Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.10.2022 um 22:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es könnte sein, dass der Täter im Alltag unscheinbar, unsicher, blass wirkte. Vielleicht sogar schmächtig, so dass er nie mit dieser Tat in Verbindung gebracht worden ist. Obwohl kein großer Kraftaufwand nötig gewesen wäre, das 5-jährige Kind zu töten.
Und es gibt eben Menschen, an die man nicht denkt, weil sie zurückhaltend sind.
Könnte durchaus so gewesen sein.
Ich vermute auch, das aufgrund des schrecklichen Verbrechens keiner was gesagt hätte, wenn z. B. ein Jugendlicher tagelang nervös und fahrig wirkte.

Das werden wohl viele Menschen, die dort lebten, gewesen sein unter so traurigen Umständen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

18.10.2022 um 09:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und heute weiss man so viel mehr über psychische Störungen, Fehlentwicklungen etc.
Der Punkt ist doch einfach, dass sich jeder seine Freude sucht. Und wer anstrengend ist, lieber für sich bleibt, keine
Freunde findet, weil die Sozialkompetenz fehlt, bleibt weitgehend isoliert. Man ignoriert ihn und solange dieser
Mensch nicht aggressiv auftritt, wird er nicht weiter beachtet.
Ja, das ist damals wie heute so. Als Jugendlicher möchte man in erster Linie wohl Spaß haben, Verantwortung gibt es noch keine große und wenn iwas schiefgeht, kann ich zu meinem Eltern gehen, die wissen eine Lösung.
Wenn es dieses schützende Dach aber nicht gibt und jemand ist evtl. schon früh auf sich allein gestellt, dann hat der/diejenige wohl weniger Spaß und schaut, dass er/sie iwie durchkommt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und bin mir ganz sicher, dass die Maschen, durch die so jemand rutschte, Anfang der 80er noch viel größer waren.
Oh ja, ich auch.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Obwohl kein großer Kraftaufwand nötig gewesen wäre, das 5-jährige Kind zu töten.
Dazu noch der in die Höhe schießende Adrenalinspiegel, nein, da sollte es für einen jungen, gesunden Menschen keine große Probleme geben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und genau so Jungs, die sich - sagen wir- im Alter von 13/14 das erste mal richtig verknallen. Das war auch in den 80ern ein realistisches Alter.
Und dann jedesmal, wenn wieder eine Verliebtheit aufkam, blitzte er ab, wurde nicht für voll genommen.
Hier haben wir uns missverstanden. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das Verbringen in die Röhre.
In deinen anderen Ausführungen stimme ich dir absolut zu.
Ein Pulverfass.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich vermute auch, das aufgrund des schrecklichen Verbrechens keiner was gesagt hätte, wenn z. B. ein Jugendlicher tagelang nervös und fahrig wirkte.
Das vermute ich auch, vor allem, wenn der Rückhalt in der Familie fehlte und sich niemand großartig kümmerte.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

18.10.2022 um 11:13
borabora schrieb:
Ich vermute auch, das aufgrund des schrecklichen Verbrechens keiner was gesagt hätte, wenn z. B. ein Jugendlicher tagelang nervös und fahrig wirkte.
Zitat von YlviYlvi schrieb:Das vermute ich auch, vor allem, wenn der Rückhalt in der Familie fehlte und sich niemand großartig kümmerte.
Vor allem, wenn bekannt war, dass er schon vorher öfter "freundschaftlichen" Kontakt zu der kleinen Gabi hatte. Wer würde sich wundern, dass ein Kind (und ein 14- oder 15-jähriger ist ja nun mal noch ein Kind) verstört und verängstigt, Alpträume hat und/oder sich zurück zieht, wenn in seinem direkten Umfeld plötzlich so eine Gewalt einbricht und ein ihm recht nahe stehendes kleines Kind brutal ermordet wird.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

18.10.2022 um 15:20
Eben, keiner würde höchstwahrscheinlich derartiges Verhalten mit der Angst eines Täters, erkannt, geschnappt zu werden, in
Verbindung bringen.
Oder sich erst gar keine Gedanken dazu machen, da sie selbst total entsetzt sind.


melden
yavsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

26.10.2022 um 17:00
Ich denke das der Täter aus dem Kanalrohr kam.
Kanalrohr müsste bis zum Schlossgarten gehen. Von dort aus unter der Domkirche bis zur Tränke
Er ist wahrscheinlich den Weg durch den Kanal zurück und konnte das arme Kind nicht weit genug hinein schleppen oder mitnehmen ? Keine Kraft mehr?

