Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

26.07.2017 um 20:37
Gestern kam im Prozess heraus, dass der Angeklagte nach Gerda Basses Tod versucht hat, mit der EC-Karte Geld von ihrem Konto abzuheben. Ist aber gescheitert, weil er wohl die PIN nicht kannte. Drei Tage später versuchte er am Geldautomaten die PIN zu ändern. Auch das funktionierte nicht.

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

27.07.2017 um 10:19
Ich will dem TV ja nicht Unrecht tun, aber die hellste Kerze auf der Torte ist er nicht gerade oder? Einige Verhaltensweisen nach der Tat sind so naiv und unvorsichtig oder wollte er letztlich erwischt werden? Jeder normale Mensch weiß, dass die Mehrheit aller Geldautomaten bzw. Banken videoüberwacht ist.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

27.07.2017 um 10:39
Tja, das ist die Frage. Ist er naiv und unbedarft oder fühlte er sich einfach nur absolut sicher? Dass er sich sehr sicher und selbstbewusst gegeben hat, solange die Leiche nicht gefunden war, haben wir ja auch von einem Mithäftling gehört.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

27.07.2017 um 14:12
Ich meine es gab ja durchaus Fälle, wo Tatorte so hinterlassen wurden bzw. so ohne Spuren gemordet wurde und Leichen so verbracht oder unauffindbar gemacht wurden, dass Täter sich sicher fühlen "konnten" und wirklich nur Kommissar Zufall zum Täter führte.

Aber wenn man es so anstellt wie er, viel Blut mal eben wegputzen wollen, Leiche lediglich mit Blattzeug abgedeckt an einem öffentlich zugänglichen Ort ablegen etc. dann gibt es eigentlich nur zwei Arten von Tätern, die sich dabei sicher fühlen oder? Entweder die, die es nicht besser wissen und meinen "sicher" und effektiv gehandelt zu haben, sprich die nicht sehr hellen Kerzen oder aber jemand der psychisch krank ist und an einem gewissen Größenwahn und völlig übersteigerter Selbstwahrnehmung leidet.

Oder eben die Kategorie von Täter, die eigentlich (vielleicht unbewusst) doch gefasst werden will.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

28.07.2017 um 17:13
@smallfletcher

Warten wir mal den Fortgang des Prozesses ab. Vielleicht gibt es am Ende die Antwort auf die Frage, welcher der von dir dargestellten Kategorien - oder eventuell einer ganz anderen oder überhaupt keiner - der Angeklagte zugeordnet werden kann. Hilfreich könnten die Ausführungen des psychiatrischen Sachverständigen sein, der den Angeklagten begutachtet hat. Aber bis der mal an der Reihe ist, wird noch einige Zeit ins Land ziehen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

31.08.2017 um 00:43
Leider kommt nichts mehr von unserer Berichterstatterin.

@handa
Wo bist du?

Habe folgenden Beitrag gefunden, man achte auf die Kippen.

https://www.nwzonline.de/blaulicht/aurich-leer-mordfall-gerda-basse-so-verlief-der-letzte-abend-der-leeraner-millionaerin_a_32,0,1546241253.html


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

31.08.2017 um 00:55
Und hier noch ein Artikel vom 1.8.17 über eine Zeugenaussage:

https://www.noz.de/lokales/ostfriesland/artikel/931291/gerda-b-prozess-nachbarn-kommt-verhalten-komisch-vor


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

31.08.2017 um 16:20
@spookytooth
Hier bin ich.

Zwei Verhandlungstage sind inzwischen ausgefallen, weil ein Mitglied der Kammer erkrankt ist. Es ist aber auch sehr viel Interessantes passiert.

Aktueller Stand ist, dass das Gericht ein Verständigungsangebot gemacht hat. Sechs bis sieben Jahre, wenn der Angeklagte ein Geständnis ablegt. Die Entscheidung, ob er das Angebot annimmt und sich einlässt, wird sich voraussichtlich am 12. September entscheiden. Aber die Staatsanwaltschaft muss ja auch zustimmen, sonst wird das nix.

