Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:11
Zitat von oceanmenoceanmen schrieb:Von daher denke ich nicht, dass man das Smartphone vor dem Laufbeginn ausschaltet aber mitträgt.
Sie hat doch ein Selfie gemacht, vielleicht war der Akku schon so lehr, dass sich das Handy danach von alleine ausgeschaltet hat, ohne dass sie das bemerkte.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:12
ein weisses Auto verschwindet im Nebel...grau in grau...

Da fährt einer rum, der sucht etwas. Beobachtet gezielt.
Während C.G. aus dem Haus trat, in Joggingkleidung loslief, an der Stadthalle vorbei...wo er geparkt hatte...sieht er sie den Bahlinger Weg bergauf laufen. Startete in die andere Richtung Freiburger Weg und parkte da oben...wartet auf sie...?

Könnte es so gewesen sein?


3x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:12
gibt es eigentlich eine info, was mit diesem "ich gehe jetzt joggen-selfie" vor aufbruch am sonntag passiert ist?
wurde das bei facebook gepostet? oder mailte sie das einer einzelnen person?
konnte nur ihre frundesliste wissen, dass sie gerade aufbricht und joggt? oder ganz deutschland?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:14
@oceanmen
Man kann so Smartphones ohne Problem online lassen so das es nicht stört, alles eine Einstellungssache. Ich hatte mein Smartphone beim Training immer dabei, egal ob online oder offline, aber nur für den Notfall oder zum Musik hören. Wahrscheinlich hat ihr Smartphone sie nicht gestort, jeder Mensch ist anders.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:14
@knubbelinchen
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. War das ein Selfie konkret von dem Tag oder einfach von einem anderen Tag? Und postete sie das auf Facebook? Von wegen "Bin jetzt joggen". Das würde wieder stark gegen eine Spontantat sprechen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:14
@torslanda

sicher, dass dieses Selfie vom Sonntag stammt ?

Ich glaube eher, dass dieses Bild gezeigt wurde, um ihr Outfit darzustellen, mit dem sie wahrscheinlich unterwegs war. Nicht, dass es genau an diesem Tag aufgenommen wurde.


4x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:15
@d.j.top
Zitat von d.j.topd.j.top schrieb:ein weisses Auto verschwindet im Nebel...grau in grau...

Da fährt einer rum, der sucht etwas. Beobachtet gezielt.
Während C.G. aus dem Haus trat, in Joggingkleidung loslief, an der Stadthalle vorbei...wo er geparkt hatte...sieht er sie den Bahlinger Weg bergauf laufen. Startete in die andere Richtung Freiburger Weg und parkte da oben...wartet auf sie...?

Könnte es so gewesen sein?
Wissen wir nicht. Was bringt es, sich hier auf einen Ablauf festzulegen. Und wenn es der weiße BMW-Fahrer war, dann wird es rasch zu einer Aufklärung des Verbrechenes kommen sobald die Spuren ausgewertet sind.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:15
Es gibt eine neue Pressemitteilung der Polizei von heute 14.10 Uhr:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3481308 (Archiv-Version vom 14.11.2016)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg:

Zusammengefasst sind hier die Inhalte der gemeinsamen Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg wiedergegeben, die am 11.11.2016, 13.00 Uhr, in Endingen im Bürgerhaus stattfand:

Nach der gerichtsmedizinischen Untersuchung, die noch in der Nacht zum Freitag (11.11.2016) im Institut für Rechtsmedizin in Freiburg durchgeführt wurde, steht fest, dass die seit Sonntagnachmittag (06.11.2016) vermisste Carolin Gruber aus Endingen einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.

Zudem ist von einem Sexualdelikt auszugehen.

Die 27-jährige war im Rahmen der intensiven Suchaktion durch die Polizei am Donnerstagnachmittag (10.11.2016), kurz vor 15.00 Uhr, in einem kleinen Waldstück zwischen Endingen und Bahlingen tot aufgefunden worden.

