Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.01.2017 um 18:34
Aber wo wäre denn da die Logik? Ich sage ich war es nicht, ich habe die Leiche nur verbracht und davor dann zerstückelt? Wo wäre da die Logik des TV das irgendwie durchblicken zu lassen. Das ist ja so schon haarsträubend nicht zu glauben, dass er auch für den Tod verantwortlich ist.

Schwer zu sagen, was das Auffinden angeht. Vielleicht spielt er mit ihnen, weil er meint so kooperativ und glaubwürdiger zu wirken als wenn er schweigt. Andererseits wenn man in einer Ausnahmesituation ist, vielleicht merkt man sich Abfahrt oder genauen Ort dann wirklich nicht? Vielleicht hat er so unter Spannung gehandelt, dass er quasi einen Tunnelblick hatte.

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.01.2017 um 19:36
@smallfletcher
So lange die Tote nicht gefunden ist, kann man keine genaue Todesursache bestimmen, keinen Tatablauf rekonstruieren, keine DNA-Proben nehmen u.s.w.. So lange kann der Verdächtige behaupten, er habe nur die Tote weggebracht. Damit hätte er nur die Totenruhe gestört, aber keinen Mord begangen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.01.2017 um 22:54
Oder aber der Tatverdächtige hat nichts damit zu tun. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, soll es aber geben.

Es gab ja schon Menschen, die Verbrechen gestanden haben, obwohl sie es nicht gewesen sind.

Ohne die Leiche wird es auf Indizien hinauslaufen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

25.01.2017 um 18:09
@FF
Dass man ohne Leiche die Todesursache nicht bestimmen und an der Leiche keine mögliche Fremd-DNA sichern kann, ist schon richtig. Aber dass man so gar nichts über den Tatablauf rekonstruieren kann, würde ich nicht sagen.
Aus einem Tatort, das äußere Erscheinungsbild, Makro- und Mikro-Spuren kann man schon eine ganze Menge rekonstruieren. Schon allein die Analyse der Blutstropfen, - lachen, -verwischungen verrät sehr viel. Nicht umsonst ist eine akribische Tatortaufnahme oberstes Gebot beim Tötungsdelikt. Das ist sowohl für die Ermittlungen, als auch für die Beweiserhebung bei Gericht äußerst wichtig.

Da der Verdächtige nach wie vor wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft sitzt, wird die Polizei sehr viel mehr als nur seine Angaben haben.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

26.01.2017 um 08:52
@handa
Es bleibt zu hoffen, dass die Polizei konkretere Hinweise hat. Ich wollte nur erklären, warum der Verdächtige schweigt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

30.01.2017 um 14:27
@tengpeng
Wenn ich hier Fotos einstellen kann.könnte ich es abfotografihren
Das ist hier nicht erlaubt ;)

Aber könntest du kurz auf die Fragen von @emz eingehen, ob etwas darüber enthalten ist? In deinen Worten, da du den Artikel ja lesen kannst? Ein paar Stichpunkte wären gut, falls Neuigkeiten im Artikel enthalten sind.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

30.01.2017 um 14:40
Der NDR berichtet auch darüber:
Im Fall der seit Oktober verschwundenen Kunsthändlerin Gerda Basse aus Jemgum im Landkreis Leer gibt es offenbar neue Hinweise. Wie die "Ostfriesen-Zeitung" berichtet, soll der 55-jährige Tatverdächtige im Internet Tipps zur Leichenentsorgung gesucht haben. Ermittler sollen die Aktivitäten auf seinem Rechner entdeckt haben. Der Tatverdächtige sitzt seit Mitte November in Untersuchungshaft. Er hatte angegeben, die Leiche der 66-Jährigen an der Autobahn 1 zwischen Bremen und Hamburg abgelegt, die Frau aber nicht getötet zu haben.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Fall-Basse-Offenbar-Indizien-gegen-Verdaechtigen,jemgum298.html

Es würde mich inzwischen nicht mehr wundern, wenn man die Leiche gar nicht finden wird.


3x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

30.01.2017 um 14:59
Danke @suffy + @JamesRockford

Wenn also der ndr schreibt:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:soll der 55-jährige Tatverdächtige im Internet Tipps zur Leichenentsorgung gesucht haben. Ermittler sollen die Aktivitäten auf seinem Rechner entdeckt haben.
Dann hält man die wichtigste Information zurück. Nämlich wann hat er das getan, also
- noch zu Lebzeiten von Frau Basse, oder
- als sie vermutlich schon verstorben war?

Damit könnte man nämlich spekulieren, ob der Tatverdächtige vielleicht doch nur als Verbringer infrage kommt oder die Tötung bereits vorbereitete.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

30.01.2017 um 17:21
Die Möglichkeit des Zerstückelns scheint ein Lieblingsthema dieser Zeitung zu sein. Die Vorstellung löst Gruseln aus und der Leser bezahlt dann den Artikel, um mehr zu erfahren. Das nennt man wohl Geschäftstüchtigkeit. ;-)

Die Staatsanwaltschaft bleibt jedenfalls dabei, dass es keinerlei Hinweise darauf gäbe, dass die Leiche zerstückelt wurde.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

01.02.2017 um 09:23
@handa

Aber leicht hat es die Oberstaatsanwältin auch nicht. Erst plaudert einer der Journalisten in der Pressekonferenz den vollständigen Namen des Festgenommenen aus und nun verrät einer aus den eigenen Reihen (?) von den Daten, die auf dem PC des Tatverdächtigen gefunden worden sind.