Einen Artikel dazu gibt es hier:

https://www.noz.de/lokales/ostfriesland/artikel/943326/gerda-b-prozess-kammer-macht-angeklagten-angebot#gallery&0&0&943326


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

31.08.2017 um 16:33
Extrem spannend waren die Ausführungen der Rechtsmedizinerin und einer Biologin vom Landeskriminalamt, die die Blutspurenmuster im Café ausgewertet hat.

Die Obduktion wurde durch die lange Liegezeit der Leiche extrem erschwert. Im Grunde ist es erstaunlich, was die Rechtsmedizinerin dennoch herausgefunden hat. Unter anderem mehrere Kopfverletzungen, die nach ihrer Ansicht nicht von einem Sturz- oder Unfallgeschehen herrühren können.
Noch spannender war die Analyse der Blutspuren. Die Frau vom LKA sagte, dass die Form der Blutspritzer nur durch heftige Schläge entstanden sein können. Außerdem waren die Blutspuren vor allem im unteren Drittel einer bestimmten Stelle des Raumes verteilt. Die Schlussfolgerung der Expertin: Gerda B. muss gekniet oder gelegen haben, als auf sie eingeschlagen wurde. Als Tatwerkzeug wurde ein Barhocker identifiziert, weil sich dort auch entsprechende Spuren befanden.

Leider habe ich zu diesem Komplex nur einen kleinen Abschnitt in einem Artikel im Netz gefunden:

https://www.noz.de/lokales/ostfriesland/artikel/934171/gerda-b-richter-will-angeklagtem-angebot-unterbreiten


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

10.09.2017 um 00:21
https://www.nwzonline.de/blaulicht/aurich-leer-getoetete-millionaerin-aus-leer-neue-grausame-details-im-mordprozess-gerda-basse_a_32,0,1765469038.html

Auch wenn der Beitrag bereits vom 08.08.2017 stammt, möchte ich hieraus zitieren. Vor allem das mit den Zigaretten-Kippen scheint mir interessant. Zwei unbekannte Männer?
Die meisten Blutspritzer finden sich an der dritten Sitzgruppe. „Das Opfer muss schon am Boden gehockt oder gelegen haben, weil alle Eintragungen nur im unteren Bereich sind“, sagt die Gutachterin.

Der Barhocker komme als mögliches Schlagwerkzeug in Betracht. „Man sieht keinen dynamischen Tatverlauf. Das Opfer ist nicht durch den Saal gelaufen.“

Der Täter habe mutmaßlich noch versucht, den Tatort zu reinigen, erklärt die Molekularbiologin. Dadurch sei das Blut in den Schacht unter dem Boden gelaufen. „Der Teppich ist im Nachhinein da hingelegt worden.“

So könnte Gerde Basse gestorben sein, in der Nacht auf den 22. Oktober 2016, in ihrem Galerie-Café in Leer-Bingum. Nur ein hypothetischer Tatablauf, betont die Gutachterin „Aber er würde sich mit den Blutspuren decken.“

Ob auch ein Sturz als Ursache für die Blutspritzer infrage komme, will Richter Daniel Hunsmann wissen. Nandy schüttelt den Kopf. Nein, da hat jemand mehrfach zugeschlagen. Auf einem Bildschirm im Gerichtssaal sieht man Fotos vom Tatort.
...
Auch der mögliche Alkoholpegel von Basse wird im Gerichtssaal lange diskutiert. Nach Zeugenaussagen sollen Opfer und Tatverdächtiger am fraglichen Abend betrunken gewesen sein. Die Rechtsmedizinerin nennt hohe Promillewerte bei Basse. Doch weil es Bakterien gibt, die beim Verwesungsprozess Alkohol produzieren und andere, die ihn abbauen, sagen diese Werte am Ende wenig aus. „Genaue Mengen sind nicht mehr zu bestimmen“, erklärt Edler.

