Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 13:33
Wie man es auch dreht und wendet, der oder die Vorbesitzer des Fahrrades werden aus einigen Gründen recht schwer auffindbar sein und selbst wenn man sie findet, wird eine Verbindung zum Täter ebenfalls nur sehr schwer ableitbar sein.

Natürlich muss die Polizei alles mögliche tun, diese Spur weiterhin zu verfolgen. Einen überregionalen Suchaufruf, z.B. in XY (gibt es das noch?) wird es bestimmt auch irgendwann geben, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines konkreten Hinweises noch geringer, wenn sich ein Vorbesitzer aus z.B. Stuttgart meldet, da es wiederum eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, wie das Fahrrad nach Freiburg und in die Hände des Täters gelang.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 13:59
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Fahrräder werden in Deutschland organisiert geklaut und dann irgendwo veräußert. In Litauen gibt es einen riesigen Markt dafür.
Aber schätzungsweise für wertvollere Räder die intakt sind, vermute ich mal...
So defekte Ü10 Räder werden ebenso wenig geklaut wie alternde PKW mit einem Verkaufswert von 500€.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber was würde es ändern, wenn man den Besitzer des Fahrrades ausfindig machen könnte.
Man könnte den Weg des Fahrrads zum Täter nachverfolgen. Oder in seine Nähe.
Wie schon etliche mal konstatiert dürfte das Fahrrad mal einen Besitzer gekannt haben, der es intensiv und langjährig benutzt hat. Und der es auch umgebaut hat. Derjenige MUSS sich daran erinnern. Offenbar kennt die Person den Fall in diesem Detail nicht oder schweigt.
Wenn man den oder vielmehr diejenige hätte, könnte sie Auskunft geben, wann sie sich wie und wo von dem Rad getrennt hat. Und da könnte man nach dem nächsten Glied in der Besitzer und Benutzerkette suchen.
ZB könnte es in einem Keller in einem Mehrfamilenhaus zurück gelassen worden sein, wo XY der Nachmieter war. Dann könnte man XY fragen. XY hat es an die gemeinnützige Organisation 0815-NGO abgetreten nach Keller-Ausmisten. Diese 0815-Organisation führt Buch über geschenkte Räder usw und kann belegen dass ....
Dadurch könnte sich eine Spur zum Täter ergeben durch die sich ein kleinerer Kreis an in Frage kommenden Personen eingrenzen liesse. Mit der DNA könnte man dann was draus machen. Bei einer klar abgegrenzten Gruppe ist eine verpflichtenden angeordnete Reihenuntersuchung möglich, Dadurch könnte der Mörder identifiziert werden, im best case.
Im worst-case verliert sich die Spur nach dem Ermitteln des Erstbesitzers wieder


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 14:04
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kannst Du bitte erklären, was die roten Punkte mit den Sternchen bedeuten?
Den "Labeln" dieser 3 Punkte zufolge sind das die Stellen, wo der Ersteller dieser Map sich die möglichen Angriffspunkte vorstellt
Es sind nicht die Örtlichkeiten, wo die anderen bekannten sexuellen Übergriffe nahe des SC-Stadions stattfanden. Die sind aber auch eingezeichnet, bzw die Bereiche. Es wurde ja nicht exakt mitgeteilt, wo das stattfand.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 14:09
@SLOGEEK

Nach dem Fahrrad wird überregional gar nicht gesucht. Der Besitzer wird gar nicht wissen, was mit seinem Rad nach dem Diebstahl passiert ist.

