Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.12.2016 um 22:41
@fauchi
@wagner

Das Hinterhaus gehört zur Hausnummer 29. Zur 27 gehört lediglich das Vorderhaus links und das Seitenhaus links.

Diese Aussage 'durch das Haus in den Garten gehen' muss nicht das Hinterhaus betreffen, es könnte auch, wie ich schon mal weiter oben gewesen sein, dass diese Ecke, wo jetzt das große Tor ist, damals ganz anders bebaut war. Die etwas unfachmännische Gestaltung der Regenfallrohre am Seitenhaus rechts würde dafür sprechen, dass der hintere Teil des Gebäudes irgendwann angebaut wurde. Die Farbe der Fassade ist etwas anders. Leider kann man das Dach nicht sehen.

Das Seitenhaus rechts macht übrigens nicht den Eindruck, als sei es ein Wohnhaus, sondern eher eine Werkstatt

Möglich wäre, dass dort ein Schuppen zum Abstellen von Mülltonnen, Fahrrädern, Gartengeräten etc. war, also, dass der Hof rundherum zugebaut war.

Ob ein Kunde des Vorderhauses links vom Fenster aus sehen konnte, wie lang der Garten ist, wo man einen Schlüssel herbekommt, sofern erforderlich, kann ich mir auch schlecht vorstellen.

Der Täter muss sich relativ sicher gewesen sein, dass er ungestört in dem Garten sein kann.

Auf Bild # 10 sieht man, wie klein dieser Innenhof ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 5-jähriges Kind dort eine Stunde land Dreirad fährt. Sie hatte das Täschlein dabei, das Püppchen und möglicherweise den Obstkorb. Zugang zu dem Garten hätte sie untenrum an der Tankstelle vorbei, durch den Graben, Maschendrahtzaun hochgehoben, bekommen können. Oder die Magdeburger hoch, links am Kindergarten vorbei und von dort in den Graben.

Der Täter könnte sie dabei beobachtet haben. Er wusste mit Sicherheit, dass er dort ungestört ist.

Ich muss mir alle Bilder nochmal genau anschauen, vielleicht entdecke ich noch irgendwas. Die kostengünstige Lösung mit den Regenfallrohren ist mir ja auch erst jetzt aufgefallen, als ich genau hingeschaut habe.

Anzeige
1x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.12.2016 um 22:44
@fauchi
Ich glaube nicht, das sich der Täter die Mühe gemacht hat die Gegend zu erkunden. Er kannte sie auch so. Gabriele war für ihn die richtige weil es für ihn leicht war Kontakt mit ihr zu haben. Wenn er eine "Gabriele-Fixierung" gehabt hat, hätte er sie wahrscheinlich entführt und über längeren Zeitraum misshandelt. Er hätte die sexuelle Tat mehr zelebriert, es in Abschiedenheit und Ruhe getan um seinen Triumph zu genießen. Ich denke die Tat ereignete sich so weil die Gelegenheit da war


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.12.2016 um 22:57
@Griswold

nur weil er evtl. auf gabriele fixiert war,heisst des nich er hätte sie dann auch entführt.
das würde dann ja vorraussetzten,dass er dafür eine transportmöglichkeit,eine räumlichkeit o. einen abgelegenen ort zur verfügung hatte.zudem brauchte er auch genügend mut dazu.

