Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 01:21
Guten Abend allerseits,

ich habe mich zwar heute erst angemeldet, allerdings die ganze Schreiberei hier schon durchgelesen und bin überrascht, wie ausführlich über diesen traurigen Fall berichtet wird.

Durch einen Zufall wurde mir die ganze Geschichte neben den Medien auch über FB mitgeteilt, da über hundert Ecken wohl jemand aus meinem Freundeskreis mit der Getöteten zu tun hatte.

Irgendwie lässt mich das persönlich auch nicht los, obwohl ich mich nie mit sowas befasst habe und weder die Frau noch die Familie kenne, allerdings habe ich dann gestern die Todesanzeige gesehen und, Carolin G. hatte am selben Tag wie ich Geburtstag. Hat mich irgendwie erschüttert, wenn auch Millionen anderer Menschen auch an diesem Tag haben, trotzdem, berührt mich doch sehr.
Ich werde an meinen zukünftigen Geburtstagen ihr Gedenken und eine Kerze anzünden.


Weil hier mehrfach über die Möglichkeit eines "Verschleppens" mit einem Fahrzeug geschrieben wurde, da würde ich gerne wiedersprechen.
Wenn man sich die Örtlichkeit auf GE ansieht rund um den Fundort, findet man größtenteils unbefestigte Feldwege und "einen" betonierten Landwirtschaftsweg (Freiburger Weg), in dessem Verlauf von Endingen aus in südliche Richtung das Waldgebiet anfängt.
Diese Strecke dürfte Caroline wohl gelaufen sein, nicht sicher, aber möglich.
Dann hätte er entweder vom Ortskern aus fahren müssen (sehr unwahrscheinlich) oder aus südlicher Richtung über die Kreißstraße 5140.
Einen anderen unbefestigten Feldweg bei diesen Wetterverhältnissen zu queren, wäre wohl schief gelaufen, also bleibt nur diese Strecke.
Der Tattag ist ein Sonntag Nachmittag, an dem doch wohl oder übel mehr Menschen unterwegs sind als an normalen Arbeitstagen, auch wenn das Wetter jetzt nicht unbedingt berauschend ist.
Die Mittagessenzeit ist auch schon rum und da gehen doch einige danach noch raus, die Leute auf dem "Land" sind da etwas geeichter als wir Stadtkinder.
Damit wäre das Risiko, mit einem Fahrzeug diesen Weg zu befahren und dabei gesehen zu werden, ziemlich groß, abgesehen von Waldschütz & Co.
Und wenn man vom Fundort der Leiche ausgeht, aber auch weis, das die Frau ziemlich direkt aus dem Ort rausgelaufen ist (Ortskern bis Fundort ca. 2,5km), dann fängt der Täter sie nicht da oben ab, zerrt sie ins Auto und fährt nach seiner Tat wieder an fast dieselbe Stelle, um sie im Wald abzulegen!
(Nebenbei habe ich selbst sehr gute Erfahrungen mit solchen Exkursionen, da ich aus dem Bereich der Militärdokumentation komme und diese Anlagen liegen meist sehr abgelegen und versteckt, heißt, ich fahre auch gelegentlich irgendwelche Landwirtschafts- und Waldwege, kenne die Verhältnisse).
Zurück, also mit dem Auto, sehr unwahrscheinlich, zumindest im Umfeld des Tatortes.
Allerdings, falls der Mörder nicht wirklich aus der näheren Umgebung kommt, so dürfte er zumindest mit einem Fahrzeug irgendwo in der Nähe geparkt haben.
Wenn man mal einen Umkreis von max. 3000m schaut, gibt es einen Waldparkplatz südlich an der K5140 sowie mehrere Parkflächen außerhalb in den umliegenden Ortschaften (Endingen, Bahlingen, Amoltern).
Eigentlich am unauffälligsten, selbst mit einem fremden Kennzeichen.
Oder er hat seinen Karren auf irgendeiner schlecht befestigten Zufahrt zu den landwirtschaftlichen Wegen (egal, ob im Wald oder auf offener Fläche) ein paar Meter neben der Hauptstraße abgestellt, was man auch häufig sieht, also auch unauffällig.
Auch in den Orten selber wäre das nicht weiter verdächtig, z.B. auf dem Parkplatz des Sportplatzes oder mitten in der City.
Wobei ich eher, wenn ich nicht auffallen möchte, möglichst dort hinfahre, wo wenig los ist und in einem Ort sind nun mal viele Menschen, heißt, viele Zeugen und neugierige Blicke.
Also, stellt er sein Auto wahrscheinlich im Waldgebiet südlich oder westlich von Endingen oder ab, bis zum Tatort je nach Standort des Fahrzeuges sind es zwischen 1-2km Luftlinie.
Und wenn er dann vielleicht auch noch Joggingkleidung an hatte, war alles perfekt, er fällt eigentlich kaum auf.
Läuft in Tatortnähe, hat vielleicht sogar ein kleines Fernglas dabei und kann vom Waldrand aus, versteckt aus den Bäumen und Büschen heraus, die Feldwege nach seinem Opfer absuchen.
Carolin kommt höchstwahrscheinlich den Freiburger Weg hoch gelaufen und er hat alle Zeit dieser Welt, sich darauf vorzubereiten, wie er sie abfängt. Und kann nebenbei natürlich auch die andere Seite beobachten, ob dort jemand kommt.
Falls ja, ist er entweder mit ein paar Schritten im dichten Wald verschwunden oder er macht wieder einen auf Jogger.
Also die Theorie mit dem Auto da hoch fahren finde ich sehr unwahrscheinlich, er wird zu Fuß unterwegs gewesen sein.
Und mit dem Jogginganzug, es wäre für ihn am unauffälligsten auch seinem Opfer gegenüber. Wer hegt schon Verdacht, wenn dir ein Mann entgegenkommt oder auch dich überholt, wenn er sich dabei sportlich betätigt, wohl die wenigsten.

