Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Berlin, Belohnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 17:39
Laut SPON ist der Täter mittlerweile namentlich identifiziert worden............

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-polizei-identifiziert-u-bahn-treter-a-1125906.html

Der Täter soll aus Bulgarien stammen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 17:46
@JamesRockford

Dir ist aber schon klar dass Leute bei ähnlichen Vorfällen ein ganzes Leben lang gelähmt bleiben und ihr Berufs- und Privatleben von jetzt auf gleich zerstört ist? Und andere sterben sogar gleich dabei. Taxikosten und Weiterbildungsmaßnahmen sInd dagegen mit Verlaub Kindergeburtstag....


melden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 18:04
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Laut SPON ist der Täter mittlerweile namentlich identifiziert worden............

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-polizei-identifiziert-u-bahn-treter-a-1125906.html

Der Täter soll aus Bulgarien stammen.
Angeblich..

Falls er aus Bulgarien stammt, wärs auch interessant zu wissen, wie lange er schon in Deutschland lebt.

Das ist schon "lustig". Warum habe ich (und vermutlich auch viele andere, die das aber teilweise niemals zugeben würden) nur wieder geahnt, dass es sich bei den Tätern nicht um deutsche handelt?

Abgesetzt hat er sich also auch. Schön, schön. Seine gerechte Strafe bekommt er vermutlich nie. Da wird man einfach nur wütend.

Und wieso wurde einer der Typen, die mit dabei waren, gefasst und wieder freigelassen? Schon klar, dass die nicht eingebuchtet werden. Aber bekommen die nicht wenigstens ne Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung?


1x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 18:05
@Suinx

Das ist mit absolut klar. Ich weiß, dass es bei ähnlichen Vorfällen zu sozialen Tragödien gekommen ist. Deswegen plädiere ich ja auch dafür, dass die Täter für sämtliche Folgekosten aufkommen müssen. Nimm den Fall Mark H. aus Offenbach. Ein junges Leben wird aus Jux und Tollerei zerstört. Das Opfer sitzt im Rollstuhl. Und so gibt es unzählige andere Fälle. Die Familie und die Allgemeinheit bezahlt. Ein Leben wurde zerstört.


2x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 18:12
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das ist mit absolut klar. Ich weiß, dass es bei ähnlichen Vorfällen zu sozialen Tragödien gekommen ist. Deswegen plädiere ich ja auch dafür, dass die Täter für sämtliche Folgekosten aufkommen müssen. Nimm den Fall Mark H. aus Offenbach. Ein junges Leben wird aus Jux und Tollerei zerstört. Das Opfer sitzt im Rollstuhl. Und so gibt es unzählige andere Fälle. Die Familie und die Allgemeinheit bezahlt. Ein Leben wurde zerstört.
Wenn man es genau nimmt, wird bei sowas die ganze Familie zerstört. Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie die Eltern von diesem Mark sich fühlen müssen. Zu wissen, dass das Leben ihres Sohnes sinnlos im Arsch ist. Direkt wurde nur dieser einen Person was angetan. Aber indirekt sind so viel mehr Personen betroffen, deren Leben mehr oder weniger auch kaputt sein kann durch sowas.

Selbst die Familie des Täters oder der Täter. Falls die sowas wie ein Gewissen haben. Müssten damit leben, dass ihr eigenes Kind, das leben eines anderen jungen Menschen zerstört hat.

Nur sind das leider Gedanken, die sich die wenigsten Menschen machen. Was da alles kaputt gehen kann und wer alles daran mit zerbricht. Einfach nur traurig.

Wenn man dann noch sieht, dass Täter teilweise nur Bewährung bekommen, kriegt man einfach nur Wut.


melden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 18:27
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Deswegen plädiere ich ja auch dafür, dass die Täter für sämtliche Folgekosten aufkommen müssen.
Hört sich eigentlich gut an und hat meine volle Zustimmung. Aber:

Es gibt viele Gerichtsverfahren die mit einer Verurteilung zur Zahlung eines Schadensersatzes oder eines Schmerzensgeldes enden. Man bedenke jedoch, dass die Durchsetzung dieser Beschlüsse oft am nicht vorhandenem Einkommen der verurteilten Täter scheitert.


1x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 18:31
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Durchaus möglich das es ohne Alkohol und ohne Gruppendynamik nie zu dieser Straftat gekommen wäre. Das sind alles Dinge die in einem Strafprozess beleuchtet werden müssen.
Selbstverständlich muss in einem Strafprozess eruiert werden, welche Zusammenhänge mit der Tat verknüpft sind.