vlt. ist sie ihm bei seinen besuchen dort aufgefallen und nebenbei hat er festgestellt das es dort recht ruhig zugeht.
oder er hat tatsächlich dort gewohnt,konnte sie so leichter beobachten und wusste dadurch über die gegebenheiten bescheid.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.12.2016 um 23:09
@fauchi,
Zitat von fauchifauchi schrieb:der täter kann sich durchaus erstmal ortskundig gemacht haben.
falls er über einen längeren zeitraum ständig/
immer mal dort vor ort war,dann wird er schon recht schnell gemerkt haben ob da viele hin und her gehen bzw. ob der garten oft für was auch immer genutzt wird.
das ganze kann über tage,wochen,monate oder sogar jahre* geplant worden sein.
bis auf des tragische ende scheint sich der täter über den ablauf gedanken gemacht haben.
natürlich könnte es so gewesen sein, denk ich aber nicht.
es gehört schon ein bisschen mehr dazu die umgebung kennen- und einschätzen zu lernen.
wer wohnt in dem haus, wer kommt wann von der arbeit, wer bringt wann den müll raus, wie oft ist das kind allein draussen, wie komm ich in den garten, wer könnte mich da sehen, welcher bereich des gartens ist von den fenstern aus nicht einsichtbar, wie bekomm ich das kind dahin, ohne gesehen zu werden etc pp.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.12.2016 um 23:28
@wagner
Zitat von wagnerwagner schrieb:es gehört schon ein bisschen mehr dazu die umgebung kennen- und einschätzen zu lernen.
wer wohnt in dem haus, wer kommt wann von der arbeit, wer bringt wann den müll raus, wie oft ist das kind allein draussen, wie komm ich in den garten, wer könnte mich da sehen, welcher bereich des gartens ist von den fenstern aus nicht einsichtbar, wie bekomm ich das kind dahin, ohne gesehen zu werden etc pp.
genau des muss er ja irgendwie ausgekundschaftet haben um da unbemerkt verschwinden zu können.
jetzt ist halt die frage,wie es ihm gelungen ist.
er müsste dort schon öfter gewesen sein ohne einen verdacht zu erregen.
spätestens nach der tat müsste jemandem die anwesenheit der person merkwürdig/erwähnenswert erschienen sein.
dem war aber offenbar nicht so.
also war seine vorherige anwesenheit normal o. die nachbarn haben sich nicht für einander bzw. für des treiben vor ihrer wghtür interessiert.....


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.12.2016 um 23:31
@JamesRockford,
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Auf Bild # 10 sieht man, wie klein dieser Innenhof ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 5-jähriges Kind dort eine Stunde land Dreirad fährt.
ich mir auch nicht.
nimmt man das „betteln doch nochmal im hof dreirad fahren zu dürfen“ dazu, dann spricht einiges für eine verabredung.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb: Zugang zu dem Garten hätte sie untenrum an der Tankstelle vorbei, durch den Graben, Maschendrahtzaun hochgehoben, bekommen können. Oder die Magdeburger hoch, links am Kindergarten vorbei und von dort in den Graben.
das kann ich mir so gar nicht vorstellen, sie war 5 jahre alt.
natürlich gibt es auch 5jährige, die sonstwo rumstromern, von meiner arbeit kenn ich einen 4jährigen, der eine akte wegen brandstiftung hat, aber das wäre bekannt und die eltern hätten sie dann wohl kaum vertrauensvoll im hof dreirad fahren lassen.


bey0nd


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.12.2016 um 23:38
t6ac744 27242321hwOriginal anzeigen (0,2 MB)

Auf diesem Bild sieht man ziemlich genau, dass das Dach des letzten Zipfels des Seitenhaus anders gedeckt ist ab Höhe des Hinterhauses. Aber auf diesem Foto sehe ich zwei Gartenschläuche mit einer Hecke in der Mitte. Könnte natürlich auch sein, dass in der Mitte des Gartens eine Beerenhecke gepflanzt war, die man natürlich leichter abernten kann, wenn sie in der Mitte des Gartens steht.

1Original anzeigen (5,1 MB)

Das Hinterhaus scheint eine überdachte Terrasse gehabt zu haben. Das dafür verwendete Material ist typisch für diese Zeit. Ich komme gerade nicht auf den Begriff. Der Täter muss für meine Begriffe schon gewusst haben, dass sich auf dieser Terrasse an einem heißen Tag zu dieser Zeit niemand aufhält.

Die späte Suche in dem Garten könnte für mich auch heißen, dass niemand einen Schlüssel zum Garten hatte, weil die Mieter oder Besitzer erst spät von der Arbeit kamen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.12.2016 um 23:55
wenn gabriele nix anderes kannte wie auf dem bissel hof zu spielen,dann kann es auch sein des sie dort ne std. dreirad fährt und vorher drum bettelt dies tun zu dürfen.

vlt. wurde sie auch schon öfter rüber in den garten gelockt - quasi als "testlauf".
kommt sie mit?
behält sie es als geheimnis für sich?
bemerkt es jemand u. wenn,was passiert dann?
irgendwie so...
und weil es in "ihrem" hof so langweilig war,hat sie sich locken lassen und nix erzählt


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 00:34
@wagner

Ich habe mir das Video eben zum xten Male angesehen.

