Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 13:12
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:So stimmt das aber nicht. Die Speichelprobe erfolgte am Mittwoch, Freitag lag das Ergebnis vor und darauf wurde er festgenommen. Freitag wurde doch schon groß darüber berichtet, dass ein TV festgenommen wurde, da kann er schlecht erst gestern festgenommen worden sein. Gestern ging es vor den Haftrichter und dann wanderte er in U-Haft.
Mag sein, dass er bereits am Freitag festgenommen wurde und am Samstag in U-Haft gewandert ist. Es ging ja eigentlich mehr um die Frage, was zwischen Speichelprobe und Festnahme war.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 13:19
@JamesRockford

War ja auch nicht böse gemeint, aber bevor das dann als Fakt gilt, wollte ich es lieber mal schreiben.
Was zwischen Speichelprobe und Festnahme war, habe ich mir allerdings auch gefragt. Da war er bestimmt auf freien Fuß, weil noch kein dringender Tatverdacht bestand, aber ich denke das er da observiert wurde bis zur Festnahme.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 13:22
Wie verhält es sich eigentlich bei 2 Urteilen, muss der TV dann nacheinander in Deutschland und Österreich ein " lebenslänglich " absitzen ?

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Verdaechtiger-im-Mordfall-Endingen-kommt-wohl-zwei-Mal-vor-Gericht-id41633476.html
Den Ermittlern zufolge war ein DNA-Abgleich mit am Tatort gefundenen Spuren positiv ausgefallen, das Handy des Mannes sei zur fraglichen Zeit am Tatort in Endingen geortet worden, hieß es
Wäre es nicht möglich gewesen, alle dort zu diesem Zeitpunkt eingeloggten Handys festzustellen, soviele dürften das doch nicht gewesen sein ?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 13:30
@seli
Wäre es nicht möglich gewesen, alle dort zu diesem Zeitpunkt eingeloggten Handys festzustellen, soviele dürften das doch nicht gewesen sein ?
Haben sie ja gemacht, aber das beweist ja noch nichts. Sie hätten alle um eine freiwillige Speichelprobe beten können, aber was, wenn er verweigert? Man musste die Toll collect Daten, LKW-Typ und Spedition, Funkdaten und PKW eingrenzen, um Beweise sowohl für den Fall Carolin, als auch für den Fall Lucile zu sammeln. Die Beweise müssen schliesslich gleich 2 unabhängigen Gerichtsverfahren standhalten!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 13:39
@seli
@MaryPoppins

Hätte man nicht auch so vorgehen können, und zwar schon ohne Mautdaten:
Über die zur Tatzeit dort eingeloggten Handys filtert man die männlichen Besitzer in einem bestimmten Altersbereich heraus. Das reduziert die Daten schon mal signifikant. Bei den übriggebliebenen überprüft man, ob sich LKW-Fahrer darunter befinden. Deren Speditionen befragt man dann, ob sie im Jänner 2014 eine Route nach Kufstein mit einem dieser Fahrer hatten.
Scheitert das an anonymen Prepaid SIM-Karten oder an der Datenmenge oder woran sonst?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 13:54
@nephilimfield
Die Toll collect Daten belegen aber nun auch die genauen LKW-Stand-und Durchfahrtsdaten im Fall Lucile. Man kann sich ja nicht drauf verlassen, dass alle Speditionen noch genaue Aufzeichnungen darüber haben, wer wann wo welche Lieferung ausgefahren hat.
Ausserdem haben die Ermittlungen im Fall Lucile schon 2014 begonnen, die Toll collect Daten waren da sicher schon angefordert. Die Daten brachten aber erst durch den 2.Fall eine Eingrenzung, die sich durch Speditionsdaten, Funkzellendaten und gesichteten PKW nun auf den TV fokussierten.
Wie in der PK schon bemerkt wurde, wären die 2 Taten unabhängig voneinander wohl nicht aufzuklären gewesen.


5x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 13:54
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Scheitert das an anonymen Prepaid SIM-Karten oder an der Datenmenge oder woran sonst?
Glaube, dass es die Datenmenge ist. Meines Wissens gibt es, zumindest in Deutschland, keine anonyme Prepaid SIM. Hatte vor Jahren selbst mal eine und musste da schon meine Daten dem Anbieter für die Freischaltung nennen.
Hat jemand anderes Infos hierzu?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 13:59
Hätten die österreichischen Ermittler nicht lange vor dem Mord an Caroline den Fall Lucile L. klären können? Die notwendigen Informationen hatten sie doch relativ schnell nach der Tat:

1. Die LKWs die an dem betreffenden Wochenende in Kufstein und Umgebung parkten, wahrscheinlich weniger als 500.
2. Aus dieser Menge die LKWs filtern die zu der sichergestellten Tatwaffe passen, vermutlich deutlich weniger als 50.

