Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Alster-mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

08.11.2016 um 07:58
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb: Auch das IS-Bekenntnis (im Gegensatz zu einigen Vermutungen hier ist der IS keineswegs dafür bekannt, sich an von anderen begangenen Straftaten propagandistisch ranzuhängen)
Es wäre doch auch unheimlich doof, sich hier mit fremden Federn zu schmücken. Stellt euch vor, hier würde ein "Ungläubiger" als Täter ermittelt? Damit müssten sie rechnen, denn bei Mord ist die Aufklärungsquote, in Deutschland, hoch. Die würden sich wegen einem einzelnen Toten blamieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

08.11.2016 um 08:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wäre doch auch unheimlich doof, sich hier mit fremden Federn zu schmücken. Stellt euch vor, hier würde ein "Ungläubiger" als Täter ermittelt? Damit müssten sie rechnen, denn bei Mord ist die Aufklärungsquote, in Deutschland, hoch. Die würden sich wegen einem einzelnen Toten blamieren.
Dann könnten sie immer noch argumentieren, daß er erst vor kurzem konvertiert wäre, erst vor kurzem zum "wahren Glauben" fand, sich nur zur Tarnung verstellte oder ähnliches Bla bla. Eine Gefahr der Blamage sehe ich hier nicht, sondern nur Vorteile, wenn ihnen geglaubt wird, daß sie ihre Finger im Spiel haben. Das schürt die Angst und gibt dem IS Macht.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

08.11.2016 um 08:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann könnten sie immer noch argumentieren, daß er erst vor kurzem konvertiert wäre, erst vor kurzem zum "wahren Glauben" fand, sich nur zur Tarnung verstellte oder ähnliches Bla bla.
Ziemlicher Aufwand für einen Mord, finde ich. So schrecklich diese Tat in Hamburg auch für uns ist, in der Welt sorgt sie doch kaum für Aufsehen.
Jeden Tag werden tausende Morde begangen. Warum sollte man sich ausgerechnet zum Hamburger Mord bekennen?
Warten wir es ab, ob man noch etwas zu dem Fall zu lesen bekommt.


2x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

08.11.2016 um 12:03
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Nein, ich weiß das weil die Presse berichtet hat. Nämlich das die Polizei die Tat durch Daesh anzweifeln und das die Ermittlungen deshalb bei der Mordkommission Hamburg bleibt und nicht beim Staatsschutz.
Dann muss es ja stimmen....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So schrecklich diese Tat in Hamburg auch für uns ist, in der Welt sorgt sie doch kaum für Aufsehen.
Genau das meinte auch das ZDF als es etwas von Einzelfall erklärte über den man natürlich nicht berichten muss. Ohne Internet würde sicher vieles nicht bekannt und zusammen mit vielen anderen Einzelfällen unter dem berühmten Teppich ruhen.


Gruss, Maira


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

08.11.2016 um 13:18
@Maira
Nein es stimmt natürlich nicht.
Ist auch viel logischer an Vertuschung oder Verschwörung zu glauben. Wer gibt schon etwas auf die Aussagen der Polizei


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

08.11.2016 um 19:57
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Wer gibt schon etwas auf die Aussagen der Polizei
Du hattest geschrieben ich weiß das weil die Presse berichtet hat.

Meine Antwort bezog sich allein darauf.

Im Übrigen hatte ich Presseberichte gefunden in denen der Staatsschutz sehr wohl als Ermittler mit aufgeführt wurde.

Die Staatsschutzabteilung, zuständig für islamistisch motivierte Taten, ist weiterhin in den Fall eingebunden. Kopiert aus folgendem Bericht.

