Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 20:17
Ich habe das Thema aufgegriffen weil @Lavendelblau die Szene zu einer Etikettenfirma verorten wollte, das habe ich richtig gestellt. Im Übrigen wird uns die Polizei nicht über jedes Ergebnis, ob positiv oder negativ, unterrichten. Im Fall der Maria L. zum Beispiel wurde bis zur PK mit keinem Wort der schwarze Schal erwähnt obwohl das evtl. ganz interessant gewesen wäre.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 20:27
@HerculePoirot
Nun hat aber die Untersuchung des PKW (wenn es eine war) keine bekannte Spur ergeben.
Falls es da einen verdacht gab, ist der ausgeräumt oder geht uns momentan nichts an.

Wenn jetzt hier ausdiskutiert würde, wo das Fahrzeug stand und wem es folglich gehören könnte ... meinst Du, dass die Diskussion noch irgendwie nach unseren Regeln vertretbar wäre?

Oha, die Polizei hat einen schwarzen Schal nicht erwähnt ... was hätte Dir denn die Erwähnung geholfen? Ist das so ein prägnantes Accessoire?
Die Polizei hat auch absichtlich nicht die prägnante Haarfarbe oder -Länge erwähnt, sonst wäre der Verdächtige am nächsten Tag losgegangen und hätte sich Färbemittel und einen neuen schwarzen Schal gekauft. Und es hätte immer noch keine Verhaftung gegeben.

Man muss die Polizei auch nicht immer für unschlau halten, wenn sie was tut oder unterlässt, was man nicht versteht.
Und sich selbst nicht für schlauer, wenn man Spuren, die bereits abgearbeitet wurden, auf eigene Faust aufwärmt und damit womöglich Unschuldige in Verdacht bringt.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 20:40
@Silberberg
Ich habe nur den Nebensatz mit dem schwarzen Schal beantwortet, um mit einem Beispiel auf die Informationspolitik der Polizei einzugehen, 2/3 meines Beitrages handeln von dem Fall Carolin.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 20:42
Aber 1/3 war Maria, und darüber wird hier nicht diskutiert.
Ebensowenig über Durchsuchungen von Autos von Einzelpersonen!
So wurde es uns diktiert!
Von Deinen Kollegen!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 20:59
Zitat von FFFF schrieb:ha, die Polizei hat einen schwarzen Schal nicht erwähnt ... was hätte Dir denn die Erwähnung geholfen? Ist das so ein prägnantes Accessoire?
Bitte wo ist im Fall von Caro von einem schwarzen Schal die Rede?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 21:06
@Silberberg
Nicht im Fall Caro, @HerculePoirot brachte ihn zur Sprache als Beispiel dafür, dass die Polizei eben nicht alle Erkenntnisse veröffentlicht. Lies ein paar Beiträge zurück.

Hier geht es darum, dass eine Spur (im Fall Caro das Foto von der SpuSi an einem Auto) die offensichtlich kein Ergebnis brachte (wenn es eine war), von Usern aufgegriffen wurde. Die Polizei wird viele solche Spuren abarbeiten und nichts dazu verlauten lassen, denn die Personen, zu denen solche Spuren führten, sind eben nicht mehr zu den Verdächtigen zu zählen und darum geht das die Öffentlichkeit überhaupt nichts an. Damit istd as Thema auch bei Allmy vom Tisch.

Sonst würde jetzt hier ausgeforscht, wem das Auto möglicherweise gehörte und derjenige wird im Internet als Verdächtiger diskutiert. Was wir unbedingt vermeiden wollen.
Ich denke, dass man das mit etwas Überlegung nachvollziehen kann.

So lange etwas nur nebenher als Beispiel behandelt und nicht zum Hauptthema gemacht wird, der Beitrag aber insgesamt beim Threadthema bleibt, ist es nicht off-topic.
Diese Diskussion darüber, was erlaubt ist und was nicht, ist aber tatsächlich off-topic.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 21:29
Zitat von FFFF schrieb:Hier geht es darum, dass eine Spur (im Fall Caro das Foto von der SpuSi an einem Auto) die offensichtlich kein Ergebnis brachte (wenn es eine war), von Usern aufgegriffen wurde.
@FF
Ja, dies dürfte so sein.
In dem Zusammenhang würde ich gerne den Polizeisprecher zitieren, der ja hier im unteren Artikel auch Stellung nimmt was so im Netz alles dazu passiert.

"Wer sich seriös informieren will, sollte sich auf polizeiliche Quellen konzentrieren", rät der Polizeisprecher angesichts der teils wilden Spekulationen im Netz. Seit Beginn der Suche nach Carolin G. habe es immer wieder nachweislich falsche Behauptungen gegeben, die online schnell die Runde machten.
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/keine-spur-im-zweiten-fall--130643605.html

Leider ist halt die Faktenlage und somit sind auch die ganzen polizeilichen Quellen im Mordfall Carolin G. sehr sehr dünn. Man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen, hin und her wiegen was da wohl damit gemeint (ausgesagt) ist/wird.
Das lässt natürlich einen sehr breiten Spielraum für Spekulationen übrig/offen, wenn man nicht mal genau weiß (wir - die Öffentlichkeit) zum Beispiel, ob der Tatort in der Nähe des Fundortes liegt oder möglicherweise ganz wo anders. Ja, wir wissen nicht mal, ob sie den möglichen Tatort gefunden haben oder nicht.

