Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 17:26
Über genau dieses Thema gab es am Samstag oder Sonntag auf Spiegel-TV eine 1,5 Stunden lange Doku. Alexander Horn inbegriffen. Aus dieser Doku wurde klar, dass die besten Fallermittler aus München stammen und im ganzen Bundesgebiet zurate gezogen werden.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 18:35
Ich würde gerne noch die entsprechende Passage nachreichen mit der Bestätigung
von Polizeisprecher Roth , dass das OFA Team aus München inzwischen involviert ist .

Da der Leiter des Kommissariats 16 , Operative Fallanalyse (OFA) Bayern
Alexander Horn heisst , ist es äusserst wahrscheinlich ,dass er auch beteiligt ist.

Nicht unbedingt ein sanftes Ruhekissen für einen eventuellen Täter. Vor allem , wenn er hier jetzt mitlesen sollte.

Parallel zur Arbeit der Sonderkommission nahmen zwei Teams der Operativen Fallanalyse aus Stuttgart und München die Faktenlage genau unter die Lupe. Fallanalytiker, auch "Profiler" genannt, arbeiten die objektiven Daten der Ermittlung ganz bewusst mit einer gewissen Distanz systematisch nach einem bestimmten Raster ab, bewerten Aussagen und Spuren. Sie zerlegen die vorliegenden Informationen zur Tat und versuchen, anhand der bekannten Fakten Rückschlüsse auf das Verhalten und die Person des Täters zu ziehen. Am Ende ihrer Arbeit stehen Hypothesen zu Tat und Täter, die der Soko möglicherweise neue Ermittlungsansätze liefern. Wertvoll sei auch die Unterstützung des Beraterteams aus erfahrenen Soko-Leitern und Kriminaltechnikern und deren Blick von außen auf die Arbeit der Soko, betont Roth. Von Martin Wendel BZ

http://fudder.de/fall-carolin-g-neuester-stand-der-ermittlungen


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 19:23
OFA und Profiling schön und gut nur ist die Frag ob das wirklich zum Täter führt. Besonders Fälle wie der Maskenmann Martin Ney haben doch gezeigt, dass ein solches Täterprofil auf sehr viele Menschen zutreffen kann und oft nicht genau genug gezeichnet werden kann.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 19:33
@Cyenita
Wie hier auf den letzten Seiten besprochen wurde könnte es ja durchaus sein, dass die Polizei einige Leute im Visier hat. Könnte mir vorstellen, dass man da mit Profiling zumindest nichts falsch machen kann. Was hat man denn zu verlieren?
Ohne DNA wird es eh schwer dem Täter die Tat nachzuweisen. Bin ich da kriminalistisch richtig informiert, dass er dann theoretisch gestehen müsste oder man viele Indizien sammeln müsste? Vielleicht kann da ein Profiling ja auch hilfreich sein.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 19:54
@Mine08

Ich gehe von einer Tat aus, die ungewöhnlich und hoch brisant ist. Ich denke allerdings nicht, dass der Täter im nahen Bereich zu finden ist.
Da wird jemand am Werk gewesen sein der Ahnung und Erfahrung hatte. Die Tat wird schwerer wiegen als andere Fälle obwohl jeder Fall schlimm ist !

Das persönliche Umfeld der C. ist für mich ganz raus. Das nahe Umfeld ebenfalls weil ich mir vorstellen kann das der Täter Dinge tat die nicht jeder Mörder einfach in der Lage ist zu tun.
Dann hat dieser Mensch kaum Spuren hinterlassen, oder doch welche die ihm aber nicht zugeordnet werden können.

Nun gut, warten wir die weiteren Informationen ab, es macht keinen Sinn sich in Hypothesen zu verrennen obwohl es durchaus spannend sein kann welche zu erstellen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 21:00
Ein Ratespiel:
"Ich habe der Polizei einen Hinweis gegeben, da kann man so jemand bei FB finden, der ist verdächtig" gehört aus gleich mehreren Gründen nicht hier veröffentlicht.
Darin verstecken sich zwei Regelverstöße und einer gegen den gesunden Menschenverstand.
Die Lösung findet sich in einer Sperrbegründung.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 21:51
Da hier ja auch viel über DNA geschrieben wird, hier mal eine 43 min lange Doku wo viel über DNA gesagt wird, erklärt wird usw. Es werden dort 5 andere Fälle aus Aachen behandelt. Es geht auch um die frühen Anfänge der DNA Analyse, ganz interessant

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr-dok/video-wdr-crime-die-gen-jaeger-102.html (Archiv-Version vom 09.02.2017)


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 22:50
Wir wissen nach wie vor praktisch nichts und ich kann nur inständig hoffen, das die SOKO viel mehr relevante Erkenntnis hat, damit der Mörder endlich ermittelt werden kann!

