Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:29
@AlbertE
Täter dieser Gewichtsklasse planen üblicherweise ihre Taten akribisch und lange vor der Ausführung in der Phantasie (vgl. Dr. Thomas Müller). Das Opfer kann dann reiner Zufall sein, auch in einem sehr kleinen Zeitfenster.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:31
@Hammurapi
Es ging mir nur um die Handlung an sich. Diese lässt wenig Spielraum für Fehler oder zu langes überlegen. Das Wort Routine möchte ich nicht anbringen,aber es kann auch im Kopf vorher durchdacht worden sein, das ist durchaus möglich .


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:32
@AlbertE
Skruppelloses Vorgehen und eine hohe Risikobereitschaft kann man auch zeigen ohne Wiederholungstäter zu sein. Bei manchen Triebtätern (wie der Name schon sagt) führt der Trieb dazu, dass hohe Risiken eingegangen werden. Siehe dieser unglaublich dreiste Fall:


http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/3487482 (Archiv-Version vom 20.11.2016)

Es wehrt sich auch nicht jede Frau vehement. Manche sind vor Angst wie versteinert.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:33
Wenn man aktiv im Verein Fußball spielt, hat man nicht nur einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, sondern sicher auch heimliche und vielleicht auch einen unheimlichen Bewunderer. Es könnte durchaus sein, dass dieser unheimliche Bewunderer schon längere Zeit an Carolin dran war und sie im Visier hatte, ohne dass sie es gemerkt und ohne dass sie ihn persönlich gekannt hatte. Wir wissen allzu gut, wie sich ein “kranker” Mensch in so etwas reinsteigern kann. Vielleicht wusste er, dass ihr Mann an diesem Sonntag auf dem Fußballplatz stand und sie alleine zu Hause war. Vielleicht war es nicht das erste Mal, dass er auf sie “gewartet” hat. Sie könnte schon seit längerer Zeit beobachtet worden sein. Vielleich sah er, welche Richtung sie einschlug und hat sich dann an geeigneter Stelle positioniert, vermutlich mit dem Auto. Ich würde den Täter erstmals unter den Fußballzuschauern suchen. Und ich würde die Nachbarn fragen, ob ihnen diesbezüglich etwas aufgefallen ist, z.B. ein Mann, der öfters mal in einem Auto vor ihrem Haus parkte bzw. wartete.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:36
Es ist statistisch belegt, dass einige der längsten Sexualmordserien von Tätern mit eher unterdurchschnittlicher Intelligenz begangen wurden. Was natürlich nur dann relevant wäre, wenn es sich hier um einen Wiederholungstäter handeln sollte.

Aber selbst bei einem Ersttäter wäre die mögliche Spanne groß: Vom desperaten Jugendlichen bis zum wohlsituierten Bürger - und auch umgekehrt vom Jugendlichen aus gutem Hause bis zu einer deutlich älteren Person ohne festen Wohnsitz.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:39
@Egi
Also meinst du, er war dumm und hat nichts geplant. Alles ist möglich, aber wenn es um die Handlung an sich geht,weiß auch der dümmste Mensch wie er sich am besten nicht verhält,denn er möchte ja an sein Ziel gelangen und das am besten ohne dafür bestraft zu werden.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:41
@AlbertE
Anschuldigungen liegen mir fern !

Ich wollte lediglich deine Gedanken verfolgen , verstehen. Im übrigen ist auch eine Frau in der Lage sexuellen Missbrauch zu begehen, und was hier untergegangen zu seien scheint
:sexueller Missbrauch ist ein weiter Begriff. Bedeutet nicht Automatisch, Mann vollzieht durch einsetzen von Zwang , Gewalt den Akt mit einer Frau.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:42
Bezüglich der gesichteten bzw. dokumentierten Blutspuren finde ich die Quelle leider nicht. Wäre jemand so freundlich, diese hier zu benennen bzw. einzustellen?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:47
@Helping
Das waren Blutspuren eines Tieres also Tierblut was du wahrscheinlich meinst. Da gab es einen Bericht zu mit Bildern und Markierungspunkten auf einer Straße.
http://www.bild.de/regional/stuttgart/vermisste-personen/joggerin-vermisst-48642704.bild.html

@AlbertE
Der erste der Carolin vermisst hatte, war ihr Bruder, nicht der Ehemann Boris.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:47
@AlbertE

Vor fast 30 Jahren erklärte mir ein Major der Kriminalpolizei in der damaligen DDR, dass sich Gewaltverbrechen am schwersten aufklären lassen, bei denen sich Opfer und Täter nicht kennen und die Täter z.B. betrunken oder geisteskrank sind. In einen intelligenten Täter kann sich jeder Kriminalist geistig hineinversetzen, absolut irrationale Handlungsmuster seien dagegen schwer oder gar nicht nachvollziehbar. Zum Beispiel dann, wenn Täter ohne Motiv oder aus reiner Mordlust handeln.

