Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

467 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Vermisstenfall, Kriminalfall

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.01.2018 um 16:37
Ich finde an dem Todesfall nichts mysteriöses. Kevin Halligen war seit 2009 nicht mehr für die McCanns tätig und außerdem ein Blender und Hochstabler, der anscheinend auch noch ein Alkoholproblem hatte.
Fast ein halbes Jahr nach dem Start von Halligens Operation kamen Fragen auf, wo das viele Geld in so kurzer Zeit abgeblieben sein konnte. Noch immer fehlten die versprochenen Satelliten-Aufnahmen von der Nacht, in der Maddie verschwand. Die McCanns setzten viel Hoffnung in sie. Halligen behalf sich stattdessen mit Aufnahmen von Google Maps. "Wir haben gelacht", erzählt Henri Exton.

2009 ließ die britische Presse den Skandal auffliegen. Halligen tauchte ab - gesucht vom FBI und seinen eigenen Ermittlern, die schon vorher Beweise gegen ihren Chef gesammelt hatten. Ihre Ergebnisse händigten die Ermittler an Scotland Yard aus. Darunter befinden sich auch die beiden Phantombilder, nach wie vor bedeutende Spuren in dem Fall.

Dass Halligen nicht nur im Fall Maddie Geld veruntreut hatte, wurde klar, als ein US-Bundesgericht in Washington DC 2009 wegen Betrugs und Geldwäsche Anklage gegen den falschen Spion erhob. Er wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt, weil er mit Geld aus einem anderen Entführungsfall ein Haus gekauft hatte.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/maddie-mccann-kevin-halligen-soll-spendengelder-veruntreut-haben-a-980409.html


melden
Anzeige

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

18.01.2018 um 18:59
Ich komme aus Ostthüringen.Falls jemand aus dieser Gegend stammt und mir Näheres zu folgendem Fall sagen kann,würde ich mich sehr freuen,denn er geht mir seit Jahrzehnten nicht aus dem Kopf.

Leider habe ich keine Quellen und kann mich auch nicht für den vollständigen Wahrheitsgehalt verbürgen.

Es war in den 1980er Jahren,als in der Ostthüringer Kleinstadt Bürgel drei Frauenleichen in kurzen Zeitabständen aufgefunden wurden.

Eine Leiche fanden Kinder im Sandkasten vergraben auf einem Spielplatz.Eine andere Leiche wurde in einer Kleingartenanlage gefunden,man erzählte sich,sie hatte eine Handsichel im Rücken stecken.Von der Dritten weiß ich gar keine Details.

Es ging eine große Angst um,Männer brachten ihre Frauen auf Arbeit, und ich durfte nur mit einer offenen Tüte Pfeffer in der Jackentasche raus gehen.

Nach einiger Zeit hieß es, der Mörder sei gefasst und alles beruhigte sich etwas.

Doch nach einigen Jahren fand man erneut ein ermordetes junges Mädchen.

Man hatte den falschen Mann inhaftiert.

Der richtige Mörder wurde aber gefasst,es war angeblich der Sohn des Hausmeisterehepaares der Bürgler Schule.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.04.2018 um 00:33
Hallo, zusammen, mich beschäftigen die Fälle am meisten, in denen sich Fakten unglaubwürdig anhören oder die im ganzen einfach nicht stimmig sind. Vor einigen Wochen stieß ich auf den Fall Nelli G., seitdem geht mir der Tod dieser Frau nicht mehr aus dem Kopf. Warum, kann ich nicht erklären. Ich überlege derzeit, auch etwas im diesbezüglichen Thread zu schreiben, da mir in diesem Fall so einiges durch den Kopf geht und mich stutzig macht.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.04.2018 um 14:18
puppi076 schrieb am 18.01.2018:ch komme aus Ostthüringen.Falls jemand aus dieser Gegend stammt und mir Näheres zu folgendem Fall sagen kann,würde ich mich sehr freuen,denn er geht mir seit Jahrzehnten nicht aus dem Kopf.
Leider habe ich keine Quellen
Es war in den 1980er Jahren,als in der Ostthüringer Kleinstadt Bürgel drei Frauenleichen in kurzen Zeitabständen aufgefunden wurden.
Eine Leiche fanden Kinder im Sandkasten vergraben auf einem Spielplatz.Eine andere Leiche wurde in einer Kleingartenanlage gefunden,man erzählte sich,sie hatte eine Handsichel im Rücken stecken.Von der Dritten weiß ich gar keine Details.
@puppi076
dieses buch dürfte dich interessieren. Aus einem Artikel in der ostthüringer zeitung

Gespräch mit Kriminalrat a.D. Hans Thiers über den großen Erfolg seines Buches "Mordfälle im Bezirk Gera"

45 Mordfälle findet der Leser in Ihrem Buch wieder. Wie ging es Ihnen beim Schreiben?

Es war, als ob mein Berufsleben noch mal vor mir abläuft. Grausige Taten, menschliche Tragödien lebten wieder auf. Ob es der Dreifachmord von Bürgel, der Mord an einem kleinen Mädchen, das von der Geraer Schwimmhalle nie wieder nach Hause kam oder bis heute unaufgeklärte Verbrechen wie das an der 1983 verschwundenen Michaela sind, das hat mich aufgewühlt. Erinnerungen wurden wach, als ich Fotos von mir sah, wie ich Tathergänge nachstellte.

https://www.otz.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Mordfaelle-im-Bezirk-Gera-Ex-Kriminalrat-ueber-seinen-gross...


