Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.12.2016 um 20:26
@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:sie haben kurz vom Gartenanfang in den Garten geguckt. Da man bis zum Ende sehen kann und Gabriele offensichtlich nicht da war, hat man sich damit zufrieden gegeben. Ihre kleidung hat man nicht sehen können und da am Ende des Gartens ein Zaun ist, war man sich sicher das sie da nicht drüber klettern kann, also suchte man woanders.
ungefähr so dachte ich mir des auch...

aber denkst du wirklich,des der täter noch da war und durch die suchenden so brutal vorging.
ich mein,schon die vorstellung,des er noch da war ist unheimlich.
kann er gabriele dann nich auch wegen den suchenden über dem zaun gebracht haben?

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.12.2016 um 20:31
@zweiter,
 
ich gebe dir recht, warum Hürden bauen, wo keine sind, warum etwas noch in Frage stellen, wenn selbst die Ermittler die Frage schon beantwortet haben.(Durchs Haus ist durchs Haus durch den Keller ist durch den Keller)
In dem Fall redet man ein Stückweit um den heißen Brei.
 
Ohne mich zu sehr aus dem Fenster lehnen zu wollen, gehen doch die meisten von den 60 oder 70 Leuten, die den Fall beobachten davon aus, dass es ein Bekannter, den  Gabriele womöglich auch namentlich kannte, war.
 
Die Ermittler damals hatten mit  Sicherheit auch den einen oder anderen auf dem Radar, jedoch konnte man die Tat vielleicht nicht nachweisen.
 
All das hin und her und all die Mühen, die wir uns auch gegenwärtig noch machen, können im Grunde nur durch eine substanziele Aussage direkt Betroffener, hier ist ohne Zweifel die Mutter primär im Fokus, unterstützt werden.
 
Man sollte sich jedoch darüber im klaren sein, dass man keinen zwingen kann, unsere Interessen zu unterstützen. Jedoch sollte das Leid eines 5 jährigen Kindes, das einem genommen wurde und auf eine Weise ums Leben kam, die an Grausamkeit ihres Gleichen sucht, ein Interesse am tatsächlichen Tatgeschehen auch heute nach 33 Jahren noch vorhanden sein.    


1x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.12.2016 um 20:47
@krimifan.
Da hast Du recht, aber wenn der Täter doch so dicht dran war an der Familie, müssen die Eltern doch selbst einen Verdacht gehabt haben. Aber wir haben nichts in den Medienberichten gefunden das mal ein Verdächtiger in U-Haft war. Vernommen wurden sicher viele. Aber anscheinend gab es keinen greifbaren Verdächtigen. Hätte es den gegeben hätten wir darüber gelesen und alles was es zu lesen gibt ist etwas über einen 19-jährigen einige Monate vorher. Seltsam.

Außer dem wäre es interessant zu wissen was der 19-jährige getan hat. Haben die Eltern ihn damals angezeigt (z.B. "er hat sich vor unserem Kind entblösst") oder kam das erst im Laufe der Mordermittlungen zu Tage das da mal irgendwas war (da hat mal einer gesagt "komm mal her, ich zeig Dir was tolles")? Also hat er was eindeutig strafbares getan oder etwas was zweideutig zu verstehen war und man weiß gar nicht ob er wirklich nett sein wollte oder ob er was böses im Schilde führte.

Lange Rede, kurzer Sinn, meiner Kenntnis nach gab es keinen Hauptverdächtigen den man ansatzweise was nachweisen konnte und das finde ich sehr seltsam wenn er doch offensichtlich aus dem direkten Umfeld kommt.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.12.2016 um 22:30
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Durchs Haus ist durchs Haus durch den Keller ist durch den Keller
genau, _durchs_ haus ist _durchs_ haus und nicht zwischen zwei häusern durch.
das mit der kellertür war nur ein beispiel.

so, genug erbsen gezählt.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.12.2016 um 23:19
Zitat von wagnerwagner schrieb:im filmbeitrag fiel ja, wie schon geschrieben, der satz "[...] und schliesslich sind sie dann durch das haus und durch den garten [...]".

