Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 09:42
der täter blieb ungesehen,weil:
- er so ungefähr wusste wann wer wie dort rumläuft
- er genau wusste,des in dem garten zu der zeit niemand sein wird
- er wusste,dass man ihn vom nachbargrundstück aus nicht sehen könnte

der geldschein:
- war als lockmittel o. belohnung gedacht
(bei einer 5jährigen hätte es bestimmt auch ein 5markstück getan)
- es fiel dem täter aus der tasche
- es lag zwar mit bei den sachen hatte aber nix damit zum tun

die zwei verschiedenen orte:
- die tat war zwar im garten geplant und der täter hat sich umentschieden
- er wollte sie mitnehmen und hat sich dann doch nich getraut
- er hat sie als böses vorzeichen seiner tat für die suchenden dort gelassen

was macht ihn so wütend?
- es lief anders wie von ihm ersehnt ab
- er hatte angst verraten zu werden
- es ist schon vorher etwas anderes passiert u. bei gabriele kam noch des itüpfelchen dazu
- er ist generell cholerisch u. für ihn ist es quasi normal gewesen


ich kann mir,egal wie oft u. in welchem ablauf ich es in meinem kopf durchgehe,nich vorstellen,dass jemand vor/nach so einer tat nich doch irgendwie auffällt.

er müsste schon auf dem weg zur tat jemandem aufgefallen sein bzw. hinterher durch verhaltensänderungen.

Anzeige
melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 09:50
@fauchi
ach mensch, jetzt schreib ich mir die Finger wund und dann kommt Dein Beitrag mit dem was ich inhaltlich wohl genau so schreiben wollte.

Die Frage ist jetzt wie kann man die einzelnen Punkte faktisch unterlegen bzw. schlüssig untermauern um dann Rückschlüsse auf Tathergang, Motivation des Täters und schliesslich auf den Täter selbst zu ziehen?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 09:59
@Griswold

sorry - ich wollte dir nich dazwischenfunken.

aber dazu hab ich auch noch keine ernsthafte idee.
ich hab noch kein szenario gefunden,in dem alles zu 100% zusammenpasst.

ich hab den EP mal im freundeskreis besprochen - ohne die schon vorhanden beiträge - wir haben uns genauso tagelang im kreis gedreht.
eben weil da des unvorstellbare passiert ist.

aber eine interessante frage war noch dabei.

warum hat es den vater so schlimm mitgenommen?
ist es wirklich allein die brutale tat o. hatte er einen unbeweisbaren verdacht?
glaubt er,dass sie als eltern den mörder selber in's haus geholt haben.

aber auch darauf werden wir wohl nie eine antwort bekommen.


2x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 10:08
Zitat von fauchifauchi schrieb:sorry - ich wollte dir nich dazwischenfunken.
war doch nur ein spaß von mir, alles gut!
Zitat von fauchifauchi schrieb:warum hat es den vater so schlimm mitgenommen?
ist es wirklich allein die brutale tat o. hatte er einen unbeweisbaren verdacht?
glaubt er,dass sie als eltern den mörder selber in's haus geholt haben.
Das Schicksal der Eltern ist brutal. Das, was der Polizist im Film erzählt ist der schlimmste Horror den ich mir vorstellen kann.
Jemand der seine Tochter so geliebt hat, das er bis zu seinem Lebensende in die Psychiatrie muss weil er ihren Tod nicht verwunden hat, der hätte den Täter (insofern er einen Verdacht gehabt hätte) wahrscheinlich selber umgebracht. Ist nur meine persönliche Meinung, aber der Vater hatte alles verloren, seine Familie war zerstört. Hätte er was gewusst, hätte er ja auch der Polizei was gesagt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 10:17
@Griswold

natürlich ist es nachvollziehbar,dass es die brutalität und der enorm schmerzliche verlust allein war - ich möcht sowas nie erleben müssen.

obwohl - ein unbeweisbarer verdacht macht nich wirklich sinn.
bei der tat hat der täter dna hinterlassen und mit der hätte man den verdacht bestätigen können - wenn auch erst nach mehreren jahren.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 10:30
@fauchi
irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das die Polizei damals zwar 200% gegeben hat, aber heute kräht kein Hahn mehr danach. Es gibt keine Info zu potentiellen Verdächtigen, keine Info das man mit der gefundenen DNA was hat anfangen können, etc.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 12:17
@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Jemand der seine Tochter so geliebt hat, das er bis zu seinem Lebensende in die Psychiatrie muss weil er ihren Tod nicht verwunden hat, der hätte den Täter (insofern er einen Verdacht gehabt hätte) wahrscheinlich selber umgebracht. Ist nur meine persönliche Meinung, aber der Vater hatte alles verloren, seine Familie war zerstört. Hätte er was gewusst, hätte er ja auch der Polizei was gesagt.
Die Familie in allen Ehren…

Doch dass ein Vater, nach dem Tod seiner Tochter, in die Psychiatrie eingewiesen wird und dort nach langen Jahren, verstirbt, das gibt zu denken.

