Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

14.01.2017 um 13:11
Was vielleicht auch ganz interessant ist, war bislang nur bekannt, dass die Immobilien Café und Villa zum Kauf angeboten werden, so findet sich nun auch der Jegumer Hof im Netz, den man für 69 T€ erwerben kann. Übrig bleibe da nur die Ferienwohnungen, von denen schon mal die Rede war.

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

14.01.2017 um 14:35
@emz
Wie ich aber gesehen habe sind die Anzeigen vom Café und der Villa nicht mehr im Internet.
Ich glaube für den Jemgumer Hof wurde auch von Frau Basse nicht mehr bezahlt...Auf jeden Fall war er sehr günstig da ihn keiner wollte..


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

14.01.2017 um 15:27
@Hero12

Die Villa steht nach wie vor zum Verkauf im Netz:
http://bs-immobilienkontor.de/property/einmalige-gelegenheit-in-der-innenstadt-reprasentative-villa-mit-6-wohneinheiten-dachterrassen-und-gartenanlage-in-zentraler-und-bevorzugter-wohnlage/

Das Café steht ebenfalls immer noch zum Verkauf. Ich suche jetzt aber die Anzeige hierzu nicht raus in der Hoffnung, du glaubst mir das auch so.

Wenn man sich die Innenausstattung vom Jemgumer Hof auf den Bildern so ansieht, dann müsste man, wie ein Fachkundiger schon mal verriet, lockere 100. in die Hand nehmen, um dort überhaupt wohnen zu können. Renoviert wurde bislang nur die Kneipe.

Wenn ich mal neugierig sein darf, woher hast du Kenntnis vom seinerzeitigen Preis des Jemgumer Hofs?


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

14.01.2017 um 17:38
@emz
Danke...Ich hatte die Anzeigen nur bei Ebay - Kleinanzeigen gesehen, und dort sind sie nicht mehr vorhanden.
Den Preis vom Jemgumer Hof weiss ich von Frau Basse selbst...Da ich das aber nicht belegen kann ist das eher Office Topic.
Recht hast du auf jeden Fall das man sehr viel Geld investieren müsste.
Keine Frage..Es ist an sich eine sicher interessante Immobilie..Allerdings in einem bedauernswerten Zustand und eben in einem kleinen Dorf gelegen.

Ansonsten ist die Frage...Die sich mir stellt...So weit ich weiss hatte Frau Basse keinen oder sehr schlechten Kontakt zu ihrem Bruder. Und nun ist er der Verwalter?
Die Geschichte wird immer merkwürdiger.
Es werden keinerlei Informationen Preis gegeben,
Was war beispielsweise mit Zeugenaussagen die den Jaguar an einer Tankstelle gesehen haben,
Der Geschäftspartner hat sich meines Wissens auch noch keine Stellung genommen...
Wie kann ein Mensch einfach spurlos verschwinden...


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

14.01.2017 um 20:11
@Hero12

Was diesen Geschäftspartner anbelangt, war der wirklich mehr als ein Berater bei ihren Geschäften und hatte sich auch partnerschaftlich finanziell in ihre Geschäfte mit eingebracht? So ein Tausendsassa wie der ist, also Makler, Golfprofi, Sportpromotor und eine Fahrschule hat er auch noch, so seriös kommt der bei mir nicht rüber.

Dass man da sinnvollerweise einen Anwalt mit diesen Verwaltungsaufgaben betraut, das kennt man. Aber warum nimmt man da den Bruder, zumal er nicht in die Geschäfte seiner Schwester eingebunden war? Oder was ist der Bruder von Beruf, dass ihn das für diese Aufgabe prädestiniert erscheinen lässt? Weißt du was über den Bruder, Beruf, Name usw.? Gern auch per PN.