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.04.2018 um 18:57
Ursula Hermann, weil ich nicht weit weg bin vom Ammersee. Und der Kindermord in Krailing. Die beiden Mädchen hab ich persönlich gekannt. Der Mörder wurde damals sogar hier im Ort verhaftet. Das war sogar ein Onkel der Kinder.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

07.04.2018 um 19:18
Escodia schrieb: Und der Kindermord in Krailing. Die beiden Mädchen hab ich persönlich gekannt. Der Mörder wurde damals sogar hier im Ort verhaftet. Das war sogar ein Onkel der Kinder.
ich erinere mich an alle fälle.
der onkel in krailling brachte seine beiden nichten um.
sein motiv war , glaube ich, hass auf die schwester.
er war der ansicht, in einer erbsache zu wenig abbekommen zu haben.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

08.04.2018 um 23:26
@frauzimt

Ich danke Dir ganz sehr.Werde gleich mal auf die Suche nach dem Buch gehen.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.04.2018 um 00:12
@puppi076
Scheint, als wärst du nicht die einzige Person mit Interesse an diesem Fall:
Beitrag vom 03.04., 'hallo Deutschland' mit dem damals zuständigen Kommissar Thiers. Es geht um die beiden von Dir beschriebenen Morde (1976 & '78), ein dritter kommt allerdings nicht vor...

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/videos/kommissar-thiers-100.html


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.04.2018 um 00:23
@frauzimt
Leider ein Bezahl-Artikel :(


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.04.2018 um 00:37
Ich habe gerade durch Zufall einen 35 Jahre alten Mordfall aus Fulda gefunden, der mich beim Lesen doch sehr berührt hat.

https://osthessen-news.de/n11498507/spurensuche-der-ungekl%C3%A4rte-mord-an-der-f%C3%BCnfj%C3%A4hrigen-gabriele-schmidt....

Auch der Dreifachmord von Volkartshain (16.02.1985).


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.04.2018 um 10:00
Mich beschäftigt mit Abstand der Fall Langendonk am meisten, der Doppelmord an dem niederländischen Ehepaar im Chiemgau 1997.
Es ist die Kombination aus erschreckender Brutalität, nicht erkennbarem Motiv und dem rätselhaften Nachtatverhalten (Flucht über mehrere hundert Kilometer und Rückkehr des Täters an den Tatort).


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.04.2018 um 10:35
@cat_and_go
Schau mal, der Mord an Gabriele wird hier diskutiert: Diskussion: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

Mich nimmt er auch sehr mit.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.04.2018 um 18:42
Bei mir ist es der Fall Tristan.. unbegreiflich.. mitten am Tag, mitten im Leben/Trubel.. und doch ganz still in einem Tunnel..
Denke dieser Fall lässt sich nur noch durch einen nicht gemeldeten Zeugen lösen.. so wie im Fall des schwarzen Mannes..


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.04.2018 um 18:59
@Burnonedown @frauzimt


Du hast mir sehr geholfen.1000Dank.

Tja,da muss ich wohl vieles,was ich zu dem Fall wusste,in den Bereich "Düstere Legenden" ablegen.Bin nun sehr gespannt auf das Buch von Kommissar a.D. Thiers,was ich mir bestellt habe.Hoffe dadurch einen besseren Blick auf das Ganze zu bekommen.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

23.07.2018 um 21:05
Bei mir sind es der Vermisstenfall Hilal Ercan ( sie verschwand vor 20 Jahren am hellichten Tag aus einer Einkaufspassage)
- Der ungeklärte Mord an JonBenēt Ramsey ( sie wurde vor 22 Jahren ermordet. Das Verbrechen passierte im Elternhaus und es
auch keine Einbruchspuren. Demnach geht die Polizei davon aus, dass die Eltern und der Bruder etwas damit zu tun haben)
- und der Mord an Hannah Wiedeck ( aus persönlichen Gründen )


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

24.07.2018 um 00:35
  • Das Gladbecker Geiseldrama
  • Der Bus/Trambahnhof Huckelriese ist 200m von hier entfernt, der Gedanke an die Szenen, die sich dort damals abspielten, ist verstörend.
  • Der Fall Schenuit im Sauerland
  • 10 Jahre in einem der Dörfer gelebt und eine Mitschülerin wohnte auf dem Hof eines Opfers
  • Der Fall Dutroux
  • Gab es wirklich 28 tote Zeugen? Eine Freundin und ich wollten vor Jahren mal in Charleroi Lost Places fotografieren, kamen auf Nahrungssuche und dem Weg zum goldenen M am Haus von Dutroux vorbei und sein Nachbar fragte, ob ich mein Auto verkaufe. Irgendwie wirkte Charleroi surreal, dermaßen verfallen und kaputt...