Diese maximal 50 Speditionen anschreiben und eine Speichelprobe des jeweiligen Fahrers veranlassen.


7x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 14:00
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Hatte vor Jahren selbst mal eine und musste da schon meine Daten dem Anbieter für die Freischaltung nennen.
Hat jemand anderes Infos hierzu?
ich hab hier Zuhause noch einige ältere Vodafonekarten liegen, die noch nicht registriert sind.
Möchte ich die Nummern aktivieren, muss ich Online ein Formular mit meinen Daten ausfüllen.
Ich bin sicher, dass ich falsche Angaben machen könnte.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 14:05
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wie in der PK schon bemerkt wurde, wären die 2 Taten unabhängig voneinander wohl nicht aufzuklären gewesen.
Das denke ich auch. Der Schlüssel zum Erfolg war sie so oft die DNA, die diesen Zusammenhang herstellte. Ein Dank auch an die Taucher, die die Tatwaffe gefunden haben, wodurch die LKW-Fahrer-Theorie untermauert wurde.

@Nev82

Du hast recht, die anonymen Prepaid-Karten wurden abgeschafft. Die Frage wäre, ob man noch anonyme verwenden kann, wenn man sie vor dem neuen Gesetz gekauft hat.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/prepaid-sim-regierung-will-anonyme-handy-karten-verbieten-a-1087295.html

@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Diese masximal 50 Speditionen anschreiben und eine Speicherprobe des jeweiligen Fahrers veranlassen.
Ich denke, dass man aufgrund eines so vagen Verdachts keine Bewilligung für eine DNA-Abnahme bekäme. Aber man wäre dann vielleicht über das Phantombild und die Tatwaffe, die dem Täter ja fehlen musste, weitergekommen. Eine ähnliche Vorgangsweise wurde im Lucile Thread sogar vor zwei Jahren schon mal vorgeschlagen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 14:08
Vorausschicken möchte ich, daß es nur meine ganz privaten Fragen sind und es keine Kritik der Polizeiarbeit werden soll.
Wie verhält es sich mit diesen Hubstangen, da die Kripo auf Grund der gefundenen auf eine bestimmte Art von LKW schließen konnte, muss doch der Firma sicher von einem Fahrer gemeldet werden,wenn die aus seinem LKW verschwunden/verloren geht ?
Wurde im Fall Carolin deshalb keine Tatwaffe gefunden, weil ein erneuter Verlust schwer erklärbar gewesen wäre ?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 14:12
@JamesRockford
@Endless_Hope
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3652045 (Archiv-Version vom 09.06.2017)
Die Ermittlungsbehörden bestätigen nochmals ausdrücklich, dass sich der dringend tatverdächtige Mann in Untersuchungshaft befindet. Die Festnahme des Mannes erfolgte am Freitag, 2. Juni 2017, die Vorführung beim Haftrichter, der den Haftbefehl erließ, am Samstag, 3. Juni 2017.



melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 14:12
@HerculePoirot
Hätten die österreichischen Ermittler nicht lange vor dem Mord an Caroline den Fall Lucile L. klären können? Die notwendigen Informationen hatten sie doch relativ schnell nach der Tat:

1. Die LKWs die an dem betreffenden Wochenende in Kufstein und Umgebung parkten, wahrscheinlich weniger als 500.
2. Aus dieser Menge die LKWs filtern die zu der sichergestellten Tatwaffe passen, vermutlich deutlich weniger als 50.

Diese masximal 50 Speditionen anschreiben und eine Speicherprobe des jeweiligen Fahrers veranlassen.
Das sind deutlich mehr als 500, die allein rund um Kufstein stehen. Man hat 50.000 Daten letztlich überprüft!
Und selbst wenn es nur 50 Speditionen wären, die man anschreibt: freiwillige Speichelprobe, selbst wenn diese nicht verweigert wird, beweist bei einer unvollständigen DNA am Tatort ziemlich wenig. Die Gefahr ist gross, dass diese dünne Beweislage vor Gericht nicht standhält!
Die Ermittler haben wirklich keine Mühen gescheut und grossartige Arbeit geleistet!
Wieso wird jetzt darüber diskutiert, dass man alles anders hätte machen müssen? Versteh ich nicht! Auch den Vorwurf, der Fall Lucile hätte früher gelöst werden müssen, kann man sich sparen!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 14:13
Heute soll es erneut etwas geben von der Polizei. Evtl Geständnis?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 14:15
@lovestar

Was genau meinst Du ? Neue PK, Statement von den Behörden ? Woher hast Du die Info ?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 14:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was genau meinst Du ? Neue PK, Statement von den Behörden ? Woher hast Du die Info ?
Das ist zunächst wohl irgendein blabla vom HET. Ein User schreibt, dass er mit der Polizei in Kontakt getreten ist und diese heute noch Stellung bezieht. Angeblich wegen des Facebookprofils, welches angeblich zum Täter gehört.