Ich hoffe der link funktioniert und ist frei zugänglich, ich habe kein Abo oder sonstwie bezahlt und konnte es lesen:

http://www.abendblatt.de/nachrichten/article208640935/Zeugin-im-Mordfall-Victor-E-meldete-sich-schon-letzte-Woche.html


Gruss, Maira


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

08.11.2016 um 22:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jeden Tag werden tausende Morde begangen. Warum sollte man sich ausgerechnet zum Hamburger Mord bekennen?
Um Nachahmungstäter zu ermutigen. Es gibt etliche islamistische Hassaufrufe gegen uns im Netz.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

13.11.2016 um 13:31
"Warum verschont er die Frau?"
Ein junges Paar an der Alster: Der Mann wird erstochen, seine Freundin überlebt. Alle rätseln über die Motive des Täters. Ein Gespräch mit dem Profiler Axel Petermann
Interview: Marc Widmann

http://www.zeit.de/2016/47/mord-alster-hamburg-taeter-profiling/komplettansicht


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

13.11.2016 um 17:23
"Warum verschont er die Frau?"

Petermann: Dann muss man sich immer noch fragen, warum schubst er die junge Frau ins Wasser? Warum verschont er sie?

ZEIT: Weil er unsicher ist und es nicht mit zwei Menschen auf einmal aufnehmen möchte? Oder weil er noch eine Art menschlicher Regung kennt und keine junge Frau töten will?
Wollte der Täter sie wirklich verschonen, sollte sie überleben?

Es fehlt nämlich eine Version: wollte er, dass die Frau ertrinkt? Das Wasser war eiskalt - vielleicht dachte der Täter das Mädchen würde den Kälteschock nicht überleben.


Gruss, Maira


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

13.11.2016 um 18:01
@Maira
Ich kann mir vorstellen das es sich einfach so ergab, die Frau stand unmittelbar am Ufer
der Täter stach auf den 16. jährigen ein und schubste die Frau über die Kannte so
entging er der Gefahr das sie eingreifen konnte.
Sollte es so abgelaufen sein kommt mir das wie ein zufälliger Mordanschlag vor wobei
ich mit Anschlag jetzt nicht meine das der IS dahintersteckt , wie A. Peterman schon
schreibt kann es ein Psychisch Kranker der austickte gewesen sein.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

14.11.2016 um 00:11
das aussergewöhnliche an diesen fall ist doch dass er zuerst die 15jährige ins wasser
stösst. dadurch könnte man zu dem schluss kommen dass der täter kein sexuelles
interesse an den mädchen hat.
andererseits sind überfälle auf ein klassisches paar sehr oft sexuell motiviert.
dabei wird eigentlich immer zuerst der männliche part ausgeschaltet,um sich
hinterher gefahrlos am weiblichen teil vergehen zu können.
und sehr oft enden solche überfälle tödlich, für beide.
ich erinnere an mannheim 1980 und den hochsitzmord in den 70ern.

ich kann mir im hamburger fall einen sexuell frustrierten mann vorstellen, der aufgrund
von eventuellen sprachhindernissen es nicht schafft mit frauen ins gespräch zu kommen.
er läuft durch die stadt und sieht überall nur paare die offensichtlich glücklich sind.
er vermisst nähe, zärtlichkeiten und sex mit frauen.
mit der zeit fängt er an den männlichen part bei jeden paar zu beneiden,
irgendwann hasst er ihn. und irgendwann hasst er abgrundtief.

dass er das mädchen nur ins wasser gestossen hat, war eine warnung an alle
frauen in seinen einzugsbereich, dass er demnächst ernst machen könnte.
er stösst sie ins wasser und anschliessend sticht er auf den 16jährigen ein.
er muss nicht mit absoluter tötungsabsicht gehandelt haben.
er sticht aber immer wieder zu um seine enorme, angestaute (sexuelle) frustration
loszuwerden. weil er in keine frau eindringen kann, dringt er mit einen messer
in den mann ein.

hoffentlich kriegen sie ihn, denn wenn er nochmal zuschlägt,kann sich der weibliche teil
des nächsten paares ihres lebens auch nicht mehr sicher sein.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

14.11.2016 um 02:10
Strenggläubige Muslime vermeiden jeden körperlichen Kontakt mit fremden Frauen, falls der Täter wirklich zum IS gehört, könnte das der Grund sein, warum er das Mädchen ins Wasser geschubst hat (das geht ja vermutlich auch mit einem Rempler).