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

24.07.2018 um 03:44
Es gibt einen Fall, der mich seit der Veröffentlichung im Jahr 2015 sehr beschäftigt und auch wegen den ungewöhnlich tragischen Umständen berührt.
Im November 1982 ist die 14-Jährige Nathalie Mazot verschwunden und bis heute nicht mehr aufgetaucht.
Ihrer Schwester ging es nach ihrem Verschwinden immer schlechter und schien von irgendwas innerlich zerfressen zu werden.
Sie beteuerte gegenüber ihrer Mutter, Nathalie am Tag ihres Verschwindens nicht gesehen zu haben.

2 Monate später jagte sie sich eine Kugel in den Kopf und hinterließ einen Abschiedsbrief.
Dieser bestand nur aus 3 Worten: "Mama, verzeih mir"
Nach ihrem Selbstmord hat die Polizei ihre Wohnung durchsucht und den Rock von Nathalie gefunden, den sie am Tag ihres Verschwindens getragen hatte.
Die Polizei vermutet, dass Nathalie vergewaltigt und ermordet wurde.
Die Schwester hat als Bardame in einer anrüchigen Bar gearbeitet und man vermutet, dass Nathalie an diesem Tag auch in der Bar war und dort ermordet wurde.
Ihre Schwester muss das irgendwie mitbekommen haben, hat aber augenscheinlich niemanden davon berichtet.
2015 hat man den Fall neu aufgerollt und dabei ist ein zugemauerter Kellerschacht in den Mittelpunkt gerückt.
2017 hat man diesen nach Nathalie's Leiche durchsucht, aber leider nichts gefunden.

Desweiteren beschäftigt mich der Fall Elke Kerll, da ich einmal in der Nähe von Stolzenau gewohnt habe und dieser Fall wirklich mehr als außergewöhnlich ist.
Und natürlich die ganzen vermissten Tramperinnen im Raum Bremerhaven, dem sogenannten Todesdreieck/nassen Dreieck, die zwischen 1977 - 1986 verschwunden sind.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

24.07.2018 um 10:24
Der Mord an Kim Wall. Ich glaube der Grund war, dass der mutmaßliche Mörder ausnahmsweise eine intelligente, interessante und charmante Person war, ziemlich erfolgreich, die keinen kriminellen Hintergrund hatte und schon für ganz andere Dinge bekannt war. Das bedeutete auch, dass es viel mehr Material als über die meisten verdächtigten Verbrecher gab: einen Film, viele Youtube-Clips, viele Zeitungsartikel, ein Buch, einen großen Blog usw. Man konnte ihn "kennenlernen", wie er war bevor er ein Killer wurde. Darüber hinaus gab es so viel, das man in den verschiedenen Diskussionsforen, in denen der Fall diskutiert wurde, lernen konnte: Schifffahrt, Navigation, U-Boote, Physik, dänisches Recht, Verhaltenswissenschaften usw. Man könnte den Fall lange diskutieren, ohne sich zu langweilen.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

24.07.2018 um 10:35
Merwinna schrieb:Das bedeutete auch, dass es viel mehr Material als über die meisten verdächtigten Verbrecher gab: einen Film, viele Youtube-Clips, viele Zeitungsartikel, ein Buch, einen großen Blog usw. Man konnte ihn "kennenlernen", wie er war bevor er ein Killer wurde.
@Merwinna
Oder anders herum: man hat begriffen, dass man einen Menschen nicht kennenlernt, wenn er es versteht, sich zu inszenieren.
Man kann den Menschen nur bis vor die Stirn gucken, sagt ein Sprichwort.





Frauke Liebs, Sonja Engelbrecht


melden
Anzeige

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

24.07.2018 um 11:09
Mich beschäftigt der Fall Maddie McCann sehr, da sie bisher nicht gefunden wurde, weder tot noch lebendig. Da ich selber Mutter bin und wir oft mit unserem Sohn in den Urlaub geflogen sind, bekommt man das Grausen wenn man sich die Situation der Eltern vorstellt. Von den Schuldgefühlen ganz zu schweigen. Daneben hat mich der Fall von Jacob von Metzler sehr betroffen gemacht. Die Eltern haben ihren Sohn verloren, aus reiner Habgier dieses Magnus Gäfgen. Außerdem verfolge ich derzeit den Fall Kim Wall, der glücklicherweise aufgeklärt ist. Jedoch versucht Peter Madsen sein Strafmaß zu verringern. Es ist also noch nicht ganz vorbei. Die Art und Weise, wie der Täter vorgegangen ist und mit welcher Brutalität er gehandelt hat, sind erschreckend!


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt