Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 17:08
Zitat von MollyMillMollyMill schrieb:Die Blume muss also gar nichts mit dem Täter zu tun haben.
Nein, nicht zwangsläufig. Aber ich messe ihr doch eine Bedeutung zu wenn es auf dem Bild tatsächlich ein Blumenstengel ist. @fauchi hat zwar gestern vollkommen logisch erklärt warum der Blumenstengel bei der Kleidung zu finden gewesen sein könnte. Aber wie oft bekommt eine 5jährige eine Blume geschenkt und das ausgerechnet am Tag ihrer Ermordung? Ich schliesse nicht aus das ich mich damit total verrenne und die Blume eigentlich gar keine Bedeutung für den Fall hat, aber ich klammere mich in dem Fall gern an jeden Strohhalm bzw. in diesem Fall "Stengel" wenn es uns weiterbringt.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 18:11
@Griswold

sie wurde mit der blume gesehen.
das heisst,sie müsste dann 2 mal auf den täter getroffen sein.
einmal als er sie ihr gab u. beim zweiten mal bei der tat.
ich vermute die blume war bei ihren sachen, weil:
- der täter ihre sachen verschwinden lassen wollte u. wurde dabei gestört - daher wirft er alles zusammen vor den komposter u. vergisst des geld bzw. kann es nich wieder an sich nehmen.
oder
- gabriele soll sich dort ausziehen u. somit liegt auch die blume bei ihren sachen
an des geld denkt der täter nicht mehr - er ist mit der flucht beschäftigt.

es kann durchaus sein,dass es ihn enorm geärgert/verängstigt hat,dass des geld dort verblieben ist.

allerdings müsste das geld,bei all den vermutungen, auch vom täter stammen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 19:34
Zitat von fauchifauchi schrieb:sie wurde mit der blume gesehen.
das heisst,sie müsste dann 2 mal auf den täter getroffen sein.
einmal als er sie ihr gab u. beim zweiten mal bei der tat.
Wenn es so war, dann vermute ich, dass die Blume vielleicht als Entschuldigung gedacht war für die früher erfolgte Misshandlung.
...Wird damit der Tatzeitpunkt eingegrenzt, gibt ein Detail des Obduktionsergebnisses möglicherweise Anhaltspunkte für den Tathintergrund: An der Kindesleiche wurden auch Verletzungen älteren Datums festgestellt, die den Schluss zulassen, daß es in den letzten Tagen schon geprügelt oder mißhandelt wurde....
(Fuldaer Zeitung 6. Juni 83)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 20:01
Zitat von MollyMillMollyMill schrieb:Wenn es so war, dann vermute ich, dass die Blume vielleicht als Entschuldigung gedacht war für die früher erfolgte Misshandlung.
Oder als Belohnung, weil sie den Eltern nichts davon erzählt hat.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 20:03
@MollyMill
ich meinte damit >> 2mal an dem selben tag<<

erst trifft sie auf ihn u. bekommt die blume geschenkt,dann wird sie mit der blume gesehen und trifft später wieder auf ihn und es kommt zur tat.

wie genau kann man sich das vorstellen?

der täter hat die blume schon als "ansprechmittel" dabei u. nutzt die chance als er auf gabriele trifft.

oder

er sieht gabriele auf der strasse u. besorgt sich schnell irgendwas (blume) um sie besser ansprechen zu können.

dann

er spricht sie später nochmal an.
ungefähr so:
"hallo,ich hab dir doch vorhin die blume geschenkt - jetzt kannst du mir einen gefallen tun. komm mit,ich zeig dir wie..."
(bitte nich so auf die wortwahl achten,es ist nur ein beispiel)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 20:13
@fauchi
Ich hab Dich schon verstanden. Nur geht die Polizei davon aus (ich auch), dass Gabriele den Täter bereits kannte. Daher glaube ich nicht an die Blume als "Ansprechmittel", sondern eher wie ich schon schrieb als Belohnung, Entschuldigung und um sie eher rumzukriegen, mit ihm zu gehen...oder in den Garten zu kommen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 20:30
@MollyMill
ok - die blume sollte den von dir genannten zweck erfüllen.bis dahin kann ich dir gedanklich folgen.

aber

sie wurde mit blume u. ohne begleiter gesehen.
also hat er ihr die blume geschenkt,sich dann entfernt um sich ihr später wieder zu nähern.