Ja, die Geschichte wird immer merkwürdiger und die ermittelnden Stellen haben absolut dicht gemacht.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.01.2017 um 10:52
Ich habe mit diversen Juristen gesprochen. Bislang konnte mir keiner sagen, ob der Verkauf der Immobilien durch den Abwesenheitspfleger überhaupt gestattet ist, solange die Eigentümerin nicht offiziell für tot erklärt wurde. Der Fall kommt wohl äußerst selten vor.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.01.2017 um 16:22
@emz
Also ..Bis dato wusste ich nichts von einem Bruder. Auch jemand der einige Zeit bei Frau Basse gewohnt hat und sehr engen Kontakt zu ihr hatte, wusste nichts von einem Bruder.
Um so verwunderlicher finde ich das ausgerechnet er mit der Abwicklung beauftragt wurde.
Mir war auch nicht bewusst , das man etwas veräußern darf ohne das die Leiche gefunden wurde geschweige denn Frau Basse für Tot erklärt wurde.
Zu dem Geschäftspartner kann ich nur das sagen, was erzählt wurde...Also nicht so zu belegen...Auf jeden Fall soll er hauptsächlich mit seinem Boot unterwegs sein. Die Dinge die geregelt werden mussten , hat wohl alles Frau Basse erledigt.
So rein spekulativ könnte ich mir auch vorstellen das in diesem Fall mehrere Personen beteiligt sind.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.01.2017 um 16:38
@handa
eigentlich kommt so etwas bei Abwesenheitspflegschaften regelmässig vor, es gibt nur relativ wenig Juristen, die regelmäßig im Betreuungsrecht tätig sind und sich wirklich auskennen.

Ein Abwesenheitspfleger darf dann Immobilien veräußern, wenn er im Rahmen der Vermögenssorge auch mit diesem Aufgabenkreis bestellt wurde. Die konkrete Veräusserung muss vom Gericht genehmigt werden, um sicherzustellen, dass die Veräusserung dem Abwesenden nicht schadet. Eigentlich muss auch für den Abwesenden dann ein Verfahrenspfleger bestellt werden, der quasi als Anwalt des Abwesenden dessen Interessen bei der Veräußerung vertritt. Manchmal vergessen die Gerichte das allerdings.

Ein Verwandter wird dann gewählt, wenn keine besonderen Fachkenntnisse erforderlich sind und er grundsätzlich geeignet ist, weil dessen Aufwandtsentschädigung deutlich günstiger ist als die Kosten für jemanden, der das berufsmäßig ausübt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

16.01.2017 um 06:46
@Trine
Danke für deine Erläuterungen. Daraus ergeben sich doch neue Ansatzpunkte, um ein wenig nachzuforschen.

Dieser Fall besitzt allerdings - selbst wenn rein rechtlich alles seinen geordneten Gang geht - eine gewisse Pikanterie. Denn nach meinem Kenntnisstand hat der Bruder die Initiative ergriffen und den Antrag, als Abwesenheitspfleger eingesetzt zu werden, bei Gericht gestellt.

Und es springt der zeitliche Ablauf ins Auge. Denn die Vermisste ist nicht offiziell für tot erklärt, ja es ist noch nicht einmal das Ermittlungsverfahren abgeschlossen bzw. Anklage wegen eines Tötungsdelikts erhoben worden. Aber offensichtlich hat es jemand sehr eilig, die Immobilien zu veräußern.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

16.01.2017 um 12:29
Auch wenn der Fall viel Anlass dazu zu bieten scheint:
Das Privatleben von Verwandten/Freunden/Geschäftspartnern oder gar eine Diskussion über etwaige mögliche Mordmotive kann hier nicht stattfinden!
Bitte beachtet unsere Regeln, die eine Verdächtigung von Personen, gegen die nicht öffentlich ermittelt wird, nicht zulassen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

16.01.2017 um 12:53
Zitat von handahanda schrieb:Und es springt der zeitliche Ablauf ins Auge. Denn die Vermisste ist nicht offiziell für tot erklärt, ja es ist noch nicht einmal das Ermittlungsverfahren abgeschlossen bzw. Anklage wegen eines Tötungsdelikts erhoben worden. Aber offensichtlich hat es jemand sehr eilig, die Immobilien zu veräußern.
In der Praxis sieht das so aus: Jemand verschwindet. Er hat für diesen Fall keine Vorsorge getroffen, niemand mit gültigen Vollmachten ausgestattet. Dieser jemand hat Vermögen und auch Verpflichtungen als Vermieter, Verpächter, vielleicht auch Arbeitgeber im Cafe. Es müssen Immobilien in Schuss gehalten werden, Mieter brauchen Ansprechpartner, Gehälter müssen gezahlt werden. Es wird Vermisstenanzeige erstattet. Die Polizei ermittelt, befasst sich aber nur mit den strafrechtlich relevanten Fakten. Die privatrechtlichen Folgen des Verschwindens interessieren da nicht. Von Amts wegen wird keine Meldung an das Betreuungsgericht gemacht. Irgendwann fält dann den Angehörigen auf, dass sie Dinge nicht regeln dürfen. Dann stellen sie einen Antrag auf Abwesenheitspflegschaft.

