Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

04.11.2016 um 11:08
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wäre auch nicht sinnvoll gewesen, Andrea Drogen zu verabreichen, wenn sie dann die Nacht alleine im Boot verbringt.
Ich vermute ja auch nicht, dass sie dort alleine geblieben ist.
Was genau ihr verabreicht wurde wissen wir nicht. "Drogen" ist ja ein weites Feld. Wie lange sie außer Gefecht gesetzt war, ihr derart schlecht war, dass sie liegen wollte - unbekannt.
Wann und ob es ihr wieder besser ging - unbekannt. Ob Rainer/Reiner sie tatsächlich die ganze Zeit (aus der geplanten 1 wurde ca. 4 Stunden Ibiza-Sightseeing bzw. Spritztour) alleine auf dem Boot ließ, oder ob nicht andere seiner "Kumpanen" das Boot frequentierten, um nach dem Rechten zu schauen - nicht belegt, aber durchaus möglich (v.a. wenn man von einer gezielten, geplanten Tat ausgeht). Für mich u. nach allem, was die Quellen hergeben, agierte Reiner/Rainer nicht allein.

Anzeige
melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

04.11.2016 um 11:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt noch etwas Anderes, das mir durch den Kopf geht, bezügl Andreas angeblich freiwilligem Aufenthalt auf dem Boot. Es gibt wohl eine Zeugenaussage (mehrere?), darüber, dass sie am nächsten Nachmittag auf dem Boot gesehen worden ist (Hab ich das richtig wiedergegeben?
Dieser Aussage der Sichtung kann man auch nicht für sicher einordnen....

Zudem, wenn die Mutter und Freundin nicht mitschreiben, kann man nur spekulieren.

Wie es sich heraus stellte , was es ja nicht der erste Urlaub dort von Andrea, also konnte sie schon im Jahr zuvor durch diese Postkarte dort gewesen sein, hatte Leute kennengelernt ,mit denen nichts passiert war, waren dadurch auch noch arglos über die plötzliche Übelkeit bei ihr.

Mich stören diese 4 Stunden der Abwesenheit ,über die ich mich als Freundin ärgern würde , es doch im Nachhinein irgendwie schon abschätzen könnte, ob ich von diesem Reiner/Rainer abgelenkt werden sollte.

Nach so 2 Stunden hätte ich schon den dringenden Wunsch geäußert ,mich nach dem Befinden der Freundin erkundigen zu wollen.

Und bei einem Unfall gäbe es doch mindestens eine Leiche....


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

04.11.2016 um 14:16
@bellady
@Misterioso
@frauZimt

Wirklich erstaunlich, dass ihr nicht akzeptieren wollt, dass Andrea laut polizeilichen Ermittlungen am Nachmittag des 29.8.81 von mehreren Zeugen auf dem Boot gesehen wurde und dass nichts darauf hinwies, dass sie dort nicht freiwillig war oder dass sie in der Nacht von jemandem bedrängt wurde etc.

Für mich sieht das so aus, als ob sich Andrea in ihrem Urlaub einfach amüsieren wollte.
Die Aussicht auf Boots-Ausflüge könnte ihr gefallen haben, vielleicht hat ihr auch Rainer P. gefallen, obwohl der natürlich keine gute Wahl gewesen wäre.

Auch wenn die Geschichte mit dem Badeunfall wahr wäre, dann hätte Rainer P. vorallem an sich selbst gedacht, als er den Unfall nicht meldete, um nicht irgendwie in Verdacht zu geraten.
Andrea könnte dann nämlich auch durch die starken Strömungen in diesem Gebiet abgetrieben worden sein und hätte vielleicht noch eine Chance auf Rettung gehabt, wenn die Küstenwache nach ihr gesucht hätte.


2x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

04.11.2016 um 14:47
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wirklich erstaunlich, dass ihr nicht akzeptieren wollt, dass Andrea laut polizeilichen Ermittlungen am Nachmittag des 29.8.81 von mehreren Zeugen auf dem Boot gesehen wurde und dass nichts darauf hinwies, dass sie dort nicht freiwillig war oder dass sie in der Nacht von jemandem bedrängt wurde etc.
Genauso erstaunlich wie der Fakt, dass du alle anderen genannten polizeilichen Ermittlungen kategorisch anzweifelst. Die Sichtung von Andrea wurde in einem Satz im Artikel erwähnt, ist also genauso oder genauso wenig belegt wie alle anderen Passagen im Artikel. Warum du da differenzierst ist mir bislang nicht klar geworden.
Ich habe das mit der Zeugenaussage übrigens durchaus zur Kenntnis genommen u. wenn dem so war, dann muss man dennoch ein erklärbares Szenario entwickeln - denn Andrea verschwand ja trotz Sichtung.
Dass die Freundin bis zum Nachmittag noch nicht zum Boot zurückgekehrt sein soll, kaum zu glauben. Wer waren die Zeugen und was haben sie gesehen? Kannst du uns dazu nähere Informationen geben? - Eine rhetorische Frage, die hier in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder auch an Christl gerichtet wird, ganz so als hätte sie direkten Zugriff auf die Ermittlungsakten. Wobei diejenigen Diskussionsteilnehmer die Fragen tatsächlich ernst zu meinen scheinen - anders als ich (denn mir ist bewusst, dass du nicht mehr Wissen hast als alle Anderen hier haben wirst)


