Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Mord, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

12.02.2020 um 11:06
Mich interessiert der Fall Elfriede Schönberger sehr (der übrigens hier noch nie diskutiert wurde), da ich mich früher auch oft in der Gegend aufgehalten hab (auch nachts), schon 40 Jahre her ist und es bis heute keine einzige Spur gibt. Wie kann ein Mensch von heute auf morgen, mitsamt Auto für immer verschwinden? Sehr mysteriös....

Zwei Links dazu:
https://www.oesterreichfindeteuch.at/05092016-schoenberger-elfriede-aus-wels-vermisst-seit-23-07-1980/ (Archiv-Version vom 20.09.2020)

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Welser-Kriminalfall-Elfriede-Schoenberger-bleibt-weiter-Raetsel;art67,763005

Anzeige
1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

12.02.2020 um 11:34
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:• Helga Frings -> vollkommen spurlos nachts 'aus dem Ehebett verschwunden', sie meldet sich bis zum heutigen Tag nie wieder, eine 'im Leben stehende (Geschäfts-)Frau', da passt m E i-etwas überhaupt nicht
Den Fall finde ich ebenfalls - und aus den gleichen Gründen - mehr als seltsam... Zusammen mit dem Fall der verschwundenen Yolanda K. wohl der Fall, der mich aktuell am meisten beschäftigt...


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

12.02.2020 um 11:37
Zitat von poncoponco schrieb:Heftige Sache! Was mich aber überrascht hat ist das mit dem Backofen. Wurde die Leiche zerteilt? Krematorien haben eine wesentlich höhere Temperatur als offenes Feuer oder gar ein Backofen. Da muss es doch definitiv Überreste gegeben haben?
Es hat ja Überreste gegeben. Es gab ja sogar ein Bild dazu im Film. (Sind auch Kleidungsreste (Gürtel) zu sehen.)
Was mich etwas verwirrt, war, dass irgendwie stand/od.gesagt wurde, dass sie gefesselt war. Das würde dann ja bedeuten, dass sie im Ofen gefesselt war? Aber ich weiß jetzt nicht, ob das in dem Film gesagt wurde od. im Artikel stand. Das kann natürlich auch bedeuten, dass er sie so besser transportieren konnte und sie könnte wirklich bereits tot gewesen sein. Aber es müsste auch bedeuten, dass die Fesseln nicht verbrannt sind.
Der Fall ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. Schlimm, dass sie anscheinend nicht die Kraft und den Willen hatte, sich von diesem Menschen fernzuhalten.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

12.02.2020 um 11:38
@Wölfin

Wenn Dich der Fall beschäftigt und interessiert und er hier im Forum noch nie angesprochen/ diskutiert wurde, dann eröffne doch einen entsprechenden Thread dazu, sodass man dort über den Fall diskutieren kann.

Hört sich tatsächlich recht mysteriös an und ich denke, es würden sich bestimmt interessierte User zum mitdiskutieren finden.
Hier im Thread würde eine Diskussion des Falles wohl nicht hinpassen/ den Rahmen sprengen, denke ich.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

12.02.2020 um 11:43
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn Dich der Fall beschäftigt und interessiert und er hier im Forum noch nie angesprochen/ diskutiert wurde, dann eröffne doch einen entsprechenden Thread dazu, sodass man dort über den Fall diskutieren kann.
Gute Idee - ich wäre auf jeden Fall dabei. Habe von dem Fall bisher noch nicht gehört (abgesehen von hier jetzt), aber er hört sich wirklich spannend an! @Wölfin


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

12.02.2020 um 14:01
Mir beschäftigt der Fall Rui Pedro. Ich werde mie die Mutter von Rui Pedro vergessen.
Es ist grausam wie ein Fall so Amateur behandle war...