Offen bleibt auch die Frage, wer die Zigaretten geraucht hat, die im Galerie-Café gefunden wurden. Nach Angaben der Molekularbiologin finden sich daran DNA-Spuren von zwei unbekannten Männern. War in den vier Tagen zwischen der Tötung von Gerda Basse und dem Transport im Auto außer Christian I. noch jemand im Café?



melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.09.2017 um 16:41
Heute hat er ein Geständnis abgelegt. Leider ein Bezahlartikel. Hat jemand mehr Informationen dazu?

http://m.oz-online.de/-news/artikel/308613/Basse-Prozess-Angeklagter-legt-Gestaendnis-ab


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.09.2017 um 16:46
Hier noch ein weiterer Artikel dazu.

https://mobil.nwzonline.de/blaulicht/aurich-verhandlung-am-landgericht-aurich-angeklagter-gesteht-toetung-von-gerda-basse_a_32,0,3427465423.html (Archiv-Version vom 19.02.2018)


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.09.2017 um 17:34
An für sich ist die Darstellung des Angeklagten plausibel. In der Anklageschrift wurde allerdings vorgetragen dass dem Opfer zuerst die linke Halsschlagader durchtrennt wurde (Handa hatte dies ja bereits thematisiert) und erst dann mit dem Barhocker auf es eingedroschen wurde.
Die Ablaufschilderung des Angeklagten kann eigentlich nur dann Bestand haben, wenn im Prozessverlauf die Darstellung der Gerichtsmediziner hinsichtlich der zeitlichen Abläufe erschüttert werden konnte. War dies der Fall? Ich hab hierzu leider keine weiteren Infos gefunden.

http://www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de/startseite/staatsanwaltschaften/aurich/presseinformationen/toetungsdelikt-zum-nachteil-leeraner-galeristin---anklage-wurde-erhoben-152738.html


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.09.2017 um 18:52
Die Sache mit dem Schnitt/Stich in die Halsschlagader konnte nicht eindeutig belegt werden. Der Verteidiger hat diese Version eh angezweifelt und geltend gemacht, dass die Halsverletzung durch Tierfraß entstanden sein könnte. Das Problem für die Rechtsmediziner bestand im weit fortgeschrittenen Verwesungsprozess. Heute wurde noch ein Gutachten verlesen. Bei Gewebsuntersuchung des Halspräparates per Rasterelektonenmikroskop konnten keine metallischen Rückstände wie von einem Messer festgestellt werden. Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass es keinen Messereinsatz gab. Er kann nur wie gesagt durch nichts belegt werden.

Der Angeklagte hat heute eine Erklärung dafür abgegeben, wie das Blut des Opfers an das Messer gekommen sein könnte. Das Messer soll in der Spüle gelegen haben, als er den Wischmop, mit dem er den Tatort reinigte, in der Spüle ausgewaschen hat. Kann man glauben, muss man aber nicht.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.09.2017 um 19:17
@handa,

vielen Dank für die aufklärende Info. Dann wird das Gericht wohl die Version des Angeklagten akzeptieren und das Strafmass dürfte dann tatsächlich nur bei 6 bis 7 Jahren liegen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.09.2017 um 19:26
Ich hab auch noch eine Frage.
Vielleicht wurde das auch schon weiter vorne thematisiert, aber eigentlich hab ich alles gelesen.

Es steht ja nun fest, dass Frau Basse vom 21. auf den 22. 10. getötet wurde.
Wie ist dann die der Zusammenhang zu erklären was sie für Kleidung getragen hat.
Man ging ja ursprünglich davon aus, dass sie erst seit dem 26.10 vermisst wird, da sie einen Termin in HH am selbigem Tag nicht eingehalten hat.

Irgendwie erschließt sich mir das Ganze dann noch nicht ganz mit ihrer getragenen Kleidung. War die Beschreibung der Kleidung dann falsch oder kann man von ausgehen das derjenige sich was das betrifft geirrt hat?

