Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 19:42
@Wincat

Rein hypothetisch: Wenn z.B. eine hohe Wahrscheinlichkeit bestünde, dass der Täter ein in Frankreich lebender Franzose ist, dürfte unser Nachbarland doch selbstverständlich die in der Grande Nation zulässigen Ermittlungstechniken anwenden, um den Mann zu fassen?

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 19:44
60 000 € pour retrouver le ou les meurtriers des deux jeunes femmes

Übersetzung:
60.000 € um den oder die Mörder von zwei jungen Frauen zu finden


http://www.lalsace.fr/actualite/2016/11/24/60-000-pour-retrouver-le-ou-les-meurtriers-des-deux-jeunes-femmes
Die Belohnung hat sich immerhin relativ schnell bis ins Elsass herumgesprochen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 19:52
@Egi
Nach dem Territorialitätsprinzip bliebe dennoch deutsches Recht anwendbar und nicht französisches, vgl. § 3 StGB.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 20:16
„Allein 300 Hinweise“ zu diesem Fahrrad seien eingegangen, sagt Egetemaier,“ und „manchmal dachten wir, da ist jetzt ein weiterführender Hinweis dabei“. Bei näherer Nachprüfung zerstoben die Hoffnungen auf Erkenntnis- und Fahndungserfolg dann aber schnell – immer wieder. Peter Egetemaier kann es kaum glauben, dass Nutzer beziehungsweise Besitzer des Fahrrads, an dem Täter-DNA identifiziert wurde, weiter verborgen bleiben.

http://www.suedkurier.de/region/nachbarschaft/freiburg/Freiburg-Morde-Wir-stehen-unter-Druck-keine-Frage;art372515,9016386
Es gab also jede Menge Hinweise auf das Fahrrad aber leider war kein einziger brauchbarer dabei. Das kostet wahrscheinlich viel Zeit und Nerven diese alle zu prüfen um dann festzustellen, dass sie nicht weiterführen.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 20:51
@HerculePoirot
Allein 300 Hinweise sind also zu dem Fahrrad eingegangen, aber nichts, nur Sackgasse. Das geht mir nicht in den Kopf. Wie ist so was nur möglich? Wieder mal nur Spekulatius, aber mit der Qualität der Meldungen kann es wohl nicht so weit her gewesen sein. Unter den Hinweisgebern waren bestimmt auch Farbenblinde, dazu noch ein paar Sichtungen in Freiberg am Neckar und, na klar, ein paar Denunzianten wollten die Gelegenheit sicher auch gleich nutzen, um ihre verhassten Nachbarn loszuwerden.

Aber jemand kennt das Fahrrad definitiv. Und dieser jemand wird sich irgendwann melden. Davon bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 22:12
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Allein 300 Hinweise sind also zu dem Fahrrad eingegangen, aber nichts, nur Sackgasse. Das geht mir nicht in den Kopf. Wie ist so was nur möglich?
Vielleicht gibt es ja dieses Fahrrad öfter in Freiburg und Umgebung.

Was mich noch interessieren würde zum thema Fahrrad wie wurde es aufgefunden, Richtung daraus könnte man schließen ob der Täter geflüchtet ist oder nochmal gekommen.
Man steigt in der Regel von Links nach Rechts auf ein Rad und normal auch so wieder runter.
Abstellen tut man es wenn möglich mit Linksdrall an der rechten Seite... ich weiß jetzt nicht ob Linkshänder das genau anders rum machen...? vielleicht darum der Doppelständer für eine Linkshänderin dann etwas unkomplizierter.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 22:18
Linkshänder machen's genauso (auch wenn es welche geben sollte, die es anders machen). Ständer ist ja in der Regel immer links. Bin Linkshänder.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 22:31
Ich frage mich die ganze Zeit ob der Täter ebenfalls im Wasser war/ stand.
Eigentlich musste er das, denn wie hätte er sonst so agieren können?
Wenn es so war, muss er mit nasser Kleidung den Tatort verlassen haben!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 23:06
Nach den nächtlichen Übergriffen im September an gleicher Stelle frage ich mich, ob es hier eine Verbindung gibt: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/junge-maenner-begrapschen-15-jaehrige-unweit-des-schwarzwaldstadions--128448834.html? Für ausgeschlossen halte ich es trotz des Todes nicht ( eine andere Kategorie als sexuelle Belästigung ), weil nicht erwiesen ist, dass Maria ertränkt wurde. Sie könnte ja auch -möglicherweise bewusstlos- nach der Vergewaltigung ins Wasser gelegt und sich selbst überlassen worden sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 23:24
@Elefant100

