Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2006, Frauke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 13:13
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:Für jemand der gemäss psychologischen Gutachten nahe "schwachsinnig" eingestuft wurde und zwischen falsch und richtig nicht “so richtig" unterscheiden kann, aber ganz schön clever.
Zwischen dem, was man so gemeinhin als schwachsinnig bezeichnet und der Einstufung eines Psychogen liegt durchaus eine größere Spanne. Dass er das, was er tat, nicht durfte, das war ihm bekannt, es war ihm aber wurscht. Es fehlt ihm an Empathie. Schuld war sowie Angelika.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Das habe ich mich auch gefragt, wie das zusammenpasst:
Einerseits der geringe IQ von Wilfried, andererseits doch ein ziemlich 'planvolles' Handeln!?
Wilfried hat keinen Führerschein und wurde wohl auch schon erwischt wegen Fahrens ohne Führerschein. Die Risiken, abermals kontrolliert zu werden, schätzte er so ein, dass er sich tagsüber durchaus ans Steuer setzte. Nachts ließ er sich aber von Angelika kutschieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 13:26
Zitat von emzemz schrieb:Die Risiken, abermals kontrolliert zu werden, schätzte er so ein, dass er sich tagsüber durchaus ans Steuer setzte. Nachts ließ er sich aber von Angelika kutschieren.
Bedeutet, dass er Risiken gewissermaßen einschätzen konnte (wobei er natürlich auch tagsüber in eine Kontrolle hätte geraten können), aber ob ihm eine gewisse 'Rafinesse', die ich seitens des Täters im Fall Frauke Liebs vermute, zuzutrauen ist?
(Immerhin wurde dieser bis zum heutigen Tage nicht gefasst/überführt.)

Kann ich mir ehrlich gesagt schwerlich vorstellen.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 13:39
Zitat von emzemz schrieb:Angelika und Wilfried lebten zwar in der Zeit von Fraukes Verschwinden nicht zusammen, waren aber in täglichem Kontakt.
Vllt. war das absichtlich so, noch kein ausgereifter Plan ? Ab wann hat sich Angelika dann als sein Schwester ausgeben, schon in der Zeit, als sie zusammen in Schlangen wohnten oder erst in Bosseborn ?
Zitat von emzemz schrieb:Sicher suchte Wilfried immer nur seine große Liebe. Aber das war mit Sicherheit keine Studentin, die keine finanziellen Mittel hatte.
Das kann er ihr in der Dunkelheit nicht angesehen haben.
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:Wie gesagt: Die äußerliche Ähnlichkeit zwischen Frauke Liebs und Anika W. ist meiner Meinung nach klar gegeben
Das ist mir auch aufgefallen, diese Ähnlichkeiten der drei Frauen....
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:Für jemand der gemäss psychologischen Gutachten nahe "schwachsinnig" eingestuft wurde und zwischen falsch und richtig nicht “so richtig" unterscheiden kann, aber ganz schön clever.
Das meine ich auch. Da muss es ein bißchen mehr Ahnung gegeben haben als nur bis zum Grundschulalter.

Insgesamt gesehen konnte sich Angelika von ihm gar nicht trennen, da er wirtschaftlich nicht in der Lage war, ganz alleine zu leben, was er zuvor vertuscht hatte mit seinen nahtlosen und "ineinander greifenden" Beziehungen vor ihr, was jetzt mit dem fehlenden Führerschein nichts zu tun haben muss, aber was sie erst nach der Scheidung richtig realisiert haben dürfte, als er dann wirklich alleine klar kommen sollte ?


2x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 14:01
Zitat von belladybellady schrieb:emz schrieb:
Sicher suchte Wilfried immer nur seine große Liebe. Aber das war mit Sicherheit keine Studentin, die keine finanziellen Mittel hatte.

bellady schrieb:
Das kann er ihr in der Dunkelheit nicht angesehen haben.
Welche Dunkelheit meinst du denn?
Die Kontakte wurden grundsätzlich durch Zeitungsinserate angebahnt und zu einem persönlichen Kennenlernen kam es erst, wenn bestimmte Kriterien erfüllt waren.
Zitat von belladybellady schrieb:Insgesamt gesehen konnte sich Angelika von ihm gar nicht trennen, da er wirtschaftlich nicht in der Lage war, ganz alleine zu leben, was er zuvor vertuscht hatte ...
Nichts hat er vertuscht, er hat ihr gleich zu Anfang der Beziehung einen sechsstelligen Betrag abgezockt.
Zitat von belladybellady schrieb:aber was sie erst nach der Scheidung richtig realisiert haben dürfte, als er dann wirklich alleine klar kommen sollte ?
Das war nie eine Option, dass er nach der Scheidung alleine leben sollte. Es ging um Unterhaltsverpflichtungen, für die sie nicht mit aufkommen wollte.


