Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:43
Wäre dieser Zeuge nicht,würde ich auch denken das sie vielleicht niemals joggen war.
Aber nach diesem Hinweis wurde sie ja gefunden.

Auch wenn es evtl.nicht ihre übliche Laufstrecke war,hatte sie an jenem Tag eben andere Pläne.
Falls sie da oben in den Bergen oder in der Nähe jemanden hat...Freundin,Oma,Opa,Tante...hatte sie vor da kurz vorbeizuschauen eventuell und ist deshalb diese Strecke gelaufen.Bestimmt nicht zum ersten Mal.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:43
@Lavendelblau
Zitat von LavendelblauLavendelblau schrieb:dann hätte sich ihre Region auch beim besten Willen nicht als Laufstrecke angeboten
Bis auf den Kaiserstuhl ist es hier zwischen Schwarzwald und den Vogesen topfeben.
Zitat von LavendelblauLavendelblau schrieb:Sieht man im Übrigen auch auf der HP des Lauftreffs.
Wo siehst Du beim Lauftreff Breisach ihre üblichen Routen? Kann das leider nicht finden.
Zitat von LavendelblauLavendelblau schrieb:Der Zeuge hat sie -wie von meinen Vorrednern- schon geschrieben, an dem entsprechenden Sonntag gesehen. Das kann doch nicht allen Ernstes immer wieder angezweifelt werden.
Das lese ich auch. Allerdings 2 Fragen:
Wo steht, dass der Zeuge sie um 15:00 gesehen hat? Sie wurde am Donnerstag kurz vor 15:00 gefunden, ja. Aber gesehen am Sonntag um genau 15:00h?
Zudem hat er sie auf dieser Strecke gesehen. Auf welcher Strecke genau? Südlich von Endingen, ja. Aber wo steht, wo genau?
Ich lasse mich gerne berichtigen wenn ich eine offizielle Quelle bekomme.
Zweite Frage: Warum kommt der Zeuge damit so spät ums Eck? Möchte ihm nichts unterstellen aber in der Aufregung kann man da schon mal was verdrehen.

Gut möglich, dass auch ich langsam nicht mehr weiß, was nun aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und was Höhrensagen ist.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:43
Zitat von LavendelblauLavendelblau schrieb:Der Zeuge hat sie -wie von meinen Vorrednern- schon geschrieben, an dem entsprechenden Sonntag gesehen. Das kann doch nicht allen Ernstes immer wieder angezweifelt werden.
@Lavendelblau
Einfach die Quelle angeben, wo der Zeuge - der den Hinweis gab zu Leichenfundort - aussagt, dass er sie am Sonntag, den 6.11.2016 dort laufen sah.

Hier haben schon mehrere User versucht, so eine Quelle zu finden, also wenn du solche Behauptungen hier aufstellst, BITTE um Quellenangabe wo das unumstößlich und zweifelsfrei, dass dies den entsprechenden Sonntag betrifft (wie du es hier behauptest) klar hervorgeht!

DANKE!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:48
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Also Deine Theorie mündet ja darin, dass sie bewusst zum Gebäude der Kelterei
joggte und dort freiwillig in das Auto eines Bekannten stieg.

Nur, was sollte da der Zweck dahinter sein?
Bleibt eigentlich ja nur, ihr eine Affäre zu unterstellen.
Es ist keine Kelterei sondern eine Traubenannahmestelle. So schnell kommen falsche Fakten in den Umlauf.

Das mit der Affäre habe ich nie behauptet!
Auch dies ist nicht aufmerksam gelesen.
Ich kann mir unzählige Gründe vorstellen warum ich in das Auto eines Bekannten steige ohne eine Affaire zu haben.

Also bitte aufmerksamer lesen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:49
@Silberberg @Doverex



http://www.badische-zeitung.de/polizei-rekonstruiert-einen-teil-von-grubers-laufstrecke
http://www.badische-zeitung.de/endingen/polizei-sucht-mit-tauchern-weiher-in-endingen-ab--129673445.html


Noch mehr erforderlich, als dass die Polizei die entsprechende Laufstrecke rekonstruiert und für gesichert hält?!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:49
@Doverex
Einfach die Quelle angeben, wo der Zeuge - der den Hinweis gab zu Leichenfundort - aussagt, dass er sie am Sonntag, den 6.11.2016 dort laufen sah.

