Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 17:56
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was ich aber schon sehr seltsam finde: Warum konnte der Tatort nicht gefunden werden?
wie ich schon zuvor geschrieben habe, fällt mir dazu nur noch ein, dass der tatort täterwissen ist.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 17:58
@osttimor
Wäre möglich, dann hätte man das aber auch so sagen können. Klingt doch gleich kompetenter als nicht gefunden.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 18:01
@FritzPhantom

aber denken wir das mal weiter!?
die sachen wurden gleich hinter dem hof gefunden. ihre leiche 50(?) meter entfernt in einer röhre gefunden.
der kommissar bzw der film verrät (wenn ich mich richtig erinnere) nichts zu eventuellen blutspuren oder blutlachen!
was soll man daraus bezüglich tatort denken?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 18:03
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Hm, was genau soll dort stattgefunden haben? Prostitution?
Vor zwanzig Jahren zumindest wurde in genau diesem Haus Prostitution ausgeübt. Ob das auch 1983 so war, ist mir zumindest nicht bekannt. In diesem Artikel aus dem Jahre 2002 geht es um einen Brand in eben diesem Haus.
Gegen 02:00 Uhr war im Haus "Magdeburger Straße 27" zunächst mir ein Zimmerbrand gemeldet worden. Beim Eintreffen der beiden Feuerwehr-Löschzüge mit fünf Fahrzeugen und 15 Männern brannte das Treppenhaus des vierstöckigen Gebäudes in ganzer Ausdehnung lichterloh.
Quelle: https://osthessen-news.de/n921/menschenrettung-aus-wohnhaus---brandstiftung-im-rotlicht-milieu--fulda.html
Das Dachgeschoss dieses Hauses wird als Bordell genutzt. Ob der Brand möglicherweise im Zusammenhang mit dem Fuldaer Rotlicht-Milieu steht, sollen die weiteren Polizei-Ermittlungen ergeben. +++
Quelle: https://osthessen-news.de/n921/menschenrettung-aus-wohnhaus---brandstiftung-im-rotlicht-milieu--fulda.html


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 18:10
@osttimor
Ich hätte getippt, irgendwo dazwischen hinter einem Busch oder am Abhang. Der Garten war ja verwildert und es gab viele Verstecke.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 18:14
@Misetra
Die Eltern wirken in dem Filmbeitrag zwar arm, aber sehr konservativ. Sie beten vor dem Essen, legen Wert auf Manieren, sind beide sehr unauffällig gekleidet usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie unter einem Bordell gewohnt hätten.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 18:15
@FritzPhantom

naja, das hätte man dann ja auch gesehen und durch größere blutlachen und blutspuren zur röhre hin als tatort einordnen können bzw sogar müssen!

was ich bei meinem ersten post nach xy noch nicht angesprochen habe: ich finde es zumindest fragwürdig, wenn man dem xy-film halbwegs glauben schenken darf, dass die mutter bzw der vater beim suchen nach gabi, ihre sachen im hinteren garten nicht selbst gefunden haben. die sachen wären sicherlich von beiden als die sachen von gabi identifiziert worden, außerdem war es auch noch hell um 18:30.
warum hat erst die polizei die sachen gefunden?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 18:25
@osttimor
Ich hatte das so verstanden, dass die Eltern hinten gar nicht gesucht haben. Die Kleine ist ja immer eher vorn mit dem Dreirad gefahren. Das stand ja auch da. Dann haben die Eltern die Nachbarn gefragt, ob sie sie gesehen haben. Die Suche hat also eher im vorderen Bereich stattgefunden. Warum kann ich Dir auch nicht sagen. Aber der Garten sah ja eher vernachlässigt aus, vielleicht spielte Gabi da normalerweise nie. Die Kleidung war auch ganz hinten im Garten. Um 18.30 vermisste die Mutter die Kleine und ging mal runter, zwischendurch telefonierte sie mit ihrem Mann und vor neun riefen sie schon die Polizei an. So lange haben sie also gar nicht ernsthaft allein gesucht. Die erste Zeit denkt man sich noch nichts Böses, ruft mal durch die Gegend. So seltsam finde ich es nicht, dass sie die Kleidung in der Zeit nicht gefunden haben.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 18:28
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich finde es zumindest fragwürdig, wenn man dem xy-film halbwegs glauben schenken darf, dass die mutter bzw der vater beim suchen nach gabi, ihre sachen im hinteren garten nicht selbst gefunden haben. die sachen wären sicherlich von beiden als die sachen von gabi identifiziert worden, außerdem war es auch noch hell um 18:30.
warum hat erst die polizei die sachen gefunden?
Vielleicht weil die Eltern nicht damit gerechnet haben, dass es SO schlimm ist? Wer denkt denn daran, dass seine Tochter ermordet wurde und man nur ihre Kleider finden wird?

