Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

1.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Mord, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.01.2020 um 05:05
Zitat von DidoDido schrieb:@ladyhamilton
Der Fernsehfilm ist aktuell in der WDR Mediathek zu sehen:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/menschen-hautnah/video-der-junge-der-seinen-besten-freund-erschlug-102.htm...

Ich habe ihn per Zufall gesehen und fand ihn sehr berührend. Zum Thema weiß ich nichts.
Wie ätzend.. ich hab’s verpasst... gibt es die möglichkeit das nachzuschauen? Weiß das jmd?

Anzeige
3x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.01.2020 um 06:33
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wie ätzend.. ich hab’s verpasst... gibt es die möglichkeit das nachzuschauen? Weiß das jmd?
Ja, ich weiß das. Indem man den Link anklickt kann man sich das Video ansehen.

Es ist wirklich unfassbar, was da geschehen ist.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.01.2020 um 14:14
Nursii schrieb:
Wie ätzend.. ich hab’s verpasst... gibt es die möglichkeit das nachzuschauen? Weiß das jmd?
[/quote]


Liebe @Nursii versuche mal diesen Link, da könnte es noch klappen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/menschen-hautnah/video-der-junge-der-seinen-besten-freund-erschlug-102.html (Archiv-Version vom 15.06.2020)


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

08.01.2020 um 04:42
@Calimero1
Vielen herzlichen Dank! Schau ich mir gleich an 👍


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

08.01.2020 um 04:42
Zitat von eerolutioneerolution schrieb:Ja, ich weiß das. Indem man den Link anklickt kann man sich das Video ansehen.
Der link ging nicht mehr.


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

08.01.2020 um 10:31
@Nursii
Die Menschen hautnah-Folge "Der Junge, der seinen besten Freund erschlug" gibt es auch bei Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=yBDSFp4RLu0 (Video: Der Junge, der seinen besten Freund erschlug (2016))


Ich mag generell, wie das Format Kriminalfälle behandelt. Menschlich eben, dem Titel entsprechend. Nah am Opfer, aber nicht reißerisch. Auch bei den Folgen zu Tanja Gräff und Höxter hatte ich das Gefühl, dass die Betroffenen sich von der Seele reden können.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

08.01.2020 um 10:35
Zitat von ladyhamiltonladyhamilton schrieb:Sorry, aber ich weiß nicht, wie das geht. Was muß ich tun, um den Beitrag zu verlinken?
@ladyhamilton
Sorry, ich hatte mich ungenau ausgedrückt

Ich meinte nicht das Suchfenster hier im Krimiforum
Ich meinte google und das Internet
Es gibt viele Zeitungsartikel über die Tat und den Prozess
Stichwort "Scheunenmord"


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

08.01.2020 um 11:31
Das Video ist ja gar nicht auszuhalten !!! Schrecklich . Vllt wollte Marc auch mehr als nur Freundschaft ?


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.01.2020 um 00:05
@dazed
Danke auch dir :)

Ja, der Fall ist harter tobak.
Überhaupt nicht begreiflich, was sich da angespielt haben muss... und das allerschlimmste- die Eltern werden wohl nie den wahren Grund erfahren.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.01.2020 um 04:41
Zitat von faithlovefaithlove schrieb:wollte Marc auch mehr als nur Freundschaft ?
Tatsächlich habe ich da auch dran gedacht im ersten Moment.


1x zitiertmelden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.01.2020 um 10:09
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Tatsächlich habe ich da auch dran gedacht im ersten Moment.
Ich hab mir die Doku gestern noch mal angesehen und an zwei Stellen gestutzt, die mich nun auch in diese Richtung denken lassen. Als die Jungs nach ihrem McDonlads-Besuch an der ersten Scheune halten, betont der Sprecher, dort sei ihnen aufgrund des in Sichtweite liegenden, gut befahrenen Wirtschaftswegs zu viel los, erst die zweite Scheune dann abgelegen und einsam genug gewesen. Für was, frage ich mich.
Dass Mark bei einem geplanten Mord auf Ungestörtheit/Uneinsehbarkeit des Geländes geachtet hätte, wäre nachvollziehbar.
Aber warum sollte zunächst beiden daran gelegen gewesen sein?


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.01.2020 um 10:50
Ich denk auch nicht ,dass Marc dies noch irgendwann bekunden wird . auch denk ich das es wirklich wenn dann nur von seiner Seite aus mit mehr als nur Freundschaft ging !


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.01.2020 um 10:58
Wird er bestimmt nicht, muss er auch nicht... macht eh keinen Unterschied mehr.

War nur eine Sache, die mir gestern aufgefallen ist. An der filmischen Rekonstruktion wohlgemerkt, also kein wirklich belastbares Indiz.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.01.2020 um 11:22
@dazed
Richtig macht keinen Unterschied mehr ! Trotzdem könnte ich mir dies als Motiv auch mit vorstellen. Das ist alles so unvorstellbar...