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

04.11.2016 um 15:12
@Misterioso

Ich zweifle nicht die polizeilichen Ermittlungen an, sondern ich bin lediglich der Meinung, dass man diese 4 widersprüchlichen Aussagen zu einer Entführung von Andrea anscheinend nicht verwerten konnte.
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Dass die Freundin bis zum Nachmittag noch nicht zum Boot zurückgekehrt sein soll, kaum zu glauben.
Dazu wissen wir ja garnichts, inwieweit die Freundin nach Andrea suchte.
Vielleicht waren die beiden auch öfters getrennt unterwegs und die Freundin sah keine Notwendigkeit nach ihr zu suchen.

Da sie Andrea nicht vermisst meldete, kann die Freundin nur von der deutschen, aber nicht von der spanischen Polizei befragt worden sein.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

04.11.2016 um 15:17
@Tajna
Wenn die Sichtung gesichert ist, dann kommt diese Version in Frage:
Zitat von TajnaTajna schrieb:2. "Andrea ist bei der Übergabe auf See über Bord gefallen."
Dann hätte man Andrea in Sicherheit gewogen, zumindest wurde sie am Nachmittag noch gesehen und schien vollkommen arglos. Womöglich hat man irgendwann einen Bootsturn/Ausflug vorgeschlagen - nach der Sichtung - und die oben genannten Abläufe haben sich zugetragen. Absolut möglich. Und absolut nicht weit vom Thema organisierter Kriminalität entfernt oder gar davon zu lösen.
Das Szenario denke übrigens nicht ich mir aus - hier wird ja von Einigen gerne von wilder Spekulation gesprochen - sondern es wurde so vom Tatverdächtigten geliefert.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

04.11.2016 um 15:24
@Misterioso

Wenn die Sichtung gesichert ist, dann kommen die verschiedensten möglichen Szenarien für Andreas Verschwinden in Betracht, das ist das Problem, dass ab diesem Zeitpunkt nichts mehr bekannt ist - außer, dass Rainer P. mehrmals gelogen hat.


5x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

04.11.2016 um 15:35
@Tajna

Manchmal frage ich mich, wer hier wirklich wild spekuliert. Diejenigen, denen es die ganze Zeit vorgeworfen wird oder diejenigen, die es die ganze Zeit anprangern ;-)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn die Sichtung gesichert ist, dann kommen die verschiedensten möglichen Szenarien für Andreas Verschwinden in Betracht, das ist das Problem, dass ab diesem Zeitpunkt nichts mehr bekannt ist - außer, dass Rainer P. mehrmals gelogen hat.
Er hat mehrfach gelogen und doch kann er die Wahrheit gesagt haben.
Wir drehen uns tatsächlich im Kreis. Ich will dich von nichts überzeugen, es geht auch nicht um uns oder wer hier Recht hat. Es geht, wie Christl richtig betont, um konstruktive Beiträge und mögliche Szenarien.
In jedem Faden hier im Kriminalforum kann man stets konstatieren, dass es so oder auch ganz anders gewesen sein kann. Es geht um eine Annäherung an mögliche Szenarien.

Vor dem Hintergrund des Milieus, in dem Reiner/Rainer unterwegs war, und das nicht sporadisch, überzeugt mich die Argumentation nicht, Reiner/Rainer habe aus reiner Nettigkeit und ohne Hintergedanken zwei Mitte 20jährige Frauen angesprochen, eine davon auffällig attraktiv, und mit ihnen Zeit verbracht. Das fällt für mich in den Bereich wilder, unrealistischer Spekulationen.
Ich will hier nicht schon wieder das Zitat anführen, in dem es heißt, dass Reiner/Rainer bereits wegen Vergewaltigung und versuchter Entführung auffällig wurde - solche Zitate werden von einigen hier offenbar sowieso überlesen oder ignoriert.