Dieser Fahrradklau passiert organisiert. Selbst wenn man den Besitzer ausfindig machen könnte, und dieser sagt, dass ihm das Rad in der Ludwig-Landmann-Straße zwischen 12 und 16 Uhr am soundsovielten geklaut wurde, wie könnte man dann denjenigen ausfindig machen, der das Fahrrad geklaut hat?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 14:17
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines konkreten Hinweises noch geringer, wenn sich ein Vorbesitzer aus z.B. Stuttgart meldet, da es wiederum eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, wie das Fahrrad nach Freiburg und in die Hände des Täters gelang.
In Freiburg gibt es so dermassen viele Damenräder mit Kinderanhänger und -anhängerkupplung wie ein keiner mit bekannten deutschen Stadt. Freiburg ist selbst auch ganz hügellos obwohl am Schwarzwald gelegen, in Gegensatz zu Stuttgart. Selbst in die Schwarzwaldtäler, dreisamaufwärts geht ein ganzes Stück lang noch mit ganz gemächlicher Steigung. Es ist sozusagen ideal zum Radfahren. Es gibt auch schon seit Jahren sehr viel breite Radwege in der ganzen Stadt auch auf allemn HAuptverkehrsadern. Da hat sich die extrem starke grün-alternative Basis in der Bevölkerung durchgesetzt.
Die Wahrscheinlichkeit dass sich das Rad immer in Händen von Freiburgern befand ist schon gross.
Als ich letzten Montag da mal vor Ort war sind mir innerhalb vom einer Stunde bestimmt 15 solcher Räder mit Kinderanhänger vorbei gekommen - an diesem Dreisamuferweg "F1" und bestimmt 4-5 davon waren auch lila.
Die meisten waren Frauen Anfang / Mitte 30 (dem Eindruck nach).
Viele Leute benutzen solche Anhänger zum Transportieren von allem, Kinder wie Einkäufe, und brauchen dann kein Auto.
Das fällt in FR total auf wie beliebt das ist.
Es ist gut möglich dass der/diejenige das Gesuch nicht mitbekommt, selbst wenn er/sie von dem Mord gehört hat. Solche Details verfolgen viele nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 14:18
Seltsam ist, dass ein relativ neues Schloss am Rad ist. Wenn das Rad gestohlen wurde, dann war es nicht abgeschlossen gewesen.

Ich vermute eine kurze Besitzzeit seitens des Täters und ein relativ frisches Zubruchgehen der Stütze. Ich sehe keinen Rost.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 14:29
@JamesRockford
Wenn es durch OK geklaut worden wäre, dann wäre es ja aber nicht in den Händen eines in Freiburg ansässigen oder agiernden Mörders, sondern jwd, du beschreibst es ja selbst.
Wenn es jemand in jüngster Zeit geklaut bekommen hätte, würde der selbst hochwahrscheinlich Freiburger sein und zumindest wie Du sagst sagen könne wann und wo das war. Damit kann man schon was anfangen, evtl wurden ja ähnliche Diebstähle am selben Ort aufgeklärt. Auch die Örtlichkeit des möglichen Diebstahls sagt etwas aus, wenn icht im Zentrum gelegen. Also wenn es an der Endhaltestelle Littenweiler geklaut worden wäre, kannst Du annehmen, dass der Täter sich da öfters aufhält und "einen Bezug" hat.
Wie gesagt es muss nicht geklaut worden sein, es kann auch verschenkt/verkauft worden sein. Es lohnt sich in jedem Fall die Spur gänzlich auszuermitteln, weil sie im optimalen Fall zur Haustür des Täters führt
Aber überregionale Suche wäre sehr hilfreich, bei dem vielen Kommen und Gehen in Studentenstädten, ebenso wie die vielsprachige Suche, die jetzt ja etwas verspätet auch anläuft. Gut wäre es auch die Suche aktiv in Kneipen, Studicafes etc zu tragen und Leute aktiv anzusprechne diesbzgl. Nicht nur an irgendwelche Pinnwände zu hängen

Interessant wäre ob zB die Täter-DNA am Fahrradschloss entdeckt wurde. Das hiesse dass es eher nicht geklaut worden wäre und der Täter es eine bestimmte Zeit vorher benutzte - nicht allzu laneg wegen des guten Zustands des Schloss, wie @Maximil gerade ausgeführt hat


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 14:36
@SLOGEEK

Bin da Deiner Meinung, die Spur muss ausermittelt werden, denn die DNA hilft ohne Datenbankeintrag oder Massentest nichts.
Nur wundere ich mich eben nicht, dass bisher wohl noch kein Vorbesitzer gefunden wurde und vermute, dass das Rad nur sehr schwer bis hin zum Täter zurückverfolgt werden kann


