese zu umgehen/meiden. Wenn bestimmte Gefahren verschwiegen/vertuscht werden, ist das einfach schlecht.

Und "hätte sie doch nicht diesen Weg genommen" , "wäre sie nicht alleine unterwegs gewesen", heißt nicht anderes als Frauen die Verantwortung zuzuschieben.
Nicht dem aggressiven Täter, der sein Testosteron nicht unter Kontrolle hat oder der Täter, der Frauen als Freiwild sieht, oder der, der einfach Leid verursachen will, nein, den Frauen wird hier zumindest Mitschuld gegeben.

Manchmal ist sogar die Begleitung , die einen sicher nach Hause bringen sollte, das größere Problem. Frauen sind da oft am Abwägen, was jetzt das kleinere Übel ist. Das können sich Männer wahrscheinlich gar nicht so recht vorstellen, wie oft Frauen Umwege gehen, um evtl. gefährliche Stellen zu meiden oder auf was ganz verzichten, weil das ungute Gefühl überwiegt.

Man käme ja auch nicht auf die Idee zu sagen, würdest Du nicht einen schönen Wagen fahren, würdest Du nicht in einem schönen Haus wohnen, wäre Dein Auto nicht gestohlen worden/Dein Haus nicht ausgeraubt worden/wärst Du nicht überfallen worden, ....also eine Mitschuld suggeriert.

Der/die Täter sind das Problem, nicht das Opfer.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 15:44
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Manchmal ist sogar die Begleitung , die einen sicher nach Hause bringen sollte, das größere Problem. Frauen sind da oft am Abwägen, was jetzt das kleinere Übel ist. Das können sich Männer wahrscheinlich gar nicht so recht vorstellen, wie oft Frauen Umwege gehen, um evtl. gefährliche Stellen zu meiden oder auf was ganz verzichten, weil das ungute Gefühl überwiegt.

Man käme ja auch nicht auf die Idee zu sagen, würdest Du nicht einen schönen Wagen fahren, würdest Du nicht in einem schönen Haus wohnen, wäre Dein Auto nicht gestohlen worden/Dein Haus nicht ausgeraubt worden/wärst Du nicht überfallen worden, ....also eine Mitschuld suggeriert.

Der/die Täter sind das Problem, nicht das Opfer.
Das hast du gut ausgedrückt, ich unterschreibe das voll und ganz! Das regt mich bei solchen Diskussionen auch immer auf - damit gibt man dem Opfer eine Teilschuld, und das nur weil Frau auch normal leben möchte, wie Männer eben auch.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 15:54
das ist der kleine Abklatsch von Situationen in anderen Ländern.
Sollte es da eine Frau wagen ohne männliche Begleitung und Vollverschleierung auf die Straße zu gehen, hat sie ihren Vergewaltigung und ihren Mord oder anschließende Steinigung provoziert, selber schuld.

In den westlichen Ländern beschränkt es sich meist auf die Kleidung die sie trug (sicher zu aufreizend), dass sie alleine unterwegs war oder wehe sie war angetrunken. Ihr wird die Verantwortung, zumindest Mitschuld zugeschrieben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 15:56
Diese Diskussion sollte man doch woanders führen, bitte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 15:57
wird eh wieder darauf hinauslaufen das er dunklen teint und locken hat laut zeugen, aber keinerlei anhaltspunkte bestehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 16:04
@stefan33
Exakt!

Für diesen rechten Quatsch gibt es doch geeignetere Orte, Facebook-Gruppen über Einzelfälle und so.
Hetzt doch einfach dort, sonst ist der Thread hier bald zu.
Die Moderation hat doch bereits darauf hingewiesen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.10.2016 um 16:09
@Kodama
wo siehst Du "rechten Quatsch" ?
Häh ?


Anzeige

melden