Als Kids sind wir ungefähr 1983/1984 ab der Tränke in den Abwasserkanal bis zum Schlossgarten mit Taschenlampen gelaufen.


2x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

26.10.2022 um 18:47
Ah, sehr interessant. Danke für die Info!

Also gab es auch am anderen Ende einen Ausgang? Oder Eingang in dem Fall.

Und von wie vielen Metern sprechen wir da? Hundert oder weniger?

Und was ist der Schlossgarten? Das, nach was es sich anhört, oder ein Wohngebiet o.ä.?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

26.10.2022 um 19:37
@Ylvi
Schau Dir mal Bild 74 und 75 in der Galerie an, hier die entsprechenden Beiträge:

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 95)
und
Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 95)


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

26.10.2022 um 21:39
Ah ja, danke dir.
Da kann man es deutlich erkennen. Also ist das Grünstück wohl der Schlosspark.

Da kann ich mir die Theorie von @yavsi gut vorstellen, dass der Täter Gabi wohl weiter weg verschwinden lassen wollte und dann, aus welchen Gründen auch immer, aufgab und verschwand.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

26.10.2022 um 21:43
Zitat von yavsiyavsi schrieb:Als Kids sind wir ungefähr 1983/1984 ab der Tränke in den Abwasserkanal bis zum Schlossgarten mit Taschenlampen gelaufen.
War der Mord denn kein Thema bei euch? Deine Zeitangabe stimmt ja überein.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

26.10.2022 um 23:42
Zitat von yavsiyavsi schrieb:Ich denke das der Täter aus dem Kanalrohr kam.
Kanalrohr müsste bis zum Schlossgarten gehen. Von dort aus unter der Domkirche bis zur Tränke
Er ist wahrscheinlich den Weg durch den Kanal zurück und konnte das arme Kind nicht weit genug hinein schleppen oder mitnehmen ? Keine Kraft mehr?

Als Kids sind wir ungefähr 1983/1984 ab der Tränke in den Abwasserkanal bis zum Schlossgarten mit Taschenlampen gelaufen.
Es gibt ja mehrere Kanalrohre und ich habe hier mal die Ein- und Ausgänge (E A) gekennzeichnet.
Rot= das Rohr am Galgengraben in dem Gabriele gefunden, mit Ausgang vor dem Landratsamt in der Tannenbergstraße.
Foto von @Kreuzbergerin:
https://www.allmystery.de/i/sjrcqps7pvdz_C7353B69-7EBC-4551-AA25-EB0F8938DD26.webp
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Täter bis zum Ausgang gekrabbelt ist. Das müssen einige hundert Meter sein und dann noch winkelig.
Als Fluchtweg könnte ich mir auch eines der großen Rohre vorstellen, welches mehrere Ausgänge haben soll.

Blau=das große Rohr, welches Griswold hier verlinkt hat. Man kann dort unter den Bahnschienen bis zum Schlossgarten durchlaufen.
Foto von @Griswold:
https://www.allmystery.de/bilder/km126273-14

Grün
= das Rohr, wo sich der heutige Imbiss "Doy Doy" befindet und deren Ausgang an der Ochsenwiese ist. Direkt gegenüber vom Ausgang befand sich damals ein Jugendtreff der alten Berufsschule.

eakeic1


melden
yavsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2022 um 15:04
@Ylvi
Mord war schon Thema, aber von kurzer Dauer in dem Alter


melden
yavsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2022 um 15:14
@Dracena24
blaue Rohr Richtung Schlossgarten, von da aus am Bach entlang über die kleine Brücke/Treppen Richtung Schule um die Uhrzeit
würde es niemand bemerken verschmutzte Klamotten.