Aber solche brutalen Taten, von denen einige hier im Thread bereits erwähnt wurden,
wo ein Täter grundlos eine Frau die Treppe runtertritt oder extreme Gewaltanwendung ausübt, (z.B. die U/S-Bahn-Schläger, die Menschen mit erheblicher Energie niedergeschlagen, wiederholt gegen den Kopf getreten haben, bis das Opfer schwer geschädigt, bewusstlos war oder im Koma lag u. evtl. an den Folgen verstorben ist) zeigen auf, dass bei diesen Tätern grundsätzlich ein enormes Gewaltpotenzial und eine persönlich bedingte Grundaggressivität vorhanden sein muss, unabhängig davon, ob sie alkoholisiert sind oder nicht.
Gewalttäter schlagen auch ohne Alkohol zu, da reicht es in manchmal nur, dass jemand zur falschen Zeit am falschen Ort war, um zum Opfer zu werden oder der Blick, der dem Täter nicht gefällt oder weil er vorher bei einer Frau abgeblitzt ist oder weil er aus anderen Gründen sein Mütchen kühlen will.... usw....

Die Antwort auf die Frage, ob es in diesem Fällen auch ohne Alkoholeinfluss zu dieser Tat gekommen wäre oder ob das "Ausrasten" NUR dem Alkoholpegel zuzuschreiben ist und ansonsten unterblieben wäre, bleibt mehr oder weniger spekulativ.

Wenn jemand ansonsten noch nie wegen Gewalttaten aufgefallen ist und auch sonst keine polizeilichen Einträge hat, könnte man evtl. sagen, ja da hat jemand unter erheblichem Alkoholeinfluss gestanden (Promillezahl) und hat aufgrunddessen die Situation falsch eingeschätzt und meinte sich gegen einen mutmaßlichen Angreifer/Aggressor wehren zu müssen.


1x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 18:34
@Leiila

Da ich selbst mal in dieser Opferrolle war, kann ich ein Lied davon singen, was sowas für eine ganze Familie bedeutet. Die wenigsten Menschen denken darüber nach, wie Du sagst. Abgesehen davon, dass eine solche Tat eine ganze Familie zerstören kann, kann es sie auch in den finanziellen Ruin treiben.

@Finia

Dann müssten diese Täter vielleicht noch einen Nebenjob annehmen. Das müssen andere Leute in Niedriglohnbereichen auch. Und Leute, deren Sohn zum Krüppel geschlagen wurde, müssen Kredite aufnehmen, um Umbauten in der Wohnung zu bezahlen.


melden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 18:38
@Finia
Zitat von FiniaFinia schrieb:Man bedenke jedoch, dass die Durchsetzung dieser Beschlüsse oft am nicht vorhandenem Einkommen der verurteilten Täter scheitert.
Naja 30 Jahre dürfte die Forderung ja einzutreiben sein...in manchen Verfahren hängt eine Bewährungsstrafe davon ab, ob Schadensersatz bezahlt wird.
Bei Gefängnisstrafen wird es anschließend recht schwer wieder Arbeit zu finden um überhaupt zahlen zu können...nicht jeder Arbeitgeber stellt solche Personen ein.


melden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 18:54
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:
Durchaus möglich das es ohne Alkohol und ohne Gruppendynamik nie zu dieser Straftat gekommen wäre. Das sind alles Dinge die in einem Strafprozess beleuchtet werden müssen. 
Warum Alkoholkonsum sich auch noch strafmildernd auswirkt, wie eine Behinderung, für die man nichts kann, hab ich noch nie verstanden.
Sollte man denn nicht auch dafür die Verantwortung übernehmen?


2x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 19:35
@tobak
Warum Alkoholkonsum sich auch noch strafmildernd auswirkt, wie eine Behinderung, für die man nichts kann, hab ich noch nie verstanden. Sollte man denn nicht auch dafür die Verantwortung übernehmen? /ZITAT] Zitatende. /Meine Zitierfunktion spinnt



Da frage ich mich auch schon ewig. Wer trinkt, kifft oder sonstwas hat die Verantwortung für seine Taten in diesem Zustand zu tragen. Schließlich hat er sich ja bewusst in einen "unzurechenbaren " Zustand versetzt. Zumindest schon da grob fahrlässig, wenn nicht sogar mutwillig. Er/Sie wollte das ja so, also muss er auch die Verantwortung dafür übernehmen. Zudem sich gerne ja das ein oder andere Kerlchen extra Mut antrinkt, um etwas zu wagen, was er sonst sich nicht zu machen traut.


Andere Sache . Irgendwo habe ich gehört/gelesen/gesehen, dass alle 4 der Tatbeteiligten/Anwesenden verwandt miteinander sein sollen (ich weiß aber nicht mehr woher, daher auch nicht, ob dies zutrifft), also einem Familienclan entspringen. Sprich Brüder/Cousins/usw. ...

Sollte das so sein, wie könnte dann der eine aus der Gruppe- den man auffinden konnte - nicht wissen, wo sich der (Haupt)-Täter befindet?
Und wenn sich einer/alle bereits nach Bulgarien abgesetzt hat/haben, könnte der Täter sich nicht zukünftig als einer seiner Brüder/Cousins/Neffen ausgeben und unbehelligt weiterleben ? Somit lebenslang untertauchen ? Und wie reagiert seine Familie auf den "Vorfall"?



melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 21:18
Zitat von tobaktobak schrieb:Warum Alkoholkonsum sich auch noch strafmildernd auswirkt, wie eine Behinderung, für die man nichts kann, hab ich noch nie verstanden.
Sollte man denn nicht auch dafür die Verantwortung übernehmen?
Im Prinzip schon aber ich glaube man müsste unterscheiden ob sich Jemand extra antrinkt um eine Straftat begehen zu könnnen oder ob es ungewollt dadurch passiert.
Alkoholverbrecher merken oft gar nicht das sie sich verwandeln zum Beispiel sehr Aggressiv werden oder sich der Charakter negativ verändert und wenn man es ihnen sagt können sie es nicht glauben.

