Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 08:25
Herzlichen Dank auch von hier an Funki und ihren Mann für die excellenten Videos , die das Ganze doch um einiges anschaulicher machen.
Ich denke , dass dadurch meine Hypothese einer erweiterten Beziehungstat und einem Haupt - Szenario in der Umgebung der Teiche nicht gerade entkräftet wird.
Das machen die Vielzahl der Zeichen der Spurensicherung und die deutliche Konzentration der Polizeifahrzeuge exakt in diesem Gebiet recht deutlich.

Gegen den Abgriffsort Freiburger Weg sprechen auch , dass da keinerlei Markierungen einer
möglichen Angriffstelle zu sehen sind.

Im Video von BadenFM erfolgt der Abtransport des Tatortzeltes der Spurensicherung und diverser anderer Geräte vom Tatort nach oben auf den Freiburger Weg . Vielleicht in hinsicht Spurensicherung eher weniger sinnvoll wenn sich gerade dort das Szenario einer Überwältigung und einer Verschleppung
einer kräftigen jungen Sportlerin über Hunderte von Metern abgespielt haben soll.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 10:40
@Mine08

Danke für deinen super Beitrag. Man merkt dass du dich mit der Materie auskennst, ich finde das sehr bereichernd.

Nach den super Videos von @funki total passend finde ich

Hältst du es für möglich, dass die Kripo evtl eine heiße Spur hat, diese aber aus taktischen Gründen nicht preisgibt?

Eigentlich könnte die Spusi sicher rekonstruieren, ob CG auf ihrer Stecke überwältigt wurde und hätte hierzu sicher Markierungen hinterlassen , bzw dieses sogar öffentlich gemacht?

Stattdessen werden zeugen gesucht, die " irgendwelche Beobachtungen gemacht haben...."

Reine Spekulation von mir....


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 10:52
@Mine08
Auch wenn Freiburger Weg nicht der Angriffsort gewesen sein sollte kann es trotzdem der Abgriffsort gewesen sein...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 10:57
@ spotted

Gibt es einen Unterschied zwischen Angriffsort und abgriffsort??

War bis dato für mich identisch.

Das war ja meine Frage- egal ob Angriff Oder abgriffsort , die Kripo hätte sicher Markierungen hinterlassen und bereits rekonstruiert?!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 11:03
Ja
Ich denke, nachdem Kripo ein Auto sucht, gehen Sie sicherlich von einer Beteiligung eines Autos aus, das wäre auch schlüssig! Ich denke auch, Kripo hat später noch mal Spuren gesucht im Gebiet traubenannahme! Da könnte ich mir einen Angriff Bzw abgriff vorstellen! Evtl war sie dann bis zu den Teichen bewusstlos?!
Als sie wieder zu sich kam, dann evtl die Flucht.... und dadurch Markierungen der verschiedenen Bäume im Bereich der Teiche!
Die Kripo sprach zuletzt sie habe nun die ziemlich genauen Tatablauf rekonstruieren können, das ist schon mal sehr sehr gut, damit sind sie dem Täter um einiges näher gekommen!! Irgendwer hat hier vor ein paar Seiten geschrieben, der Täter könnte aufgrund der bisher nicht nachweisbaren DNA ein Mensch sein welcher im Job sehr genau und präzise arbeiten müsse.... auch das ist hinsichtlich des täterverhaltens ein sehr guter Ansatz, quasi seine Handschrift! Und mir fällt der vor einigen Wochen zunächst vermutete Zusammenhang mit der joggerin in München ein, diese wurde ohnmächtig aufgrund der Brutalität ... also vermute ich es könnte vom Ablauf bei Carolin ähnlich gewesen sein! :/
Und nachdem diese teiche ein Ort sein soll der wenig einsichtig ist von allen Seiten war das sicher kein zufällig gewählter Ort, das wusste der Täter.... da bin ich sicher! Der kennt sich dort aus, aus welchen Gründen auch immer!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 11:26
@marie
@wolkefried
@spotted

Wie gesagt , man sollte immer davon ausgehen , dass unser Informationsstand extrem gering ist.
Aber , dass die Soko inzwischen den Tathergang relativ sicher rekonstruieren kann , davon gehe ich bei der Vielzahl an gesammelten Spurenmaterial aus.
Als Anhänger der (erweiterten) Beziehungstattheorie und der relativen Ruhe im Augenblick denke ich , dass die
"Baggijeanszeugensuche + CH- Autosuche nicht DIE Riesenpriorität bei der Soko hatte.

Der Personalaustausch bei der Soko Erle , übrigens eine vollkommen normale Aktion , und vor allem die
Neuhinzuziehung auswärtiger Profiler lässt aber nach meiner Meinung folgenden Schluss zu.

Zwar wurde von Anfang an getreu der kriminologischer Tradition schon in den ersten Tagen von innen nach aussen ermittelt , aber ich vermute bei der prekären DNS- Spurenlage hat jetzt auch das exakte Abklopfen einiger Alibis hohe Priorität , die am Anfang nicht ganz so hieb-und stichfest erschienen.