Darueber habe ich auch schon nachgedacht. Bei 2 Grad kann es einem in nasser Kleidung doch sehr schnell ungemuetlich werden, auch wenn man vorher oder nachher mit dem Rad faehrt. Der wird die Waerme gesucht haben, und ich vermute weiterhin, dass er in Laufnaehe des abgestellten Rades wohnt. Dazu hatte er laut Polizei wohl auch noch einige Kratzer von dem Gebuesch.

Noch mal eine Frage an die Einheimischen: Kommt man von dort morgens nach drei Uhr frueh am Wochenende mit dem Nahverkehr weg?


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 23:31
@Anothertruth

Da werden viele Leute dabeigewesen sein, die es eigentlich gut gemeint haben, die vielleicht jemanden mit einem aehnlichen, aber nicht identischen Rad kennen. Die Polizei waere dann dort vorstellig geworden, und wenn das Rad noch bei seinem Besitzer war, dann hatte sich diese Spur damit erledigt.

Wenn das wirklich nur ein Schrottrad war, das er an einer Strassenecke oder nach der Fete mitgenommen hat, dann liegen die Chancen schlecht. Vielversprechender ist da der andere Ansatz, wer hat sich zur selben Zeit in ihre Richtung bewegt, oder, weniger wahrscheinlich, in die Gegenrichtung? Ich glaube weiterhin nicht an ein Auflauern an dieser Stelle. Es war zu kalt, und zu unwahrscheinlich, dass er schnell ein Opfer finden wuerde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 23:34
@Wincat
Zitat von WincatWincat schrieb:Offenbar wurde diese Kombination lila/mint werkseitig schon angeboten, siehe ein vergleichbares Rad: http://www.quoka.de/sport-fitness/fahrraeder/damen-fahrraeder/cat_51_5109_5900_adresult_175355250.html?utm_source=local24&utm_medium=Suchergebnis&utm_campaign=Anzeigenexport&banner=0&cts=Local24-Suchergebnis-Anzeigenexport
Zitat von WincatWincat schrieb:Auf der schauff.de Seite kann man sich auch frühere Jahrgänge anschauen. Ein vergleichbares Rad habe ich aber dort nicht finden können. Wäre ja vielleicht nicht ganz unwichtig, wie alt das Fahrrad ist.
Hab das Rad auch in paar Kleinanzeigen gefunden, aber nie steht das genaue Modell von Schauff dabei.
Auf der Schauff-Seite hab ich unter den alten Modellen auch nicht gefunden. Es gibt da nur 28-Gang-Räder und keines mit dem Schaltungstyp "Shimano CX"
In Kleinanzeigen haben komischerweise die meisten Schauff Damenräder 21-Gang.

Hier ist dasselbe Modell auch noch zweimal, aber auch ohne genaue Modellbezeichnung...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trekkingrad-schauff-rh-50cm-28-zoll-21-gaenge-/535662224-217-1045
http://www.quoka.de/fahrraeder/damen-fahrraeder/c5900a168935760/schauff-damenfahrrad.html

Vll sollte man als Interessent anrufen um rauszubekommen, wie alt diese Räder sind, welches Kauf- oder Baujahr...

In der Kleinanzeige, die Du verlinkt hast, ist im letzten Foto ein Schriftzug zu sehen: "Highvoltage"
Der muss auf dem Täterrad auch mal drauf gestanden . Den Rest davon sieht man noch, also das "Hi"in Bild

schauff-damenfahrrad-28-foto-bild-highvo
hig-rad
Ist ja auch ein kleiner Hinweis dieser Schriftzug vll kennt es ja damit noch jmd - evtl AC/DC-Fans ...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 23:34
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Noch mal eine Frage an die Einheimischen: Kommt man von dort morgens nach drei Uhr frueh am Wochenende mit dem Nahverkehr weg?
Gibt es Nachtbusse in Freiburg?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 23:49
@JamesRockford

Die Stadtbahnen fahren am
Wochenende fast rund um die Uhr und werden durch Nacht- sowie Discobusse
ergänzt. https://www.vag-freiburg.de/fahrplan-linien/linienfahrplaene/safer-traffic.html
Ansonsten wäre ein Taxi als Fluchtauto denkbar. Taxifahrer schauen nicht unbedingt auf die Hosenbeine ihrer Fahrgäste, und sind ansonsten einiges gewohnt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.11.2016 um 23:56
@Bulbjerg

Ja, aber Taxis muesste die Polizei zuerst abgefragt haben, und soviele Fahrten wird es um dieser Zeit aus dieser Gegend nicht gegeben haben, denke ich mal.

