Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

02.11.2016 um 22:21
@Griswold

Ich möchte Dir ganz herzlich für Deinen Einsatz danken! Das ist wirklich außerordentlich und auch außergewöhnlich!

Ja, die letzten Fotos schauen wirklich nach dem Fundort aus. Der Maschendrahtzaun... Und wie friedlich das jetzt alles wirkt.

Anzeige
melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

02.11.2016 um 22:23
Ich habe Videos mit meinem Iphone gemacht, leider kann ich diese nicht auf meinen PC ziehen und dann hochladen. Weiß jemand wie das geht? Ich kann diese per whatsapp (sind 5 Stück, maximal 50 Sekunden) schicken. Kann die dann bitte jemand hochladen? Falls das jemand kann uns sich dazu bereit erklärt bitte PN an mich mit Handynummer! Angeblich ist meine Windows-Version zu alt, es geht wohl ab Windows 7.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

02.11.2016 um 22:24
@JamesRockford
War auch für mich bewegend. War leider alles sehr schlammig und teilweise für mich nicht zugänglich. Ich hätte mir teilweise bessere Blickwinkel gewünscht wie z.B. vom Garten aus.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

02.11.2016 um 22:29
@Griswold

Ich finde, Du hast einen ganz tollen Überblick geliefert. Hat Dich jemand angesprochen, als Du dort fotografiert hast? Welchen Eindruck macht dieses Viertel auf Dich? Ist es belebt oder eher verschlafen? Eigentlich ist es ja Randlage vom Zentrum und ganz nah am Bahnhof. Ich könnte mir vorstellen, dass dort Betrieb ist.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

02.11.2016 um 22:45
Da ist ordentlich Betrieb. Alte vergammelte Häuser wechseln sich mit Neubauten ab. Billiger China-Imbiss und freie wenig vertrauensvoll aussehende Kfz-Werkstätten gibt es. Bizarr fand ich, je näher ich dem Tatort kam umso mehr Kinderlachen hörte ich weil mittlerweile nebenan ein neugebauter Kindergarten ist. Heute ist da viel los, angesprochen hat mich keiner, liegt vielleicht an der Anonymität unserer Gesellschaft in der wir leben. In jedem Fall wird da auch 1983 Betrieb gewesen sein! Vielleicht nicht so extrem wie heue, aber vom Tatort sieht man viele Häuser!


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

02.11.2016 um 23:12
Da gibt es ein Foto von dem neuen Gebäude links (rechts auf dem Bild jede Menge Mülltonnen und Container). Links sieht man Autospuren, die nach hinten und hinters Gebäude führen. Sehe ich das richtig, dass man mit dem Auto um dieses Gebäude fahren kann, und dann zum Tatort käme?

Nachdem ich Deine Fotos gesehen habe, verstehe ich eigentlich gar nicht mehr, warum der Reporter in dem Filmbeitrag links auf die Röhre, in der Gabriele gefunden wurde gedeutet hat, und dann nach rechts gezeigt hat, wohin der Täter geflüchtet sein muss.

Hmm. Muss mal darüber nachdenken, denn auf Deinen Fotos sehe ich einige andere mögliche Fluchtwege.


1x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 08:07
@JamesRockford
Die Frage ist, ob die Armand-Ney-Strasse 1983 schon da war, denn heute ist das ein normaler Feldweg, den man bequem mit dem Auto nutzen kann. Ich VERMUTE das Gabriele in der Senke / bzw. dem Bachbett direkt hinter dem Garten vergewaltigt und ermordet wurde, anschliessend hat der Täter sie ins Rohr befördert. Vielleicht war ja 1983 gar kein Weg sondern auch Wald bzw. Busch wie heute? Dann ist er durch die Böschung abgehauen. Durch den Kanal? Aufs Bahngelände? Vielleicht war er sogar Bahnarbeiter, der immer etwas dreckig ist.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 09:14
@H01

[Es war als ein Zeichen des Respekts und der Rücksichtnahme gedacht gegenüber der Kleinen und ihren Angehörigen, ebenso wie ähnlich Betroffenen und zartbesaiteteren Gemütern, die hinlänglich bekannte Grausamkeit einer solchen Tat zu umschreiben.
Sich in detailreich ausgestalteten Phantasien zu ergehen, ist absolut abstoßend und trägt mMn nicht konstruktiv zur Diskussion bei, zumal es sich eben auch völlig anders abgespielt haben könnte.
Teilnehmer in einem solchen Forum haben es wohl eher nicht nötig, wachgerüttelt zu werden.

