Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 19:01
@Sommersprosse
Orten kann man dich sobald das Handy an ist. Dafür brauch es kein Runtastic...
Und mal angenommen, du hast in deiner Runtastic-Freundesliste einen, der austickt-warum auch immer- der hat deine Laufstrecke live und kann dir hinterher...

Anzeige
5x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 20:01
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und mal angenommen, du hast in deiner Runtastic-Freundesliste einen, der austickt-warum auch immer- der hat deine Laufstrecke live und kann dir hinterher
Wenn man Angst um seine Sicherheit hat, kann man bei Runtastic bestimmt in den Privatsphäre-Einstellungen selbst für Freunde den Einblick in das laufende Training deaktivieren. Wichtig wäre es dann, dass eine Person, der man wirklich vertraut, das Kennwort zum Account hat, damit sie im Notfall das laufende Training aufrufen und sich die Laufstrecke anschauen kann.

Ein anderer Weg ist natürlich, seine Freundesliste auf wenige, absolut vertrauenswürdige, Personen zu beschränken.

Wenn man auf ein Tracking der Strecke keinen Wert legt, kann man eine App einsetzen, die die Koordinaten des jeweiligen Standorts per E-Mail oder SMS an einen beliebigen Empfänger senden kann. Ich verwende die Android-App "GPS Status" und habe das mehre Male mit Erfolg ausprobiert. Der Empfänger bekommt eine kurze Nachricht mit Link, der meinen Standort bei Google Maps präzise anzeigt. Natürlich muss man selber in der Notlage noch soweit handlungsfähig sein, dass man sein Handy bedienen kann.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 20:08
Es ist alles so entsetzlich. Ich habe auf Youtube Videos gesehen, in denen Endinger befragt wurden. Einige junge Frauen sagten, das sie selbst auf der Strecke joggen und ein Mann sagte, dass das auch die Laufstrecke der Freundin war.

Das heißt für mich, das er irgendwo da gewartet hat, weil er davon ausgehen könnte das jemand kommt. Dabei konnte er das Risiko jedoch minimieren, durch das schlechte Wetter. Jetzt im Winter ist das Gelände sicherlich weitläufig gut überblickbar,so daß er sicherlich gut beobachten könnte, das sie da hoch gelaufen ist.

Ich denke das er mindestens einmal da schon rumgekurvt und ausgekundschaftet hat.

Ich glaube auch, das Carolin ein Zufallsopfer ist.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 20:09
@noctua
Klar, das ist alles möglich. sowas wie Runtastic ist Fluch und Segen gleichzeitig meiner Meinung nach.
Denn ehrlich- wem kannst du heutzutage WIRKLICH noch trauen?
Natürlich darf man sich nicht zuhause einschließen und hinter jedem Busch etwas vermuten. Aber gleichzeitig auch nicht total unbefangen und naiv durch die Weltgeschichte stapfen.

Es ist schwierig da die Waage zu halten, finde ich.

Direkt nach "meinem Vorfall", als ich verfolgt und eingekreist wurde, wurde es mir auch ganz anders. Ich hatte wirklich Panik. Man (Frau) kommt von einer Sekunde in die andere in solche Situationen...

Erst da überdachte ich all die Unbefangenheit, die ich bis dato hatte und wurde erst dann sehr viel vorsichtiger (was natürlich trotzdem nicht ausschließt, dass mir sowas niemals mehr passiert) beim Joggen.

und dazu gehört, für mich, Runtastic nicht mehr einzuschalten...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 20:24
Was hat jetzt die Runtasic App mit dem Fall zu tun? Benutzte das Opfer diese App? Habe ich da etwas verpasst?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 20:25
Übrigens- ich meinem Fall war es auch an einem Sonntag. Zusätzlich noch der 1. Mai. Mittags gegen 13 Uhr. Es war nicht dunkel, aber etwas diesig/regnerisch und recht frisch. Optimales (geiles) Laufwetter. Und es war eine Laufrunde, die genau 10 km beträgt. Durchschnittlich trifft man auf dieser Runde in ca 1km-Abständen auf gassigeher, Spaziergänger, Walker, Fahrradfahrer. UND man kannte nach einiger Zeit die regelmäßigen Gänge einzelner Personen auf dieser Strecke, grüßte sich dann auch.
Kurz-ich hab mich sehr, sehr sicher gefühlt.