Hier ist ein link von r/unresolvedmysteries (leider auf englisch):
https://www.reddit.com/r/UnresolvedMysteries/comments/9iiawr/on_the_4th_of_march_1998_11yearold_rui_pedro_from/ (Archiv-Version vom 17.01.2020)

Und auf Netflix findet ihr den Fall auch (Maddie Doku)

Auf Deutsch:
https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/medien/neu-bei-netflix-wo-sind-rui-und-madeleine-1.4377411!amp


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

12.02.2020 um 18:02
und das bringt mich wieder zu Maddie McCann...

von zeit zu Zeit schaue ich dokus, lese hier im Faden und im netzt....bin jedesmal zu tiefst verstört und ändere meine Meinung stündlich.

ja, dieser Fall beschäftigt mich wirklich!


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

12.02.2020 um 19:28
Zitat von WölfinWölfin schrieb:Wie kann ein Mensch von heute auf morgen, mitsamt Auto für immer verschwinden? Sehr mysteriös....
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_86439326/florida-mit-google-earth-loeste-mann-zufaellig-vermisstenfall-nach-22-jahren.html

In den meisten Fällen so. Habe auch hier aus Deutschland einen Fall gesehen, wo ein Familienvater jahrelang vermisst war und schlussendlich wurde ein alter Mercedes mit einer inzwischen völlig aufgelösten Leiche darin geborgen. Der ganze Wagen war schon voller Schlamm. Das kann ein Unfall oder Suizid sein.

Dass ein Kapitalverbrechen vorliegt und das Auto ebenfalls zerlegt wurde kann auch sein. Halte ich aber für den seltensten Fall.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

13.02.2020 um 10:19
@Tschortschina
@ThoFra
@Wölfin

Ob die Eröffnung eines eigenen Themas hilfreich wäre, sei dahingestellt. Der Fall ist ziemlich genau 40 Jahre alt und wohl nicht mehr zu lösen.

Wenn es jedoch zu einer Eröffnung kommt, bin ich gerne bereit, aus Norbert Blaichingers Buch "Mysteriöse Kriminalfälle aus Oberösterreich", das ich besitze, die ein oder andere Information beizusteuern.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

13.02.2020 um 15:50
danke @frauZimt!

dieser Fall, Kim Wall/Madsen, beschäftigt mich immer wieder.

ich kann es einfach nicht glauben...habe bis zuletzt an Madsens Unschuld geglaubt...
unbegreiflich, unvorstellbar, erschütternd ...

seitdem bin ich vorsichtiger geworden, was Unschuld/Schuld an geht...bin einmal so richtig auf einen Blender reingefallen, gucke nun genauer und misstrauischer.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

13.02.2020 um 21:13
@kf1801
Ich glaub auch, dass das nicht mehr gelöst wird und es somit keinen Sinn hat einen Threat zu eröffnen.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.02.2020 um 08:09
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Wenn es jedoch zu einer Eröffnung kommt, bin ich gerne bereit, aus Norbert Blaichingers Buch "Mysteriöse Kriminalfälle aus Oberösterreich", das ich besitze, die ein oder andere Information beizusteuern.
Das wäre sehr interessant.

@Wölfin
@kf1801
Allerdings ist dieses 'Problem' wohl bei einigen (Alt-)Fällen, die hier im Forum diskutiert werden, gegeben [z B 'Isdal-Frau', 'Bodensee-Mord von 1969', 'Hinterkaifeck', 'Trümmermörder (Hamburg 1947) ... etc] - auch wenn die Aufklärung fraglich ist, lohnt es doch m E jenachdem darüber zu diskutieren, man kann Hypothesen aufstellen, z B anderen Usern fallen evtl Schwachstellen in der jeweiligen Hypothese auf, manch ein/e User/in gibt sich große Mühe mit Recherche-Arbeit, stöbert z B in alten Zeitungsarchiven o Ä, wodurch den anderen Usern Infos zugänglich werden, die diesen bisher unbekannt waren usw

Und man sollte m E - auch nach 40 Jahren - die Hoffnung auf Aufklärung nicht aufgeben, habe vor wenigen Tagen durch das Forum hier von einem Fall erfahren, wo der Täter nach einer ähnlichen Zeitspanne 'auf dem Sterbebett' gestanden hat und der Cold Case so doch noch gelöst werden konnte, außerdem entwickelt sich die Kriminaltechnik stetig weiter - alleine die Fortschritte in den letzten Jahrzehnten (Stichwort 'DNA') hatten bahnbrechende Folgen für die Aufklärung von Kriminalfällen - auch der ein oder andere 'Cold Case' konnte so geklärt werden.