Der Ermittler sagt: Der Vater war sehr aufgeregt, die Tochter war weg, Polizei im Haus. "Und schließlich sind sie durch das Haus UND durch den Garten."

Das ist eine Darstellungsweise, die der Interpretation weite Grenzen lässt.

Es könnte bedeuten, dass die Polizei zunächst bei den Eltern in der Wohnung war, dann im Haus und danach im Garten gesucht hat.

Es könnte aber natürlich auch bedeuten, dass die Polizei zu vorgerückter Stunde durch das Hinterhaus in den Garten gelangt ist.

Allerdings spricht die späte Suche im Garten dafür, dass der Garten verschlossen war. Denn vorher haben ja schon Familie, Freunde, Nachbarn, Feuerwehr und Bundesgrenzschutz gesucht. Wäre der Garten offen zugänglich gewesen, hätte man ja nicht erst um 21.30 die Sachen von Gabriele dort gefunden.

Wenige Minuten nach 18 Uhr haben die Eltern die kleine Gabi gesucht. Woher man weiß, dass Gabriele kurz zuvor abgegriffen wurde, weiß ich nicht. Vermutlich jemand, der sie kurz zuvor noch gesehen hat.

Das mit der Verabredung habe ich hier schon mal geschrieben. Kam nicht gut an. Aber ich kann mir das wirklich gut vorstellen. Jemand, der ihr etwas versprochen hat, wenn sie nach dem Kindergarten und vor dem Abendbrot nochmal in den Hof kommt.

Dass man als Eltern, wie Du schreibst, zunächst bei den Freunden des vermissten Kindes anruft, würde ich auch so unterschreiben. Vermutlich gab es in der Gegend keine Kinder.

@all

Fährt ein 5-jähriges Kind noch Dreirad? Die hauen sich doch ständig die Knie am Lenker an. Oder war Gabriele auffallend klein bzw. gerade erst 5 geworden? Mit 5 sind meine Kinder Fahrrad gefahren.

@fauchi

Das mit dem Geheimnis kann ich mir auch gut vorstellen. Auch jemanden, von dem es vorher schon Zuwendungen gab, der sich das Vertrauen des vertrauensseligen und verträumten Kindes erkauft hat.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 00:56
@JamesRockford
ich habe so einen kleinen zwerg - der ist sogar mit 6 noch weitere strecken mit dem dreirad gefahren.
der hat sich partout nich aufs rad getraut und rollern war auch nich so seins....

stimmt,des mit der verabredung war schon da.

ich kann mir des mit altersgerechter erklärung vorstellen
zb.
komm nach diesem o. jenem nochmal runter, dann machen wir/zeig ich dir .....
oder
wenn der kleine zeiger dort steht & der grosse da,dann komm runter und wir.....
(täter zeigt ihr seine uhr zum erklären?)

selbst das kann schon vorher mehrfach passiert sein,deswegen war an diesem tag nix ungewöhnliches bei ihr zum bemerken.

vlt. gab es auch nur ein "komm nachher nochmal runter" und er wartete zb. im keller bis er sie hörte.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 01:07
@fauchi,
Zitat von fauchifauchi schrieb:vlt. wurde sie auch schon öfter rüber in den garten gelockt - quasi als "testlauf".
kommt sie mit?
behält sie es als geheimnis für sich?
bemerkt es jemand u. wenn,was passiert dann?
irgendwie so...
und weil es in "ihrem" hof so langweilig war,hat sie sich locken lassen und nix erzählt
nein, nein und nochmals nein.
es war nicht die mafia, es waren keine aliens und es waren auch nicht die schlümpfe ... god, ich kling ja schon wie manche mods hier ;)

sie wurde nicht in den garten gelockt, niemand hat einen testlauf gestartet á la „kann sie schweigen“ ... aus erfahrung weiss ich, dass täter so nicht vorgehen, mal ganz ab von der kleinen feinen tatsache, dass das der beste weg gewesen wäre um sich aufzufliegen.


bey0nd


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 01:12
@fauchi

Okay, dann ist das mit dem Dreirad bei Deinen Kindern anders als bei meinen. Ich habe halt mal einen Suchlauf gemacht mit Dreirad für 5-jähriges Kind, habe aber nur Dreiräder für 4-jährige Kinder gefunden. Aber vielleicht wurden Sitz und Lenker höher gestellt.