Sorry falls die Frage schon geklärt wurde.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

13.09.2017 um 15:38
Das Geständnis ist da.

https://www.nwzonline.de/blaulicht/aurich-verhandlung-am-landgericht-aurich-angeklagter-gesteht-toetung-von-gerda-basse_a_32,0,3427465423.html
Nach einem Streit habe er die vermögende Galeristin mit einem Barhocker erschlagen, lies der 55-Jährige durch seinen Anwalt erklären. Damit könnte er seine Strafe reduzieren.

... Sein Verteidiger verlas am Dienstag eine Erklärung des 55-Jährigen, wonach dieser im vergangenen Oktober eine Beziehung mit seiner wohlhabenden Vermieterin angefangen hatte. Zwei Wochen später seien sie in der Tatnacht jedoch in Streit geraten, nachdem beide zuvor erheblich Alkohol getrunken hätten. Dabei habe die Frau ihn massiv beleidigt und ihm Alkohol ins Gesicht geschüttet. Schließlich sei er ausgerastet und habe mit einem Barhocker mehrfach auf sie eingeschlagen, um sie zum Schweigen zu bringen. Am nächsten Morgen sei die 66-Jährige tot gewesen.
...

Es sei eigentlich ein schöner Abend gewesen, ... Die 66-Jährige sei jedoch wie schon früher stark betrunken gewesen und böse geworden, weil er nicht mit ihr schlafen wollte. Er sei ein Schlappschwanz und habe aus seinem Leben bisher nichts gemacht, habe die Frau ihn beleidigt. „Darauf sind mir die Sicherungen durchgeknallt“, schilderte der Mann seine Reaktion. Er habe sie mit dem Barhocker geschlagen, um endlich Ruhe zu haben: „Ich wollte, dass sie einfach aufhört.“
...
Auch wenn wir jetzt wissen, dass die Tötung übermäßigem Alkoholgenuss geschuldet zu sein scheint, so bleiben durchaus noch Fragen bezüglich des Verhaltens des Angeklagten im Nachgang offen. Da fährt er die Leiche tagelang durch die Gegend, versucht noch an die Konten der Getöteten zu kommen ... Warten wir ab, ob wir dazu noch Genaueres erfahren.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

13.09.2017 um 17:52
@Buchfink

Die Verständigung haben ja alle Verfahrensbeteiligten akzeptiert. Wenn nicht noch eine riesengroße Überraschung auftaucht (womit nicht zu rechnen ist), die völlig neue Aspekte ins Verfahren einbringt, dann wird es nicht mehr als sieben Jahre geben. Am nächsten Verhandlungstag soll das psychiatrische Sachverständigen-Gutachten erstattet werden. Anschließend will die Kammer einen rechtlichen Hinweis erteilen. Ich wette mal, dass dieser rechtliche Hinweis lauten wird: Es kommt auch eine Verurteilung wegen Körperverletzung mit Todesfolge in Betracht. Wer setzt dagegen? ;-)


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

13.09.2017 um 17:56
@Moinmoin20
Die Kleidung spielte keine Rolle mehr. Sie war, so glaube ich, am Ende wegen des Zerfalls und der Verwesung auch nicht wirklich mehr zu identifizieren. Die Identität wurde letztlich ja anhand der DNA geklärt. Und die Zeugenaussagen bezüglich der Frage, was Gerda Basse zum Schluss getragen hat, waren auch nicht wirklich eindeutig und belastbar. Heute wurde noch eine Zeugin gehört, die Gerda Basse am Abend, nur relativ kurze Zeit vor der Tat noch gesehen hat. Sie konnte nur die Schuhe beschreiben. An die Oberbekleidung hatte sie keine Erinnerung.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

14.09.2017 um 09:59
@handa
Vielen lieben Dank.

Das die Kleidung letztendlich nicht mehr ausschlaggebend ist leuchtet ja ein. Ich hab mich nur gefragt wie das zustande kam,dass ihre Kleidung am Tag ihres verschwindens (ursprünglich 26.10. gedacht) beschrieben wurde, sie da aber schon tot war. Ob es da mögliche Ungereimtheiten gibt.


Auch wenn er jetzt gestanden hat bleiben für mich nach wie vor viele Fragen offen :-(


Anzeige

melden