Für uns also keine seriöse Quelle.

Vielleicht nimmt die Polizei ja mal Stellung, indem sie das Verhalten der Menschen scharf kritisiert, die das angebliche Facebookprofil verbreiten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht der Täter ist.
Und selbst wenn er es sein sollte, ist das so nicht in Ordnung.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 14:42
@MaryPoppins

Es fahren täglich ca. 8.000 LKWs an Kufstein vorbei, wenn man die Daten einer bestimmten Woche sammelt kommt man auf ca. 50.000 Datensätze. Ich glaube nicht, dass es in der näheren Umgebung von Kufstein mehr als 500 Parkplätze für LKWs gibt, außerdem hätte dann an jenem Samstag mindestens jeder 16. LKW in Kufstein die Autobahn verlassen und Wochenendpause machen müssen. Die DNA vom Tatort ist auch jetzt unvollständig, das macht also keinen Unterschied.
Einen Versuch wäre es doch wert gewesen und mit dem Phantombild und evtl. der Farbe der Arbeitskleidung hätte man den Kreis der Verdächtigen auch noch weiter einschränken können.
Warum wird darüber diskutiert? Weil man dem Täter damit die Chance genommen hätte ein weiteres Opfer zu suchen und zu finden. Nichts ist bekanntlich so gut, dass es nicht noch besser werden könnte, oder wie manchen sagen „Das Bessere ist des Guten Feind“.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 14:52
Nun, wenn man die Worte des guten Herrn Pupp mal in Alltagssprache übersetzt, hat er gesagt: "Wir haben nicht die geringste Ahnung, wer der Mörder ist und unsere einzige Hoffnung ist, dass in Zukunft einmal irgendwann jemand erfasst wird, dessen DNA unserer hypothetisch errechneten Täter-DNA annähernd entspricht."
Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet (Seite 186) (Beitrag von Rick_Blaine)


Genauso ist es jetzt gekommen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 15:12
@HerculePoirot
Dass es ein LKW Fahrer sein könnte, war nunmal nur EINE Arbeitshypothese der Polizei. Aufgrund dieses vagen Verdachts Speichelproben von zig hundert LKW Fahrern zu nehmen, wär doch nie durchgegangen!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.06.2017 um 15:15
@KFZ-Kennzeichen

Die Logik ist wohl folgende, veröffentlicht von der Polizei wurde sinngemäß: Zeugen haben ein silberfarbenes / helles Auto mit offener Heckkpappe und Schweizer Kennzeichen zur fraglichen Zeit in Tatortnähe gesehen. Es könnte sich um unterschiedliche Fahrzeuge oder um das selbe handeln.

Fakt ist nun: Das private KFZ des Tatverdächtigen hat ein Deutsches Kennzeichen, da er im Freiburger Raum wohnt und arbeitet.

In Endingen und nördlicher Umgebung werden EM-Kennzeichen vergeben: (Zulassungsbezirk Landkreis Emmendingen)
Südlich und östlich werden FR-Kennzeichen vergeben: (Freiburg Stadt und Freiburg Land)

Die Zeugenaussagen, soweit ist nun ersichtlich, haben sich im Punkt Kennzeichen widersprochen oder Zeugen haben nicht auf das Kennzeichen geachtet.

Folgende Schlüsse ziehe ich:
Es wurde ein Schweizer Kennzeichen vom TV kurz vor der Tat montiert.
Ein oder mehrere Zeugen haben ein FR-Kennzeichen gesehen (es war aber ein EM-Kennzeichen).
Ein oder mehrere Zeugen haben ein EM-Kennzeichen gesehen (es war aber ein FR-Kennzeichen).

Das Auto hat - wie vermutet wird - jetzt ein EM-Kennzeichen: Das war auf der PK gemeint mit anderer Zulassungsbezirk (als in Betracht gezogen aufgrund der Zeugenaussagen).

So drückt sich die Polizei wohl immer bei Pressemeldungen aus: Rätselhaft.


Anzeige

melden