Die Eltern hätten gemeinsam den Verlust der Tochter bewältigen können.

Es existierte, aus meiner Sicht, im Vorfeld der Tat an Gabriele, diesbezüglich, ein eventuelles gesundheitliches Problem, in Bezug auf den Ehemann.

Die Mutter von Gabriele, sofern sie noch lebt, ist letztendlich die Person, welche Informationen geben könnte.

Nachbarn, welche Kontakt zu der Familie hatten, könnten Hinweise geben und somit zur Klärung beitragen.

Schwierig in diesem Fall zu recherchieren...


4x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 12:49
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:mir fallen noch div. leute für hausbesuche ein
- ärzte?
- lieferanten?
- Kontrolleure für des evtl. bordell?
- gab es zivis?
- dienstleister für den garten?

ich hab die alle mit fragezeichen versehen,weil ich nich weiss ob es so etwas gab bzw. ob es anwohner gab die auf solche hilfen angewiesen waren.
- ambulante Pflegedienste?
- Austräger von kostenlosen Anzeigeblättern?

@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Doch dass ein Vater, nach dem Tod seiner Tochter, in die Psychiatrie eingewiesen wird und dort nach langen Jahren, verstirbt, das gibt zu denken.

Die Eltern hätten gemeinsam den Verlust der Tochter bewältigen können.
Das mit dem gemeinsamen Bewältigen ist so eine Sache und funktioniert nicht immer. Es gibt irgendwann Schuldzuweisungen ("Wenn Du sie nicht hättest runtergehen lassen, ...", "Wenn Du das Essen früher fertig gehabt hättest, ..."). Es gibt viele Fälle, in denen die Eltern eines ermordeten Kindes icht mehr in der Lage sind, einer Arbeit nachzugehen. Manche werden zu Sozialfällen. Es gibt Geschwisterkinder, die sich das Leben nehmen.

Die Unterbringung in einer Geschlossenen bedarf zumindest einer Fremd- oder Eigengefährdung. Vielleicht war er suizidal? Vielleicht gab es auch eine Vorerkrankung, wie Du sagst?

In dem Zusammenhang finde ich das, was @fauchi weiter oben geschrieben hat
Zitat von fauchifauchi schrieb:aber eine interessante frage war noch dabei.

warum hat es den vater so schlimm mitgenommen?
ist es wirklich allein die brutale tat o. hatte er einen unbeweisbaren verdacht?
glaubt er,dass sie als eltern den mörder selber in's haus geholt haben.
sehr , sehr wichtig.

Informationen der Mutter sowie von Nachbarn wären zwingend erforderlich, um manche Fragen beantworten zu können, ja.


1x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 13:35
@JamesRockford
@Mauro
Ich denke wir sind uns einig das wir keine Schuld bei den Eltern suchen wollen, zum einen wurden sie schnell von der Polizei entlastet, zum anderen ist ihr Schicksal schwer genug. Aber es wäre hilfreich zu wissen wer sie waren, was für einen Beruf sie nachgegangen sind. War der Vater z.B. Fernfahrer war er vielleicht selten daheim und macht sich u.a. auch deshalb Vorwürfe.

Nur leider habe ich null Ahnung wie man das herausbekommt, spontan kann ich nur hoffen das man bei der Fuldaer Zeitung ein Archiv hat wo man alte Ausgaben durchblättern kann. Bei so einer Tat wird man wochenland darüber berichtet haben und da steht in damals belanglosen Nebensätzen vielleicht was drin was uns heute weiterhilft.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 13:48
@Griswold

Die Fuldaer Zeitung hat zwar eine Suchmaske, in der Du auch Artikel z.B. von 1983 und 1984 über Gabriele Schmidt suchen kannst, aber es wird nichts gefunden.

Vielleicht wurden die alten Artikel gar nicht digitalisiert?