Ich gehe davon aus, dass das Gericht auch der Polizei den Antrag auf Abwesenheitspflegschaft mitgeteilt hat. Hätten sich daraus Ermittlungsansätze ergeben, hätte man das vermutlich dem Gericht gegenüber erwähnt.

Wenn jemand für tot erklärt wird, endet die Tätigkeit des Abwesenheitspflegers. Dann übernehmen die Erben. Wenn keine Erben bekannt sind, setzt das Gericht einen Nachlasspfleger ein.

In diesem konkreten Fall ist es ja so, dass sich die Ermittler sicher sind, dass Frau Basse tot ist. Ohne Leiche kann sie aber erst nach den Fristen des Verschollenheitsgesetzes für tot erklärt werden. Und bis es soweit ist - also Leichenfund oder Fristablauf - wird ein Abwesenheitspflegelr tätig. Der Abwesenheitspfleger selbst darf sich am Vermögen nicht bedienen, das wird kontrolliert. Er muss das Vermögen schützen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten einige Immobilien ja schon vor dem Verschwinden verkauft werden. Da liegt es Nahe, dass ein Abwesenheitspfleger da weiter macht, wo Frau Basse aufgehört hat.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

16.01.2017 um 18:05
@Trine
Danke für die ausführliche Darstellung, die wirklich sehr erhellend ist. Jetzt ist vieles sehr gut nachvollziehbar.
Man hofft natürlich immer noch, die Leiche eines Tages zu finden. Die Chancen werden aber immer geringer.

Auf jeden Fall wird sich die Staatsanwaltschaft in spätestens vier Monaten entscheiden müssen, ob sie Anklage erhebt oder nicht.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

21.01.2017 um 18:34
Die Polizeiinspektion Leer/Emden hat die Sonderkommission im Mordfall Gerda Basse aufgelöst. Ein 55-Jähriger steht dennoch weiter unter Tatverdacht. Zusammen mit der Polizei versuchte er mehrfach den Ort zu finden, an dem er die Leiche verscharrt haben will. Mehr dazu lest Ihr morgen in der OZ oder jetzt schon online. Den Spätdienst beschäftigt diese Nachricht: Wird Gerda Basse jemals gefunden? Mit dieser Frage im Hinterkopf verabschiedet er sich in den Feierabend. Gute Nacht und bis morgen./red.nik


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

21.01.2017 um 19:08
Es ist ein Bezahlartikel.

Ergänzend zu den Ausführungen von @tengpeng, der uns diese Information dankenswerterweise einstellte, möchte ich noch dieses hinzufügen:

https://www.oz-online.de/-news/artikel/252796/Polizei-loest-Soko-im-Mordfall-Basse-auf
Leer - Von der Leiche fehlt weiter jede Spur, doch die Polizeiinspektion Leer/Emden hat die Sonderkommission – kurz „Moko Villa“ – im Fall der vermissten Millionärin Gerda Basse aus Leer aufgelöst. Das bestätigte Dr. Katja Paulke, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Aurich, am Freitag der OZ.



melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.01.2017 um 20:21
Hier nochmal der Auszug aus einem freien Artikel.
Neu und interessant ist das von mir Fettgedruckte, wonach man keine großen Bedenken zu haben scheint, den Prozess auch ohne die Leiche gefunden zu haben zu beginnen.

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vermisste-Gerda-B-Polizei-loest-Soko-auf,leer316.html
Im Fall der vermissten Kunsthändlerin Gerda Basse aus Jemgum im Landkreis Leer hat die Polizei die Mordkommission aufgelöst. ... Dennoch werde weiterhin nach Basse gesucht, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Aurich, Katja Paulke, NDR 1 Niedersachsen. "Wir haben aber zurzeit keine zielführenden Hinweise mehr, ..." Ein kleines Team werden sich weiter um den Fall kümmern. ...