Haben die Busse und Bahnen Ueberwachungskameras?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.11.2016 um 00:01
@AnnaKomnene

"Inzwischen sind 19 Bahnen videoüberwacht. Diese Daten werden nach zwei Tagen gelöscht, es sei denn es hat einen Vorfall gegeben – dann werden die Filme nach strengen Richtlinien angeschaut. Nicht gespeichert werden hingegen die Daten der rund 40 Kameras entlang der Strecken. Auf acht Monitoren verfolgt die Leitstelle im Gewerbegebiet Haid den Verkehrsfluss der Busse und Bahnen." http://www.badische-zeitung.de/freiburg/videoueberwachung-vag-verstoesst-gegen-den-datenschutz--36210786.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.11.2016 um 00:09
@Bulbjerg

Na, dann kann man das getrost ausschliessen, denn den haetten sie sonst schon, oder zumindest sein Photo. So viele Leute werden dort um diese Zeit nicht eingestiegen sein, sondern eher nur ausgestiegen, auf dem Weg von der Stadt.

Es bleiben irgendwie immer nur diese Moeglichkeiten, wie er nach dem Abstellen des Rades weitergekommen sein koennte, zu Fuss, mit einem anderen Rad oder mit dem Auto. Anhalter waere schwierig gewesen, er wird wohl so ausgesehen haben, als haette er gerade einen Kampf am Fluss hinter sich, wahrscheinlich verdreckte Kleidung und nass - wer wuerde so jemanden nach drei Uhr morgens mit dem Auto mitnehmen? Die Chancen stehen sehr schlecht.

Mir erscheint es weiterhin am einleuchtendsten, wenn er zu Fuss weitergegangen waere, und das hiesse, dass er dort in der Gegend wohnt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.11.2016 um 00:13
@AnnaKomnene

Ich denke auch, dass er zu Fuss die Flucht angetreten hat. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er mit dem Rad die Party verliess, um nach Hause zu fahren, und das Rad nach der Tat zurückließ, weil er es ohnehin nicht mehr weit hatte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.11.2016 um 00:15
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Bei 2 Grad kann es einem in nasser Kleidung doch sehr schnell ungemuetlich werden, auch wenn man vorher oder nachher mit dem Rad faehrt. Der wird die Waerme gesucht haben, und ich vermute weiterhin, dass er in Laufnaehe des abgestellten Rades wohnt. Dazu hatte er laut
So kalt war es an dem Abend gar nicht, lies mal Beitrag von All4one1234 (Seite 21)
Ich war in der Nacht in Köln und bin gegen 1 nach Südhessen zurückgefahren und war gegen 3 zurück, da war es so ~8°C.
Die Wetterstation mit 2°C Tiefsttemperaturen ist die am Freiburger Flughafen. Der schon ist schon in der Rheinebene gelegen, in der Nacht gab es viel Nebelentwicklung - wurde hier auch schon von gesprochen dass es viel Nebel in der Nacht in der Rheinebene gab, und dann kühlt es am Boden eben aus.
Kann man aber nicht unbedingt auf die Temperaturen gegen 3Uhr am TO im Dreisamtal übertragen.
Man sieht es auch an den Klamotten, die die Leute auf der BMN-Party im Freien an hatten, dass es schon anfangend herbstlich war, aber noch lange nicht nahe 0°C. Die meisten haben dünne Jacken an, manche auch nur Pullis oder Hemden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.11.2016 um 00:19
@SLOGEEK

An dieser Stelle muss eingeworfen werden, dass die Bekleidung von Studenten auf einer Party absolut nichts darüber aussagt, wie kalt oder warm es tatsächlich draußen war, denn selbst im Winter stehen angetrunkene und partyfreudige junge Leute zuweilen in T-Shirts im Freien, um z.B. zu rauchen.


Anzeige

melden