wie stellst du dir den ablauf des ganzen vor?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:25
Die Fotos mit den aufgefundenen Sachen (Kleidung, Korb, Tasche usw.) wurden wohl zeitnah von der KTU gemacht. Nun haben wir einen Stängel oder Blumenstiel, aber wo ist die Blüte dazu? Kann es nicht sein, dass dieser Stängel einfach so in dem Garten lag, weil es halt ein Garten ist?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:29
Zitat von fauchifauchi schrieb:ich meinte damit >> 2mal an dem selben tag<<

erst trifft sie auf ihn u. bekommt die blume geschenkt,dann wird sie mit der blume gesehen und trifft später wieder auf ihn und es kommt zur tat.
Es könnte möglich sein, dass der Ablauf so war. Ich denke, dass bei der Übergabe der Blume (und vielleicht auch schon der Geldschein) der Täter darauf drängte, Gabriele im Garten zu treffen. Falls es der Täter war, von dem sie die Blume bekam, geschah das im Verborgenen, vielleicht in einem Hauseingang. Er wollte nicht mit ihr gesehen werden. Auf den weiteren Ablauf möchte ich z.Z. nicht näher eingehen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:33
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nun haben wir einen Stängel oder Blumenstiel, aber wo ist die Blüte dazu?
Ich meinte, am unteren Ende des Stängels eine dunkle Blüte zu erkennen. Auf Bild 6 kann man es gut sehen, wenn man es vergrößert. Hier gibt es auch noch Vergrößerungen des Bildes. Hatte, glaube ich, Eichhörnchen gemacht. Bild 67 ist es.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:40
@Carietta

selbst wenn die blume (bzw. deren stengel)nicht auf dem bild sein sollte,so wird in dem zeitungsartikel dennoch eine blume erwäht.
jemand will sie damit gesehen haben.

und darum diskutieren wir hier,woher die blume kam.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:42
@MollyMill

Die Vergrößerung habe ich jetzt nicht so schnell gefunden, aber ich denke du meinst dieses hier:

td0e8cf Gabriele Schmidt-3

@fauchi Das hab ich schon halbwegs verstanden. Aber sie könnte die Blume auch irgendwo gefunden haben und ob der Stängel im Garten nun genau diese Blume ist, weiß man halt auch nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:49
@Carietta

oder der täter hat die blume für seine zwecke benutzt.
die sache mit der blume ist leider genauso unklar wie die tatsache,dass sie einen 20markschein in ihrer tasche gehabt haben soll.

@alle anderen

warum sollte ein täter 2 lockmittel einsetzen?
kam die blume doch nicht von ihm?
hat sie nicht ausgereicht?
musste er deshalb mit dem geld "nachhelfen"?
kam des geld evtl. woanders her?
hat sie nur ein was bekommen u. des andere gefunden?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:50
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Die Vergrößerung habe ich jetzt nicht so schnell gefunden, aber ich denke du meinst dieses hier:
Ja, das ist es. Ich hatte meinen Beitrag noch abgeändert: Bild 67 ist eine Vergrößerung davon.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:51
@Carietta

Ich glaube auch, dass der Stiel/Stock dort im Garten gelegen hat. In diesem Garten war ja auch das Laub vom Herbst nicht weggerecht worden. Der Baum schaut auf dem Foto untenrum recht verkümmert, fast tot aus, weil er an dieser Stelle überhaupt keine Sonne abbekommt. Da fällt schon mal ein abgestorbenes Ästchen runter. Diese Stelle im Garten jedenfalls kann man nicht als gepflegt bezeichnen.

In dem Artikel stand, dass Gabriele mit einer Blume gespielt hat. Sie hat sie nicht stolz in der Hand gehalten, um sie vielleicht der Mutter zu schenken, nein, sie hat damit gespielt. Wie spielen Kinder mit einer Blume? Einer Pusteblume bläst ein Kind voller Freude die Samen durch die Gegend, einer Margerite reißt ein Kind die Blütenblätter ab und sagt Abzählreime auf.

Wenn es aber so war, dass Gabriele eine Blume geschenkt bekam und sie mit dieser in den Garten ging und noch die Puppe mitnahm, wo ist der Roller geblieben? Sie wird ihn nicht auf der Straße gelassen haben.

