Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:39
Im Fall Kufstein:

1. Tatwerkzeug: Hubstange eines LKWs
2. Zeugenbeschreibung/Phantombild: Leuchtend gelbes T-Shirt. Speditionen haben so gut wie immer gelbe Symbolfarben, die LKWs sind meist auch gelb oder zumindest blau mit gelb. Dementsprechend sind die Fahrer-Shirts/Polo-Shirts auch gelb, wenn Sie denn getragen werden. Z.B. DHL, Dachser etc.
3. Wochentag Sonntag war Standtag

Passt also zusammen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:41
@MaryPoppins
Hubstange: hätte reiner Zufall sein können
Nichts anderes hat die deutsche Polizei jetzt auch angenommen, allerdings sind sie diesem vagen Verdacht akribisch nachgegangen. Zugegebenermassen hatte sich die Wahrscheinlichkeit, daß ein LKW Fahrer der Täter sein könnte, zwischenzeitlich nochmals erhöht. Die österreichische Polizei hätte genau dasselbe tun können, allerdings auf eine deutlich schwächere Wahrscheinlichkeit hin.
Das soll kein Polizeibashing sein sondern „Lessons learned“.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:42
@FF

Eben, die drei Kufsteiner Indizien (viel mehr gab es nicht) sprechen die gleiche Fernfahrer-Sprache.
Man hätte die Spur also nicht 3,5 Jahre und zusammen mit Endingen verfolgen müssen. Siehe auch Bemerkungen von Lars01 und HerculePoirot.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:42
@chipie
Zitat von chipiechipie schrieb:1. Tatwerkzeug: Hubstange eines LKWs2. Zeugenbeschreibung/Phantombild: Leuchtend gelbes T-Shirt. Speditionen haben so gut wie immer gelbe Symbolfarben, die LKWs sind meist auch gelb oder zumindest blau mit gelb. Dementsprechend sind die Fahrer-Shirts/Polo-Shirts auch gelb, wenn Sie denn getragen werden. Z.B. DHL, Dachser etc.3. Wochentag Sonntag war Standtag
Und genau deshalb kam man auf die Theorie, dass es ein LKW-Fahrer sein könnte. Darum hat das Tiroler LKA alle ähnlichen Fälle im Umkreis von 500 km abgeglichen, was sich als zielführend herausgestellt hat.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:43
@HerculePoirot

Hätte sich die Tiroler Kripo allerdings an dich gehalten, würde sie noch immer nach einem Beziehungstäter suchen. ;-)
Nix für ungut...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:47
@nephilimfield
Es geht doch dabei nicht um einen Abgleich mit anderen Fällen ... Dieser Treffer konnte doch nur gelandet werden, weil es einen weiteren Mord nach beinahe drei Jahren zu beklagen gab ....
Man hätte - und das war hier die vergangene halbe Stunde das Thema: Viel konreter denken und die Mautdaten anhand des LKW-Typs und der Standzeit auswerten können und müssen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:49
@chipie

Also dass Speditionen "so gut wie immer" gelbe LKW fahren ist genau so Quatsch wie dass die Fahrer auch gelbe T-Shirts hätten...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:53
@nephilimfield
Hätte sich die Tiroler Kripo allerdings an dich gehalten, würde sie noch immer nach einem Beziehungstäter suchen. ;-)
Nix für ungut...
Das ist wohl wahr. Ich hätte nie geglaubt, dass wir es hier mit zwei Zufallsopfern zu tun haben. Insbesondere bei Lucile kam mir der Diebstahl ihres Mobiltelefons sehr verdächtig vor. Offensichtlich habe ich mich da komplett geirrt und zu sehr auf Wahrscheinlichkeiten gesetzt. Die Spur zu einem LKW Fahrer habe ich in der Tat nie ernst genommen, das erschien mir irgendwie zu abwegig. So kann man sich irren!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:56
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Hätten die österreichischen Ermittler nicht lange vor dem Mord an Caroline den Fall Lucile L. klären können? Die notwendigen Informationen hatten sie doch relativ schnell nach der Tat:

1. Die LKWs die an dem betreffenden Wochenende in Kufstein und Umgebung parkten, wahrscheinlich weniger als 500.
2. Aus dieser Menge die LKWs filtern die zu der sichergestellten Tatwaffe passen, vermutlich deutlich weniger als 50.

Diese maximal 50 Speditionen anschreiben und eine Speichelprobe des jeweiligen Fahrers veranlassen.
@HerculePoirot

Absolute Zustimmung. Ein Rundschreiben an alle in Frage kommenden Speditionen (ist ja in Österreich nicht so kompliziert wie in Deutschland) mit der Bitte, gegebenenfalls die Fahrtenschreiber/Tachoscheiben auszuwerten, hätte Sinn gemacht.