Nicht ohne Grund verjährt bei uns in Deutschland Mord nie und solange noch eine realistische Chance besteht, dass der/die Täter noch leben könnte, kann (und sollte m E) ermittelt werden - natürlich in erster Linie von den EB und nicht von uns 'Hobby-Kriminalisten' ;) .


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.02.2020 um 08:09
Ich finde besonders interessant (auf Grund der Tatsache, dass ich aus der Region bin und/oder dort arbeite) die Fälle:

Tom-Finn Knorz (es gibt Theorien, aber bewiesen ist nichts)
Petra P. (auch wenn sie wieder da ist, finde ich das grundlos erscheinende, spurlose Verschwinden, sowie der Wunsch weiterhin keinen Kontakt zu Familie zu haben "mysteriös")
und:
Sabine Bittner (Mord in Wolfsburg). Der beschäftigt mich am meisten, da ich selbst für den Automobilhersteller arbeite und eine Frau kenne, die in der gleichen Straße wohnt (Sie kannten sich aber nur flüchtig, daher kann sie nicht erhellendes berichten)


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.02.2020 um 08:26
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:auch wenn die Aufklärung fraglich ist, lohnt es doch m E jenachdem darüber zu diskutieren, man kann Hypothesen aufstellen, z B anderen Usern fallen evtl Schwachstellen in der jeweiligen Hypothese auf, manch ein/e User/in gibt sich große Mühe mit Recherche-Arbeit, stöbert z B in alten Zeitungsarchiven o Ä, wodurch den anderen Usern Infos zugänglich werden, die diesen bisher unbekannt waren usw
Das sehe ich genau so, ich sehe gar nicht die Möglichkeit das man hier Fälle aufklärt. Nichtsdestotrotz finde ich es spannend darüber zu diskutieren und sich auszutauschen. Darum geht es mir :-)


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.02.2020 um 09:06
@ThoFra

Ja, gerne, natürlich. Ich habe alles, was ich zu dem Fall daheim finden konnte, gestern flott quergelesen und kurz gerafft stellt sich die Situation in der Causa Schönberger wie folgt dar:

1. Von Norbert Blaichinger wurden bereits sämtliche Thesen aufgestellt und erschöpfend recherchiert.
2. Angebliche "Verbindungen" zu anderen Fällen, zB zu dem Verschwinden von Irene Hovorka aus Wien aus dem Jahr 1972, wurden ebenfalls ausgiebig besprochen.
3. Die Polizei hat lange und gründlich ermittelt. Alerte Hobby-Detektive werden, wenn sie auch noch so davon überzeugt sind, das Rad nicht neu erfinden und nichts klären, was nicht die Polizei klären hätte können.
4. Auch wenn man Frau Schönberger nach ihrem Verschwinden angeblich im Nahen Osten gesehen hat, auch wenn siebengescheite Hobby-Hellseher behauptet haben, sie läge tot in 500 Metern Entfernung von ihrem Fahrzeug, das überdies seit ihrem Verschwinden ebenso weg ist - keine dieser Behauptungen konnte jemals verifiziert werden.
5. Dass man sie verschleppt und in einem Bordell zur Prostitution gezwungen hat, schließt sogar ihre eigene Schwester als Möglichkeit aus.

Frau Schönberger war beim Verlassen der Tenne nach Meinung von Zeugen, die sie an diesem Morgen erlebt haben, angeschickert. Bei dem Mann, der sie angeblich "begleitet" hat und von dem ein Phantombild angefertigt wurde, war man sich nie sicher, ob er sie begleitet hat oder eben nur zufällig zeitgleich mir ihr aus dem Lokal rausgegangen ist. Sie musste auf ihrem Weg zum Elternhaus an der Traun vorbei und die hat - und das steht weder bei Blaichinger noch bei Tozzer, an diesem Tag wohl Hochwasser geführt. Es hat die Tage zuvor heftig geregnet und viele Flüsse in OÖ führten danach ziemlich Hochwasser.