Falls das zutrifft , könnte es noch einiges Interessante geben in den nächsten Wochen.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 11:32
@Mine08
Yes da hast du recht! Bleibt auch nichts anderes übrig momentan! Wenn wir wieder von Statistik ausgehen finden viele Gewalttaten im engeren Kreise statt!
Freiburg hat schon einen Fall gelöst und wird auch den zweiten knacken 😊👍 i'm sure!!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 13:21
Zitat von Mine08Mine08 schrieb: die
Neuhinzuziehung auswärtiger Profiler
woher weisst du das mit den profilern?
wenn das stimmt, ist es m.M. nach kein gutes zeichen: werden profiler nicht erst dann eingeschaltet, wenn die Polizei keinen blassen schimmer hat, wer der Täter sein könnte?

wenn es nur um die alibis von TVs geht, holen sie doch verhörspezialisten etc.,oder?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 13:29
Die operative Fallanalyse (OFA) wird von Fallanalytikern der Polizei bei ungeklärten Verbrechen eingesetzt, um neue Ermittlungsansätze zu erhalten. Sie dient auch dazu, ein Täterprofil zu erstellen sowie um Serienstraftaten zu erkennen. Die OFA ist Teil der Kriminalistik.

Die operative Fallanalyse kommt in der Regel nur bei schweren Straftaten wie etwa Tötungs- und Sexualdelikten, Brandstiftungen, Terroranschlägen zum Einsatz. Sie ist dann erforderlich, wenn die Ermittlungen der Polizei nicht zu eindeutigen Feststellungen über Täter, Tatablauf, Opferverhalten oder weitere relevante Tatelemente geführt haben.

In der OFA werden die objektiven Daten der Tat einer neuen Bewertung unterzogen, um Hypothesen über ihren Hintergrund aufzustellen. Daher findet sie abgesetzt von den eigentlichen polizeilichen Ermittlungen statt. Sie kann auch ermittlungsbegleitend angewendet werden, kommt aber meist danach zum Einsatz.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 13:48
@TatjanaHolmes

woher weisst du das mit den profilern?

Stand in der Zeitung . Sogar der Ort (München) wurde genannt.

Nach wochenlanger Beschäftigung mit einem Fall und ich glaube das können auch Leute hier im Forum nachvollziehen , ist irgendwann der Punkt erreicht , wo du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst und du eine Auszeit brauchst.

Oft werden auch bei Fällen , wo bei Beziehungstaten schwerer Art Alibis auf Herz-und Nieren abgeklopft werden müssen ortsnahe Ermittler eher nicht bevorzugt ,eine Situation ähnlich wie bei Richtern , aus Befangenheitsgründen , denen sich kaum jemand entziehen kann.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 13:50
trotzdem, wenn sie denn schon einen eindeutigen TV hätten, würden sie wohl keine profiler mehr holen, denke ich...oder?
schade, dachte sie hätten ihn schon..


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 14:00
@tatjana
Ich vermute , dass ein Tatverdacht bei einem oder auch mehreren Personen mit Sicherheit besteht , aber es für eine Verhaftung nirgendwo reicht .

Und da ist ein guter Profiler , der etwa eine kleine Gruppe TV noch weiter einzugrenzen kann , denke ich mal ,sicher sinnvoll .


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 14:00
@Mine08
Evtl der Profiler Alexander Horn ?
Stand das in der Zeitung ?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 14:07
@nina 75

Evtl der Profiler Alexander Horn

Stand leider nicht dabei - aber an ihn (OFA München) hab ich auch sofort gedacht :-)

Das wäre aber dann ein Kaliber , da wär ich äusserst ungern Tatverdächtiger .....


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 14:12
@Mine08
Ja das wäre der Knaller.
Horn hat ja damals auch den Maskenmann ermittelt.
Das war schon einzigartig !


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 14:15
Ja das wäre der Knaller.
Horn hat ja damals auch den Maskenmann ermittelt./I]
_______

Und seine Spezialität sind Sexualstraftaten

zur Info aus meiner Branche ein kleiner Artikel :

http://www.mediendienst-ost.de/der-profiler/ (Archiv-Version vom 08.12.2013)



melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 15:19
@Mine08
Der Artikel ist hochinteressant. Bleibt sehr zu hoffen, dass dieser Profiler zurate gezogen wurde.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 16:34
@wesir

Der Artikel ist hochinteressant. Bleibt sehr zu hoffen, dass dieser Profiler zurate gezogen wurde.

Finde auch , ein recht gut geschriebener Artikel und ein paar Kleinigkeiten kann man für den Fall Carolin G.
(nach meiner Meinung nach) auch in die eigene Fallanalyse mit übernehmen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 17:11
@Mine08

Eine Beziehungstat ist möglich aber durchaus auch ein Täter der Besonderen Art !
Horn hat in Fällen wie zum Beispiel Tristan mitgewirkt. Ein Fall wo der Täter sehr extrem vorgegangen ist und wenige Spuren hinterlassen hat.

Das Verletzungsbild spielt eine große Rolle bei der Analyse.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 17:19
@wesir
@Mine08
@Elefant100
Bin ganz eurer Meinung.
Und der Artikel über Alexander Horn und seine Arbeit ist gut geschrieben, spannend und informativ.


Anzeige

melden