Die werden nach ihr gerufen haben und geschaut haben, ob sie irgendwo sitzt und spielt oder vielleicht umgekippt ist.

Wenn es stimmt, dass das Gelände ziemlich verwildert und evtl. auch voller "Gerümpel" war, halte ich es nicht für so unwahrscheinlich, dass sie die Sachen gar nicht wahrgenommen haben. Sie hätte ja zudem auch überall sonst sein können - also werden die Eltern gerufen und geschaut haben, ob ihre Tochter da ist. Und als sie nicht zu sehen war, sind sie weitergegangen an andere Orte in der Umgebung, anstatt in dem Garten ewige Zeit lang irgendwelchen Plunder zwischen Unkraut und Gestrüpp anzuschauen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 18:34
@brigittsche
@osttimor
Ich finde, dass die Polizei ziemlich gute Arbeit bei der Suche geleistet hat. Immerhin fanden sie die Leiche noch am gleichen Abend in dieser Röhre. Natürlich als sie die Kleidung fanden, wußten sie schon, dass das nicht gut ist. Aber bei Nacht dann die Röhre da unten finden und gleich reinzugehen, da kann man keinen Vorwurf machen. Umso erstaunlicher, dass unklar ist, wo der Tatort war. Vielleicht wurde von den vielen Suchern alles zertrampelt? Ich meine, im hohen Gras sieht man ja keine Blutlacken, da sind die Spuren auch schwieriger zu finden. Deshalb mein Interesse, ob mit Hunden gesucht wurde.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 18:41
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Die Eltern wirken in dem Filmbeitrag zwar arm, aber sehr konservativ
Das habe ich auch so empfunden, wobei ich nicht mal so weit gegen würde, sie "arm" zu nennen. Das Geld war knapp, eher einfache Verhältnisse, aber nicht wirklich arm oder ärmlich.
Und als konservativ habe ich das familiäre Umfeld auch empfunden: geregelte Essenszeiten, man betet vor dem Essen, bei der Szene am Tisch trägt Gabriele so einen Spitzenkragen, man achtet auf "gewaschene Hände"....
Ich denke auch, dass sie nicht in ein Haus mit einem Bordell im Dachgeschoss gezogen wären, gerade mit einem kleinen Kind.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 18:57
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich denke auch, dass sie nicht in ein Haus mit einem Bordell im Dachgeschoss gezogen wären, gerade mit einem kleinen Kind.
Und man darf nicht vergessen, dass zwischen dem Mord und der "Bordellnutzung" ja auch schon wieder 20 Jahre liegen. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass das Haus Anfang der 80er einfach unsaniert war und daher von Leuten bewohnt wurde, die sich mit einfachen Bedingungen (z. B. Ofenheizung, Toilette auf dem Treppenabsatz....) abgefunden haben, weil die Wohnung günstig war oder weil sie schon lange dort gewohnt haben (ältere Leute etwa, die nicht mehr gerne umziehen und sich irgendwo neu eingewöhnen wollen).