Hier haben schon mehrere User versucht, so eine Quelle zu finden, also wenn du solche Behauptungen hier aufstellst, BITTE um Quellenangabe wo das unumstößlich und zweifelsfrei, dass dies den entsprechenden Sonntag betrifft (wie du es hier behauptest) klar hervorgeht!
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber es gibt eine entsprechende Darstellung in einem Artikel der Badischen Zeitung vom 11. November:

Zitat aus diesem Artikel:
Zitat von LossaLossa schrieb:Am Mittwoch hatte ein Augenzeuge einen Hinweis gegeben, dass er Carolin G. am Sonntag auf dieser Strecke hatte laufen sehen und damit die Suche der Polizei auf diesen Bereich südlich von Endingen gelenkt. Einsatzkräfte suchten diesen Bereich am Donnerstag mit einem Leichenspürhund ab und fanden die Leiche der jungen Frau kurz vor 15 Uhr.
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/endingen/polizei-27-jaehrige-joggerin-wurde-opfer-eines-sexualverbrechens-zusammenhang-zum-freiburger-fall-no--129733873.html


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:49
@all:

Hier wird der Ton bitte wieder entschärft.
Es liegen uns keine Zeugenaussagen vor, sondern nur, was dazu veröffentlicht wurde.
Daraus ließe sich beides ableiten: Dass Carolin öfters auch auf dieser Strecke gesehen wurde, oder dass sie am Sonntagnachmittag dort gesehen wurde.
Dies lässt sich also auch nicht wiederlegen.
Zitat von SilberbergSilberberg schrieb:Zweite Frage: Warum kommt der Zeuge damit so spät ums Eck? Möchte ihm nichts unterstellen aber in der Aufregung kann man da schon mal was verdrehen.
Nicht jeder guckt ständig Fernsehen, hat das Radio an und ist im Netz oder liest Zeitung. Es ist leicht möglich, auch als Ortansässiger, nichts von einer Suchaktion mitzubekommen.
Aussagen darum anzuzweifeln, ist nicht sinnvoll. Die Polizei wird sich vergewissert haben, dass die Zeitangabe stimmt, und hat ja auch daraufhin prompt die Tote gefunden.
Zeiten lassen sich oftmals rekonstruieren, wenn danach z.B. eine Fernsehsendung begann, wenn man zu einer Verabredung um genau soundsoviel Uhr unterwegs war, u.s.w.. Das klappt dann auch noch Tage später. Schwierig ist nur, wenn an dem Tag gar kein anderes signifikantes Ereignis war.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:52
@Silberberg

Aber Du schreibst doch sie lief "mit einem Ziel" dorthin,
also musste sie ja wissen, dass eben dort jemand wartet,
oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Und nun fällt mir eben dafür eigentlich gar kein Grund ein,
warum ich mich mit einem "Bekannten (Mann)" sonst unter
diesen Umständen treffen würde.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:53
@Doverex


Auch ich bin nicht angesprochen, was Deine Frage nach einer Quelle anbelangt, aber ich habe hier etwas gefunden:
http://www.regenbogen.de/nachrichten/regional/suedbaden-schwarzwald/20161111/todesursache-der-joggerin-carolin-gruber