So werden aufeinmal Fahrzeuge wichtig, die vielleicht in diesem Fall gar keine Rolle spielen?
Oder doch?
Wir wissen es einfach nicht, können nur vermuten.

Das liegt aber mMn. auch daran, dass man sich nicht wirklich seriös informieren kann im Fall Carolin G. (wie der Polizeisprecher es sich wünscht), weil es eben darüber fast keinerlei polizeiliche Quellenaussagen gibt. Der Wunsch des Polizeisprechers ist ja gut, aber im Grunde auch absurd, da müsste er schon ein bisserl mehr an "seriösen Polizeiquellen" rausrücken. Die gibt es aber nicht, welch Wunder das im Netz (teilweise sicher auch hier bei Allmy) so wilde und auch sicher nachweislich falsche Behauptungen & Spekulationen die Runde machen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 21:36
@Doverex
Könnte man die Spekulationen nicht einfach einstellen, wenn es keine Grundlage dafür gibt?
Es bringt doch niemanden weiter mit irgendwas, außer als Zeitvertreib.
Wenn der dann aber in eine Richtung geht, die zu Verdächtigungen gegen Mitarbeiter einer Firma führen, dann geht das zu weit.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 21:37
Die Soko bewertete den Hinweis und rückte mit Ermittlern und Spurensicherung bei der betreffenden Person an.

Grundsätzlich müsse bei Ermittlungen in so schweren Straftaten, die viele Menschen bewegen, "der Einzelne auch mal etwas aushalten".

http://www.badische-zeitung.de/endingen/keine-festnahme-und-keine-heisse-spur-im-fall-carolin-g--130633401.html
Das ist wohl das Dilemma der Polizei, einerseits schnell und teilweise massiv auf Hinweise reagieren, andererseits aber keine Unschuldigen unnötig irgendwelchen Verdächtigungen aussetzen. Im obigen Fall vermute ich, dass die Spusi immer noch den Tatort sucht und wieder nicht gefunden hat.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 21:44
So ähnlich sehe ich das auch.
Sagen wir mal so: Ich kenne den zu unrecht Beschuldigten vom Sehen.
Ich war hin und her gerissen!
Meine Spekus seien jetzt mal hinten angestellt.

Aber wer hat die Spekulationen geschürt? Ganz klar die Pol! Du kannst nicht mit SpuSi und Pi Pa Po einfallen und erwarten, dass da keine Gerüchte bei raus kommen.

Ich denke, es wäre an der Pol. denjenigen mittels Pressemitteilung zu rehabilitieren. Direkt bezogen auf diese Aktion. Eine Aussage wie "...da muss der Einzelne schon mal was aushalten.." ist, sorry, Shit!

Meine Wetten stehen gerade 9:1, dass dies wieder gelöscht wird, da zu wenig Bezug zum Fall.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 21:50
Nachdem die Polizei bereits am Mittag erklärt hatte, dass der Überprüfte nach aktuellen Erkenntnissen nichts mit der Tat zu tun habe, betonte Roth am Abend gegenüber der BZ, der Mann habe definitiv nichts mit dem Tötungsdelikt zu tun.
@Silberberg
Wie deutlich sollen sie es denn noch machen? Das lässt doch gar keinen Interpretationsspielraum mehr.

Und was die Gerüchte angeht:
Dass jemand mitbekommt, wenn die Polizei im Dorf bei jemandem anrückt, ist klar. Aber man bekommt doch genauso mit, dass sie unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist und niemand verhaftet wurde. Wer das eine mitbekommt, weiß das andere auch.
Aber man kann´s halt nicht lassen, noch ein "es muss doch einen Verdacht gegeben haben, irgendwas wird schon dran sein" hinterher zu schieben, und schon macht das Gerücht seine Runde, und ein Nachbar wird schief angeguckt ... oder schlimmeres.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 21:53
Bei uns ist auch schon die Polizei vorgefahren und hat meine Frau mitgenommen …

allerdings zum Dolmetschen. Wir haben die Nachbarn dann selbst aufgeklärt ;)


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 21:55
@FF
Ganz so ist das nicht!
Der miese Geschmack bleibt leider!
Im Dorf kann das noch gut ausgehen, aber in einer Kleinstadt...
Also er wird es schwehr haben, leider.
Und da wird es nicht einfacher, wenn Du weiter darauf rum hackst!
Du: Actio
Ich: Reactio

Also lass es gut sein, bitte.
Er hat es schwehr genug. Hör mit der Diskussion über diesen Typ auf. Wie verordnet!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 22:00
@all

Wenn man mal schaut, wie akribisch die Ermittler in Freiburg vorgegangen sind, die alle Büsche abgeschlagen haben, und dort sogar ein Haar gefunden haben, dann anhand dieses Haares tagelang Videobänder ausgewertet haben, dann kann man davon ausgehen, dass die einen klasse Job machen.