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 16:11
Nach allem, was ich aus den Medien über Frauke Liebs und die Partnerinnen dieses Wilfrieds weiß, wundere ich mich, wie man hier sowohl optisch als auch vom Charaktertyp und den Lebensumständen her irgendeine Gemeinsamkeit erkennen will.

Wilfrieds Partnerinnen würde ich allesamt als eher unscheinbare Frauen einordnen, die eine relativ niedrige Bildung hatten und sich wohl nach Liebe und Zuneigung gesehnt hatten.

Michaela K., Wilfrieds Geliebte und Mitangeklagte in den 90ern, arbeitete Teilzeit im Einzelhandel und gab an, Wilfried über eine Anzeige kennengelernt zu haben.

Angelika W. wächst wie Wilfried auf einem Bauernhof auf, besucht die Realschule und schließt eine Gärtnerlehre ab. Mit 26 Jahren hat sie ihren ersten Freund. Auch sie antwortet auf eine Annonce, nachdem ihre Mutter sie zur Heirat drängt.

Annika W. stammt zwar nach dem Eindruck, den ihre Mutter in einer Doku bei mir hinterlassen hat, eher aus bildungsbürgerlichem Elternhaus, war aber in ihrer Entwicklung etwas zurückgeblieben; sie war Sonderschülerin und Hauswirtschafterin, die Mutter hatte es positiv hervorgehoben, dass sie trotz allem den Führerschein geschafft hatte. Sie lebte mit Anfang 30 noch bei der Mutter.

Susanne F. war eine 40jährige Frau, die von ihrem Mann und ihrer Tochter getrennt lebte, laut Aussage einer Bekannten ein „Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit“ verspürte, und die eine neue, feste Beziehung wohl auch im Hinblick darauf gesucht hatte, ihre Tochter zu sich holen zu können.

Dem gegenüber steht Frauke Liebs: Eine Zahnarzt-/Lehrertochter mit Abitur in der Tasche, die mit 18 in die nächstgelegene Großstadt gezogen ist, um dort eine Ausbildung zur Krankenschwester zu absolvieren. Mit 21 hatte sie bereits mindestens zwei Beziehungen mit einem Mann, die erste mit 16 zu einem angehenden Studenten. Sie wird als sehr kontaktfreudig und offen beschrieben, im Abibuch wird sie „Wirbelwind“ genannt, sie hat einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, mit dem sie auch gerne attraktiv zurechtgemacht feiern geht.

Das stehen sich doch wirklich sehr gegensätzliche Lebenswirklichkeiten und Charaktere gegenüber. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, inwiefern Frauke Liebs in ein ähnliches Szenario hätte rutschen können wie die Partnerinnen dieses Wilfrieds. Wenn Wilfried W. wirklich etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben sollte, dann wäre das ein eklatanter Bruch mit dem Muster, das er sonst an den Tag legte. Man müsste dann nämlich von einer regelrechten Entführung und gewaltsamen Festhaltung ausgehen, ohne dass zuvor eine für andere Personen ersichtliche bzw. nachträglich nachweisbare Verknüpfung zwischen Opfer und Täter bestanden hätte. Das ist natürlich nicht auszuschließen, aber es ist vor allem auch nicht anzunehmen.


2x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 16:42
@Kranich33 Sicher sehen sie sich ähnlich. Aber wenn man dann all die anderen Frauen, die von Wildfried W. ausgenommen wurden, vergleicht, sehen die sich eben nicht ähnlich. Optische Ähnlichkeit scheint da nicht wichtig gewesen zu sein.

Und nur, weil eine Person optisch vielleicht gefällt, müssen das ja nicht alle, die ähnlich aussehen, automatisch auch tun. Es zählen ja durchaus auch andere Dinge. Für "normale" Leute beispielsweise der Charakter. In diesem Fall wohl einfach solche Faktoren wie möglichst viel Geld, und möglichst wenig Verwandtschaft und Freunde, die beim Ausnehmen hineinpfuschen können.