Aber im Laufe der Zeit stiegen dann die allgemeinen Ansprüche und die, die sich etwas besseres leisten konnten, sind dann weggezogen (bzw. ältere Leute verstorben). Und zurück blieben dann vielleicht die, die... nun ja. Und als neue Mieter kamen dann auch nur...nun ja.

Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich kenne aus der Gegend in der ich groß geworden bin, mehrere Mietshäuser bei denen das so war (und die mittlerweile alle luxussaniert sind....).


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 19:00
@brigittsche
Das ist tatsächlich so, eine Wohngegend kann sich in 20 Jahren sehr stark verändern.

@cododerdritte
Du hast recht, einfache Verhältnisse beschreibt es gut.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 19:39
Wenn die DNA Spuren wohl nicht eindeutig auf eine männliche Person hindeuten würde, hätte man auch auf eine Frau/Mädchen tippen können, die die Tat an dem Mädchen begangen haben könnte.
Spermaspuren wurden ja anscheinend nicht gefunden und die vorhandenen Verletzungen hätte auch eine Frau/Mädchen ausüben können.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 20:15
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich weiß, welche Seite Du meinst, das meiste, was man dort (und auf weiteren Unterseiten dieser Homepage) lesen kann sind verherrlichende Selbstdarstellungen.... Aber ich muss sagen, dass auch ich genau diesen Gedanken nicht abwegig fand.
ja, genau diese Seite ist es.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:...Aber wenn jemand erst mal einen losen Kontakt zu einem fünfjährigen Kind geknüpft hat, dann ist der nicht mehr fremd. Kann sein dass es mit einem Zuwinken anfängt, ein paar anerkennende Worte zu dem Roller/Dreirad, auf das Gabi so stolz war.... Gerad introvertierte schüchterne Kinder plaudern so was dann nicht gleich zu hause oder bei der besten Freundin (wenn sie denn eine haben) aus, v.a. wenn der "Fremde" ihnen was "von unserem Geheimnis" auftischt.
Ja, das stimmt. Wenn ein schüchternes Kind Zutrauen gefasst hat, dann total. Und sie möchten ihren
kostbaren Freund nicht mit anderen teilen. Vielleicht aus Angst, der Umgang wird verboten oder er findet die anderen Kinder interessanter.

Ich glaube hier aber nicht, dass der Täter einen so intensiven Kontakt aufgebaut hat.
Mir ist das räumlich zu eng und einsehbar. Da hätten sich schon Zeugen gemeldet und erzählt, dass XY oft mit Gabriele sprach.

Ich stelle mir vor, dass er mit dem Kind ab und an ein paar Worte wechselte. Sie fühlte sich anerkannt. Gerade wenn sie zu Hause in der Hinsicht zu wenig Anerkennung erfahren hat. (Ich greife eure letzten Posts auf, hab den XY-Film nicht gesehen)

Vielleicht hat Gabriele den Täter irgendwann auch berührt, weil sie ihn nett fand. Hat seine Hand genommen, ihn kindlich am Arm berührt, übermütig nach seinem Po gehauen. Kinder machen so etwas aus Spaß, im Spiel.
Der Täter hat dem eine andere Bedeutung beigemessen.

Ich denke, dass die Tat geplant war, nachdem der Täter Fantasien bezüglich des Kindes entwickelt hatte.
Und das Kind hatte in ihm einen großen Jungen gesehen, den es bewundert hat. Da reicht ja schon, dass einer freihändig Rad fahren kann. (Ich erinnere mich noch selbst an diese Phase)