für mich kann der satz fast nur bedeuten, dass der zugang zum garten damals durch das haus erfolgte, alles andere macht einfach keinen sinn.
warum soll ich die gesamte umgebung absuchen, aber den garten aussen vor lassen, wenn der doch frei zugänglich ist ?
MMn bedeutet "und schliesslich sind sie dann durch das haus und durch den garten" genau das, was da steht. Für mich sind das 2 Sätze, die durch das Wörtchen "und" zusammengesetzt wurden.
Sie sind durch das Haus gegangen und [sie sind} durch den Garten gegangen. MMn steht dort nirgends, wie sie an den jeweiligen Ort gelangten.
Man hätte auch schreiben können: "und schliesslich sind sie durch den Garten und dann durch das Haus". Da man aber wohl zuerst das Haus durchsuchte und dann den Garten ergab sich diese Reihenfolge der Sätze.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.12.2016 um 23:30
In dem Filmbeitrag des Hessischen Rundfunks sagt der Kommissar, dass ab 19 Uhr die Familie, Nachbarn, Freunde, die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei und der Bundesgrenzschutz nach Gabriele gesucht haben. Nehmen wir mal an, dass sich insgesamt mindestens 70 Leute an der Suche beteiligt haben. Wahrscheinlich waren es mehr. Wo haben sie gesucht? Okay, es stehen 5 Häuser auf den beiden Grundstücken, es sind Kellerräume da, Dachböden. Vielleicht ein Spielplatz in der Nähe. Der Kindergarten. Die Ochsenwiese gegenüber, wobei man die und auch die daran grenzenden Schrebergärten fast ausschließen müsste, denn Gabriele hätte die Magdeburger Straße dafür überqueren müssen, der einzigen Unterführung unter der Bahn, und das an einem Spätnachmittag am Freitag. Bleibt noch die Tanke und dieser Garagenkomplex.

Das Dreirädchen stand im Hof. Gabriele musste folglich zu Fuß unterwegs gewesen sein.

Ich will nun wirklich niemandem unterstellen, seine Arbeit nicht sorgfältig ausgeführt zu haben. Das ist wirklich nicht meine Absicht.

Aber dass bei einem so großen Suchtrupp erst um 21.30, also 2,5 Stunden nach Beginn der Suche, im Garten ihre Kleider gefunden werden, wundert mich sehr.

Die Vorstellung, dass mal "Gabriele, Gabriele, wo bist Du denn?" in den Garten gerufen wurde, und dann woanders gesucht wurde, ist für mich schwer nachvollziehbar, denn es wäre mit das Naheliegendste gewesen, Gabriele im Garten zu vermuten.

Den Gedanken, dass im Garten gesucht wurde, aber ihre Sachen erst später dort neben den Kompost geworfen wurden, verscheuche ich jetzt mal ganz schnell, denn er ergibt keinen Sinn.

Aber vielleicht stimmen auch nicht alle Angaben des Kommissars Wort wörtlich. Er sagte ja auch, dass der Vater 2008 nach 30 Jahren in der Geschlossenen verstorben ist. Es waren 'nur' 25 Jahre, die aber eigentlich auch reichen würden, um diese entsetzliche Tragödie darzustellen.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

22.12.2016 um 23:56
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber dass bei einem so großen Suchtrupp erst um 21.30, also 2,5 Stunden nach Beginn der Suche, im Garten ihre Kleider gefunden werden, wundert mich sehr.

Die Vorstellung, dass mal "Gabriele, Gabriele, wo bist Du denn?" in den Garten gerufen wurde, und dann woanders gesucht wurde, ist für mich schwer nachvollziehbar, denn es wäre mit das Naheliegendste gewesen, Gabriele im Garten zu vermuten.
Ich könnte mir vorstellen, dass man schon ein Stück in den Garten reingelaufen ist. Da dieser aber gut zu überblicken war und man Gabriele nicht sah, ging man an anderer Stelle weitersuchen.
Erst später ging man dann tatsächlich weiter durch bis nach ganz hinten, vielleicht um einfach noch einmal gründlich nachzusehen und ganz sicher zu sein.