Carolin saß am vergangenen Sonntag alleine auf dem Sofa und beschließt um 15 Uhr – trotz des nasskalten Wetters – joggen zu gehen. Ihr Mann ist nicht bei ihr und wird sie auch nicht mehr lebend sehen.
Trotz des Wetters streift sie sich ihre Jogginkleidung über und rennt in die Weinberge los. Sie verlässt Endingen in südlicher Richtung, läuft hoch zu den Weinbergen. Sie kommt an einem verlassenen Gasthof vorbei. Dann muss sie irgendwann auf ihren Täter getroffen sein. Die Polizei sucht weiterhin Zeugen: Wer am vergangenen Sonntag von 14.30 Uhr bis in die Abendstunden verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll dies bitte an die Poizei weitergeben. Hinweise bitte an das Polizeirevier Emmendingen unter Telefon 07641/5820 oder an den Polizeiposten Endingen, Telefon 07642/92870.
Ein entscheidender Hinweis aus der Bevölkerung führte dazu, dass man Carolin am Donnerstag, vier Tage nach ihrem Verschwinden, etwa 100 Meter von einem Feldweg am Waldrand entfernt finden konnte.
Um was für einen Hinweis es geht, steht nicht dabei. Es könnte natürlich auch jemand sein, der den Ermittlern sagte: Schaut doch mal da und da. Dort ist sie öfters gelaufen.

Gemäß Artikel aus der Badischen Zeitung, den @noctua eben gepostet hat (http://www.badische-zeitung.de/endingen/polizei-27-jaehrige-joggerin-wurde-opfer-eines-sexualverbrechens-zusammenhang-zum-freiburger-fall-no--129733873.html) was es aber ein Augenzeuge.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 15:57
@Lavendelblau
Ja, ich brauche da mehr Input, denn:

Unter Deinem Link
http://www.badische-zeitung.de/polizei-rekonstruiert-einen-teil-von-grubers-laufstrecke

ließt man

"Ein Abschnitt ihrer mutmaßlichen Laufstrecke gilt als gesichert."
Bedeutet: Ein Abschnitt der ansonsten nur mutmaßlichen Laufstrecke gilt als gesichert, nicht die komplette.

Weiter ließt man, dass der Bahlingerweg als gesichert gilt, nicht der Freiburger weg.

Noch weiter ließt man:
"Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass die 27-jährige Frau am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr (nicht 14.15 Uhr) ihre Wohnung im Endinger Stadtgebiet zu Fuß zum Joggen verlassen hat. Denn das Foto, das sie vor dem Start von sich selbst gemacht hat, entstand laut Polizei um diese Zeit."

Wenn sie also um 15:00 daheim los ist und um 15:00 schon von einem Zeugen beim Freiburgerweg gesehen wurde, dann frage ich mich wie sie das wohl gemacht haben soll.

Unter Deinem Link:
http://www.badische-zeitung.de/endingen/polizei-sucht-mit-tauchern-weiher-in-endingen-ab--129673445.html

ließt man: "Die Polizei konnte einen Teil der Laufstrecke von Carolin G. rekonstruieren. Dass sie am Sonntagnachmittag in Richtung Bahlinger Weg unterwegs war, hält die Polizei aufgrund mehrerer Hinweise inzwischen für gesichert.

Zeugen wollen die Vermisste zur passenden Uhrzeit im Bereich der Stadthalle in Richtung "Bahlinger Weg" noch gesehen haben. Danach verliert sich eine konkrete Spur, wobei nach wie vor unbekannt ist, welche Joggingroute die 27-Jährige an diesem Sonntag gewählt hat."

Wieder geht es um einen Teil und beachtenswerterweise der letzte Satz ...wobei nach wie vor unbekannt ist, welche Joggingroute die 27-Jährige an diesem Sonntag gewählt hat.

Also wenn Du schon so fragst: Ja, ich brauche da mehr fundierten Input.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 16:02
Kurze Richtigstellung:
Ich zweifle keine Zeugenaussage an, ich sage nur, dass er sich auch vertan haben kann, gerade in Zeit und Tag.
Nicht mit böser Absicht, sondern in der allgemeinen Aufregung.
Das gibt es oft und ist völlig normal.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 16:03
Zitat von FFFF schrieb:Hier wird der Ton bitte wieder entschärft.
Es liegen uns keine Zeugenaussagen vor, sondern nur, was dazu veröffentlicht wurde.
Daraus ließe sich beides ableiten: Dass Carolin öfters auch auf dieser Strecke gesehen wurde, oder dass sie am Sonntagnachmittag dort gesehen wurde.
Dies lässt sich also auch nicht wiederlegen.
Gut beobachtet werte @FF ;)

Weder belegen noch wiederlegen, das sind die richtigen Worte.
Wir sind hier also alle so weit, dass wir weder es als Fakt ansehen können, dass Carolin dort nicht am Sonntag gesehen wurde, genausogut, dass sie dort wer laufen gesehen hat.

