Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Mord, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.04.2021 um 21:33
@cecil_XY

ging mir genau so. Ich durch Hinterkaifeck.

Anzeige
melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.04.2021 um 21:38
Da hast du vollkommen Recht! Warum ich auf Allmystery gestoßen bin, weiss ich nicht mehr genau. Weil ich bei Google nach mystischen Seiten gesucht hatte.. ;) Hinterkaifeck ist genauso seltsam wie Mysteriös. 6 Menschen wurden erschlagen, keiner wars gewesen. Du hast aber nicht in der Gegend gelebt oder wohnst noch dort? Der Fall ist in der Tat merkwürdig. Man könnte meinen, daß man im Mittelgebirge bessere Plätze findet um Leuchen los zu werden. Zb in einer Schlucht. Aber nacktvin einem Auto, gleich neben der Autobahn in der Böschung? Entschuldigung, das klingt Makaber. ;)


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

19.04.2021 um 07:37
Tristan Brübach. Das rührt mich so an, ich kann's gar nicht sagen, wie sehr. Er fand nicht mal im Grab seine Ruhe, der arme Junge aufgrund der Grabschändung.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

19.04.2021 um 09:19
@vermutung
@frauZimt
@Lothar
@KT

Hatten vor einiger Zeit (müsste letztes Jahr gewesen sein) uns ja hier mal über den Fall Plüschke ausgetauscht, der Podcast "Mörderische Heimat" hat im Dezember 2020 zwei Folgen zu den Ereignissen rund um diesen Fall veröffentlicht:

Teil I ("Schüsse an der Grenze"):

https://podcasts.apple.com/de/podcast/m%C3%B6rderische-heimat/id1535996493?i=1000501965561
„Fall Hans P. Teil 1"
Am 14. August 1962 kommt es in der Rhön zu einem folgenschweren Zwischenfall an der innerdeutschen Grenze. Es ist der einzig dokumentierte Fall, bei dem sich Soldaten der NVA-Grenztruppen der DDR und Beamte des westdeutschen Bundesgrenzschutzes ein Feuergefecht liefern. Kurzzeitig droht sogar der Ausbruch eines neuen Kriegs. Es wird zwei Opfer geben. Einen toten Grenzer am Ende des Tages und einen weiteres Opfer 36 Jahre später...
Quelle: Apple Podcasts


Teil II ("Lange Schatten"):

https://podcasts.apple.com/de/podcast/m%C3%B6rderische-heimat/id1535996493?i=1000503424023
„Der Fall Hans P. Teil 2"
1962: Bei einem schweren Grenzzwischenfall in der Rhön erschießt der BGS-Beamte Hans P. den Grenztruppenhauptmann Rudi A. - kurzzeitig droht gar, dass sich der Kalte Krieg in einen heißen wandeln könnte. Treue Gefolgsleute des erschossenen Hauptmanns schwören Rache. Außerdem wird Hans P. in dessen Abwesenheit in der DDR zu 25 Jahren wegen Mordes verurteilt. Doch der Westen hält die Identität ihres Grenzbeamten geheim.
1998: 36 Jahre später. Auf der Bundesstraße B84 bei Hünfeld steht ein verlassenes Taxi. Einige Meter davor liegt ein erschossener Mann auf der Fahrbahn. Es ist Hans P.
Besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen?
Quelle: Apple Podcasts


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

26.05.2021 um 22:38
Einige Fälle, wo junge Frauen völlig spurlos verschwanden.
Einerseits ist hier ein Verbrechen durch einen fremden Täter gut möglich, andererseits sind die Familienverhältnisse bzw. der Bekanntenkreis immer etwas auffällig oder das Leben der Vermissten scheint zumindest Geheimnisse zu bergen (Anita Richter, Sonja Engelbrecht, Inka Köntges).
Außerdem bewegt mich der Fall Simone Strobel sehr und wurmt mich gleichzeitig, da er so eindeutig scheint und trotzdem bisher nicht aufgeklärt werden konnte.


2x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

27.05.2021 um 00:21
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Einige Fälle, wo junge Frauen völlig spurlos verschwanden.
wieso hat man dich dann noch nicht bei dem Scarlett-Fall gesehen?


2x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

27.05.2021 um 01:11
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Einige Fälle, wo junge Frauen völlig spurlos verschwanden.
So geht es mir auch, zumindest ältere Fälle.

Zu den Fällen, die mich beschäftigen, gehören vor allem diejenigen, um den es um Personen geht, die ungefähr in meinem Alter sind/waren und die mich meistens schon einige Jahre "begleiten". Mit den meisten bin ich oft schon im Kindesalter in Berührung gekommen. Dazu zählen u.a.:

Tanja Mühlinghaus
Katrin Konert
Deborah Sassen
Melanie Frank
Kim Kerkow
Tanja Gräff
Bianca Blömeke
Anita Richter
Hilal Ercan
Annika Seidel
Sandra Wißmann
Sonja Engelbrecht

Auch der Fall Pascal Zimmer ist leider für mich deshalb so greifbar, weil es in unserer Landeshauptstadt passierte bzw. er dort lebte.