Für die Entscheidung, ob CG Zufallsopfer war oder nicht spielt der Laufweg bzw. ihr Laufwegauswahlverhalten für mich eine wichtige Rolle.

Option 1: CG lief noch nie diese Route
Wenn die Route CG bisher nicht lief wurde sie möglicherweise erst kurz vor Tag auf diese Möglichkeit hingewiesen und sie hat sie "bei nächster Gelegenhei mal ausprobieren" abgespeichert.
Mit wem aus der Läuferszene hatte sie in den Tagen davor Kontakt?

Option 2: CG wählte ihre Routen immer sehr spontan und unterschiedlich, die Routenwahl war somit reiner Zufall
Für diese Komstellation gehe ich davon aus, dass sie Zufallsopfer war. Für den Täter hat aus seiner Sicht einfach alles gepasst:
Geringes Entdeckungsrisiko aufgrund der Tageszeit, den Witterungsverhältnissen und der Örtlichkeit und wenn er Regenbekleidung trug war das Spurenrisiko auch sehr limitiert.
Wenn CG dann noch Musik hörte war auch der Überraschungsmoment auch noch auf seiner Seite.

Option 3: Diese Route war fester und regelmäßiger Teil ihrer Routen
Wenn CG ihre Läufe nicht regelmässig in FB gepostet hat sehe ich neben einer Zufallsopfervariante die Möglichkeit, dass der Täter ihre Laufweg-, Laufzeitgewohnheiten/Lebensgewohnheiten sehr gut kannte. Nur in dieser Konstellation macht es doch für jemanden Sinn ausrechnen zu können, dass sie diesen Weg nehmen wird bzw. nehmen könnte. An all diese Information würde man am leichtesten gelangen, wenn man selbst Läufer wäre.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Täter ermittelt wird. Er kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Region evtl. lässt es sich noch auf die Laufszene einschränken.

Was mir auch zu denken gibt, ist der Umstand, dass es wohl keine "klassische Vergewaltigung" war, konnte er seine Fantasie real dann doch nicht ausleben und hat er sie aus Wut darüber umgebracht? Dann könnte es sich um einen Erstäter handeln oder der Täter hat grundsätzlich ein Problem mit Frauen?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 23:04
War es denn keine klassische Vergewaltigung?
Ich hatte nur die Info gelesen es war eine vollendete Vergewaltigung!
Was würde das denn heißen?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 23:19
@ wolkefrieda

Dazu wurde keine genaue Auskunft erteilt.

Die Polizei sagte nur, dass eine Vergewaltigung nicht unbedingt Geschlechtsverkehr sein muss. Daher müssen auch nicht zwangsläufig Spermaspuren gefunden werden.

Ob und wie genau der Tathergang war, dazu wurde nichts bekannt gegeben.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 23:31
Option 1: CG lief noch nie diese Route
Wenn die Route CG bisher nicht lief wurde sie möglicherweise erst kurz vor Tag auf diese Möglichkeit hingewiesen und sie hat sie "bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren" abgespeichert.
Mit wem aus der Läuferszene hatte sie in den Tagen davor Kontakt?
Interessanter Gedanke. Es hieß ja, dass sie erst relativ spät gefunden wurde weil der Fundort nicht an einer ihrer üblichen Strecken lag und man dort nicht sofort gesucht hatte. Mir kam die Idee, dass es ja Seiten gibt, auf denen man Laufstrecken online planen kann (z.B. Jogmap). Die Strecken kann dann jeder einsehen und "nachlaufen". Vielleicht gibt es auf einer dieser Seiten ja eine Strecke, die Carolin erstellt hat oder ein Läufer den sie kannte. Vielleicht lässt sich nachvollziehen, ob sie ihre Strecken online geplant oder für andere eingestellt hat, oder ob sie sich dort Ideen für eigene Runden geholt hat. Und wenn welche Seiten sie besucht hat, usw. Für die Ermittler wird es sicher auch möglich sein herauszufinden, wer hinter den Pseudonymen steckt, also wer die Strecken online gestellt hat und somit auch gelegentlich benutzt.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

17.01.2017 um 23:38
Zitat von catiacatia schrieb:Es hieß ja, dass sie erst relativ spät gefunden wurde weil der Fundort nicht an einer ihrer üblichen Strecken lag und man dort nicht sofort gesucht hatte.
Das stimmt so nicht ganz. Da ihre Laufstrecken sehr variabel waren, hat man großflächig gesucht und war auch schon zu Anfang in dem Gebiet unterwegs, wo sie letztlich gefunden wurde. Allerdings wurde die erste Suche wohl noch oberflächlich und vermutlich durch Beamte ohne Leichenspürhunde durchgeführt (reine "Augenscheinsuche"). Erst nach dem Hinweis eines Zeugen am Mittwoch nach der Tat wurde das Gebiet dann genauer unter die Lupe genommen und sie wurde dann auch sehr schnell am folgenden Tag durch den Hund gefunden.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.01.2017 um 01:14
@Wolkefrieda
vollendete Vergewaltigung heisst, es wurde penetriert trotz Gegenwehr.