Man kann wohl ganz unspektakulär annehmen, dass sie in dem Zustand, in dem sie gewesen ist, vermutlich von der Straße abgekommen und mitsamt PKW in die Traun gestürzt ist. Die Traun wiederum hat schlammigen Untergrund, worin ein PKW ohne Spuren zu hinterlassen, versinken kann.

Passend zu dieser Theorie hat sich kurz nach Bekanntwerden ihres Verschwindens ein Mann bei der Polizei gemeldet, der zu dieser Zeit nahe des Traunufers gewohnt hatte. Er hat in dieser Nacht ein Geräusch vernommen, das sich nach einem schweren Gegenstand, der ins Wasser gefallen ist, angehört hat.

Abschließend muss gesagt werden, dass man bei Blaichinger aufpassen muss. Er hat zu mehreren ungeklärten Fällen aus OÖ, zugegeben sehr gründlich recherchiert (darunter zu Posch, Rothmeyer und Simmer). Aber manchmal verbeißt er sich in eine Theorie wie ein Pit Bull (ganz schlimm beim Fall Rothmeyer zu bemerken). Und diese seine Theorie lässt er nicht wieder los.

Beim Fall Schönberger hat er aber keine "Lieblings-These", sondern bleibt beim Aufzählen der Möglichkeiten, was hinter ihrem Verschwinden stecken mag, auffällig sachlich.

Man lasse die Wortfolge "Alkohol, bis spätnachts feiern, PKW und Wasser" auf sich wirken...

Ansonsten stehe ich für Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße, Karin


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.02.2020 um 09:31
Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

Bis heute ist nichts über den Verbleib von Hartmut Weiske bekannt geworden und vor allem bleibt es ein unerklärliches Rätsel, warum irgendwann die Autokennzeichen ausgetauscht wurden.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.02.2020 um 09:41
@kf1801

Danke für Deine ausführliche Zusammenfassung.

Dass sich sog 'Hellseher'/'Wahrsager' u Ä bei derartigen Fällen an die Polizei wenden und behaupten, sie wüssten, was geschehen sei, ist keine Seltenheit und verbraucht unnötig Ressourcen/ 'Manpower' der Ermittler, die auch solchen 'Hinweisen' nachgehen müssen.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:sie läge tot in 500 Metern Entfernung von ihrem Fahrzeug,
Gab es damals schon die Gurtpflicht beim Autofahren in (Ober-)Österreich?
Sollte Frau Schönberger nicht angeschnallt gewesen sein - was natürlich auch trotz Gurtpflicht der Fall gewesen sein könnte, evtl aufgrund des vorausgegangenen Alkoholkonsums, dann könnte es - im Szenario, dass sie auf der Heimfahrt von der Straße abgekommen und mitsamt ihres PKW in der Traun gelandet ist - m E durchaus sein, dass die sterblichen Überreste von Frau Schönberger 500m vom Fahrzeug entfernt liegen bzw zwischenzeitlich lagen, evtl bedingt durch die Strömung des Flusses.

Allerdings würde ich mich bei diesem Szenario darüber wundern, dass der Leichnam im Laufe des Verwesungsprozesses nicht wieder aufgetaucht (im wahrsten Sinne des Wortes) ist.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Bei dem Mann, der sie angeblich "begleitet" hat und von dem ein Phantombild angefertigt wurde, war man sich nie sicher, ob er sie begleitet hat oder eben nur zufällig zeitgleich mir ihr aus dem Lokal rausgegangen ist.
D h, dieser Mann konnte nie ermittelt werden bzw die Frage, ob er Frau Schönberger tatsächlich begleitet hat, konnte nie geklärt werden?
Ist dieses Phantombild evtl im Buch mit abgedruckt?
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Dass man sie verschleppt und in einem Bordell zur Prostitution gezwungen hat, schließt sogar ihre eigene Schwester als Möglichkeit aus
Wird noch (näher) darauf eingegangen, warum Frau Schönbergers Schwester diese Möglichkeit (kategorisch?) ausschließt?