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 16:49
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und nur, weil eine Person optisch vielleicht gefällt, müssen das ja nicht alle, die ähnlich aussehen, automatisch auch tun. Es zählen ja durchaus auch andere Dinge. Für "normale" Leute beispielsweise der Charakter. In diesem Fall wohl einfach solche Faktoren wie möglichst viel Geld, und möglichst wenig Verwandtschaft und Freunde, die beim Ausnehmen hineinpfuschen können.
Wenn Du meine anderen Beiträge liest, siehst Du, dass ich ja gar kein Verfechter der Theorie einer Verbindung der beiden Fälle bin, sondern tatsächlich nur auf eine Ähnlichkeit hingewiesen habe.

Aber wenn man die Theorie weiterspinnen will: Dass Frauke die Sache scheinbar nach kurzer Zeit nicht überlebt hat, könnte ja genau dafür sprechen, dass sich W bei Frauke im Typ geirrt hat.


2x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 16:53
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:Aber wenn man die Theorie weiterspinnen will: Dass Frauke die Sache scheinbar nach kurzer Zeit nicht überlebt hat, könnte ja genau dafür sprechen, dass sich W bei Frauke im Typ geirrt hat.
Da stellt sich nur ein Problem. Wie sollten die beiden in Kontakt gekommen sein? Es gibt keinen Hinweis, dass Frauke Kontakte über Zeitungsanzeigen suchte. Sie war lediglich im Internet unterwegs.


3x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 17:06
Zitat von emzemz schrieb:Da stellt sich nur ein Problem. Wie sollten die beiden in Kontakt gekommen sein? Es gibt keinen Hinweis, dass Frauke Kontakte über Zeitungsanzeigen suchte. Sie war lediglich im Internet unterwegs.
Ich fühle mich hier ein wenig in die Enge gedrängt, da ich ja gar nicht die These vertrete, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Aber sei es drum: ich kann mir viele Möglichkeiten vorstellen wie F und W in Kontakt gekommen sein könnten: Anzeige von W für ein günstiges Motorrad (Frauke war ja angeblich sehr Motorrad affin). Angebot von W zur günstigen Reparatur ihres Autos, Chiffre-Anzeige in einer Zeitung, auf die F reagiert hat, W war vielleicht doch im Medium Internet / Chat unterwegs etc. etc.etc.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 17:13
@Kranich33

Glaub's mir einfach, der Wilfried und die Angelika hatten nichts mit dem Internet am Hut, die hatten nur unzählige Handys daheim in Bosseborn rumliegen und der Wilfried war auch kein Schrauber. :D


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 17:26
@Waldeck

Das hört sich alles sehr professionell an, was Du schreibst und ist es wahrscheinlich auch. Du bist, denke ich, "vom Fach". Aber es macht ja, glaube ich, genau dieses Forum aus, dass man auch mal als Laie querdenken kann.

... ich hatte hier die Bilder von Frauke und Anika gepostet, man muss jedoch auch eine Bildquelle angeben, wurde ich belehrt (was völlig o.k. ist). Ich vermute mal, dass, wenn ich jetzt google als Bildquelle angebe, dies auch nicht ausreichend ist und wenn ich die Seiten nenne, von wo die Bilder stammen dies (zu Recht) wahrscheinlich auch nicht erlaubt ist. Also lasse ich es, man kann ja selbst bei google nachgucken.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 17:52
Zitat von emzemz schrieb:Welche Dunkelheit meinst du denn?
Die Kontakte wurden grundsätzlich durch Zeitungsinserate angebahnt und zu einem persönlichen Kennenlernen kam es erst, wenn bestimmte Kriterien erfüllt waren.
Aber dass FL an dem Abend eine Verabredung hatte, sich auf sowas zur späten Stunde noch einzulassen, dafür halte ich sie wieder zu gebildet. Dann schon eher wie ja schon erwähnt, sie sei bei jemandem zugestiegen, aus welchem Grund /Anlass auch immer.
Zitat von emzemz schrieb:Nichts hat er vertuscht, er hat ihr gleich zu Anfang der Beziehung einen sechsstelligen Betrag abgezockt.
Ja das Geld war das ein, da konnte er nicht wiederstehen, dass eine Partnerin her musste, das andere. Deswegen hatte er zuvor doch schon diese Michaela K., die mitangeklagt war.