Ich finde das nicht wirklich ungewöhnlich. Zuerst versucht man sie schnell zu finden und schaut mehr oberflächlich nach. Kurzer Blick durch die Wohnung, das Haus, dann den Garten. Einen groben Überblick verschaffen eben. Man wird hektisch gesucht haben die erste Zeit. Dann noch hektischer und dann noch mal ganz langsam von vorne.
So sind zumindest meine Erfahrungen bisher in ähnlichen Situationen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.12.2016 um 00:22
@Brausebonbon

Kann natürlich sein, dass man erst nur ein Stück in den Garten gelaufen ist und dann alle möglichen anderen Stellen abgeklappert hat.

Ich war an einer solchen Suche zum Glück noch nie beteiligt, bin auch nicht vom Fach. Ich dachte nur, dass Bundesgrenzschutz, Polizei und die Freiwillige Feuerwehr strukturierter und emotionsloser arbeiten, als Angehörige, die in heller Aufregung sind. Deswegen hat mich der späte Fund der Sachen von Gabriele etwas stutzig gemacht. Aber wie ich schon vorher schrieb muss die Zeitangabe nicht wirklich stimmen. Andere Zeitangaben stimmen ja auch nicht. Die Sachen wurden vielleicht schon viel früher gefunden.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.12.2016 um 05:20
@JamesRockford

und was ist,wenn die vermutung von @Grisword stimmt?

zum zeitpunkt der suche war der täter noch da,allerdings hinten in der senke vorm rohr.
die suchenden schauen zwar bis hinter in den garten,können aber nichts sehen.
der täter duckt sich richtig tief in die senke und beschliesst in dem moment gabriele in des rohr zuverbringen.
dort o. doch schon vorher schlägt er sie zu tode.
später,in der zeit wo kein suchender im garten ist,schmeisst er ihre sachen über die mauer und verschwindet zb. über des nachbargrundstück - weil grad niemand hinschaut.....


1x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.12.2016 um 08:15
Zitat von fauchifauchi schrieb:später,in der zeit wo kein suchender im garten ist,schmeisst er ihre sachen über die mauer und verschwindet zb. über des nachbargrundstück - weil grad niemand hinschaut.....
Ich glaube er hat Gabriele im Garten entkleidet und ist dann mit ihr in die Senke, vielleicht aus Zeitgründen bzw. er hat gemerkt, das sie gesucht wird, da stand er unter Druck und hat sie entsprechend versteckt. Die Kleider musste er zurücklassen und hatte Glück, das keiner genauer gesucht hat. Kann mir nicht vorstellen das er die Leiche mühevoll versteckt um im Anschluss die Kleidung in den Garten zu werfen. Macht nicht wirklich Sinn, oder?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.12.2016 um 08:47
@Griswold
könnte sinn machen,wenn der täter gehoft hat dadurch irgendwie zeit zugewinnen.
ungefähr so vlt:
"ich schmeiss die kleider jetzt rüber und sie sind erstmal kurz abgelenkt.
so achtet keiner darauf,wenn ich mich über den nachbargarten wegschleiche."

als die sachen gefunden wurden wird sich fad wie ein lauffeuer unter den suchenden verbreitet haben.
ich könnt mir vorstellen,des erstmal alle in den garten zur fundstelle liefen.
die eltern mussten doch bestätigen ob es ihre sachen sind oder nicht.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.12.2016 um 10:18
Dann war er aber ganz dicht dran und die Ermittler auch. Puh, gruselige Vorstellung. So eine abgebrühte Verhaltensweise passt aber irgendwie nicht in meine Vorstellung vom Täter, was nicht heißen soll das ich richtig und Du falsch liegst, sondern ich kann mir nicht vorstellen, das jemand "ungeübt" und als Einmaltäter so bedächtigt, strukturiert und vorrausschauend vorgehen kann.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.12.2016 um 10:29
@Griswold

die komplette tat passt genausowenig in meine vorstellungskraft wie all die anderen brutal verübten morde.
ich mein,des sich menschen aus den unterschiedlichsten gründen zu einem mord entschlossen haben ist schon von anbeginn dagewesen.
aber einige sind so grausam und brutal,dass es meine vorstellungskraft übersteigt.
und dieser fall gehört dazu.