Ich könnte mir denken, dass der Täter leider übersehen wurde, wie hier jemand schrieb.
Vielleicht erst 14, brav und angepasst. niemand hätte ihm diese Tat zugetraut.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Allerdings kann ich mir dann kaum vorstellen, dass er das nicht auch mehr weiteren Kindern durchgezogen oder zumindest versucht hat, vorher und nach der tat vielleicht auch....
Ich denke auch, dass er auf Gabriele fixiert war.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wenn die DNA Spuren wohl nicht eindeutig auf eine männliche Person hindeuten würde, hätte man auch auf eine Frau/Mädchen tippen können, die die Tat an dem Mädchen begangen haben könnte.
Spermaspuren wurden ja anscheinend nicht gefunden und die vorhandenen Verletzungen hätte auch eine Frau/Mädchen ausüben können.
@kittyka
Ich will dich nicht überzeugen, nur meine Meinung dazu sagen:
Für mich ist dein Gedanke völlig ausgeschlossen. Das war weder eine Frau, noch ein Mädchen.
Allein schon das Verbergen in dieser Röhre.
Nicht, dass Frauen und Mädchen nicht töten können, das will ich nicht sagen.
Aber nicht dieser zugerichtete Kind.
Der Täter ist männlich.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 21:14
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich werfe mal die Idee ein, dass man mit dem Verhalten des Vaters (vielleicht auch dem psychischen Zusammenbruch) und den Orten, wo er sich aufhielt, evtl. implizieren wollte, dass der Vater den Täter "gekannt" haben könnte, bzw. Leute aus dem Kleingartenverein und Kneipe angesprochen werden sollten,
Ein Sohn/Bruder eines Gartenfreudes, jemand der Gabi häufiger begegnete. Kein Fremder, für sie nicht als böser Mann, nicht als der "geh nicht mit Fremden mit" Fall zu erkennen.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:und ein Kind, was da alleine im Hof spielt, kann schon leicht ein Opfer werden
Öhm, ich keine kein Kind meines Alters, welches nicht allein im Hof/vor dem Haus spielte. Erst vor kurzem habe ich einen paar alte Fotos gefunden, aufgenommen aus dem Fenster meiner Eltern, da bin ich vielleicht 4 Jahre alt und spiele mit meinem Rädchen draußen bzw. mit meiner Puppe im Sandkasten.
Da war nix mit Handy und Co. Es wurde einfach draußen gespielt, allein oder mit anderen.
Mein Sohn ging mit 4 Jahren allein zum Kiga, welcher ca. 300m weiter in der gleichen Straße war und ich hab aus dem Fenster geschaut und dann Rückmeldung bekommen, dass er wirklich in den Kiga gekommen ist.
Er wollte das so und meinte immer er schaffe das, hab ich ihn deswegen vernachlässigt?
Bei allem Misstrauen in die Umwelt, bei allem furchtbaren was passiert...Es ist doch Aufgabe der Eltern starke, selbstbewusste Kinder zu erziehen, welche sich auch was zutrauen und sie nicht in den Glaskasten zu setzen.

Immer und immer wieder wird bei verschwunden Kindern den Eltern in irgendeiner Weise eine Mitschuld gegeben, das kotzt mich echt an.
Gabi verschwand vor ihrer Haustür, so wie viele andere auch in ihrem direktem Umfeld, nahezu aus ihrem Zuhause abgegriffen wurden.

Ich hab meinen Kindern beigebracht, dass sie mit niemandem, egal wie gut sie ihn kennen, mitgehen dürfen, es sei denn, dieser jemand kennt einen geheimen Code. Aber wenn sie gefragt worden wären, ob sie mal eben was helfen können, ich würde im Nachhinein nicht meine Hand für ins Feuer legen, einfach weil sie nette hilfsbereite Jungs sind ...


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 21:38
Zitat von IvaIva schrieb:Immer und immer wieder wird bei verschwunden Kindern den Eltern in irgendeiner Weise eine Mitschuld gegeben, das kotzt mich echt an.
Da bin ich leider ganz bei dir. Grade letztens hier wieder in einem anderen Fall, warum die Eltern nicht besser aufgepasst bzw etwas überhaupt erlaubt hätten.
Warum werden die Kinder heute so überbehütet? Vielleicht auch aus Angst, wenn mal was passiert, stigmatisiert zu werden.