Niemand kann irgendwas davon wirklich ausschließen.
Mir persönlich ging es nur darum, dass etwa durch diese Zeugen-Fundort-Sichtung nur ein Ergebnis mehr zulässt >>> C. hat zwingend dort am Sonntag entlang gejoggt! Solche Ansicht ist sicherlich nicht belegt.

Sie kann dort gelaufen sein am Sonntag, gut möglich, das Gegenteil aber auch, dass sie auch nie dort an diesem besagten Sonntag entlang lief, dies ist genauso gegeben, weil wir die genaue Zeugenaussagen und deren Inhalt nicht kennen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 16:06
@Doverex
So meinte ich das doch auch. Ebenso ist nicht gesichert, dass sich die Spur an der Stadthalle verloren hat. Es wird lediglich berichtet, dass sie dort gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 16:07
@Silberberg
@Doverex

Immerhin ist klar, dass es mehrere Zeugen gab: Die, die sie an der Stadthalle sahen, und den, der den Tipp zum Auffindeort gab. Die Startzeit kann nur geschätzt sein und die Sichtungen könnten auch um 15 Minuten abweichen (außer, es hätte jemand in genau der Minute auf die Uhr geguckt), dann hat man schon einen Spielraum von 30 Minuten um zum Freiburgerweg zu kommen.

@Doverex
Gerade wenn man die exakten Aussagen nicht kennt, aber die Polizei sie kennt, kann man sich auf die Angaben der Polizei verlassen.
Wenn die das Loslaufen als gesichert betrachten, sollten wir das auch.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 16:11
@Silberberg

Um welche Uhrzeit der Zeuge sie in der Nähe des Fundortes hat joggen sehen wurde mWn nichts berichtet. Wenn wir uns einig sind, dass man die Aussagen der Polizei so verstehen muss, dass sie an dem entsprechenden Sonntag dort gesichtet wurde, dann bin ich ganz bei dir. Dafür dürften dann aber dank der Links die Zweifel von @Doverex hoffentlich ausgeräumt sein. Insoweit stimme ich @FF völlig zu.

@Evil-Eve hat hier immer mal wieder ziemlich gut erklären können, wie die Suche mit Mantrailern abläuft und welchen Widrigkeiten solche Suchen ausgesetzt sind.
Man darf nicht vergessen, dass sowohl Hunde, als auch Drohnen und Helikopter mit Wärmebildkamera lediglich Handlungsoptionen sind, die aber je nach gegebenen Umständen nicht gleich effektiv sind.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 16:22
Zitat von FFFF schrieb:Wenn die das Loslaufen als gesichert betrachten, sollten wir das auch.
@FF
Richtig, das Loslaufen wird schon passen (Uhrzeit).
War bei mir selbst nie aber Thema.
Mich selbst beschäftigt eher der Gedanke, lief sie tatsächlich in den Weinbergen oder nicht an diesem Sonntag. Kam sie überhaupt so weit oder nicht?
Das die ganzen Spürhunde über mehrere Tage keinerlei Fährte oder Spur bei der Suche da oben in den Weinbergen von C. aufnehmen konnten, macht mich eben sehr stuzig und fördert den Gedanken & die Überlegung, dass sie es bis dort hin gar nicht schaffte - womöglich?
Dazu auch das ihr Handy auch keinen Anhaltspunkt her gibt, sich diese Einloggdaten auch noch in Endingen verlieren.