Diskutiert einfach weiter, wollte den Lesefluß nicht stören, es aber auch nicht einfach so stehen lassen, nichts für ungut.
Bei der Gelegenheit auch von mir ein Dankeschön an Griswold.]


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 09:28
@tobak
Bei allem Respekt für deine Rücksichtnahme, aber deine Formulierung war eine Verharmlosung. Und nichts ist gefährlicher als Verharmlosungen in solchen Fällen.

Wenn man mit Fach- und Sachbegriffen einen Abstand zur Tat und den damit verbundenen Gefühlen schaffen will, kann ich das unumwunden akeptieren. Dies hast du nicht gemacht.

Deinen Vorwurf ich hätte mich "detailreich ausgestalteten Phantasien" ergangen, muss ich zurückweisen. Lies meinen Text, da sind weder Details noch Phantasien zu lesen.

Des weiteren müssen zartbesaitete Gemüter damit rechnen in einem Kriminalforum auf Dinge zu stoßen die sie aufwühlen und abstoßen. Ich verweise auf die vielen Berichte über Obduktionen, Tathergänge oder Skizzen von Verletzungsbildern und Bilder von Tatorten inkl. Blutlachen.

Ansonsten denke ich auch, dass wir uns jetzt den neuen Erkenntnissen durch die Bilder zuwenden sollten.

Ich versuche heute abend mal die Videos (sehr interessant !) von Griswold einzustellen. Falls einer von euch schneller und versierter ist, sagt Bescheid.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 09:36
@JamesRockford
@Griswold hat mir seine Videos geschickt. Ich kann bestätigen dass es da im Hintergrund eine Menge Geräusche gibt. "Still" oder "ruhig" hört sich anders an.

Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nachdem ich Deine Fotos gesehen habe, verstehe ich eigentlich gar nicht mehr, warum der Reporter in dem Filmbeitrag links auf die Röhre, in der Gabriele gefunden wurde gedeutet hat, und dann nach rechts gezeigt hat, wohin der Täter geflüchtet sein muss.
Mein erster Gedanke war - wurden einige der anderen Rohre evtl. später gebaut?
Dann wäre der angezeigte Fluchtweg evtl. der einzige, den es 1983 gab.

@Griswold
@JamesRockford
Wenn dieser Weg, der aussieht wie ein Feldweg, einen Namen hat, dann würde ich vermuten dass es diese Straße schon 1983 gab und die war damals auch schon mit dem Auto befahrbar.

Falls der Täter nicht durch das große Rohr flüchtete, könnte er sein Auto auf dem Weg geparkt haben. Im Juni ist die Baumblüte vollda und das Gras wächst wie blöd. Sichtschutz hatte er damals. Aber wie kommen dann Gabrieles Kleider auf das an der Straße gelegene Grundstück. Oder irre ich mich hier? Wurden die Kleider auch hinten gefunden?!?


1x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 09:39
Zitat von H01H01 schrieb:Falls der Täter nicht durch das große Rohr flüchtete, könnte er sein Auto auf dem Weg geparkt haben. Im Juni ist die Baumblüte vollda und das Gras wächst wie blöd. Sichtschutz hatte er damals. Aber wie kommen dann Gabrieles Kleider auf das an der Straße gelegene Grundstück. Oder irre ich mich hier? Wurden die Kleider auch hinten gefunden?!?
Auf dem Foto von 1983 sieht man die Kleider an der Mauer im Garten (also hinten) und im YouTube-Bericht sagt der Reporter, das die Kleider am Vergewaltigungsort lagen.