Ich frage mich auch immer noch, was es mit dem Obstkörbchen auf sich hatte. Hat Gabriele dieses zum Transportieren ihrer Spielsachen benutzt? Könnte es auch sein, dass sie jemand immer mal wieder zum Himbeerpflücken mitgenommen hat?

Aber wie @wagner schreibt, wäre ein fremder Täter dadurch möglicherweise aufgeflogen. Gabriele hätte davon erzählen können. Die Eltern hätten die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und dem Kerl den Kopf gewaschen.

Dass es ihr im Hof zu langweilig geworden ist, kann ich mir vorstellen. Aber dann stellt sich mir die Frage, warum sie nicht hoch in die Wohnung gegangen ist. Kinder sind erfahrungsgemäß ziemlich müde nach einem Kindergartentag mit Vollprogramm.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 01:18
@wagner
Zitat von wagnerwagner schrieb:nein, nein und nochmals nein.
es war nicht die mafia, es waren keine aliens und es waren auch nicht die schlümpfe ... god, ich kling ja schon wie manche mods hier ;)
davon hab ich nie was behauptet.

aber irgendwie muss sie ja an den fundort gekommen sein.
und des einfachste wäre,meiner meinung nach,sie läuft da alleine hin.
also müsste der täter sie ja wohl doch irgendwie gelockt haben,denn tragen wäre doch recht auffällig.


warum sollte er es nich doch ausprobiert haben um sicher zu gehen dass es klappt?
oder um sich schon vorher ihr vertrauen zu sichern.

ich kann da mit keinerlei erfahrung rangehen und hab auch keine ahnung wie so ein täter denkt/handelt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 01:19
@JamesRockford,

vielleicht wird er obstkorb auch einfach überbewertet.
vielleicht lag er schon vorher da, weil er kaputt war hat ihn niemand mehr mitgenommen ?

vielleicht wollte sie raus, runter zum "dreirad fahren", weil es oben in der wohnung mal wieder streit gegeben hat ?

genau da ist es wieder das problem ... wir wissen nichts über die familiensituation, manche sachen kommen uns komisch vor, aber wissen wissen wir nichts.


bey0nd


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 01:28
@fauchi,

sry wenn du dich von meinem beitrag angegriffen fühlst, so war es nicht gemeint.
Zitat von fauchifauchi schrieb:ich kann da mit keinerlei erfahrung rangehen und hab auch keine ahnung wie so ein täter denkt/handelt
ich schon ... ein "ausspionieren" wäre extremst riskobehaftet und vor allem mit einem ungewissen ausgang behaftet.
was soll ich ein kind über wochen beobachten, alles über die umgebung rausfinden, über die bewohner des hauses, immer mit dem risiko entdeckt zu werden, wenn ich doch an der nächsten ecke ein kind finden kann, bei dem ich all das nicht brauch ?


bey0nd


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 01:30
@all

blöd, hier kann man beiträge nicht bearbeiten, also seien mir bitte alle fehler verziehen, handy und ich passen einfach nicht zusammen :)


bey0nd


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 01:32
@fauchi

Und warum nicht den Weg andersrum gehen? Untenherum an der Tanke vorbei, oder oben am Kindergarten vorbei?

Aber dann bleiben noch die Sachen von Gabriele. Gabriele war sehbehindert. Ohne die dicke Brille hätte sie nichts gesehen. Selbst zum Spielen im Graben, sollte sie sich vorher ausgezogen haben, hätte sie diese Brille gebraucht. Die Brille liegt aber zerbeult an der Wand.

Das würde für mich bedeuten, dass das Überwältigen dort stattgefunden hat.

Ich kann falsch liegen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

@wagner

Über die familiäre Situation wissen wir gar nicht, außer dass die Eltern nach dem Tod von Gabriele zerbrochen sind.

Möglicherweise haben sie in dieser Wohnsituation aus finanziellen Gründen gelebt, was ich sehr bedauern würde, denn eigentlich wollen Eltern ihren Kindern das Beste geben. Ich hänge mich jetzt vielleicht immer wieder und vollkommen unnötig an diesem für meine Begriffe entsetzlichen Innenhof auf, weil meine Eltern alles getan haben, damit ich behütet und schön aufwachse, und weil ich dieses auch für meine Kinder getan habe.