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 14:47
Bei allem Zeitdruck, es kann jederzeit der entscheidende Hinweis eingehen, sich der Besitzer \ Vorbesitzer melden.
Viele Menschen beschäftigen sich gar nicht mit solchen schlimmen verbrechen, weil sie über mehrere Tage oder gar Wochen im stress sind,- einfach gar keine Zeit für Zeitungen und Fernsehen , und die Ereignisse haben.
Ich bin optimistisch, dass sich hier in der neuen Woche etwas ergibt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 14:48
@SLOGEEK

In der letzten Woche sind drei meiner Kollegen die Räder geklaut worden. Das eine stand abgeschlossen in einem abgeschlossenen Keller, das andere abgeschossen in einem abgeschlossenen Hof. Das dritte wurde abgeschlossen an einem öffentlichen Platz in einem richtig guten Viertel sogar tagsüber gestohlen.

Die Schlösser werden einfach geknackt. Die Räder kommen in einen Transporter und sind im Nullkommanix weg.

Ob sich dieses Geschäft lohnt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich macht es nur die Masse. Pro Fahrrad vielleicht 30 Euro. Wer am Tag 10 Stück klaut, kann davon leben.

Keine Ahnung, wie viele Leute damit beschäftigt sind, Fahrräder in Städten zu klauen. Deswegen glaube ich nicht, dass man über das Fahrrad zu einer Spur kommt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 14:48
@latte3

Davon bin ich auch sehr überzeugt,


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 14:57
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In der letzten Woche sind drei meiner Kollegen die Räder geklaut worden. Das eine stand abgeschlossen in einem abgeschlossenen Keller, das andere abgeschossen in einem abgeschlossenen Hof. Das dritte wurde abgeschlossen an einem öffentlichen Platz in einem richtig guten Viertel sogar tagsüber gestohlen.
Noch vor kurzem habe ich eine Doku ( ich glaube über Leipzig und seine Pappenheimer)
gesehen. Da sagte einer sowas wie " so ein Schloss?? Ein Witz"
Die Diebe überbieten sich mit der Anzahl gestohlener Fahrräder, und mit qualität der Fahrräder, als auch der Schlösser.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 15:07
Einem Freund von mir wurde alleine dieses Jahr 3 mal das Fahrrad geklaut.
Und es handelte sich um alte, fast schrottreife Möhren, die er selber, angesichsts des Diebstahlsproblems, für unter 50 € gebraucht gekauft hat.
Das war zwar nicht in Freiburg, dürfte sich aber übertragen lassen.
Fahrräder werden schneller geklaut, als man gucken kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 15:07
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Nur wundere ich mich eben nicht, dass bisher wohl noch kein Vorbesitzer gefunden wurde und vermute, dass das Rad nur sehr schwer bis hin zum Täter zurückverfolgt werden kann
Naja, die meisten Fahrräder dürften nicht durch so dermaßen viele Hände gehen.
Der Standardfall ist: Einer kauft es sich und benutzt es eine Zeitlang richtig, mehrere Jahre. Wenn es dann abgenutzt ist, oder derjneige aufhört regelmässig zu radeln, oder er aus individuellen Umständen ein anderes Rad vorzieht (zB Kind ist jetzt groß, Anhänger wird nicht mehr gebraucht) wird es abgetreten, dann dürfte idR nur noch so 1-3 weitere Benutzer geben.
Also wär es schon sehr zielführend "Besitzer 0" zu finden. Danach braucht man "nur" noch 1-3 weiter Stationen aufzuschlüsseln.
Das Rad diesen Modells von Schauff soll es ja schon seit den 90ern geben, es ist deutlichst benutzt, der Rahmen-Bruch deutet auf langjährige Benutzung hin - da sucht man vermutlich jemand der es in irgendwann zwischen 1995 und 2010 intensiv benutzt hat und damals schon ein Kind hatte. Der Trend mit den Kinderanhängern setzte mMn aber erst so in den 2000ern ein.
Also dürfte die Person damals End-Zwanzig / Anfang/Mitte Dreisig gewesen sein (der Wahrscheinlichkeit nach) und heute evtl ~5-15 Jahre älter.
Deutlich wahrscheinlicher eine Frau (weil Damenrad und weil die meisten Räder mit Kinderanhänger Frauen als Fahrer haben)
Das ist in der Tat ein großes Spektrum, und leider nicht klar, ob die Person noch in Freiburg wohnt.
Aber wie gesagt, so aussichtslos ist es nicht bei der anzunehmndne kleinen Zahl weiterer Benutzer, das wenn man den ehemaligen Hauptbesitzerin hat, dass man dann weiterkommt - sofern es nicht auf de Straße geklaut wurde. Der- oder diejenige müsste halt davon erfahren wie wichtig das ehemalige Rad ist.
MMn geht um eine heute 35-45 jährige Frau, evtl auch schon an die 50, die in Freiburg studiert hat (evtl noch da wohnt) und mindestens ein Kind hat, tendenziell links-alternativer Lebensstil / Einstellung (wie >50% der Freiburger :D )
Klar geht es da um die Nadel im Heuhaufen, aber es ist nicht ausgeschlossen die Person zu finden...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 15:10
@Kodama
Berlin oder Hamburg schätzungsweise.
In Berlin wurden mir auch in einem halben Jahr 3 Fahrräder hintereinander geklaut, eins vor meiner Wohnungstür im Treppenhaus.
In Heidelberg davor in 7 Jahren gar keines.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 15:15
@SLOGEEK