Durch DNA-Analyse, Funkzellenauswertung etc. hat sich das heute sicher etwas verändert, aber den Grundtenor der o.g. Schilderung halte ich nach wie vor für richtig.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:53
@Egi

In diesem Zusammenhang frage ich mich, was der Grund für die von Rudi Cerne im Fokus-Interview vor der XY-Sendung ausgedrückte ungewöhnlich überschwängliche Hoffnung auf eine schnelle Aufklärung des Verbrechens gewesen sein könnte. Auch zu diesem Zeitpunkt lagen wesentliche Spurenauswertungen noch längst nicht vor.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:55
@Hammurapi

Tja, da kann ich lediglich mutmaßen: Entweder hat ihm die Polizei mehr Hintergrundinfos gegeben, oder es war auch nur ein aufgrund seiner beruflichen Erfahrung vorhandenes gutes Bauchgefühl.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 14:55
Hammurapi:
In diesem Zusammenhang frage ich mich, was der Grund für die von Rudi Cerne im Fokus-Interview vor der XY-Sendung ungewöhnlich überschwängliche Hoffnung auf eine schnelle Aufklärung des Verbrechens gewesen sein könnte.
Möglich ist, dass dies mit der Polizei so abgesprochen war, um den Täter unter Druck zu setzen ("wir haben dich bald").
Möglich ist aber auch, dass er nur die Quote für seine Sendung verbessern wollte.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:02
@Egi

Wenn im Fall Carolin tatsächlich Täter-DNA (ohne Treffer in der Datenbank) gesichert werden konnte - was vielleicht der Grund für Cernes Optimismus war - und gleichzeitig auch Täter-DNA bei Maria L. vorliegt, dann gehe ich davon aus, dass inzwischen diese DNA zumindest soweit ausgewertet ist um festzustellen, ob es sich in beiden Fällen um die DNA von ein und demselben Täter handelt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:05
@Schorfheide
Dass der Bruder sie zuerst vermisst hat war mir auch nicht bewusst. Waren die beiden verabredet? Hast du eine Quelle dazu?

Ich halte eine Tat in einem Fahrzeug für unwahrscheinlicher. Hört sich zunächst 'leichter' an. Ich finde eine solche Tat 100m vom nächsten Weg entfernt jedoch unauffälliger, als in einem auf einem öffentlichen Parkplatz geparkten Fahrzeug. Dass er sie mit dem Auto an einen anderen Ort transportierte, sie missbrauchte und dann in dem Gebiet ablegt, in dem man mit hoher Wahrscheinlichkeit als erstes suchen würde, halte ich für unwahrscheinlich.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:09
Ich habe gerade ein Bericht mir angehört da sagt der Staatsanwalt das es ein vorsätzliches Tötungdelikt handelt und ein Kapitaldelikt.
Also hat der Täter die Tat geplant.
Hier der Link

https://www.welt.de/vermischtes/article159509080/So-schnell-bei-Aktenzeichen-XY-das-ist-ungewoehnlich.html


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:09
Glaubt ihr die gefundene DNA von Caro wurde immernoch nicht eindeutig abgeglichen? Ich finde es einfach komisch, dass dies so lange dauert und auch noch keine eindeutige Aussage über den Abgleich zu Maria in Freiburg. Oder habe ich da was verpasst? Es wurde zwar gesagt, dass es keine Hinweise gibt aber für mich klang das immer so "mit vorbehalt" als ob sie noch keine eindeutigen Ergebnisse haben. Aber so ein Abgleich sollte doch schon stattgefunden haben, oder?


melden
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:11
Zitat von Dasty60Dasty60 schrieb:Ich habe gerade ein Bericht mir angehört da sagt der Staatsanwalt das es ein vorsätzliches Tötungdelikt handelt und ein Kapitaldelikt.
Also hat der Täter die Tat geplant.
Nein, wieso? kann sein -muss aber nicht

Zum den Sportschuh: ich denke, der Schuh wurde entweder von einem Wildtier verschleppt oder der Täter hat diesen als Trophäe mitgenommen. Ich selbst trage oft Joggingschuhe und die sitzen in der Regel realtiv fest. Die verliert man nicht einfach so - auch wenn man auf der Flucht ist oder von "geschleppt" wird. Es ist wichtig, dass sie gut passen und nicht einfach so raus rutschen können. Deshalb denke ich nicht, dass das ausvershen geschehen kann. Bei meinen Schuhen zumindest nicht.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

18.11.2016 um 15:12
@Egi
Also der Täter könnte wohl alles sein nur nicht geistig gesund.

Zwischenzeitlich ist man in der Bewertung vermeintlich irrationalen Verhaltensweisen, etwas weiter. Die operative Fallanalyse bietet hier mittlerweile viele Erfahrungssätze aus systematischen Untersuchungen.

Letztlich gibt es kein unsinniges Verhalten, wenn man sich das vom Täter Horizont aus erschließt.

Wir können uns sicher sein das die Polizei nichts unversucht lassen wird um den Täter aus dem Verkehr zu nehmen.


Anzeige

melden