Wenn man das rückwirkend so betrachtet, hätte Angelika schon deren beiden Opfer werden können, nachdem sie ihr Vermögen an ihn abgetreten hatte ?
Zitat von emzemz schrieb:Das war nie eine Option, dass er nach der Scheidung alleine leben sollte. Es ging um Unterhaltsverpflichtungen, für die sie nicht mit aufkommen wollte.
Ja, das habe ich mit bekommen. Aber durch Hartz4 hatten sie dann doch getrennte Wohnungen, waren aber trotzdem täglich zusammen ? So hatte ich das verstanden.
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:Aber wenn man die Theorie weiterspinnen will: Dass Frauke die Sache scheinbar nach kurzer Zeit nicht überlebt hat, könnte ja genau dafür sprechen, dass sich W bei Frauke im Typ geirrt hat.
Ja, so meinte ich das. Auch von ihrer Familie her, dass man sie deshalb nicht mehr frei ließ, da alle ihre Angehörigen mitbekommen hatten, dass sie festgehalten wurde.

Vllt. hätte man bei diesen Telefonaten F fragen sollen, ob sie Fahrgeld brauche, weswegen sie ja zu Fuss unterwegs war - oder gleichzeitig einen Wink geben, ob man sie freikaufen müsse, dass sie nach Hause dürfe ;-) Hinterher ist das alles leicht gesagt ...

Aber mal abgesehen von der Bildung : Wieviele junge Frauen mit guter Bildung werden überfallen, vergewaltigt, ermordet ?
Zitat von emzemz schrieb:Da stellt sich nur ein Problem. Wie sollten die beiden in Kontakt gekommen sein? Es gibt keinen Hinweis, dass Frauke Kontakte über Zeitungsanzeigen suchte. Sie war lediglich im Internet unterwegs.
Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Wenn ein Aufeinandertreffen stattgefunden hat, dann nur durch Zufall/Gelegenheit an diesem Abend von Täterseite aus, weil sie alleine unterwegs war....


2x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 17:55
Zitat von emzemz schrieb:Er wohnt in einem Mehrfamilienhaus und dort versteckt er Frauke dann vor den Nachbarn und Angelika, die täglich für ihn kocht und putzt?
Angelika war doch in dieser Zeit überhaupt nicht da. Und warum hätte er Frauke unbedingt in der Wohnung verstecken müssen, wenn er doch einen "geeigneten" fahrbaren Untersatz hatte? Vielleicht war Frauke tatsächlich die meiste Zeit im Kofferraum.
Zitat von emzemz schrieb:Er wohnt in Schlangen und gibt sich als Schrauber aus Nieheim aus?
Wäre es sinnvoller gewesen, sich als Schrauber aus Schlangen auszugeben, wo man ihm evtuell leichter auf die Schliche gekommen wäre?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Einerseits der geringe IQ von Wilfried, andererseits doch ein ziemlich 'planvolles' Handeln!?
Die Planungen soll ja normalerweise Angelika übernommen haben, die als sehr intelligent gilt. Als Frauke verschwand, waren Wilfried und Angelika getrennt. Das könnte einerseits die Wahl eines vergleichsweise ungeeigneten Opfers erklären. Anders als Angelika war es ihm vielleicht nicht so wichtig, dass das Opfer kaum vermisst wird, sondern dass sie ihm optisch gefiel.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 18:01
@Waldeck
Wenn Wilfried sich seine "Partnerin" das eine Mal, als Angelika nicht bei ihm war, selbständig gewählt hat, muss er diese eine Mal nicht die ganzen normalen Faktoren (unscheinbar, unsicher, wenig selbstbewusst, relativ isoliert, aber mit einem Vermögen, das sich abzugreifen lohnt) berücksichtigt haben. Vielleicht war es einzig und allein Angelika, die sonst auf sowas achtete.


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 18:03
Nur mal zwischengefragt: Gab es für Wilfried nicht nachweislich ein Onlinedating-Profil? Hatte nicht irgendeine Regionalzeitung sogar Screenshots davon gezeigt? Wo auch dieses grausige Bild von Wilfried W. in Unterhose auf dem Bett mit seinem Sternzeichen-Kissen dabei war?