Jetzt ging es ja auch.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:56
@Suinx
Speditionen sind in Europa fast immer gelb oder gelb mit blau oder gelb mit grün.
Ja, nicht alle Fahrer müssen das Firmenshirt tragen, aber bei dem Kufsteiner-Phantombild war es wohl ein Firmenshirt. Schau Dir das Foto mal an. Die Farbe Gelb springt geradezu ins Auge. Das hat die Zeugin ausdrücklich so beschrieben.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:57
@chipie
Hab ich bei der PK etwas verpasst, oder woher weisst du, dass das gelbe T-Shirt Teil der Speditionskleidung war?
Übrigens ist auch Sportbekleidung oft schrill gefärbt. Damit hätte der Mörder auch Radfahrer, Jogger oder Fussballer sein können. Es hätte aber auch einfach nur ein gelbes Shirt ohne tiefere Bedeutung sein können! Was du von den Ermittlern hier verlangst, ist Hellseherei!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 16:59
@MaryPoppins
Hubstange plus gelbes T-Shirt plus evtl. Tattag plus evtl. Autobahnnähe/Standplatznähe = Fernfahrer-Spur
Mehr gab es ja kaum.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 17:02
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:1. Die LKWs die an dem betreffenden Wochenende in Kufstein und Umgebung parkten, wahrscheinlich weniger als 500.

fall in kufstein:

polizei findet hubstange und erarbeitet die arbeitshypothese LKW-fahrer

> LKW daten müssen ermittelt werden über die go-box daten um kufstein herum

wie hätte das parken in kufstein ermittelt werden können, gibts da nur offizielle LKW parkplätze die die daten der LKW festhalten?
wie dicht stehen diese go-box anlagen?
hätte man ermitteln können welche LKW in kufstein parkten und nicht nur durchfuhren?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 17:05
Naja, ich habe mich aufgrund des Shirts und der Stange auch nicht unbedingt an die Fernfahrer- Theorie geklammert. Schon gar nicht dass der Täter beim ausüben der abscheulichen Tat(en) seine Arbeitskleidung trägt!!!!!! Und dann noch eine gelbe!!!! Und dann nutzt er noch als Tatwaffe einen Gegenstand, der Rückschlüsse auf seinen Job zulässt?! Hätte noch gefehlt dass er mit dem LKW zum Tatort fährt!!! Ich gebe zu, ich dachte immer an eine Art Beziehungstat. Ich lag total daneben aber ok, bin ja auch nicht bei der Kripo. Wenn man von den wenigen DNA - Spuren ausgeht, war das reines Glück für ihn. Ansonsten hat er sich nicht gerade intelligent angestellt. Zum Glück!!! Ich dachte eher, das Shirt und die Stange seien geschickte Ablenkungsmanöver!!!


4x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 17:12
das hier ist ein ausschnitt aus einer ADAC karte mit mautpflichtigen straßenabschnitten

go box

https://maps.adac.de/touristik/PDF/TOIMautkarten/Maut-Oesterreich-Karte.pdf

sind nur dort die go box stellen, die überwachung?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 17:15
@chipie
Gelbe T-Shirts weil Logo gelb gibt es haufenweise! Da hätten die Ermittler auch alle österreichische Post-, Raiffeisenbank-, Eni/Agip- oder ÖAMTC-Mitarbeiter und viele mehr einbestellen müssen. Darauf lässt sich doch keine Täterschaft erarbeiten!
Und nochmals: das gelbe T-Shirt muss in KEINEM Zusammenhang mit der Spedition stehen! Bisher wurde über die Spedition nichts bekannt, also ist das gelbe T-Shirt als Arbeitsbekleidung ebenfalls reine Spekulation.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 17:29
@Marie119
Zitat von Marie119Marie119 schrieb:Ich dachte eher, das Shirt und die Stange seien geschickte Ablenkungsmanöver!!!
Ablenkung klingt nach bewusster Strategie, dann hätte er die Stange aber eher direkt am Tatort plaziert. Sie wurde ja erst im Inn gefunden, und zwar ein ganzes Stück oberhalb des Tatorts - auf der Höhe, wo der Täter dem Zeugen begegnet ist. Meine Theorie war, dass er die Stange eigentlich wieder mit in seinen LKW nehmen wollte, er durch die Zeugensichtung aber nervös wurde und sich deshalb spontan der Stange entledigte. Wenn man so will, hat mich der Auffindeort der Stange eher in der LKW-Theorie bestärkt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 17:35
@nephilimfield
Auch wahr!

Wie verhält es sich eigentlich mit diesen Stangen? Hat jeder LKW- Fahrer nur eine oder mehrere zur Verfügung? Ich stelle mir vor, solche Stangen gehören sicher, je nach Fabrikat, zur Grundausstattung jedes LKW. Angenommen, ein Fahrer hat je nur eine davon, entledigt sich dieser (Verlust etc. , in dem Falle Mord), muss er das sicher seinem Arbeitgeber melden und erhält dann eine neue? 🤔. Das wäre ja evtl auch ein Hinweis gewesen. Oder dann eher wie die Nadel im Heuhaufen ?....


Anzeige

melden