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 13:52
@JamesRockford
Hab gerade angerufen, alles Ausgaben wurden digitalisert, leider nicht online abrufbar, aber kann man in der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda einsehen. Können wir vor dem Seniorencafébesuch Ende januar in Fulda machen wenn Du magst.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 14:04
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Informationen der Mutter sowie von Nachbarn wären zwingend erforderlich, um manche Fragen beantworten zu können, ja.
Aber denkst du nicht, dass die ermittelnden Beamten damals diesen Fragen akribisch nachgegangen sind? Das gehört doch zum Einmaleins der Ermittlungen. Gerade weil auch die Beamten so erschüttert aufgrund der Brutalität waren, gehe ich davon aus, dass sie sehr gründlich vorgegangen sind. Wenn es um Kinder geht sind immer alle sehr sensibilisiert und tun das Menschenmöglichste um den Täter zu fassen. In diesem Fall ist es leider nicht gelungen.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 14:11
@Carietta
absolut richtig und die Beamten werden gute Arbeit geleistet haben. Deswegen suchen wir nichts gegen die Eltern, aber Hintergründe über sie wären schon interessant. Waren sie gesellig und haben jedes Wochenende 20 freunde zum grillen eingeladen oder waren sie eher zurückgezogen? Waren beide berufstätig und Gabriele viel allein daheim? Ich glaube darum geht es @JamesRockford eher, aber grundsätzlich sind die Eltern mit absolutem respekt zu betrachten, keine Frage!


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 14:19
@JamesRockford

Ich habe es auch nicht so verstanden dass hier im Thread von Usern etwas "gegen" die Eltern gesucht wird. Ich denke halt die Hintergründe, wie das Berufsleben, die soziale Struktur usw. wird den Ermittlern bekannt sein. Es hat aber halt leider nichts gebracht.

Edit: Sorry. Falsch geättet. Ich meinte @Griswold


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 15:03
die eltern bzw. des familienleben wird als normal beschrieben.
also kann man davon ausgehen,des sie auch normale berufe hatten und die mutter nichts mit dem bordell zum tun hatte.
(bitte nich falsch auffassen)

gabriele wird als schüchtern beschrieben.
was muss ich tun,um des vertrauen von ihr zu gewinnen?
öfter mit ihr reden,kleine spässe und evtl. kleinere geschenke wie süssigkeiten o. gegenstände/spielfiguren wären möglichkeiten.

wer hatte die gelegenheit bzw. die zeit dafür?
dienstleister kommen meist früh bzw. sind am nachmittag schon wieder weg.
also gab es doch kontakt zur familie?
die polizei war ja auch der meinung,des es kein fremder gewesen sein kann - er wäre sonst aufgefallen.

kann der täter auch zum nachbargrundstück gehört haben?
wenn er da durch den garten läuft,dann dürfte er nich aufgefallen sein.
er holt gabriele über des kurze stück von einer zu anderen haustüre in den nachbargarten,geht mit ihr ganz hinter, gabriele kommt dort irgendwie aus ihren sachen,die werden über die mauer geschmissen und gabriele wird nach der tat in dem rohr versteckt.
gab es auch im nachbargarten polizeiliche untersuchungen?

des rohr war mind. bis zur hälfte mit wasser gefüllt und gabriele ohne ihre brille noch hilfloser - er wird sie dorthin verbracht haben.
aber wie konnte er,schmutzig und nass,ungesehen/unbemerkt verschwinden?


finden eigentlich auch heute noch dna abgleiche zu anderen taten statt?


je länger ich über den fall nachdenke um so mehr fragen tauchen auf,die sich nich klären lassen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 15:46
Ich habe mir noch mal das Bild aufgerufen und gespiegelt. In dieser Position erkenne ich eher den Birkenstamm, das Tatortumfeld Foto ist schwarz weiß sowie eben der Baumstamm. Eine Fehlinterpretation, die ich von Anfang an zu bedenken gegeben habe, ist leicht möglich. Ich gehöre sicher nicht zu den Menschen, die bei einem ungelösten Mordfall 'übersinnlichen Kram' in meine Beiträge einfließen lasse.
Wie gesagt könnte ich mir auch vorstellen, dass Gabriele nachdem der Täter ihr weh getan hat, noch von selbst in das Rohr flüchten konnte, und die Tatsache, dass es für den größeren Täter erschwerlicher gewesen sein kann dem flüchtenden Kind zu folgen, ihn step by step wütender gemacht hat. Das Gabriele seinen Namen kannte, kann meiner Meinung nach durchaus sein.

