Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:51
@Interested
Na, wenn wir das wüssten. Von den Wahrscheinlichkeiten gebe ich dir zwar recht, aber wer lauert denn bei so einem Wetter? Schon aus diesem Grund sehe ich in dem Fall eher eine Spontantat als gegeben an.

Anzeige
1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:51
@Deus_ex_Machin
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Wenn - wie hier - eine Vergewaltigung durch das Ergebnis der Obduktion belegt ist, ist es naheliegend, dass die vorsätzliche Tötung zur Verdeckung der Straftat erfolgt ist, es sich mithin um Mord handelt.
Es gibt leider auch Fälle mit der umgekehrten Reihenfolge, was dann jedoch auch Mord entspricht.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:52
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat der Täter sie dann über einen längeren Zeitpunkt bereits beobachtet? Dass er zufällig dort entlang kam und dann spontan diesen Entschluss gefasst hat, erscheint mir fast zu unwahrscheinlich.
Wir wissen NICHTS zum Täter. Deine Fragen kann dir keiner abschließend beantworten.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:52
es ist zwar eher unwahrscheinlich aufgrund der sehr langen zeitlichen abstände, aber in freiburg gab es vor 20-40 jahren bereits eine mordserie z.nt. junger frauen. ein opfer war CONCETTA DANIELE. die anderen fälle wurden m.w. auch bei aktenzeichen xy vorgestellt u. sind garantiert auch hier im forum vorhanden. leider bin ich grad auf arbeit und kann hier nicht groß recherchieren.

ich bin sehr gespannt, was die spurenauswertung ergibt. so halte ich es für SEHR wahrscheinlich, dass die beiden fälle zusammenhängen. zeitgleich 2 verschiedene sexualmörder am gleichen ort? eher unwahrscheinlich.

selbst ein zusammenhang zu o.g. serie ist nicht ausgeschlossen. wenn der täter bei den ersten taten mitte/ende der 1970er jahre 20 jahre alt war, dann wäre er jetzt um die 60 jahre alt. das ist ein alter, in dem man durchaus noch gewalt ausüben und morde begehen kann.

schon schlimm, dass in süddeutschland noch relativ viele morde an jungen mädchen bzw. frauen ungelöst sind. da ich nicht an gott, die hölle o.ä. glaube, kämen diese unmenschen auch noch ungestraft davon. wenn ich angehöriger wäre, würde mich das wahrscheinlich verrückt machen. so wie ulrich jahr, der den "MASKENMANN" sein leben lang gesucht hat. und als der täter nach fast 20 jahren endlich geschnappt wurde, ist herr jahr überraschend verstorben. so als sei es seine lebensaufgabe gewesen gewesen, den mörder seines sohnes überführt zu wissen...

schlimme sache in freiburg. die angehörigen tun mir leid.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:52
@Interested

Inwiefern unwahrscheinlich? Es ist vermutlich eine menschenleere Einöde an einem Sonntag. Wäre ja denkbar, dass der Täter loszug mit dem Gedanken, vielleicht jemanden zu vergewaltigen (vielleicht ja wie schon Mitte Oktober an einem Sonntag an der Dreisam). Dann sah er die attraktive Frau, weit und breit niemanden und ergriff die Gelegenheit.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:52
Aber sie ja anscheinend auch nicht. Deshalb war die Route erst nicht eindeutig und auch das Joggen um diese Uhrzeit war laut Medien spontan.
Es wird mMn häufig vergessen, dass so ein Täter auch ein Mensch ist, der ein normales Leben führt, Strecken zurücklegt, Erledigungen macht, einen Alltag hat. Der Vorsatz, so eine Tat zu begehen, kann lange Zeit in ihm reifen, er muss nicht auf der Lauer liegen, um an ein Opfer zu kommen, ein Opfer kann ihm auch rein zufällig auf dem Weg von einem Arzttermin oder Heimweg von der Arbeit begegnen - oft ist die Gelegenheit der Auslöser. Dies kann auch selbst dann gelten, sollte er sich ein spezielles Opfer "ausgeguckt" haben um das sich seine Fantasien drehen - vielleicht wäre es nicht zur Tat gekommen, wenn sich die Gelegenheit nicht zufällig ergeben hätte.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:54
@Egi

Ja, das wäre das Mordmerkmal der Befriedigung des Geschlechtstriebes. Ist natürlich auch möglich...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:54
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Ein weißes Auto wurde ja gestern schon nach Spuren durchsucht.
Gestern wurde hier ein Foto gepostet, von dem niemand weiß, wann es aufgenommen worden ist und ob es mit dem Fall zu tun hat. Insofern, nein, darüber hat die Polizei und Staatsanwaltschaft bislang nichts verlauten lassen. Wir wissen aktuell nichts über ein durchsuchtes weißes Auto.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:54
@seli
Zitat von seliseli schrieb:Was ich nicht wirklich verstehe ist der Ausdruck " vorsätzliches Tötungsdelikt "
Soviel dass es noch nicht klar ist, ob man in Richtung Mord oder aber Totschlag ermittelt. Mehr eine formale Sache der juristischen bzw strafprozessualen Einschätzung. Man kann ja noch nicht einschätzen ob Mordmerkmale vorliegen wenn man ein so unvollständiges Bild hat.