Hunde verlieren Spur in Endingen (bei Umgebung/Nähe Stadthalle) Handy geht wohl gleichzeitig auch aus? Hmmmm.... seltsame Zufälle.
Gut möglich ist ja alles, nen komischen Beigeschmack hat es aber auf alle Fälle, oder?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 16:28
@Doverex

Für uns als Laien wirkt das komisch, da stimme ich dir zu. Ich hätte auch gedacht / gehofft, dass die Hunde die Moleküle weiter verfolgen können. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wann diese Hunde erstmals auf den potenziellen Strecken eingesetzt wurden. Vermutlich hat sich in der Zwischenzeit leider bereits ein solches Wirrwarr aus Spuren dort ergeben durch Angehörige, Kripo, Hundertschaften, dass die Strecke irgendwann nicht mehr eindeutig nachzuvollziehen war. Möglicherweise war die Spur auch einfach schwach und der Führer des Hundes hat die Richtung irgendwann als nicht mehr eindeutig und belastbar eingeschätzt.

Der ganze Fall zeigt ja irgendwie auch, wie stark sich Kleidung auf die zu findenden Spuren auswirkt. Offensichtlich hat man an dem Opfer ja bislang auch keine eindeutigen Spuren feststellen können. Sei es, weil die Witterung ungünstig war oder weil Opfer und Täter dem Wetter entsprechend einfach ziemlich gut 'verpackt' waren und per se weniger Spuren hinterließen als im Sommer mit kurzer Kleidung.


2x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 16:37
Zitat von SilberbergSilberberg schrieb:Ebenso ist nicht gesichert, dass sich die Spur an der Stadthalle verloren hat
@Silberberg
Nun gut, solche Meldungen wurden - glaube ich - kolportiert, als C. noch vermisst war/galt (und ich im Grunde eher weniger diesen Vermisstenfall verfolgte - weil ich eher nicht an ein Verbrechen dachte).

Ich denke, in diesem Stadium der Suche nach einer Vermissten, waren die Nachrichten und Informationen der Polizei noch viel offener, als nun nach dem Leichenfund, wo man dann wusste, dass ein Verbrechen vorliegt.

Wenn die Meldung also herstammt (Spur verliert sich an der Stadthalle) noch von der Zeit der Suche, glaube ich sie schon eher, dass diese Meldung dann tatsächlich zutrifft. Genauso wie die Hunde in den Weinbergen keine Spur fanden tagelang. Dies Ganze war ja dann bei der ersten PK nach dem Leichenfund nicht wirklich mehr ein Thema, dürfte aber trotzdem genau zutreffen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 16:37
Ich zitiere nochmals den Satz aus der BZ:
"Am Mittwoch hatte ein Augenzeuge einen Hinweis gegeben, dass er Carolin G. am Sonntag auf dieser Strecke hatte laufen sehen und damit die Suche der Polizei auf diesen Bereich südlich von Endingen gelenkt."

Falls das nicht stimmt, wäre die Passage ja grob falsch bzw. völlig Sinn entstellend zitiert - und zwar massiver, als es bei anderen Ungenauigkeiten in Medienerzeugnissen der Fall war.

Natürlich ist es abgesehen davon theoretisch denkbar, dass sich der Zeuge getäuscht hat.
Dagegen spricht m.E., dass man sie tatsächlich dort fand.

Das wäre mir zuviel Zufall: Ein grob falscher Artikel in der Tageszeitung vor Ort und dazu noch der Leichenfund in unmittelbarer Nähe der Sichtung. Deshalb halte ich es für seriös, anzunehmen, dass sie an jenem Sonntag tatsächlich dort gelaufen ist.

NICHT eindeutig geht aus den uns bekannten Artikeln hingegen meine Erachtens Folgendes hervor:

1.) Ob die Laufstrecke komplett rekonstruiert werden konnte

2.) Ob sie das Joggen eventuell vor oder nach der Sichtung irgendwo unterbrach, z.B. in ein Auto stieg o.ä.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.12.2016 um 16:44
@Lavendelblau
Vielleicht und hoffentlich haben die Ermittler ja doch irgendwas vom Täter am Fundort gefunden..wenigstens ein Stück Kleidungsfetzen oder so.
Aber rein garnichts,glaube ich irgendwie nicht.
Es könnte ja auch sein,das die Polizei gefundene DNA Spuren verschweigt,bis sie sich in allem ganz sicher sind.


Anzeige

1x zitiertmelden