Teenager fallen da nicht besonders auf.

Wir kamen damals als Kinder immer verschmutzt nach Hause vom Kopf bis Fuß stark verschmutzt. Mutter ist immer durchgedreht :)
Da haben Schuhe und Hosen nicht lange gehalten :)


melden
yavsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2022 um 18:59
@deteste
Spielzeug ist warscheinlich vom Kindergarten direkt neben an
LG


melden
yavsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2022 um 19:28
950EBA0F-096F-46C5-9AA9-EF5229907336Original anzeigen (1,7 MB)


Kreis= Fundort
Pfeil oben Kindergarten
Pfeil 1 wahrscheinlich Grundstück/Garten der Eltern


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2022 um 19:34
@yavsi Bist du vor Ort und kannst evtl. noch mehr Fotos einstellen? Mich persönlich würde interessieren, ob man ohne Probleme zu dem Rohr (Galgengraben) gelangt.


melden
yavsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

27.10.2022 um 21:04
Ja
War heute da!
Mann kann ohne Probleme dahin
Es führen 2 Wege dahin
1x an der Magderburgerstr. Kann Mann durch laufen an dem Fundort vorbei bis Aman-Ney-Str.
So eine Art Feldweg, schaut sehr düster aus
1EF4B4DD-AEFC-47F7-AF03-439F2FC3E83BOriginal anzeigen (5,8 MB)

C6F30759-7C20-4FB3-ACFC-42D83913407COriginal anzeigen (6,2 MB)

3EC28B26-1251-4045-8923-C7B9F3A0CD0COriginal anzeigen (5,8 MB)


melden
yavsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

28.10.2022 um 14:55
Gibt es was neues, bei dem gefundenen 20 Mark
Schein?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

28.10.2022 um 16:43
Guck mal 2 Seiten weiter vor, dort hat @frauZimt ein Video dazu gepostet. Laut dem Ermittler (ab Minute 5:00) hat die Großmutter Gabriele die 20DM einige Tage vor dem Mord geschenkt. Erkenntnis darüber hat man laut seiner Aussage erst nach der XY Sendung erlangt. Hier stellt sich die Frage, warum dies nicht damals schon mitgeteilt wurde. Die Eltern von GS wussten ja auch nicht, woher das Geld stammt. Zumindest wurde dies so kommuniziert.

@yavsi Danke für die Fotos, also muss man vom Amand Ney Weg nicht extra einen Zaun oder eine Mauer überwinden, um zum Rohr zu gelangen. Ich denke mal, das war dann damals auch schon so?!


melden
yavsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

08.11.2022 um 14:04
hi,
was mir aufgefallen ist, bei so viel Wiese hinterm Elternhaus und gegen über auf dem Grundstück muss doch jemand 1-2 mal in der Woche Rasen gemäht haben? Das wären doch Personen, die sich öfters Hinterm Haus aufgehalten haben ? Die müssten doch irgendetwas bemerkt haben.

LG


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

08.11.2022 um 14:15
Zitat von yavsiyavsi schrieb:was mir aufgefallen ist, bei so viel Wiese hinterm Elternhaus und gegen über auf dem Grundstück muss doch jemand 1-2 mal in der Woche Rasen gemäht haben? Das wären doch Personen, die sich öfters Hinterm Haus aufgehalten haben ? Die müssten doch irgendetwas bemerkt haben.
So oft wird das eigentlich nicht gemacht. Wenn das Gelände öffentlich ist, gibt es feste Wochentage, an denen gemäht wird. Man kann sich auf die Termine verlassen.
Der Täter wird schon geguckt haben, ob die Luft rein ist. Und wenn niemand weiter in der Nähe war, hat er gehofft, das würde die nächste halbe Stunde auch noch so sein.


Anzeige

melden