Auch in einigen Jungsfällen habe ich mich eingelesen, ebenso schaue und lese ich gerne gut gemachte (!) Crime-Reportagen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich irgendwann selbst die Notbremse ziehen und die Fälle nach einer Zeit einfach einmal verlassen muss, damit ich mich in der oft so grausamen und furchtbaren Ungewissheit bzw. in diesen Taten verliere.
Als Mama fühle ich da jetzt auch gefühlt zehnmal mehr mit.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

27.05.2021 um 01:50
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Dennoch muss ich sagen, dass ich irgendwann selbst die Notbremse ziehen und die Fälle nach einer Zeit einfach einmal verlassen muss, damit ich mich in der oft so grausamen und furchtbaren Ungewissheit bzw. in diesen Taten verliere.
Als Mama fühle ich da jetzt auch gefühlt zehnmal mehr mit.
Da muss man nicht unbedingt nur Mama sein.
Ich brauche auch manchmal Abstand zu Fällen die mich berühren, oder über die ich einfach nur Fassungslos bin.
Das trägt man sonst die ganze Zeit mit sich rum und nimmt es sogar mit ins Bett.
Ich kann diese Gefühlsmäßigkeit des sich darin verlieren sehr gut nachempfinden. Geht mir genauso.

So beschäftigt mich derzeit der Fall des Daniel W. aus Bayreuth am meisten.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

27.05.2021 um 09:25
@Herbstkind
@SpiderWeb

Ich kann gut nachvollziehen, was Ihr meint, mir geht es diesbzgl ähnlich.
Wenn ich z B viel hier im Forum unterwegs bin, hier dann z B auf einen für mich neuen Fall stoße, den ich bisher noch nicht kannte bzw evtl allenfalls ein paar rudimentäre Details des Falles kannte, und ich mich dann einlese in den jeweiligen Fall, sprich den entsprechenden Thread hier im Forum lese, darüber hinaus Artikel, evtl Dokumentationen schaue / Podcasts höre etc pp dann lässt mich der Fall meist auch so schnell erstmal nicht wieder los und ich denke - je nach Fall - recht viel darüber nach.

Die Fälle, die ich schon seit vielen Jahren mitverfolge, sie z B der Mordfall Tristan Brübach, der Vermisstenfall Katrin Konert oder auch der Fall Frauke Liebs z B, die lassen mich auch nicht mehr wirklich los und auch wenn diese Hoffnung vll nicht sonderlich realistisch ist, hoffe ich dennoch darauf, dass diese Fälle irgendwann noch aufgeklärt werden können und die jeweiligen Täter / Mörder gefasst werden.

Manchmal verordne ich mir allerdings auch selbst eine "Pause".


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

27.05.2021 um 10:16
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Scarlett
Ich denke auch, man kann sich nicht in jeden Fall gleichermaßen reinknien, sonst wird man mit der Zeit wahnsinnig.
Mich interessiert wie gesagt an den genannten Fällen, dass so gut wie alles möglich scheint (Fremdtäter, freiwilliges Abtauchen, und auch einige Aspekte im Familien- und Bekanntenkreis sind auffällig).

Aktuelle Fälle wie der von Scarlett sind auch spannend zu verfolgen, da sie sich vielleicht noch eher aufklären lassen. Diesen Fall sehe ich allerdings völlig anders als die von mir genannten.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

27.05.2021 um 10:23
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:wieso hat man dich dann noch nicht bei dem Scarlett-Fall gesehen?
Nochmal korrekt zitiert.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

28.05.2021 um 05:27
@Silvasilbern
außer die engelbrecht kenne ich die von dir genannten Fälle nicht.
Bei dem EngelbrechtFall ist vieles möglich dafür ist die Tendenz Scarlett für viele ein Unfall. Für mich aber schon lange nicht mehr.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

31.05.2021 um 17:23
für mich schon.

und auch wenn mich Fälle wie Konert, Engelbrecht, Seidel, Wißmann etc. sehr interessieren...der Fall Scarlett tut es nicht. ist für mich ein Unfall und damit erübrigt es sich für mich, dort im Faden zu schreiben.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

31.05.2021 um 22:51
- Birgit A. aus Lohmar
- Inga Gehricke
- Frauke Liebs
- Simone Strobl


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

01.06.2021 um 06:49
Momentan eigentlich nur so wirklich Zwei: Der Fall Frauke Liebs und Rebecca Reusch.

Bei beiden hoffe ich auf Aufklärung. FL bezogen am meisten auf den Täter und bei RR auf Alles. Was ist passiert, Wie und Warum und Wer ist dafür verantworlich oder ist sogar noch ein Wunder zu erwarten, wobei sich dann auch Fragen stellen.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

01.06.2021 um 19:58
Fälle aus Deutschland: Mord an Lilly Bauer und ungeklärter Tod von Isabelle Kellenberger da beide Fälle aus der Heimatregion sind.

International: der Fall Natalee Holloway und Mord an Dorothy Jane Scott


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

04.06.2021 um 20:26
Unter anderem beschäftigt mich der Vermisstenfall C.J. Miles.

Der Fall wurde damals bei Aktenzeichen XY Wo ist mein Kind gezeigt und hat mich unglaublich mitgenommen. Leider gibt es dazu immer noch nichts neues.

Lars Mittank. Sehr traurig und ich habe mich so in den Fall verloren dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

06.06.2021 um 18:27
Peter Bergmann, Inga Hauser, Sergej Enns, Hinterkaifeck, Isdal Frau


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

06.06.2021 um 20:16
Vermisstenfall Scarlett


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.06.2021 um 23:20
Der Fall um Michael und Felix Heger.


Anzeige

melden