Die Ermittlungen der Kripo sind in vollem Gange, wobei auch geprüft wird, ob ein Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einer Studentin in Freiburg (16.10.2016) bestehen könnte.

Einen dringenden Tatverdacht gibt es aktuell nicht.

Die Polizei richtet sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

- Wer hat Carolin Gruber am Sonntag, 6.11.2016, ab 15.00 Uhr,
gesehen?
- Wer hat am Sonntag, 6.11.2016, oder in den Tagen zuvor im
Bereich der Verbindungswege in den Weinbergen zwischen Endingen und
Bahlingen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?
- Wer hat sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht?
- Wer kann sachdienliche Hinweise jeglicher Art geben, die mit dem
Verbrechen in Zusammenhang stehen könnten?
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Emmendingen, Telefon 07641/582-200.

Stand: 11/11/2016 - 14.00 Uhr



melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:15
@knubbelinchen
Die Google-Bildersuche hat leider nichts ergeben.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:15
Zitat von fettlappenfettlappen schrieb:aber jemanden einfach so, quasi "just for fun", zu ermorden, ist dermaßen krank und unmenschlich, dass es mich jedes mal aufs neue erschreckt, obwohl ich bestimmt schon hunderte solcher fälle mitverfolgt, recherchiert und z.t. auch studiert habe.
Mich erschrecken Zufallstaten auch am meisten, auch, wenn ich sie aus einer psychologisch beleuchtenden Draufsicht nachvollziehen kann. Aber diese Taten greifen einfach auch so sehr ins eigene Leben ein und halten einem wieder vor Augen, dass es jeden jederzeit treffen kann und einfach gar nicht zu verhindern ist. Ich glaube, darum geht es vielen in diesem Fall auch so schrecklich nah. Mein Beileid gilt allen Angehörigen und auch denen in der Region, die wohl nun sehr verängstigt leben müssen in der nächsten Zeit, was mir sehr leid tut.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:16
@Pilcher
Zitat von PilcherPilcher schrieb:sicher, dass dieses Selfie vom Sonntag stammt ?
Allem Anschein nach ist es das Selfie, ja.
Das hat die Polizei anhand der gespeicherten Fotodaten sicher verifizieren können - also ob es von Sonntag ist oder nicht.
Es macht auch Sinn, dass dieses Selfie veröffentlicht worden ist, schließlich zeugt es wie Carolin als letztes angezogen war (zumindest in Teilen, da sich das Selfie eher im Bereich des Kopfes bewegt).


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:16
@d.j.top
Woher weißt du das es der BMW Fahrer gewesen ist, bist du Insider?! Falsche Verdächtigung sind ein absolutes No Go!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:18
ich gehe davon aus das der Tötungszeitpunkt am Sonntag nachmittag /frühen Abend liegt und auch der Tatort der Fundort ist.
Beides wurde ja nicht gesagt aber alles anderen wiedersetzt sich für mich jeder Logik da ja bereits am Sonntag eine Vermisstenmeldung und Suchaktion gestartet ist.
Kann mir akum vorstellen das der Täter sich länger dort aufgehalten hat als "nötig" geschweige denn das er die Leiche erst am nächsten Tag oder so da abgelegt hat


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:19
Dass DNA Spuren gefunden werden, ist bei einem Sxexualdelikt sehr wahrscheinlich (Stichwort Spermaspuren). Dadurch lässt sich immerhin schon mal bestimmen, ob der Täter der gleiche ist wie in Freiburg.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:19
@Misterioso
Ja, aber wie ist das Selfie in die Hände der Polizei geraten? Es muss doch einen Emfänger gegeben haben. Das Handy war ja nicht auffindbar.