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.02.2020 um 13:02
@ThoFra

Seit Mitte Juli 1976 gilt im gesamten Bundesgebiet die Gurtpflicht. Per Organstrafverfügung geahndet wird es allerdings erst seit Juli 1984 (damals noch unglaubliche S 100,--, also ca EUR 7,--).

Das mit dem Auftauchen von Leichnamen, die im Wasser gelandet sind, ist so eine Sache. Kann sein, muss nicht sein. Ich habe keine Ahnung von der Fließrichtung und -Geschwindigkeit der Traun. Ich weiß nur, dass die Traun letztendlich in die Donau mündet. Wenn das bedeutet, dass man von der Strömung der Traun abgetrieben werden kann, ist alles möglich. Auch, dass ein Leichnam in die Donau gelangen und dann, keine Ahnung, aber "manche ihrer Opfer gibt die Donau eben nicht wieder frei" (Spruch eines alten, renommierten, sehr erfahrenen Staatsanwaltes).

Man behauptet, es sei eine "warme, angenehme" Sommernacht gewesen, in der Frau Schönberger verschwunden ist. Es wäre nicht unmöglich, dass sie während ihrer Heimfahrt ein Autofenster runtergekurbelt hat, um - VERMUTUNG, SPEKULATION!!!!!! - a) frische, kühle Luft zu kriegen und b) nüchterner zu werden. Und durch die Strömung in einem Gewässer bedingt KÖNNTE - VERMUTUNG, SPEKULATION!!!!! - es passiert sein, dass Frau Schönberger aus ihrem PKW in das freie Gewässer gelangt und weit abgetrieben wurde.

Das Phantombild ist im Buch abgebildet. Wenn Du interessiert bist, kann ich es Dir gerne zukommen lassen. Ermittelt konnte der Mann nie werden, allerdings gab es - wie es bei Phantombildern nun einmal üblich ist - immer wieder mal "Ähnlichkeiten" mit dem Herrn A oder einem Herrn W, die irgendjemand erkannt haben wollte. Aber es war ja auch kein "Sassak-Phantombild":)))

Kategorisch würde ich nicht sagen, aber sie meinte, dass ihre Schwester zwar hübsch und gepflegt war, aber einige Kilos zu viel auf die Waage gebracht hat. Ich weiß schon, dass die Geschmäcker verschieden sind und manche Freier auch auf mollige Frauen abfahren. Aber für ein Bordell... Wie auch immer, das ist nicht das, was ich sage, sondern ihre Schwester.

Liebe Grüße, Karin


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.02.2020 um 13:48
Zitat von VentilVentil schrieb am 22.01.2020:im moment beschäftige ich mich wieder mit Anton Koschuh...ich verstehe einfach nicht, warum er aus dem Zug raus ist?
Warum ist er in den Zug rein?
Geplant und bezahlt war ein Flug. Schon diese Frage wird sich nicht mehr klären lassen. Über AKs Verhalten vor seinem Tod grübelte ich ab dem Punkt nicht mehr, an dem sein Bruder die Wahrscheinlichkeit einer "psychischen Ausnahmesituation/eines Burn-outs" erwähnte.
Menschen, die mental nicht gesund sind (und sei es nur vorübergehend), verhalten sich eben oft irrational.

Häufige Symptome eines Burn-outs zB sind Angst- und Panikattacken. Während Zug- und Bahnfahrten kann sich bei Betroffenen ein Druck aufbauen, das Gefühl, in der Falle zu sitzen. Viele fremde Leute auf engem Raum, keine Möglichkeit, sich dem im Falle einer Angstattacke entziehen zu können.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.02.2020 um 14:36
@dazed

War in dem ellenlangen Thread nicht des Öfteren die Rede davon, dass sich Herr Koschuh trotz Flugticket auch ein Bahnticket gekauft hat? Sein Bruder hat sich doch darüber mokiert, dass die Bahn wegen des Datenschutzes keine näheren Angaben darüber herausgegeben hat.

Liebe Grüße, Karin


Anzeige

melden