Der zwanzig Mark Schein, der hier immer wieder erwähnt wird, ist für ein 5 jähriges Kind dasselbe wie z.B. ein Post it Zettel, nämlich ein Stück Papier. Ein Eis, ein Lutscher oder eine Puppe sind Lockmittel, die 5 jährige Kinder sensibilisieren. Mit Geld wissen sie in der Regel in diesem Alter noch nichts anzufangen, daher gehe ich davon aus, dass der Schein dem Täter aus der Hose gefallen ist.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 15:56
@krimifan.

wenn des geld neben ihren sachen gefunden wurde,könnte deine vermutung zutreffen.
wenn er in ihren sachen gefunden wurde,dann könnte er ihr auch als schatz,für den sie ganz viel kaufen kann,gegeben worden sein.

des steht nunmal leider nich genauer im zeitungsartikel.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 16:06
@Griswold,

sry, ich hatte gestern einen echt schlechten tag, daher wohl meine biestigkeit.
ich gelobe besserung :)


@all,

der 20 DM schein wurde bisher nur in einem artikel erwähnt.
möglich, dass er existierte, ebenso möglich, dass ein reporter diesen dazugefügt hat, um seine story „dramatischer“ klingen zu lassen.

sollte dieser 20 DM schein tatsächlich existiert haben, dann bin ich ähnlicher meinung wie @krimifan.
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Der zwanzig Mark Schein, der hier immer wieder erwähnt wird, ist für ein 5 jähriges Kind dasselbe wie z.B. ein Post it Zettel, nämlich ein Stück Papier. Ein Eis, ein Lutscher oder eine Puppe sind Lockmittel, die 5 jährige Kinder sensibilisieren. Mit Geld wissen sie in der Regel in diesem Alter noch nichts anzufangen, daher gehe ich davon aus, dass der Schein dem Täter aus der Hose gefallen ist.
über einen punkt stolpere ich allerdings immer wieder und das ist der auffindeort ihrer kleidung.
seh ich das richtig, dass sich der vermutete tatort sowie das rohr, an dem komposter vorbei, links hinter dem zaun befinden ?


2x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 16:21
Zitat von wagnerwagner schrieb:über einen punkt stolpere ich allerdings immer wieder und das ist der auffindeort ihrer kleidung.
seh ich das richtig, dass sich der vermutete tatort sowie das rohr, an dem komposter vorbei, links hinter dem zaun befinden ?
Rechts hinter dem Zaun. Die Mauer endet, dann geht von da der Zaun ab, dahinter ist direkt die Senke. Die Senke ist 8-10 Meter lang. Am rechten Ende (aus der Sicht wie auf dem Foto) ist das Rohr.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

21.12.2016 um 23:27
@Carietta

Ich bin der Überzeugung, dass die Ermittler damals ganze Arbeit geleistet haben.

Für mich geht es um verschiedene Fragen, z.B.

(a) ob der Garten vom Innenhof zugänglich war, oder ob dort damals ein anderes Gebäude gestanden hat. Hatte ich ja mal anhand von Fotos dargestellt, dass das Dach des rechten Seitengebäudes im hinteren Teil anders gedeckt ist. Dazu die etwas stümperhafte, oder sagen wir kostengünstige Lösung mit den Regenfallrohren an diesem Gebäude, die für einen Umbau spricht.

(b) ob es einen gemeinsamen Keller gibt, also einen Durchgang durch eines oder beide Seitenhäuser in den Garten. Den Gedanken von @Griswold finde ich interessant. Das Hinterhaus ist unterkellert, wie man auf den Fotos sieht. Vielleicht gehörte der Garten zu dem Hinterhaus, stand aber allen Bewohnern der Hausnummern 27 und 29 beispielsweise zum Wäscheaufhängen durch ein Wegerecht zur Verfügung.

(c) haben in der Gegend (viele) Kinder gewohnt, die sich eventuell nach dem Kindergarten noch dort im Garten im Sandkasten oder in der Senke zum Spielen getroffen haben.

Wir haben jetzt die vielen Fragezeichen. Warum liegen Gabrieles Sachen im Garten? Wie ist sie in den Garten gekommen? Warum wurde ihre Leiche in der Röhre gefunden, ihre Sachen aber im Garten? Wie ist der Täter mit einem toten oder verletzten Kind unter oder über den Zaun gekommen.

Und ich komme immer wieder zu dem Punkt, dass der Täter Gabriele im Garten getroffen hat bzw. sie in den Garten begleitet hat. Gabriele wurde ab +/- 18 Uhr gesucht. Der Täter hatte nicht viel Zeit. Er hatte für meine Begriffe zu dem Zeitpunkt, als er geflüchtet ist keine Zeit mehr, ihre Sachen so zu verstecken, dass sie nicht gleich gefunden werden.

Deswegen halte ich die Frage, wie der Zugang zum Garten seinerzeit war, für sehr bedeutsam.


Anzeige

melden