Natürlich schreiben die nicht jeden Tag eine Pressemitteilung, dass sie einen Schal und ein Haar gefunden haben und jetzt das Material aus den Überwachungskameras auswerten. Das geht die Öffentlichkeit auch gar nichts an, abgesehen davon, dass es die Ermittlungsarbeit beeinträchtigen würde, denn der Täter könnte sich die Haare abrasieren und für eine Weile untertauchen.

Die Ermittler im Fall von Carolin werden auch keine Blödmänner sein, die blind mit der Stange im Nebel rumstochern.

@Silberberg

Dass bei Euch vor Ort jemand zu einer Vernehmung mitgenommen wird, wird seinen Grund gehabt haben. Dieser Grund hat sich nicht erhärtet. Soweit so gut. Die Sache ist erledigt.

Soll die Polizei etwa warten, bis sie jemanden zur Vernehmung mitnimmt, bis die Nachbarschaft schläft?

Es wurde ganz klar gesagt, dass es keinen Zusammenhang gibt. Da muss niemand rehabilitiert werden. Und wenn der miese Geschmack bleibt, dann stimmt etwas nicht bei demjenigen, bei dem der miese Geschmack bleibt.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 22:07
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es wurde ganz klar gesagt, dass es keinen Zusammenhang gibt. Da muss niemand rehabilitiert werden. Und wenn der miese Geschmack bleibt, dann stimmt etwas nicht bei demjenigen, bei dem der miese Geschmack bleibt.
Oh doch! Ganz schnell hast Du nen schlechten Ruf weg! Und das Negative bleibt immer schneller und länger haften.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 22:08
Es gibt was Neues!
Nämlich nichts!

Abwarten!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 22:09
@JamesRockford
Die Ermittler im Fall von Carolin werden auch keine Blödmänner sein, die blind mit der Stange im Nebel rumstochern.
Ich vermute sogar, dass sie jetzt der Ehrgeiz gepackt hat und die Kollegen von der Soko Dreisam noch unterbieten wollen, also noch vor Weihnachten eine Pressekonferenz einberufen möchten um den Ermittlungserfolg zu präsentieren.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 22:10
@Silberberg
Du verstehst da was falsch, ich hacke auf gar nichts rum, sondern reagiere darauf, dass diese Durchsuchung und auch die Durchsuchung des PKW (wenn es eine war) hier immer wieder zum Thema gemacht werden und ich wiederhole ständig, dass daraus keine Schlüsse zu ziehen sind.
Oder einfacher: Ich versuche, das Thema zu beenden, indem ich erkläre, warum es kein Diskussionsthema sein sollte.

Ob da jemand einen miesen Geschmack zurückbehält, das ist sein ganz eigenes Problem.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.12.2016 um 22:11
Zitat von FFFF schrieb:Wenn der dann aber in eine Richtung geht, die zu Verdächtigungen gegen Mitarbeiter einer Firma führen, dann geht das zu weit.
@FF
Richtig, wenn man ein mögliches Tatszenario erstellt, sollte man unbediengt konkrete Personenbezüge völlig aussen vor lassen.

Wie etwa (Beispiel):
1) Verbringung der Leiche von C. schaut danach aus, als ob sich der Täter gut in der Gegend auskennt.
2) Verbringung der Leiche von C. schaut mehr danach aus, als ob der Täter die Leiche verstecken wollte.

Bei beiden möglichen Punkte deutet es eher darauf hin, dass der Täter a) aus der Gegend stammt und b) dass die Möglichkeit groß ist, dass sich Opfer und Täter auch schon vor diesem Sonntag kannten.

Falls dies zutrifft, bringt es gar nix, etwa nun anzufangen herumzuraten, WOHER sich Opfer/Täter möglicherweise her kannten?
Ob vom Fußballblatz, einem Event, von der Schule, von einer Weinverkostung, vom Laufen, vom Bad..., die Möglicheiten sind so vielfältig und breit, dass dies wohl einen Lottosechser gleicht, wer dies errät.
Und zu 99,9% wird jede Person, die hier nur in die Nähe eines Verdachtes von Usern gelenkt wird, gar nichts damit zu tun haben. Daher finde ich auch, irgendwelche Verdächtigungen sind ein schlechter Witz die etwa in eine bestimmte Personen-Richtung gehen, wir User hier müssen es schon intus haben (und verstehen), dass wir davon alle die Finger lassen (müssen - unbedingt!!!).

Trotzdem denke ich, wenn sie im Fall C. mehr Infos raus lassen würden (Polizei), könnte dies auch so manche Spekulationen stark einschränken, etwa das dieser Fall mit einen Flüchtling mit fast absoluter Sicherheit gar nix zu tun hat. Und den ganzen Hetzern im Netz hier schon den Wind aus den Segeln nimmt.


Anzeige

melden