@Niko7
Was bringt es, hier ständig zu schreiben, dass wir uns im Kreis drehen? Das finde ich übrigens gar nicht. Wer das so sieht ist auch nicht gezwungen hier weiter mitzulesen, oder? Ich persönlich fühle mich von niemandem angegriffen und möchte gleichzeitig auch niemanden angreifen. Es gehört zu einer Diskussion, dass man verschiedene Standpunkte abklopft.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

04.11.2016 um 15:44
@Tajna

Du hattest mich mit einer Übersetzung schon einmal beinahe auf eine falsche Fährte gelockt

Beitrag von Christl (Seite 11)

daher sind deine Übersetzungsvorschläge, die zunächst sehr hilfsbereit und gut erschienen, meiner Meinung nach nicht wirklich verläßliche Quellen auf die wir uns bei dieser Diskussion stützen sollten.

Nichts für ungut, aber was wir brauchen sind keine subjektiv von dir vorsortierten Exzerpte oder Zusammenfassungen, sondern die kompletten Artikel in 1A Übersetzung durch eine neutrale Instanz.

Dies ist der Absatz aus dem von dir als Quelle genannten ABC Artikel, in dem von Zeugen die Rede ist, die Andrea noch am 29. August auf dem Boot von P. gesehen haben wollen.
UN SOSPECHOSO.— Tras la declaración de diversos testigos residentes en la isla y de otros, ya residentes en sus respectivos países de origen, las sospechas de la Policía recayeron sobre el citado Rainer P., propietario del yate «Gitane», en donde la joven pasó la noche del día 28 de agosto.

Según algunos testimonios, Andrea había sido vista en la lancha motora del «Gitane» a las tres de la tarde del día 29 de agosto, lo que ponía en entredicho las declaraciones que el alemán hiciera a la amiga de Andrea respecto a que ésta había ido en la mañana de ese mismo día en el vehículo de un desconocido.

Los inspectores detuvieron entonces a Rainer y éste declaró que se había equivocado de fecha y que cuando vio a Andrea en compañía de un individuo desconocido fue el día 30 y no el 29. Esta nueva versión del sospechoso fue confirmada por un amigó suyo, llamado Peter B., por lo que fue puesto en libertad por falta de pruebas.
Zitat von TajnaTajna schrieb: ... dass Andrea laut polizeilichen Ermittlungen am Nachmittag des 29.8.81 von mehreren Zeugen auf dem Boot gesehen wurde
Wir wissen nicht, um wen es sich bei diesen Zeugen gehandelt hat. Eventuell unter anderem auch um den Freund von Rainer P., Peter B., der behauptete er habe ebenso wie Rainer P. Andrea in das Auto eines Fremden steigen sehen?
Was wir wissen ist, daß die vier Tatverdächtigen sich durch widersprüchliche Zeugenaussagen gegenseitig gedeckt haben.
Mehrmals wird im Verlauf der polizeilichen Ermittlungen der deutsche Bootsbesitzer in Spanien festgenommen, verhört und wieder freigelassen – er soll wegen Entführung des Mädchens angeklagt werden, doch bis heute fand keine Gerichtsverhandlung statt.
Bis heute hat die Polizei in Deutschland noch nicht alle Akten der spanischen Behörden eingesehen.
Eine Leiche wurde allerdings nie gefunden, so dass auch nicht auszuschließen ist, dass die junge Frau tatsächlich nach Afrika entführt wurde.
„Nach Informationen unserer Zeitung wird die Akte Andrea W. bei der Kölner Staatsanwaltschaft zuweilen auf- und wieder zugemacht“, schreibt die RP-Reporterin Kathrin Lenzer und fragt am Ende ihres Artikels: „Kein deutscher Polizist ermittelt mehr. Bleibt ein Mord ungesühnt?“
Alle drei Zitate aus: Zeitschrift der Gewerkschaft der Polizei, Nr. 4, 2007


Da ist nichts "ausermittelt" und falls die Mutter noch am Leben ist, wird sie, wie jede Mutter, die normal denkt und fühlt, niemals die Hoffnung aufgeben, daß das Schicksal ihres einzigen Kindes doch noch aufgeklärt wird.

Daher ist es wichtig, solche Fälle immer wieder in das öffentliche Bewußtsein zu bringen
und nicht zuletzt auch, um junge Frauen auf die Gefahren aufmerksam zu machen, die sich hinter
charmanten Urlaubsbekanntschaften verbergen können.

Nur meine Meinung.


Anzeige

1x verlinktmelden