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:55
Es liegt schon nahe (muss aber nicht sein), dass sich der Täter in der Umgebung gut auskennt. Es wird zu prüfen sein, ob der Täter Spuren hinterlassen hat, die auf ein bestimmtes Verkehrsmittel schließen lassen (Fahrrad, Auto).


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:56
Hm, die Tatortnähe zum Bestattungswald könnte auch auf einen Täter mit abartigen sexuellen Neigungen hindeuten, der sich dort ursprünglich aus anderen Gründen aufhielt; z.B. zur Selbstbefriedigung. (Es ist ein Urnenfriedhof, also Nekrophilie unmöglich).


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:56
@PurePu
@Misterioso
@Deus_ex_Machin

Ja, ja - ihr habt ja alle Recht. Sind halt auch nur Überlegungen. Mit dem Ziel zu vergewaltigen kann ich mir durchaus vorstellen. Den Vorsatz zu töten - schon strange.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:57
Habe jetzt selber mal das Wetter am vermutlichen Tattag in der Region nachgesehen. So waren Freiburg 8 Grad bei 0 Sonnenstunden und einer relativen Luftfeuchte von 90%.
Da als Täter auf ein zufälliges Opfer zu hoffen ist schier aussichtslos! Ich bleibe bei der Meinung Täter kannte Opfer flüchtig und fing diese ab! Ob es nun der Fahrer des weißen Wagen war oder ein anderer wird sich ergeben.

Aber wie ich herraus höre wurd der Wagen nur an Tagen vor der Tat gesehen aber nicht an dem Sonntag. Kann jedoch bedeuten das es so menschenleer war, das dieser die Tat ausführte.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 13:58
Ich bekomme zwei vermeintliche oder tatsächliche Fakten derzeit noch nicht unter einen Hut.

1. Ein Zeuge hat Carolin in der Nähe des Fundorts gesehen
2. Das Handy hat die Funkzelle, in der sich ihre Wohnung befindet, nicht verlassen, zumindest nicht im eingeschaltetem Zustand.

Die einfachste Erklärung wäre natürlich, dass die Funkzelle den gesamten Bereich abdeckt, die zweitbeste wäre, dass sie das Handy für den Notfall mitgenommen hatte, allerdings im ausgeschalteten Zustand um nicht gestört zu werden.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:00
Falls es sich nicht um den gleichen Täter handelt könnte es auch sein, dass der Fall Maria L. den Entschluss des zweiten Täters erst ausgelöst hat. Ein krankes Hirn, das den Gedanken des Tötens oder Vergewaltigens schon lange in sich trägt. Angestachelt von der ersten Tat, ganz in der Nähe, in der der Täter trotz hohem Risiko nicht geschnappt wurde, entschließt er sich seinen Trieb nun doch in der Realität auszuleben...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:00
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb: Den Vorsatz zu töten - schon strange.
Den Vorsatz muss derjenige nicht vor der Tat gehabt haben. Wenn aber eben eindeutige Verletzungsbilder festgestellt worden sind, die vorsätzlich den Tod herbeiführen (Erwürgen etwa), dann spricht man von vorsätzlicher Tötung. Vorsätzliche Tötung bedeutet, dass der Tod WILLENTLICH herbeigeführt wurde.
Was ist daran "strange"? Solche Delikte gibt es doch zu Hauf bzw. ist das doch gerade bei Sexualverbrechen nicht gerade selten.
Der Unterschied der vorsätzlichen Tötungsdelikte Mord und Totschlag ist für den juristischen Laien oft schwer verständlich. Bei den vorsätzlichen Tötungsdelikten wird zwischen Mord (§211 StGB) und Totschlag (§ 212 StGB) unterschieden. Gleich ist dabei, dass der vermeintliche Täter vorsätzlich und somit willentlich den Tod eines anderen Menschen herbeiführt. Von Mord und Totschlag abzugrenzen ist die fahrlässige Tötung (§ 222 StGB), bei der der angebliche Täter durch sein Handeln, Dulden oder Unterlassen eben nicht die Tötung willentlich herbeiführt, aber in Kauf nimmt.
Quelle: http://dost-rechtsanwalt.de/rechtsanwalt-fuer-kapitalverbrechen-und-sexualstraftaten/rechtsanwalt-und-strafverteidiger-bei-mord-und-totschlag/unterschied-der-vorsaetzlichen-toetungsdelikte-mord-und-totschlag/ (Archiv-Version vom 21.10.2016)


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:00
Frage:
Woher kennt die Polizei die Personalien des BMW-Fahrers?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:00
@DS79
Zitat von DS79DS79 schrieb:Da als Täter auf ein zufälliges Opfer zu hoffen ist schier aussichtslos! Ich bleibe bei der Meinung Täter kannte Opfer flüchtig und fing diese ab! Ob es nun der Fahrer des weißen Wagen war oder ein anderer wird sich ergeben.
Diese Argumentation kann man aber auch umkehren. Ganz konsequente Sportler und Spaziergänger gehen bei fast jedem Wetter raus, während die Schönwetter Spaziergänger dann nicht unterwegs sind.
Somit sinkt das Entdeckungsriskio eines Täters.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:00
@all Kann man sich die PK noch irgendwo anschauen?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:01
@DS79
Bleibt auch noch eine zufällige Begegnung mit einem anderen Jogger/Mountainbiker/Spaziergänger/Jäger als möglichem Täter.

@oceanmen
Nachahmungstäter wäre möglich, klar.


Anzeige

melden