Die Frage ist, lagen die Kleider jetzt einen Meter von Vergewaltigungsort weg oder 30? Wäre auch möglich.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 09:47
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das mit dem großen Rohr ist unglaublich wichtig! Im Juni wird nicht so viel Wasser drinnen gewesen sein. Hältst Du das für eine große Drainage, die in einen Teich oder Fluss führt? Dann muss ich gleich mal Landkarten rauskramen und schauen, ob ich noch Messtischblätter habe.
Der große Durchlaß wird definitiv unter dem Bahndamm und der Kurfürstenstraße durchführen. Im Schloßgarten fließt das Bächlein dann wieder oberirdisch und mündet schließlich in die Fulda!
Der ´Durchlaß besteht seit die Bahntrasse existiert aber wurde nach 1983 sicher mal saniert! Als Fluchtweg kam er definitiv in Frage!
Anfangs ging ich davon aus, man fand das Opfer darin aber nach der Ausarbeitung von @Griswold bin ich mir nicht mehr sicher!

Man sprach in den Artikeln aus den 80'er Jahren davon das G. etwa 30m tief im Rohr gefunden wurde!?
Aber ist das, in der Skizze neben A zu sehende Rohr überhaupt so lang, bzw. hat es den Durchmesser um hinein zu krieschen?

Oder kann es sein das der Große Durchlaß vor vielen Jahren noch anders aussah und es sich hier um den Fundort handelt?


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 09:52
Man sprach in den Artikeln aus den 80'er Jahren davon das G. etwa 30m tief im Rohr gefunden wurde!?
Aber ist das, in der Skizze neben B zu sehende Rohr überhaupt so lang, bzw. hat es den Durchmesser um hinein zu krieschen?
Den Durchmesser tippe ich auf 80 bis 90 Zentimeter maximal. Da kann man reinkriechen, auch ein Kind hinter sich herziehen aber nur mit Anstrengung, weil es sicher unbequem ist. Ausser dem kostet das viel Zeit, in der vielleicht jemand die Kleidung gesehen haben könnte und dann wäre der Täter quasi gefangen im Rohr. Merkwürdige Entscheidung vom Täter so weit rein zu kriechen. 5 Meter hätten es auch getan um Gabriele zu verbergen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 09:55
Eben, warum so tief im Rohr!? Ist er durchgekrochen? Die Größe der Rohre bestätigt aber die Meinung vieler User, dass es sich um einen jüngeren Täter gehandelt haben könnte!


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 09:56
Wenn 1983 die Armand-Ney-Strasse schon da war, bzw. ein Feldweg, dann hätte der Täter vom Garten aus bzw. den Häusern locker gesehen werden können. Beim Feldweg bestand die Gefahr das Hundespaziergänger, Fahrradfahrer oder Leute die eine Abkürzung nehmen vorbei kommen. Warum hat er diese enormen Risiken auf sich genommen? Ich bin sicher kein Vergewaltiger, aber diese Stelle hätte ich mir nie ausgesucht für eine solche Tat, da gibt es hundert bessere Möglichkeiten.


9x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 10:06
Vielleicht geschah doch alles im Rohr...?

G. kannte Ihn, folgte bis zum Rohr weil man da evtl. öfter "spielte", die Neugierde ließ das kleine Kind mit ins Rohr krabbeln!?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 10:37
Ich denke, das Rohr ist 30m vom Garten entfernt und sie lang am Rohr, nicht 30m tief drin? Was stimmt denn nun? Wenn sie IM Rohr war, denke ich eher wieder an einen geistig unreifen Täter, der infantil "aus den Augen, aus dem Sinn" agierte... Und dann aber leider so dumm war, ihre Kleidung davor liegen zu lassen, sodass man aufs Rohr aufmerksam werden musste. Hätte er die Kleidung auch ins Rohr getan, hätte man sie evtl. erst sehr viel später gefunden. Die Kleidung davor zeigt aber, dass die Tat nicht IM Rohr geschah. Darin war sicher auch kein Platz, für tödliche Schläge auszuholen. Dass die Leiche nicht einfach da liegen gelassen wurde sondern versteckt, spricht dafür, dass der Täter das Auffinden verzögern und sich selbst dadurch Zeit verschaffen wollte, unauffällig zu verschwinden, bevor man sie findet. Einem Täter, der fremd dort ist, hätte aber relativ egal sein können, wann man sie findet, der brauchte ja nach der Tat nur Minuten, um zu verschwinden. Anders jemand, der im näheren Umfeld wohnt und erst Mal Zeit brauchte, sich zu säubern und zu sammeln, bevor er wieder unauffällig agieren kann vor Ort.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 10:40
@DS79