Indizienprozess ohne Leiche?
...
Der Verdächtige gab an, die Leiche an der A 1 zwischen Hamburg und Bremen abgelegt, die Frau aber nicht getötet zu haben. Die Ermittler hatten sich vom Verdächtigen mögliche Orte an der Autobahn zeigen lassen - eine Leiche fanden sie nicht.
Dennoch sei ein Indizienprozess ohne Leiche denkbar, zumal das Amtsgericht bereits den dringenden Tatverdacht des 55-Jährigen festgestellt habe.



melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.01.2017 um 10:57
Hier finden sich noch ein paar Informationen zur Person des sich in U-Haft befindlichen Tatverdächtigen:

http://www.nwzonline.de/blaulicht/polizei-loest-soko-im-mordfall-gerda-basse-auf_a_31,2,1113695689.html
Der 55-Jährige hatte zuletzt auf Ibiza gelebt. Im Sommer 2016 stellte ihn ein Leeraner Unternehmen nach Informationen dieser Zeitung als Web-Designer ein, entließ ihn aber nach kurzer Zeit wieder.

Nachdem er zunächst in einigen Wohnungen in Emden und in Hotels in Leer lebte, kam der Mann Anfang Oktober in einer Loft-Wohnung in Basses Villa in Leer unter.



melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.01.2017 um 11:21
In dem Artikel steht das der TV gemeinsam mit der Polizei die Leiche gesucht hat...Entschuldigung, aber wenn ich eine Leiche versteckt hätte, wüsste ich sehr genau wo und würde das in meinem ganzen Leben nicht vergessen !
Interessant ist aber durchaus die Bemerkung, das die Leiche evtl. zerstückelt wurde.. Somit würde sich ja der Zusammenhang mit dem gefundenen Werkzeug erklären. Das war auch mein erster Gedanke als es hieß man habe Werkzeug gefunden , welches im Zusammenhang mit der Tat stehe.
Allerdings ließe sich dann auch erklären, warum die Leiche nicht gefunden werden kann. Ich könnte mir gut vorstellen, das durch wilde Tiere zumindestens ein Teil verschwinden kann.
Wirklich gruselig...


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.01.2017 um 11:43
@emz
danke für den Artikel

@Hero12
Mir geht es wie dir...weiß er ernsthaft nicht, wo er die Leiche (oder die Leichenteile) hinverfrachtet hat?? Selbst wenn er vor Aufregung oder aus Panik mehrfach den Ort seines Ansinnens gewechselt hat müsste er es doch näher eingrenzen können. Oder aber die Stellen waren wirklich sehr einsam gelegen, ohne Anhaltspunkte? Dann ist aber die Friedhofsinfo eine Verarsche...


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.01.2017 um 14:35
@Hero12
Zitat von Hero12Hero12 schrieb:Interessant ist aber durchaus die Bemerkung, das die Leiche evtl. zerstückelt wurde.. Somit würde sich ja der Zusammenhang mit dem gefundenen Werkzeug erklären. Das war auch mein erster Gedanke als es hieß man habe Werkzeug gefunden , welches im Zusammenhang mit der Tat stehe.
Dazu müsste man aber erst mal wissen, um was für Werkzeug es sich überhaupt handelt. Doch dazu gab es bislang weder Seitens Staatsanwaltschaft noch Polizei irgendwelche spezifizierende Hinweise.

Der Rückschluss, ein Werkzeug, das mit einer Tat in Verbindung steht, sei direkt an der Getöteten zum Einsatz gekommen, ist nun mal nicht zu halten. So könnte beispielsweise eine Schaufel durchaus mit der Tat in Verbindung stehen, weil damit möglicherweise eine Grube ausgehoben wurde, zu mehr dürfte sie aber nicht taugen.

Wir müssen uns jetzt wirklich nicht in irgendwelche durch nichts bewiesene gruselige Fantasien ergehen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.01.2017 um 18:12
@emz
Das ist sicher richtig...Nur ich kann ja nur für mich sprechen und was mir in den Sinn gekommen ist.
Es war auch zum ersten mal die Rede davon , daß die Leiche EVTL. Zerstückelt wurde.
So abwegig finde ich den Rückschluss nun gar nicht...
Da sich die Polizei aber äußerst bedeckt hält ist alles nach wie vor reine Spekulation...


Anzeige

melden