Ja, wäre ideal, wenn man sich anhand dieser Kette hangeln könnte. Ich fürchte, dass irgendwo ein Bruch ist, z.B. eben ein Diebstahl, oder ein Verkauf auf einem Flohmarkt oder an der Haustüre über eine Kleinanzeige.
Ich habe auch schon eine Menge Krams verkauft, ich kann nicht mal sagen, ob Frau oder Mann und wann genau (abgesehen von Ebay, da werden die Verkäufe ja dokumentiert)

Wir können nur hoffen, der eine mag da von Natur aus zuversichtlicher sein, ich bin es bei dem Fahrrad nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 15:17
@SLOGEEK
Nein, Ruhrgebiet.
Aber wie gesagt, das Problem dürfte es in allen Großstädten geben.
Es dürfte schwer werden den Besitzer zu finden, zumal das Rad aus den Teilen mehrerer Räder zu bestehen scheint.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 16:10
Umso mehr ich über das Fahrrad nachdenke, kommt mir eine These in den Sinn.

Wäre es denkbar, dass das Rad der Partnerin/Ehefrau des Täters gehörte? Das würde erklären, wieso sich niemand meldet. Wenn es denn so wäre, dann müsste die Partnerin sich bewusst dagegen entschieden haben sich zu melden oder sie wohnen etwas weiter weg und sie hat es nicht mitbekommen, denkt es wurde ihr einfach geklaut oder aber ihr Mann/Partner hat ihr erzählt, dass es geklaut wurde und sie sich besser nicht bei der POL meldet - damit niemand aus der Familie beschuldigt wird.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 16:22
Was das Klauen der Räder betrifft, beim Rad des Täters haben die Räder und der Sattel einen Schnellspanner, solch gesicherte Teile werden schnell und gern geklaut. Längere Zeit öffentlich zugänglich (vor der Arbeitsstelle, Kneipe, im gemeinsamen Fahrradkeller) wird er das Rad nicht stehen gehabt haben. Er müsste einen eignen Unterstellplatz dafür gehabt haben (Laube, eigener Keller, Garage oder Schuppen).
Wer weiß was an dem Rad außer dem Rahmen noch Original ist bzw. von der Vorbesitzerin stammen . Mindestens Lenker, Räder sowie Gepäckträger und auch die Anhängerkupplung könnten später erst angebaut worden sein. In dem Zustand muss es eine Vorbesitzerin nicht unbedingt erkennen.

Hängt im Vorderrad eigentlich ein Spinnwebenrest oder täuscht das?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 16:25
@Cherry1993

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Grundsätzlich ist auch möglich, dass jemand das Fahrrad erkannt hat und auch weiß, wem er es überlassen hat (das muss ja nicht mal der Täter sein, sondern nur ein weiterer Vorbesitzer). Da man niemanden anschwärzen möchte, versucht man diese Person erst mal selbst zu einer Meldung zu bewegen.


Anzeige

melden