Wir werden ja sehen, was da noch kommt und erfahren, worauf die Anklage beruht. Denn wenn bereits der Tatverdacht auf Mord lautet, dann muss man wohl eine ganze Menge in der Hinterhand haben.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

01.02.2017 um 18:33
@emz
Du hast Recht, amused wird die Oberstaatsanwältin wohl nicht gewesen sein, wenn sie den Zeitungsartikel gelesen hat.
Auf die Anklage darf man gespannt sein. Vermutlich werden wir noch einige Überraschungen erleben.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.02.2017 um 11:16
http://m.oz-online.de/-news/artikel/258507/Basse-Streit-um-Geld-als-moegliches-Tatmotiv
DOrt steht auch,das der Bruder die Immobilien verkauft in seinem auftrag.
Und der Tatverdächtige hat bei ihr 1000 Euro im Monat zahlen müßen für die Loftwohnung iin der Villa. 


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.02.2017 um 12:57
@tengpeng
Zitat von tengpengtengpeng schrieb:... ,das der Bruder die Immobilien verkauft in seinem auftrag.
Verstehe ich nicht, in wessen Auftrag verkauft der Bruder,  wenn du schreibst in "seinem Auftrag"?
Zitat von tengpengtengpeng schrieb:Und der Tatverdächtige hat bei ihr 1000 Euro im Monat zahlen müßen für die Loftwohnung iin der Villa.
Nennt man gemeinhin auch Miete. Dass die jemand schon mal nicht zahlt, davon hat man schon häufiger gehört,  aber deswegen gleich morden? :D


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.02.2017 um 14:26
Der Bruder hat ales zum Verkauf eingestellt über einen Makler.Er ist als Nachlaßverwalter bentnimmt worden.


2x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.02.2017 um 14:49
Zitat von tengpengtengpeng schrieb:Er ist als Nachlaßverwalter bentnimmt worden.
Das halte ich für ein Gerücht.
Da Frau Basse nicht offiziell für tot erklärt worden ist, kann es gar keinen Nachlassverwalter geben.

Der Bruder wurde als Abwesenheitspfleger eingesetzt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.02.2017 um 15:24
Zitat von tengpengtengpeng schrieb:Der Bruder hat ales zum Verkauf eingestellt über einen Makler.Er ist als Nachlaßverwalter bentnimmt worden.
@tengpeng

Hast Du dazu einem Quelle? Wenn es einen Nachlassverwalter gibt, müsste sie ja für tot erklärt worden sein. Normalerweise geht das nicht von jetzt auf gleich.

@emz

Dass ein Abwesenheitspfleger den ganzen Besitz der Abwesenden verkloppen darf, ist in meinen Augen insbesondere bei diesem Fall unglaublich, rechtlich aber offenbar unter Umständen in Ordnung.  


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.02.2017 um 23:14
Wenn Frau Busse für tot erklärt wird, dann muss das öffentlich im zuständigen Amtsgericht ausgehängt sein. Fristen sind einzuhalten! Wurde sie für tot erklärt? Dann wird das auch öffentlich bekannt gegeben.

Ein Abwesenheitspfleger hat das vorhandene Vermögen zu pflegen und zu verwalten.

Sind Zwangsvollstreckungen zu erwarten, dann hat der Abwesenheitspfleger zu handeln; allerdings nur auf Weisung des AGes und öffentlicher Bekanntgabe.

Wo wurde die öffentliche Bekanntmachung ausgehängt? Wer hat das gelesen?


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

15.02.2017 um 23:26
Es gibt zu dem Thema Verkauf auch einen Artikel des NDR.

Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vermisste-Gerda-Basse-Immobilien-werden-verkauft,vermisste296.html

Zitat:
Ob Gerda Basse dafür vor ihrem Verschwinden selbst den Auftrag gab, ist unklar. Laut NDR 1 Niedersachsen sorgt der Verkauf ihrer Immobilien bei den Justizbehörden für Irritationen. Die Galeristin sei offiziell noch nicht für tot erklärt worden. Der schnelle Verkauf durch einen Abwesenheitspfleger habe in Ermittlerkreisen ein gewisses "Geschmäckle". [...]

Ein solcher Abwesenheitspfleger kann auch ein naher Angehöriger sein, er fungiert als gesetzlicher Vertreter. Dabei können sowohl Vermögensangelegenheiten als auch eventuell anfallende erbrechtliche Angelegenheiten geregelt werden. Das Amtsgericht Leer bestätigte, dass die Millionärin einen solchen Vertreter hat. Das Gericht wollte aber keine Angaben dazu machen, um wen es sich bei dieser Person handelt.



1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

16.02.2017 um 09:53
Zitat von ElimesElimes schrieb:Die Galeristin sei offiziell noch nicht für tot erklärt worden. Der schnelle Verkauf durch einen Abwesenheitspfleger habe in Ermittlerkreisen ein gewisses "Geschmäckle".
Man stelle sich vor: Frau Basse steht eines Tages quicklebendig auf der Matte - und all ihre Häuser sind verkauft.
Eine leichte Verstimmung ihrerseits könnte ich da lebhaft nachvollziehen...


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

16.02.2017 um 11:09
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Man stelle sich vor: Frau Basse steht eines Tages quicklebendig auf der Matte - und all ihre Häuser sind verkauft.
Eine leichte Verstimmung ihrerseits könnte ich da lebhaft nachvollziehen...
@spiky73

Das habe ich auch schon gedacht. Man stelle sich vor, dass jemand eine Auszeit nimmt und einfach mal ein halbes Jahr seine Ruhe haben will. In der Zwischenzeit veräußert jemand den Besitz und schmeißt das, was nicht versilbert werden kann, auf den Müll. Ein gewisser Unmut darüber wäre verständlich.

Selbst wenn die Immobilien verschuldet waren und irgendwie die Raten gezahlt werden müssen, bestünde ja auch die Möglichkeit der Vermietung. 


Anzeige

melden