Eigentlich schrecklich, was ich hier schreibe, aber so denkt man darüber, wie es gewesen sein könnte.
Trotzdem tut mir die Familie unheimlich leid, ein Unfall oder Unglück ist das eine, aber so was, wünsche ich niemanden.
Hoffentlich kriegt die Polizei ihn schnellstmöglich, schon auch, das es nicht noch weitere Opfer gibt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 01:32
@Meenzer

Herzlich willkommen in diesem Forum und Glückwunsch für diesen gelungenen ersten Beitrag! Die Theorie mit dem Auto schliesst eben nur so sauber die Lücke zwischen Tatort (unbekannt) und Fundort der Leiche. Also die Frage: Wie hat der Täter die Leiche zu diesem Ablageort bekommen, wenn der Tatort nicht in schleifbarer Nähe liegt? Vielleicht wurde das Auto auch wirklich nur für diese Sequenz benutzt und der Täter ist tatsächlich auch joggend unterwegs gewesen, zum Schauen, zum Abpassen, für den "Erstkontakt". Aber zumindest für die Verbringung der Leiche, die nicht am Fundort getötet wurde, braucht es ein Transportmittel. Nach meinen Gedanken.

Bitte, schreib weiter so!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 01:37
@Meenzer
Hallo erstmal und willkommen, wenn auch aus traurigen Anlass.

Alles was du schreibst, liest sich von A-Z sehr durchdacht und im kriminalistischen Sinn völlig nachvollziehbar. Ich selbst hätte eher auf ein geparktes Auto im Ort oder dort in der Nähe getippt, aber nachdem ich deine Zeilen gelesen hatte, kam es mir dann doch logischer vor, dass der Täter irgendwo abseits sein Fahrzeug abgestellt hat.

Ein Jogger hört sich auch plausibel an. Vielleicht auch ein Wanderer mit entsprechender Kleidung. Auf jeden Fall jemand, der sich den üblichen Tätigkeiten am Sonntag anpasst und so nicht auffällt. Also auch kein Auflauern im engeren Sinne, sondern vielmehr ein Abpassen zum richtigen Zeitpunkt.

Weiter offen ist für mich, ob der Täter von weit außerhalb kam oder aus der näheren Umgebung, wenn nicht gar Endingen selbst.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 01:40
@Hammurapi
Du mit deiner Autothese ;) Daraus wird nichts, so glaub es uns doch. Zumindest nicht in Tateinheit, wenn dann um einfach nur zum Tatort zu gelangen aber selbst das sehe ich hier nicht.

Ich veranschaue Dir auch gerne nochmal warum. Wie du hier vermutlich zu erkennen vermagst, gibt es keine typischen Autowege zum Fundort. Auch wäre die Steigung vom Freiburger Weg hoch zur Fundstelle viel zu mühsam. Es hat an dem Tag geregnet und da bietet es sich zusätzlich an, für einige 100 M mal etwas geschützter zu laufen und das wird hier wohl geschehen sein, indem der Waldweg neben dem Freiburger Weg genutzt wurde.

Screenshot 147Original anzeigen (1,3 MB)


3x zitiert2x verlinktmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 01:40
@Meenzer
@Anothertruth

Jemand, der sich solche Mühe macht, wie in Meenzers Beitrag beschrieben (Joggerbekleidung etc.) muss sie dann wohl gekannt haben, was meint ihr?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 01:40
Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass der Täter ebenfalls joggend unterwegs war und vorher sein Auto irgendwo abseits abgestellt hatte. Tatsache ist ja, dass das Opfer joggend gesehen wurde, der Täter offenbar nicht. Außerdem ist die Gefahr erheblich, dass man von irgendwem gesehen wird, wenn man joggt und das ja ohnehin nicht merkt, weil man dann für gewöhnlich geradeaus schaut. Schließlich spräche dieses Vorgehen für eine geplante Tat. Das wiederum ist eher auszuschließen, weil niemand ahnen kann, dass in dieser menschenleeren Gegend ausgerechnet am Sonntagnachmittag eine attraktive Frau entlang gejoggt kommt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 01:43
Danke für das Willkommen.