5x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:19
ich habe auch gelesen, dass das foto von unmittelbar vor aufbruch stammt.


da ihr FB-profil aber nicht öffentlich ist, heisst das, dass nur ihre freunde bescheidwussten, dass sie nun aufbricht.
ist vielleicht ein aspekt, den man auch nicht ganz von de rhand weisen sollte.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:20
@knubbelinchen
Zitat von knubbelinchenknubbelinchen schrieb:gibt es eigentlich eine info, was mit diesem "ich gehe jetzt joggen-selfie" vor aufbruch am sonntag passiert ist?
wurde das bei facebook gepostet? oder mailte sie das einer einzelnen person?
Wurde nicht an die Öffentlichkeit kommuniziert, wo das Selfie veröffentlicht oder an wen es gepostet wurde. Ihr FB-Profil ist nicht öffentlich, insofern hätten es keine Fremden sehen können, sollte sie es dort gepostet haben. Der Kreis derer, die das Foto gesehen haben könnten ist sicher überschaubar u. für die Polizei daher recht schnell ermittelbar.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:21
@GK16
Leider nicht.
DNA ist ja mittlerweile hinreichend bekannt und auch Täter wissen davon und benutzen oft Kondome.
Hoffe aber das DNA gefunden wird! Hab auch darüber nachgedacht ob die Verwendung eines Kondoms auf eine geplante Tat schließen lässt.wenn sie denn überhaupt vergewaltigt wurde aber auch dies wurde ja nicht explizit gesagt.
Aber nein tut es nicht, kann trotzdem spontan gewesen sein.
Wieviele Menschen führen ein Kondom im Geldbeutel oder so mit sich-sehr viele.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:21
@Misterioso

OK, danke.

Dieses Foto gab es ja schon am Montag in den Medien und da wurde dann trotzdem noch berichtet, dass sie entweder mit Variante A oder B eines Bekleidungsstückes unterwegs gewesen ist.

Obwohl auf den Foto ja dann eigentlich ersichtlich ist, dass es nur eine Variante sein kann.
Das hat mich jetzt verunsichert.

Das bedeutet dann also auch, dass sie dieses Foto kurz vorm Loslaufen entweder bei FB gepostet hat oder jemanden per Whatsapp hat zukommen lassen ?!


2x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

11.11.2016 um 14:22
Hier noch die PM der Polizei
Freiburg (ots) - LANDKREIS EMMENDINGEN

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg:

Zusammengefasst sind hier die Inhalte der gemeinsamen Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg wiedergegeben, die am 11.11.2016, 13.00 Uhr, in Endingen im Bürgerhaus stattfand:

Nach der gerichtsmedizinischen Untersuchung, die noch in der Nacht zum Freitag (11.11.2016) im Institut für Rechtsmedizin in Freiburg durchgeführt wurde, steht fest, dass die seit Sonntagnachmittag (06.11.2016) vermisste Carolin Gruber aus Endingen einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.

Zudem ist von einem Sexualdelikt auszugehen.

Die 27-jährige war im Rahmen der intensiven Suchaktion durch die Polizei am Donnerstagnachmittag (10.11.2016), kurz vor 15.00 Uhr, in einem kleinen Waldstück zwischen Endingen und Bahlingen tot aufgefunden worden.

Die Ermittlungen der Kripo sind in vollem Gange, wobei auch geprüft wird, ob ein Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einer Studentin in Freiburg (16.10.2016) bestehen könnte.

Einen dringenden Tatverdacht gibt es aktuell nicht.

Die Polizei richtet sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

- Wer hat Carolin Gruber am Sonntag, 6.11.2016, ab 15.00 Uhr,
gesehen?

- Wer hat am Sonntag, 6.11.2016, oder in den Tagen zuvor im
Bereich der Verbindungswege in den Weinbergen zwischen Endingen und
Bahlingen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?

- Wer hat sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht?

- Wer kann sachdienliche Hinweise jeglicher Art geben, die mit dem
Verbrechen in Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Emmendingen, Telefon 07641/582-200.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3481308 (Archiv-Version vom 14.11.2016)


Anzeige

melden