Meiner Meinung nach ist Angehörigen Vorwürfe zu machen auch eine Art von "Victim blaming", denn auch die Familien und Freunde sind Opfer.

Halten wir in diesem Fall fest: Das Kind hat in einem einfachen aber ansonsten nicht verrufenen Wohnumfeld an einem durch Nachbarn belebten und für die Eltern einsehbaren Ort gespielt. Die Mutter handelte nach bestem Wissen und Gewissen, als sie dem Kind das harmlose Vergnügen des Dreiradfahrens erlaubte. Eine akute Gefahr war für sie nicht absehbar.
Zitat von IvaIva schrieb:jemand der Gabi häufiger begegnete
Ja, das wäre möglich und bei einem so schüchternen Kind glaubwürdiger, als ein zufällig des Weges kommender Fremder, dem gegenüber sie gewiss Vorbehalte gehabt hätte.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 21:41
Etwas off topic, aber ich rege mich da gerade drüber auf...!!!

Ich habe mir den XY-Beitrag noch mal angeschaut. In der Szene, in der der Vater in der Kleingartenkneipe von der Mutter angerufen wird, läuft im Hintergrund "Der goldene Reiter" von Joachim Witt.

Das finde ich einfach nur geschmacklos und zynisch. Was haben sich die Aktenzeichen-Macher dabei gedacht?!?!


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 21:50
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Halten wir in diesem Fall fest: Das Kind hat in einem einfachen aber ansonsten nicht verrufenen Wohnumfeld an einem durch Nachbarn belebten und für die Eltern einsehbaren Ort gespielt. Die Mutter handelte nach bestem Wissen und Gewissen, als sie dem Kind das harmlose Vergnügen des Dreiradfahrens erlaubte. Eine akute Gefahr war für sie nicht absehbar.
Ich habe gerade noch mal die Podcast-Folge aus der Reihe "Mörderische Heimat" zu dem Fall gehört.
Der eine Podcaster ist damals mit Gabi in den gleichen Kindergarten gegangen und erzählt, dass er sich oft auf dem Hin- oder Rückweg dorthin getroffen hat und sie ein Stück zusammen gegangen sind.
Er hat laut der Aussage in dem Beitrag in der Ahornstraße gewohnt, der Kindergarten war im Haus Oranien, das ist für einen 5- oder maximal 6jährigen Jungen schon ein ganzes Stück Weg. Bis zu dem Mord an Gabriele sind er und viele andere Kinder jeden Tag alleine in den Kindergarten und zurück gelaufen, danach wurden sie meist von den Eltern gebracht, weil die ganze Gegend verunsichert war.

Es war damals üblich, dass man den Kindern viel mehr zugetraut hat, auf der anderen Seite aber auch strenger war.
Wahrscheinlich war für Gabriele klar, dass sie im Hof mit dem Dreirad fahren darf, aber z.B. auf keinen Fall auf die Straße damit darf. Und da hat sie sich eben auch dran gehalten (ich denke, dass der Garten hinter dem Haus dagegen kein solches Tabu war, da er ja umzäunt und damit nicht als potentiell gefährlich für Unfälle angesehen wurde.)

Wenn das Kind also da im Hof gespielt hat, umgeben von Nachbarn, die es persönlich kannten, die Mutter sich in Rufweite in der Küche mit Fenster zum Hof befand und das Kind klare Regeln hatte, dann kann ich weder sehen, dass die Eltern das Kind fahrlässig einer Gefahr ausgesetzt haben, noch dass sie nicht genug aufgepasst haben.


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

14.04.2022 um 21:51
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was haben sich die Aktenzeichen-Macher dabei gedacht?!?!
Wahrscheinlich gar nix...... Ich musste den Text auch erst mal googlen, was das gesungen wird.

Aber wenn man Musik für einen Film aussucht, dann sollte man schon nachschauen.....


Anzeige

melden