Der Rest bleibt deiner Phantasie überlassen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.01.2017 um 06:50
Ja
Ich brauch das nicht weiter erläutert!
Aber danke!
Nun denn, ich denke wir tappen hier mal wieder im Dunkeln... es gibt keine neuen Erkenntnisse, das bedeutet abwarten und sehen was von der Berichterstattung der Polizei kommt?!
Ich wünsche es für Carolin und ihren Liebsten das der mörder gefasst wird, und zwar bald!!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.01.2017 um 08:04
@Wolkefrieda
Ich denke da müssen wir uns keine Sorgen machen.
Es brauch alles seine Zeit....
Der Fall wird bald aufgeklärt werden.Ich bin da zuversichtlich ;)


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.01.2017 um 09:29
@Gast422
Zu deinen Optionen: Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass sich jemand bei dem Sauwetter in dieser Gegend stundenlang auf die Lauer gelegt hat. Im Auto z.B. an den Teichen wäre man aufgefallen und ohne solch ein schützendes Dach im Wald oder auf dem Hochsitz hätte man sich den Allerwertesten abgefroren. Meiner Meinung nach gab es daher
i) entweder eine Verabredung zum gemeinsamen Laufen, oder
ii) der Täter wusste zumindest prinzipiell von ihrem Plan, laufen zu wollen, und hat ihr irgendwie im Ort aufgelauert, um ihr zu folgen, oder
iii) es war ein zufälliges Treffen entweder mit einem Bekannten oder völlig Unbekannten.

Nach Ansicht der Videos von Funki (vielen Dank!) erscheinen mir (bin selbst Läufer) die engen Hohlwege als wenig attraktive Laufstrecke. Man konnte in Ansätzen nachvollziehen, mit welchem Speed die Einheimischen dort unterwegs sind. Da man als Läufer dort ja direkt auf der Fahrbahn unterwegs ist, ist man ja nur ein permanentes Hindernis. Daher wären es zumindest aus meiner Sicht immer bevorzugt, einen Feld- oder Waldweg zu nutzen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Insbesondere, da die selbst nach den Witterungsbedingungen der letzten Woche nicht komplett matschig und voller Pfützen erschienen.

Da es dort offensichtlich ziemlich viele alternative Wege und Routen gibt, wäre es schon ein ziemlicher Zufall, wenn jemand sie gezielt abgepasst hätte, indem er einfach an einen Punkt auf sie wartete. Selbst wenn man jemanden an der Stadthalle in eine Richtung loslaufen sieht, wäre es ja z.B. nur schwer möglich gewesen, zu fahren, um denjenigen mit großer Sicherheit irgendwo auf der Strecke wieder zu treffen. Aber ihr z.B. beim Weg zu den Teichen hinterherfahren, sie überholen und dann auf sie zu warten wäre z.B. ein denkbares Szenario.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.01.2017 um 21:59
/dateien/126416,1484773149,endingenOriginal anzeigen (0,4 MB)@Kaietan
Aus der Sicht eines Läufers gefällt mir diese Schilderung sehr gut .
Ich fahre Rennrad und diese Strecken wären mir zu gefährlich .

Bei der Stelle an den Teichen muss ich Dir etwas widersprechen.

In einem intensiven mail- Kontakt mit einer Einheimischen , die sehr naturnah lebt, und sich hervorragend in der Gegend auskennt wurde die Stelle von ihr ungefähr so charakterisiert :

- extrem einsam gelegen , selten Publikums - und Anglerverkehr - meistens im Sommer
- von keiner Seite einsehbar
- In Endingen nicht unbeliebter Rückzugsplatzplatz (Auto) nach Veranstaltungen und Diskobesuch , Waldparkplatz mit Feuerstelle in der weiteren Umgebung.

ich kann mich erinnern , dass auch Funki als Ortskundiger dieser Ortsbeschreibung als präzise zugestimmt hat.

Sogar wenn wir einer Beziehungstat nicht zustimmen wollen , ist dieser Platz für einen Täter
mit Ortskenntnissen und unter Zeitdruck nicht der allerschlechteste Ablegeplatz, denke ich.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.01.2017 um 22:21
Die Fundortumgebung in etwas besserer Auflösung
Q: LGL

tatort


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.01.2017 um 22:33
Wo ist da der Fundort. Ich sehe die Teiche da unten?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.01.2017 um 22:40
Fundortumgebung (Teiche) war gemeint ! Funki
der Fundort ist ausserhalb der Karte .

ich wollte hiermit eher dokumentieren wie versteckt und schlecht einsehbar die Umgebung um die Teiche ist .


Anzeige

melden