4x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

14.11.2016 um 08:45
Zitat von NoellaNoella schrieb:Strenggläubige Muslime vermeiden jeden körperlichen Kontakt mit fremden Frauen
Ich erinnere an Köln und viele andere Orte wo Frauen bedrängt und begrapscht wurden, ich erinnere an die betagten Frauen die vergewaltigt wurden....


Gruss, Maira


2x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

14.11.2016 um 09:09
Was hat Köln mit dem IS zu tun?


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

14.11.2016 um 11:16
Also ich würde jetzt Daesh nicht als strenggläubig Muslime bezeichnen, und auch kein Muslim würde das tun. Die einzigen die das wohl machen sind sie selbst.

Hier wird mal wieder alles in einen Topf geworfen.
Bis jetzt weiss man noch nicht einmal welcher Religion der Täter angehört, wenn er überhaupt einer angehört.

Man kann auch einfach mal, wenn es keine Neuigkeiten gibt, den Thread ruhen lassen, aber hier wird ja jetzt alles möglich zusammen gedichtet.
Zitat von egahtegaht schrieb:ich kann mir im hamburger fall einen sexuell frustrierten mann vorstellen, der aufgrund
von eventuellen sprachhindernissen es nicht schafft mit frauen ins gespräch zu kommen
Zitat von NoellaNoella schrieb:Strenggläubige Muslime vermeiden jeden körperlichen Kontakt mit fremden Frauen
Zitat von MairaMaira schrieb:Ich erinnere an Köln und viele andere Orte wo Frauen bedrängt und begrapscht wurden, ich erinnere an die betagten Frauen die vergewaltigt wurden....



melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

14.11.2016 um 11:18
Zu dem IS Bekenntnis: ist schon irgendwann mal ein Fall aufgedeckt wurden, bei dem es sich nachweislich nicht um eine IS-Attacke handelte aber sich der IS dazu bekennt? Mir ist so ein Fall nicht bekannt. Aus diesem Grund macht es mich wirklich misstrauisch und ich verstehe es als Beschwichtigung zu behaupten der IS (ich will ihn ja gar nicht so nennen) würde Taten für sich beanspruchen, die nichts damit zu tun hätten. Ich hätte dafür gerne eine Begründung.

Und was die Frau betrifft: wenn ich mich recht erinnere haben die Attentäter von Charly Hebdo laut einer Augenzeugin während der Tat gesagt sie würden keine Frauen töten (passt ja auch irgendwie in das Weltbild, dass Frauen keine "vollwertigen" Menschen sind. Das zeigt, dass es da von Attentäter eine unterschiedliche "Auffassung" geben kann.

das ganze kann aber natürlich auch die Tat eines "normalen" Psychos sein.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

14.11.2016 um 11:58
Zitat von NoellaNoella schrieb:Strenggläubige Muslime vermeiden jeden körperlichen Kontakt mit fremden Frauen
Zitat von MairaMaira schrieb:Ich erinnere an Köln und viele andere Orte wo Frauen bedrängt und begrapscht wurden, ich erinnere an die betagten Frauen die vergewaltigt wurden....
Zitat von NoellaNoella schrieb:Was hat Köln mit dem IS zu tun?
Wo hab ich was von IS geschrieben?


Gruss, Maira


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

14.11.2016 um 12:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 08.11.2016:Es wäre doch auch unheimlich doof, sich hier mit fremden Federn zu schmücken. Stellt euch vor, hier würde ein "Ungläubiger" als Täter ermittelt? Damit müssten sie rechnen, denn bei Mord ist die Aufklärungsquote, in Deutschland, hoch. Die würden sich wegen einem einzelnen Toten blamieren.
Ja, stimmt dann könnte noch jemand denken, der IS würde Lügen verbreiten oder sie wären eine unseriöse Organisation oder würden andere Dinge machen die nicht halal sind.
Mal im Ernst, die IS-Fans würde das wohl nicht im geringsten tangieren, wenn sie es überhaupt mitbekämen. Zur Not ist es halt eien Lüge der Ungläubigen.
Zitat von NoellaNoella schrieb:Strenggläubige Muslime vermeiden jeden körperlichen Kontakt mit fremden Frauen
Ob strenggläubige Muslime zum IS gehen oder ihn gut heißen?
In Europa schließen sich dem IS vor allem Strassenkriminelle an, die ihr Leben bis dahin nicht nach den Gesetzen des Korans ausgerichtet hatten, sondern eher nach denen des Faustrechts und des Gelegenheitsdiebstahls. [1]
Die meisten kennen den Koran auch nur allenfalls oberflächlich. Anders ist dieser Missbrauch von dessen Inhalten auch nicht denkbar
Die IS-Führung besteht übrigens zu großen Teilen aus nicht-gläubigen Generälen der ehem. Baath-Partei von Saddam.