wenn die sucher zuerst nur "oberflächlich" in den garten geschaut haben,dann werden sie nicht mitbekommen haben des der täter evtl. noch da ist.
und dann könnte es so in etwa gewesen sein.

wir wissen nich wie lange im vorraus die tat geplant war o. ob es eine ungeplante spontantat war.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.12.2016 um 14:31
@fauchi


Wir wissen auch gar nicht, ob es ein Einmaltäter war, denn es gibt ja auch verschwundene Kinder, deren Schicksal niemals aufgeklärt werden konnte.

Fiel mir jetzt mal so ein, weil wir hier immer davon gesprochen haben, dass es nach dieser Tat keine vergleichbare Tat gegeben hat.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.12.2016 um 15:07
@JamesRockford

die ermittler hatten,glaube ich,keinen bezug zu einer anderen tat hergestellt/herstellen können.
aber es könnte dennoch sein,dass er noch andere taten verübte.
da hast du sehr wohl recht.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.12.2016 um 21:01
Hallo und guten Abend,

ich musste ein bisschen Pause machen, die Sache nimmt mich irgendwie mit.

Aber zum Thema. Ich habe eine Theorie und mehrere Fragen gesammelt.

Die Fragen betreffen die Kleider:
ist eigentlich sicher dass die Kleider auf dem Foto den Fundort darstellen? Oder hat jemande die Gegenstände in der Hand gehabt, zusammengetragen oder ähnliches?
Wisst ihr etwas davon ob die Kleider sauber und intakt waren? Hier ist mein Hintergedanke der, dass wenn starke körperliche Gewalt ausgeübt wurde, sowohl im Sinne vom ausziehen als auch gegen Gabriele schon zu diesem Zeitpunkt - hätte es da nicht eventuell Blut und Spuren (gerissenen Stoff oder ähnliches) gegeben?

Meine Theorie warum "so spät" im Garten gesucht wurde. Oben wurden schon einige Punkte genannt. Vielleicht lagen die Sachen auch im Kompost und sind nicht aufgefallen. Oder sie wurden nicht gesehen von den ersten suchenden. Wobei es natürlich im Sommer um diese Zeit sehr hell ist.

Vielleicht war es aber auch so, dass beide Eltern einfach ausgeschlossen haben das sich Gabriele im Garten befindet? Wir befinden uns ja Anfang der 80er und sie war ein kleines Mädchen. Vielleicht hatte sie Angst oder Ekel vor irgendwas dort? Mir fällt jetzt nicht ein was das genau sein könnte. Vielleicht ein Hund der Nachbarn oder so? Höheres ungemähtes Gras? Das würde auch eine schlechte Sicht erklären.
Ich kann mir jedoch ganz gut vorstellen das sie eventuell nicht zu den Kindern gehörte die in der Senke spielten. Wasser, Dreck, insekten... vielleicht waren die Mädchen damals mit 5 noch ein wenig "ordentlicher"?

Zum Thema, warum war sie im Hof und warum so lange. Also, jetzt wird es persönlich ;-) auch ich hatte mit 5 in einem Hof ganz schön viel zu tun. Und ich fand es im Sommer toll dort. Wir wissen einfach nicht genau was sie dort hatte und durfte. Vielleicht war es dort schattig. Es war immerhin ein heißer Tag. Sie hatte Spielsachen dabei (Korb, Puppe) - eventuell gab es noch mehr Spielsachen im Hof? Kreide? Springseil, vielleicht eine spielecke?