Wie ich geschrieben hatte, ich bin öfters in abgelegenen Ecken unterwegs und fahre auch manchmal mit dem Auto "ordnungswidrig" vor Ort wegen Kameraausrüstung, Strom etc., ist halt bei den großen Militärliegenschaften.
Trotzdem laufe ich meistens und stelle mein Auto wie oben beschrieben ab. Meine Exkursionen sind auch meist Sonntags, daher mein kleiner Einblick, was so auf Parkplätzen etc. los ist.

Daher wäre meine Meinung, das der Täter sein Fahrzeug im maximalen Umkreis von 1-4km abgestellt hat.
Man muß das so sehen, die Tat geht schief und er muß flüchten, dann hat er erst mal die besten Chancen zu Fuß, ab in den Wald, nach 100-200m siehst du ihn vor lauter Bäumen nicht mehr.
Mit einem Auto undenkbar.
Hat er das aber in beschriebener Distanz stehen, ist er je nach Entfernung zwischen 5-15min dort und haut ab. Bis die Polizei da ist (nichts gegen unsere Polizei), ist er über alle Berge.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 01:51
@Schorfheide

Die Zuwegung zum Ablageort mag nicht besonders autofreundlich sein, jedoch denke ich bei dem Transportmittel eher an ein geländegängiges Modell (keinen tiefergelegten GTI), das gerade im ländlichen Bereich häufiger gekauft wird. Wenn der Fundort von der KTU akribisch untersucht wurde und im näheren Umfeld kein Tatort ermittelt werden konnte, wie bitte soll die Leiche ohne Transportmittel von einem als Jogger getarnten Täter im Huckepackverfahren zu diesem Ort gelangt sein??

@Meenzer: "versteckten" Mitgliedern kann man keine PN senden, sofern sie dich nicht aktiv anschreiben. Deshalb verstecken sie sich ja. ;-)


2x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 01:54
@Meenzer

Ich denke, du hast mich missverstanden - Ich habe nicht dich verdächtigt. Mich interessiert, ob solch ein von dir skizzierter Aufwand in deinen Augen darauf schließen lässt, dass der Täter das Verbrechen von langer Hand geplant hatte, weil er CG kannte, entweder persönlich oder von ihrem Auftritt in sozialen Netzwerken oder im Vereinsleben.

Hab dir auch eine PN geschrieben (siehe rechts oben).


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 01:55
Kann man dem Eichelhäher hier direkt schreiben?

Wenn nicht, mein lieber, da du nicht weißt, was ich beruflich mache, würde ich mir solche Anmerkungen für die Zukunft verkneifen.

Vielen Dank
Du hast @Bulbjerg falsch verstanden. Er meinte wirklich, dass es jemand aus dem Bekannten- oder Freundeskreis des Opfers ist. Dich hat er in keinem Fall gemeint. Und ja, du kannst ihm direkt schreiben. Unter dem Avatar steht bei jedem "Direkte Nachricht". Drauf klicken und es geht ein neues Fenster auf.

@Bulbjerg
Ich weiß nicht, ob er sie gekannt hat im engeren Sinn. Vielleicht hat er sie aber schon länger beobachtet?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 02:00
Solange es von offizieller Seite keine Bestätigung dafür gibt, dass die Fälle Carolin G. und Maria L. in Zusammenhang stehen, wird hier nicht darüber spekuliert.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 02:07
@Lepus
Danke schön. Das ist der beste Kommentar der letzten Tage.

@Bulbjerg

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Täter Carolin G. schon länger ins Auge gefasst hatte. So grausam das klingt, aber schon im Film "Das Schweigen der Lämmer" sagte die eine CIA-Agentin zur anderen "Man begehrt, was man sieht". Reine Spekulation meinerseits, doch bei einem solch brutalen Mord gehe ich von einem psychisch schwer gestörten Mann aus, der aber trotzdem noch rational denken kann.

Der Täter muss übrigens ja nicht nur dort in Endingen gesucht haben. Vielleicht auch im weiteren Umkreis.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 02:09
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Wenn der Fundort von der KTU akribisch untersucht wurde und im näheren Umfeld kein Tatort ermittelt werden konnte,
...heißt das noch lange nicht, das es genau dort auch keinen Tatort gibt und erst recht nicht - ohne das ich darauf hier näher eingehen möchte - das es überhaupt einen "tatrelevant-typischen" Tatort geben muss!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 02:11
@Anothertruth

Der Täter muss überhaupt nicht gesucht haben. Viele Sexualdelikte entstehen durch einen Mix aus der Gelegenheit und Phantasien des Täters im Vorfeld. Eine Vergewaltigung am hellichten Tag im offenen Gelände spricht aus meiner Sicht grundsätzlich gegen eine Planung.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

20.11.2016 um 02:12
@Anothertruth
@Deus_ex_Machin

Ich kann mir eine, wie auch immer geartete Beziehungstat (also "Beziehung" durchaus auch im entferntesten Sinne) am ehesten vorstellen. An CG als Zufallsopfer mag ich nicht glauben, denn wer schleicht sich bei Regen in die Weinberge, um dort stundenlang auszuharren?


Anzeige

2x zitiertmelden