Gabriele hätte nach oben in die Wohnung gehen können und in ihrem Kinderzimmer spielen können, wenn ihr langweilig geworden wäre. Warum sie es nicht getan hat, wissen wir nicht. Aber nach wie vor kann ich mir kein Kind vorstellen, das eine Stunde lang in diesem Innenhof Runden dreht.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 01:36
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber wie @wagner schreibt, wäre ein fremder Täter dadurch möglicherweise aufgeflogen. Gabriele hätte davon erzählen können. Die Eltern hätten die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und dem Kerl den Kopf gewaschen.
richtig - und um des risiko zu minimieren
trifft er sich öfter mit ihr und nimmt sie evtl auch schon vorher mit rüber in den garten.

(OT des war nur bei dem kleinen so,weil er wirklich klein ist - der grosse war schon recht zeitig mit seinem fahrrad verwachsen. ich hab quasi beide phänomene)

@wagner
viele kinder sind lieber draussen als drinnen.
dafür müssen die eltern nich unbedingt gestritten haben.
evtl fuhr sie einfach nur gern dreirad....
-------
ich fühlte mich nich angegriffen,ich war eher erstaunt über die textstelle.
------
Zitat von wagnerwagner schrieb:ein "ausspionieren" wäre extremst riskobehaftet und vor allem mit einem ungewissen ausgang behaftet.
was soll ich ein kind über wochen beobachten, alles über die umgebung rausfinden, über die bewohner des hauses, immer mit dem risiko entdeckt zu werden, wenn ich doch an der nächsten ecke ein kind finden kann, bei dem ich all das nicht brauch ?
wenn es gabriele sein sollte,dann macht es doch sinn.
sowas wie ein hausmeister zb wäre da nich aufgefallen - oder ein anwohner könnte es unbemerkt schaffen.....


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 02:01
@JamesRockford

der täter selber könnte von dort aussenrum gekommen sein.
aber wie bekommt er gabriele dann in den garten und auch noch bis dort hinter?
sie wird nich allein den hof verlassen haben.
und mit ihm zusammen - da wäre des risiko für ihn zu gross.
aber so sicher bin ich mir da auch nicht...

evtl. wollte er gar nich so weit gehen wie er ging.
ich meine:
er hat es irgendwie geschafft gabriele dahinter zu bekommen.
eigentlich wollte er nur kleinere sexuelle handlungen an ihr o. von ihr.
dann hat ihn sein trieb überwältigt,gabriele bemerkt die veränderung und wird jetzt deutlicher in ihrer abwehr.
das wiederum lässt ihn wütend werden und er greift sie an - bis sie bewusstlos ist.
ihre sachen liegen ja schon dort und ihre kaputte brille fällt auch in die nähe.

gabriele ist evtl. bewusstlos,er dreht komplett durch,wirft sie über den zaun und klettert hinterher.
weil gabriele ihm nun nich mehr wie gewollt/geplant zur verfügung schlägt er weiter auf sie ein und verbirgt sie dann sehr weit hinten im rohr.
er verschwindet ungesehen auf unbekanntem weg.
ihre sachen lässt er als zeichen im garten liegen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2016 um 02:01
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:richtig - und um des risiko zu minimieren
trifft er sich öfter mit ihr und nimmt sie evtl auch schon vorher mit rüber in den garten.
Aber dann wäre er vermutlich vertraut mit der Familie gewesen, denn anderenfalls hätte der Vater von Gabriele ihm wahrscheinlich den Kopf ganz gehörig gewaschen, wenn Gabriele beim Abendessen gesagt hätte, dass der Onkel Erwin sie wie schon so oft mitgenommen hat.

So stelle ich mir das einfach mal vor, wie man reagieren würde.

Ich glaube übrigens nicht, dass es dort jemals einen Hausmeister gegeben hat. Ich habe die Gebäudekomplexe vor Ort gesehen und war ziemlich erschüttert. Dort hat die letzten 40 Jahre keiner mehr einen Finger krumm gemacht. Man hat das einfach verfallen lassen.

In jeder anderen Stadt würden sich Investoren finden, die ein Haus mit dieser Fassade für läppische 130.000 Euro in dieser Lage kaufen würden. 6 Wohnungen. Das rechnet sich. Hat der geplatzte Teilungsversteigerungstermin etwas mit Gabrieles Tod, also dass das Haus unverkäuflich ist zu tun?


Anzeige

melden