Jedenfalls wirkt es in den Berichten immer so, als seien zwei Dinge recht unumstritten:
Gabriele scheint sich häufig und auch länger im Hof beschäftigt zu haben.
Sie scheint sich hingegen nicht im Garten aufgehalten zu haben. Sonst hätte man doch dort als erstes geschaut.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

23.12.2016 um 21:28
Zum Thema unseres Täters. Auch da wurden ja schon ein paar Ideen genannt. Ich persönlich würde mich der Hypothese anschließen dass es unwahrscheinlich ist das jemand mit so hohem Potential an Aggression keine Taten mehr verübt.

Jedoch:
- War der Täter eventuell bereits so alt beim Verbrechen gegen Gabriele dass er auf "natürliche" weise aufgeben musste. Dazu wäre es spannend ob es davor noch vergleichbare Fälle gab.
- oder er war so jung (und nicht total blöd) das er verstanden hat wie eng es war. Somit hat er entweder andere Möglichkeiten gefunden und / oder sich noch verbessert.
- Oder er wurde tatsächlich ganz anderweitig eingeschränkt und ist sozusagen auch hier auf natürliche Art verstorben (Verkehr, Trunkenheit und Wasser oder Schnee usw)
- oder er wurde wegen eines anderen schweren Verbrechens relativ kurz danach verurteilt und sitzt in Haft


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

26.12.2016 um 16:35
@Nuxe

Das mit den vergleichbaren Taten ist so eine Sache, da es ja auch sehr viele verschwundene Kinder gibt. Deswegen sollte man sich auf Statistiken auch nicht zu sehr verlassen.

Vielleicht hat der Täter in Fulda gerade nochmal den Kopf aus der Schlinge ziehen können, und ist in anderen Fällen dann anders vorgegangen.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ein Täter, der aus Gabrieles Umfeld kam, die Tragödie mit Gabrieles Eltern hautnah miterlebt hat, mit dieser Schuld nicht leben konnte, und seinem Leben ein Ende bereitet hat.

Zu deiner Frage mit der Kleidung und dem Foto mit der Kleidung: Ich habe auch sehr viel darüber nachgedacht. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein Tatortfoto ist. Keiner wäre auf die Idee gekommen, Gabrieles Sachen einfach achtlos durch die Gegend zu werfen.

Die Frage mit dem Dreirad im Hof nach einem langen Kindergartentag stelle ich mir auch. Meine Kinder waren nach einem Halbtagskindergartentag schon fix und alle und brauchten Ruhe. Die wollten einfach nur in ihrem Zimmer sein.

Dazu der Gedanke, dass Kinder in diesem Alter eigentlich nicht mehr Dreirad fahren. Aber vielleicht war Gabriele gerade erst 5 geworden. Vielleicht war sie sehr klein für ihr Alter.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

26.12.2016 um 17:17
@JamesRockford

Wie wissen, soweit ich das jetzt überblicke, jedoch nicht hat genau ob Gabriele an besagtem Tag im Kindergarten war. Es war ja, wie ich aus dem Theas entnehmen konnte, ein Freitag nach einem Feiertag.
Und du hast recht mit dem Dreirad. Aber das werden wir wohl nie erfahren...

Das Foto mit der Kleidung - wenn es das tatortfoto ist, wie wäre es dann möglich die Kleidungsstücke in der Art abzulegen?

Du hast recht im Bezug auf vergleichbare Fälle etc.

Ich war übrigens über die Feiertage kurz vor Ort und hatte kurz Gelegenheit vorbei zu gehen. Jetzt frage ich mich wirklich warum man sie nicht gehört hat... Aber gestern Abend war es natürlich dort auch sehr still.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

26.12.2016 um 17:26
Entschuldigt, ich habe gerade nochmal nachgelesen. Gabriele war laut einem Artikel an besagtem Tag im Kindergarten.
Dort stand übrigens auch ganz klar dass sie im Garten vergewaltigt und ermordet wurde.

http://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/grausames-verbrechen-in-fulda-hr-sendung-greift-fall-gabriele-schmidt-noch-einmal-auf-IA3435309


Anzeige

melden