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

10.01.2020 um 09:59
Eindeutig der Mordfall Kim Wall. Der Mörder wurde verurteilt, aber der detallierte Ablauf und das Motiv wurden nicht umfassend aufgeklärt.
Und so wird immer noch die Wahrheit vom Täter verbogen. Als Journalistin wäre ihr aber genau das, nämlich die echte Wahrheit, über ihre letzten Stunden wichtig gewesen. Weil es ihre Wahrheit ist, die der Mörder immer noch beherrscht und vergewaltigt.

Kim Wall würde sagen: Fight on.

456ccf73-96aa-466c-9a7b-8c144b39b8e0


https://vimeo.com/231813819


2x zitiertmelden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

10.01.2020 um 10:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Eindeutig der Mordfall Kim Wall. Der Mörder wurde verurteilt, aber der detallierte Ablauf und das Motiv wurden nicht umfassend aufgeklärt.
Und so wird immer noch die Wahrheit vom Täter verbogen. Als Journalistin wäre ihr aber genau das, nämlich die echte Wahrheit, über ihre letzten Stunden wichtig gewesen. Weil es ihre Wahrheit ist, die der Mörder immer noch beherrscht und vergewaltigt.

Kim Wall würde sagen: Fight on.
Absolut nachvollziehbare und toll in Worte gefasste Begründung.

Die Wahrheit ist auch das, was Täter den Hinterbliebenen schulden. Keine grausamen Details, aber eine Antwort auf das Warum.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

10.01.2020 um 12:30
Ich bin sehr froh, dass der Stiefvater der kleinen Leonie aus Torgelow mit seiner Legende nicht durchgekommen ist und seine gerechte Strafe erhalten hat.
Ich schließe mich den Worten des Richters an: Leonie ist nun an einem besseren Ort.
R.I.P.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

11.01.2020 um 02:21
Zitat von dazeddazed schrieb:Die Wahrheit ist auch das, was Täter den Hinterbliebenen schulden. Keine grausamen Details, aber eine Antwort auf das Warum.
Sehe ich grundsätzlich genauso.

Bezweifle aber, dass das 'warum' - je nach Tat bzw Motiv für die Tat - für die Angehörigen/Hinterbliebenen eines Opfers 'nachvollziehbar' durch den Täter beantwortet werden kann.
Eine Beziehungstat aus Eifersucht, einen Raubmord aus Habgier, das sind noch Dinge, die man evtl 'irgendwie mit gesunden Menschenverstand erfassen' kann, aber z B bei einem Täter, der aus reiner Mordlust getötet hat, wird es, gerade/besonders aus der Perspektive der Hinterbliebenen, schon sehr schwer.
Zu realisieren, dass eine geliebte Person, evtl sogar das eigene Kind, nur deshalb getötet wurde, weil er/sie gerade 'zur falschen Zeit am falschen Ort war, das ist kaum zu fassen, denke ich.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

11.01.2020 um 04:38
Auch wenn der Fall selbst schon 75 Jahre alt ist und wahrscheinlich nicht mehr gelöst werden wird - oder gerade deshalb - beschäftigt mich aktuell wieder einmal der Fall der fünf verschollenen Kinder der Familie Sodder. Vermutlich, weil nichts an der ganzen Sache auch nur halbwegs Sinn für mich ergibt.

Wieso entführt man nur einen Teil der Kinder? Wieso entführt man die Kinder überhaupt, wenn man danach kein Lösegeld oder ähnliches einfordert und die Kinder auch nicht mehr zur Familie zurück bringt? Insbesondere, da sich die Täter die Mühe gemacht haben, zeitgleich das Elternhaus der Kinder abzubrennen, hätte es doch eigentlich ein leichtes sein sollen, es wie einen Unfall aussehen zu lassen, wenn Mord die Absicht hinter der Tat war. Und wer war überhaupt alles in die Tat involviert? Die Feuerwehr hat sich seltsam verhalten, die Polizei hat sich seltsam verhalten und ausgerechnet ein Mann, der der Familie Wochen vorher gedroht hat, dass ihr Haus bald in Flammen stehen wird, sitzt in einem Ausschuss, der feststellt, dass der Brand kein Verbrechen, sondern ein Unfall war. Auch wenn ich sonst nicht zu Verschwörungsdenken neige: Diese Quantität an seltsamen Verhalten riecht sehr stark nach einer Kleinstadt-Verschwörung.


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

13.01.2020 um 12:37
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bezweifle aber, dass das 'warum' - je nach Tat bzw Motiv für die Tat - für die Angehörigen/Hinterbliebenen eines Opfers 'nachvollziehbar' durch den Täter beantwortet werden kann.
Ja, ist ein ziemlicher Allgemeinplatz, den ich da schrieb.

Wenn ich darüber nachdenke, wäre Notwehr wohl das einzige Motiv, das Hinterbliebene nachvollziehen und akzeptieren könnten.
Und doch gibt es Fälle, bei denen nur die Frage nach dem Warum offen geblieben ist. Den Landstraßenmord in Kaarst zum Beispiel. Als Angehörige würde mich dieser - massive - blinde Fleck wahnsinnig machen.


Anzeige

melden