An diesem Tag traf ich aber keinen einzigen auf meiner Strecke. Nur eben die 2 jugendlichen, die nicht auf etwas lauerten, sondern sich im Wald gegenseitig fotografieren, als ich an ihnen erst vorbei lief.
Kurz danach folgten Sie mir... kreisten mich ein, machten heftigste anzügliche Bemerkungen, fuhren auf mich zu, ließen mich kurz wieder gehen, kreisten wieder um mich herum... usw...

In meinem Fall ist nichts dergleichen wie bei Caro passiert (es kamen zum Glück irgendwann Maiwanderer entgegen, die die Jugendlichen quasi verscheucht hatten)... aber hinterher stellte sich wirklich heraus, dass genau diese 2 Jugendliche vor mir und nach mir andere joggerinnen und Mädels im Schwimmbad sexuell belästigten. Sie hatten es also, meiner Meinung nach, dem Zufall überlassen- "wenn eine Braut in unsere arme läuft, legen wir wieder los, wenn nicht- morgen ist auch noch ein Tag!"

Also alles zufallsopfer.

Und ähnlich stell ich es mir bei Caro vor.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 20:35
Hat jemand von euch Bild Plus u. könnte interessante Ansätze und Punkte aus diesem Artikel kurz zusammenfassen?
http://www.bild.de/bild-plus/news/inland/mord/profiler-petermann-zum-mordfall-carolin-48720710,view=conversionToLogin.bild.html


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 20:38
@Kreuzbergerin

Nein, es gibt nichts Neues. In der Tat sind wir etwas abgeschweift und haben uns über die Risiken ausgetauscht, die sich ganz allgemein für Sportlerinnen durch die Nutzung derartiger Apps ergeben können, und wie man diese eventuell vermeiden kann.

@Nursii

Ich stimme Dir vollkommen zu. Brenzlige Situationen können aus dem Nichts entstehen und vollkommene Sicherheit gibt es - auch wenn man sich sehr umsichtig verhält - leider nicht. Ich wünsche Dir für die Zukunft schöne und sichere Läufe!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 21:02
Es ist einfach nur abscheulich und unfssbar traurig, mein Beileid der Familie!
Der Täter muss meiner Meinung nach Ortskenntnisse besitzen, an ein Zufallsopfer kann ich derzeit noch nicht glauben.
Bei dem Wetter vom letzten Sonntag waren in Endingen selbst im Bereich der Stadthalle bestimmt kaum Leute unterwegs.
Könnte mir vorstellen, dass der Täter in diesem Bereich auf Carolin aufmerksam wurde und ihr dann gefolgt ist. Tippe ebenfalls auf einen ortsansässigen Täter.
Sicher hat die Polizei inzwischen aber auch schon Hinweise und gibt sie aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht an die Öffentlichkeit, um vielleicht auch den Täter in Sicherheit zu wiegen.
Könnte mir durchaus weiter vorstellen, dass Carolin ihren Mörder zumindest vom Sehen gekannt hat.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 21:04
Zitat von NursiiNursii schrieb:Also alles zufallsopfer.

Und ähnlich stell ich es mir bei Caro vor.
Sehe ich auch so. Die gängige Praxis aber auch die XY-Beiträge beweisen immer wieder, dass offenbar Gelegenheit Verbrecher macht. Sie haben oft nur wenige Sekunden Zeit sich zu entscheiden und insofern läuft meistens alles überstrürzt, spontan und unlogisch nach dem Motto -Jetzt oder nie. Und in so eine abgelegene Gegend und bei dem Wetter lauert bestimmt keiner auf Gut Glück. Tatort könnte dieses alte Gasthaus oder was das auch immer war sein.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 21:47
Möchte mich der Frage von @Misterioso anschließen: Hat jemand von euch Zugriff auf den Artikel bei Bild plus? Würde mich sehr interessieren, was Profiler Axel Petermann zum Täterprofil sagt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 21:48
@LittleEagle
Falls dich das Thema interessiert: der Kriminalist und Autor Stephan Harbort hat Serienmörder (v.a.Sexualmörder) statistisch aufgearbeitet. Da steht vieles über deren Psyche, Beruf, Alter, deren Opfer, den gewählten Tatort, Motivation etc.
http://www.der-serienmoerder.de/scripts_de/forschung/forschung01.html (Archiv-Version vom 24.04.2017)


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 21:49
Die Polizei könnte doch auch einen sogenannten "Lockvogel " ansetzen;damit wurden schon Mörder geschnappt


Anzeige

melden