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass man ein 5-jähriges Kind 1983 mit einem 20-DM-Schein und einer Blume in den Garten locken konnte. Ein Geldschein ist für ein Kind in dem Alter sowieso ziemlich abstrakt. Ein Liter Benzin hat 1983 DM 1,30, also € 0,65 gekostet. So ein Schein hat für ein Kind eine geringere Bedeutung als eine 5-DM-Münze. Die Blume hätte sie vielleicht auch gleich der Mutter nach oben gebracht.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:53
Zitat von fauchifauchi schrieb:die sache mit der blume ist leider genauso unklar wie die tatsache,dass sie einen 20markschein in ihrer tasche gehabt haben soll.
Das mit dem Geldschein in der Tasche hat die Fuldaer Zeitung geschrieben.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:55
@fauchi

Am 2. Juni war Fronleichnam. Ich gehe davon aus, dass es in Fulda eine Prozession gegeben hat. Die Straßen sind voller Blumen. Am Weges- oder Straßenrand wird es am nächsten Tag auch noch Blumen gegeben haben. Vielleicht hat sie auch eine auf dem Rückweg vom Kindergarten aufgesammelt. Das würde zu dem als 'verträumt' bezeichneten Mädchen passen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 21:57
@MollyMill

richtig u. auch die blume wurde dort erwähnt.

ich stimme @JamesRockford beim vorletzten beitrag zu.
so wirklich bekomm ich weder des geld noch die blume ins bild.

selbst eine 5j. geht mit einem geschenk anders um.
sie hätte es evtl. zu hause zeigen wollen,zumal sie direkt vor der haustür war.
sie hätte nur schnell hochlaufen brauchen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 22:04
@JamesRockford
ich kenn mich da nich so aus u. hab des auch noch nie selber erlebt.
wenn es da so blumenreich zu geht,dann könnte die blume ein fundstück sein u. mit dem wird dann auch gespielt.

den 20markschein wird sie wohl eher nich gefunden haben.
der müsste dann vom täter sein.
vlt. sollte sie sich damit einen besonderen wunsch erfüllen.
sie hat sich drauf gefreut u. ihm war klar des es nich dazu kommen wird.
(klingt furchtbar - kann es aber grad nich milder formulieren)


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.01.2017 um 22:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In dem Artikel stand, dass Gabriele mit einer Blume gespielt hat.
In welchem Artikel steht "gespielt"? Ich hab nur gelesen, sie wurde mit einer "Blume in der Hand" gesehen. Hat Griswold gestern hier gepostet.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube auch, dass der Stiel/Stock dort im Garten gelegen hat. In diesem Garten war ja auch das Laub vom Herbst nicht weggerecht worden. Der Baum schaut auf dem Foto untenrum recht verkümmert, fast tot aus, weil er an dieser Stelle überhaupt keine Sonne abbekommt. Da fällt schon mal ein abgestorbenes Ästchen runter. Diese Stelle im Garten jedenfalls kann man nicht als gepflegt bezeichnen.
Leider sind alle Bilder in sw, so dass ein evtl. Blumenstängel (oder Blume) kaum von einem abgestorbenen trockenen Ästchen zu unterscheiden ist.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass man ein 5-jähriges Kind 1983 mit einem 20-DM-Schein und einer Blume in den Garten locken konnte.
Auch nicht, wenn das Kind bedroht wurde?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ein Liter Benzin hat 1983 DM 1,30, also € 0,65 gekostet.
Davon dürfte Gabriele nun gar keine Ahnung gehabt haben. Ich glaube nicht, dass 1983 für jedes 5-jährige Kind ein Geldschein abstrakt war.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Am 2. Juni war Fronleichnam. Ich gehe davon aus, dass es in Fulda eine Prozession gegeben hat. Die Straßen sind voller Blumen. Am Weges- oder Straßenrand wird es am nächsten Tag auch noch Blumen gegeben haben.
Genau danach habe ich gestern gesucht und gerade eben auch - also nach Blumen. Ich hab lediglich ein Bild gefunden, gelbe Blumen vor oder in der Kirche. Gibt es vielleicht Bilder, auf denen blumengeschmückte Straßen zu Fronleichnam in Fulda zu sehen sind?


Anzeige

melden