Sie setzen auf ihre vermeintliche Gläubigkeit, weil sie damit die meisten Anhänger rekrutieren konnten.
Billige, aber wirksame Propaganda der Polarisierung und des Schwarz-Weiß-Denkens.
Mittlerweile sticht die Karte ja aber glücklicherweise nicht mehr wirklich. Die Tage des IS als Staat sind nämlich gezählt.

Und was den Umgang mit Frauen von diesen Kriegsverbrechern angeht, also dass sie keine fremden Frauen anfassen würden, stimmt wohl nicht so ganz. Einen großen Teil derer, die sie nicht umbringen, weil sie zu alt sind, machen sie zu Sex-Sklavinnen, mit denen auch Handel getrieben wird. Und systematische Vergewaltigung ist ein Teil deren Kriegsführung.

So und BTT, falls der unbekannte Mörder von Victor E. IS-Sympathien haben sollte, dann hat sich das IS-Sprachrohr Amak diesbezgl ausnahmsweise nicht getäuscht beim Raten.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

14.11.2016 um 12:27
@SLOGEEK
Ich finde deinen letzten Kommentar wirklich super.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

14.11.2016 um 12:42
@tenbells
Danke :)

Bei den meisten Vorfällen körperlicher Gewalttätigkeit aus nichtigstem Anlass oder ganz ohne, meistens am WE nach Mitternacht verübt, geraten doch Typen an andere Typen.
Meistens reicht es dass man sich über den Weg läuft.
Also ich finde es nicht weiter verwunderlich, dass der Täter nur den jungen Mann angriff.
Wirkt auf mich wie ein ins völlig Pathologische und gesellschaftsfeindliche entglittenes männliches Konkurrenz- und Revierverhalten.

Ein Aspekt könnte sein, dass er Kontrolle darüber ausüben will, wer mit wem ausgehen darf bzw liiert ist und dass er die junge Frau attraktiv fand und sie dem ermordeten Opfer nicht gönnen wollte, um auszudrücken, dass er und seinesgleichen die Erstberechtigten bei der Damenwahl sind. Und diese Regeln mit Blut durchgesetzt werden. Also sozusagen auch ein Eingriff in das Prinzip der freien Partnerwahl und ein Eingriff in die sexuellen Berechtigungen.
Hört sich sicher absonderlich an.
Wenn man es mit dem Tod von Nik in Bonn vergleicht. Da hatten die Täter zunächst die Freundin provoziert oder angemacht und ihr einfach so eine Ohrfeige verpasst, Nik wollte sie schützen und den Aggressor zur Rede stellen und wurde totgetreten. Im Endeffekt stellen sich solche Täter als die in einem arachaischen, fast tierhaften Sinn überlegenen Männer dar, die die Konkurrenten nicht symbolisch besiegen, indem sie attraktiver auftreten oder im Status überlegen sind - das wäre zivilisations-konform, aber dazu fehlt ihnen die soziale Kompetenz - sondern indem sie die Konkurrenten killen.
Das geschieht im Tierreich ebenso. Und im Tierreich schließen sich die Weibchen der getöteten Männchen sogar den Mördern an.

Die Botschaft an die Frau in beiden Fällen: Dein Typ kann Dich nicht schützen, er ist der schwächere Mann, ich bin das Alpha-Wesen.
Ergo könnte es Neid auf den "Besitz" von attraktiven Frauen, die sich auf die Täter offenbar nicht freiwillig einlassen.


Anzeige

melden