Wenn das große Rohr in den Schlossgarten führt, kann ich mir das als Fluchtweg gut vorstellen.

Jemanden in einem 80 cm Durchmesser Rohr zu erschlagen, ist nicht möglich. Aber das große Rohr muss es doch damals auch schon gegeben haben, oder wohin sonst ist das Wasser geflossen? Es sei denn, es gab oberhalb einen Teich, der irgendeiner Neubebauung zum Opfer gefallen ist.

Griswolds Bilder und die Skizze haben sehr, sehr viel zum besseren Verständnis beigetragen.

@Griswold

Das Gartentor rechts neben dem Hinterhaus schaut nicht so aus, als habe es 1983 schon bestanden. Jedenfalls war das mein Eindruck auf den Bildern. Wie war Dein Eindruck?
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Wenn 1983 die Armand-Ney-Strasse schon da war, bzw. ein Feldweg, dann hätte der Täter vom Garten aus bzw. den Häusern locker gesehen werden können. Beim Feldweg bestand die Gefahr das Hundespaziergänger, Fahrradfahrer oder Leute die eine Abkürzung nehmen vorbei kommen. Warum hat er diese enormen Risiken auf sich genommen? Ich bin sicher kein Vergewaltiger, aber diese Stelle hätte ich mir nie ausgesucht für eine solche Tat, da gibt es hundert bessere Möglichkeiten.
Ja, diese Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Deswegen bin ich lange davon ausgegangen, dass Gabriele in einen Keller oder Schuppen gelockt wurde. Aber das passt halt nicht mit dem Fund der Kleider und der Puppe zusammen.


@H01

Super, dass Du die Videos hast und hochladen wirst.

@all

Leider wissen wir nicht, wo das Dreirad gefunden wurde. Ich hätte mir nämlich auch gut vorstellen können, dass Gabriele auf dem Garagengrundstück nebenan mit dem Dreirad gefahren ist.

Und immer wieder die Frage, warum er die Kleidung nicht auch in die Röhre geworfen hat, wie @Comtesse gerade schrieb.


1x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 10:45
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Gartentor rechts neben dem Hinterhaus schaut nicht so aus, als habe es 1983 schon bestanden. Jedenfalls war das mein Eindruck auf den Bildern. Wie war Dein Eindruck?
Das war nagelneu, bzw. maximal 2 Jahre alt. Könnte aber auch daran liegen, dass das Haus Nr. 27 in den letzten Jahren als Puff genutzt wurde. Das kann man auf einem der Videos sehen, da ist noch Werbung dran. Kann sein, das der jetzige Gartenbesitzer ein massives Tor angebracht hat um Freier ab zu halten in seinen Garten zu pinkeln oder überhaupt da hin zu gehen. Der Garten selbst ist heute sehr gepflegt, daher kann man davon ausgehen das er dem heutigen Besitzer wichtig ist.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

03.11.2016 um 10:47
DSC04105Original anzeigen (9,0 MB)

Hier mal ein Blick auf den Garten von einem der Nachbargrundstücke. Vom Garten sieht man nicht viel, aber ein bischen der Mauer. Je nachdem wie der Bewuchs 1983 war, hatte man selbst von hier Ausblick auf die Tat, daher ist mir der Ort der Tat noch ungeeigneter und umso mehr frage ich mich, warum da? Warum hat sich der Täter da sicher gefühlt?


Anzeige

melden