Auf Anhieb finde ich gerade leider nur das hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article154908910/Die-mysterioesen-Frauenfaenger-von-Hoexter.html
Wenig später bekam Petra K. dann plötzliche elektronische Post von Wilfried W.. Per SMS schickte er, der in seinem Dating-Profil unter anderem angegeben hat, gern „Horror-, Erotik- und Liebesfilme“ anzuschauen, Nacktfotos von sich selbst.
Wobei sich das hier auf Facebook bezieht.

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/hoexter-bosseborn-hinter-der-idylle/13594974.html
Wilfried W. und Angelika B. haben jahrelang Annoncen in ganz Deutschland geschaltet, zudem in Tschechien und Spanien, in Zeitungen sowie online. (...) Bettina Ranne* hat Glück gehabt. Sie ist nicht in die Falle getappt, doch es hätte nicht viel gefehlt. Am Telefon erzählt sie ihre Geschichte. Kennengelernt hat sie Wilfried W. über eine Online-Dating-Plattform.
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/persoenlichkeit/nach-den-todesfaellen-in-hoexter-kriminalpsychologin-ueber-hoexter-opfer-sie-ignorierten-alarmsignale_id_5497545.html
„Die Formulierungen in der Anzeige oder im Online-Profil sagen wenig aus“, erläutert Kriminalpsychologin Ursula Gasch
https://www.bild.de/news/inland/hoexter/horror-hof-von-hoexter-opfer-zahlten-ueber-100-000-euro-an-folter-paar-45811338.bild.html
Die Frauen hatte Wilfried W. zuvor mit Kontaktanzeigen in Zeitungen und auf Online-Dating-Portalen gelockt.
Anmerken möchte ich aber, dass ich auch nicht glaube, dass Kontakt zu Frauke Liebs bestand.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 18:06
Zitat von belladybellady schrieb:Aber mal abgesehen von der Bildung : Wieviele junge Frauen mit guter Bildung werden überfallen, vergewaltigt, ermordet ?
Hat jetzt mit dem Fall wenig zu tun.
Zitat von belladybellady schrieb:Wenn ein Aufeinandertreffen stattgefunden hat, dann nur durch Zufall/Gelegenheit an diesem Abend von Täterseite aus, weil sie alleine unterwegs war....
Aber nicht mit Wilfried, der hat keine Frauen nachts auf der Straße angesprochen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht war es einzig und allein Angelika, die sonst auf sowas achtete.
Angelika war nicht die Erste, die er abgezockt hat.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 18:17
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Wenn Wilfried W. wirklich etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben sollte, dann wäre das ein eklatanter Bruch mit dem Muster, das er sonst an den Tag legte.
Das wäre damit zu erklären, dass er in Fraukes Fall allein gehandelt hat bzw. handeln musste, weil Angelika nicht da war.
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, inwiefern Frauke Liebs in ein ähnliches Szenario hätte rutschen können wie die Partnerinnen dieses Wilfrieds.
Zitat von emzemz schrieb:Wie sollten die beiden in Kontakt gekommen sein?
Durch einen unglücklichen Zufall? Frauke ging nachts alleine durch die Stadt, und Wilfried fuhr gerade vorbei und überredete oder zwang sie zum Einsteigen, weil sie ihm optisch gut gefiel?
Zitat von belladybellady schrieb:Zur falschen Zeit am falschen Ort.
Ganz genau.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

18.11.2019 um 19:20
Zitat von belladybellady schrieb:diese Ähnlichkeiten der drei Frauen....
Welche *drei* Frauen?


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

19.11.2019 um 00:04
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Welche *drei* Frauen?
Anika K.,Susanne F. u. Frauke L.


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

19.11.2019 um 00:26
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Waldec
Zitat von belladybellady schrieb:Anika K.,Susanne F. u. Frauke L.
Habe meine Meinung geändert. Es besteht meiner Meinung nach doch ein Zusammenhang zwischen dem Höxter-Fall und dem Fall Frauke Liebs. Bis jetzt kannte ich nur das Bild von Frauke Liebs und Anika K. und da gab es für mich schon eindeutig starke Ähnlichkeiten vom Typ her. Das Bild von Susanne K. kannte ich bisher noch nicht. Das passt aber m.E. ebenfalls perfekt zu diesem Typus.

Haben wir hier keinen Profi, der das mal analysieren kann? Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren - aber nur von einem Profi.


Anzeige

3x zitiertmelden