Alkohol verbieten geht leider nicht.


1x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 21:24
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Alkoholverbrecher merken oft gar nicht das sie sich verwandeln zum Beispiel sehr Aggressiv werden oder sich der Charakter negativ verändert und wenn man es ihnen sagt können sie es nicht glauben.
Oder wollen es nicht glauben, weil sie dann in der Verantwortung wären, etwas an ihrem Verhalten zu ändern.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 21:35
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Oder wollen es nicht glauben, weil sie dann in der Verantwortung wären, etwas an ihrem Verhalten zu ändern.
Das kommt auf den Menschen an zum Beispiel ich weiß immer halbwegs was ich tue wenn ich auch voll betrunken bin, bei mir sollte man die Strafe nicht mildern wenn ich mal in Alkohol etwas tun würde.

Aber du weißt sicher selbst da gibt es viele die wissen am nächsten Tag gar nichts mehr verhalten sich wie das Letzte drauf angesprochen entschuldigen sie sich aus höflichkeit ohne sich daran erinnern zu können.

Jemand zu bestrafen der nicht mal weiß was er eigentlich getan hat ist eben kompliziert für das es noch keine optimale Lösung gibt.


melden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 21:53
@Jairo
wenn jemand aber öfters gesagt bekommt, dass er sehr "unangenehm" für seine Umgebung wird, wenn er getrunken hat (zum Beispiel der eigentlich liebevolle Familienvater, der unter Alkoholeinfluss zum Monster wird oder Django, der unter Alkoholeinfluss auf Frauen losgeht), weiß er dann sehr genau Bescheid. Auch wenn er jedesmal komplett seine Erinnerung verloren hat. Auch das sollte ihm schon zu denken geben.

Nun liegt es an ihm, so weiter zu machen und immer wieder zum Monster zu mutieren (mit all den schlimmen Auswirkungen für Menschen um ihn rum) oder Konsequenzen zu ziehen. Das ist sein alleiniger Verantwortungsbereich.
Da gibt es wirklich solche Helden, die lieber Familie, Freunde, Job und Freiheitverlieren, als ihr Verhalten zu verändern (zumindest zu versuchen). Eine Frage der Prioritätensetzung. Aber vermutlich ist dann jeder schuld, nur nicht er selbst.


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

14.12.2016 um 22:16
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Der hatte Alkohol getrunken, war Teil einer Gruppe (was auch enorm wichtig ist in der Beurteilung des Tathergangs)
Genau das ist ein Punkt, der mir richtig Bauchschmerzen macht. Bei uns ist es ja leider so, dass der Alkoholpegel bei Taten eine Rolle spielt. Warum, werde ich niemals verstehen.

Da der Täter nicht sofort gefasst wurde ist der Promillewert zum Tatzeitpunkt nicht mehr nachweisbar. Wenn er hoch war, könnte das ja als strafmildernd gewertet werden. Das einzig gute daran, dass sich der Alkoholpegel des Täters nicht mehr strafmildernd auswirken kann, denke ich mal.
Auch, wenn seine "Brothers" aussagen er war völlig betrunken und er auf dem Video eine Flasche in der Hand hat. Ich kann da allerdings auch keine Bierflasche erkennen, eher Cola oder so was. Getorkelt ist der auch nicht, sondern konnte sich sehr gut koordiniert bewegen und ganz gezielt, die Frau in den Rücken treten. Für mich, wirkt der stocknüchtern.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:
Jaja, schon klar, es ist enooorm wichtig, ob der Typ alkoholisiert war bzw. unter anderem Drogeneinfluss stand oder sich vor der Gruppe nur als brutaler Macker aufspielen wollte, um damit entweder sein schwaches Selbstwertgefühl aufzuwerten oder seine Rolle als Brutalo zu bestätigen. Der Bedauernswerte war halt nur eingeschränkt zurechnungsfähig. Eine Runde Verständnis für den Typ und Strafmilderung.
Könnte ich auch immer die Krise bekommen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: Laut SPON ist der Täter mittlerweile namentlich identifiziert worden............
Super!Hoffendlich bekommen sie ihn auch. Bulgarien liefert ja aus.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Die Antwort auf die Frage, ob es in diesem Fällen auch ohne Alkoholeinfluss zu dieser Tat gekommen wäre oder ob das "Ausrasten" NUR dem Alkoholpegel zuzuschreiben ist und ansonsten unterblieben wäre, bleibt mehr oder weniger spekulativ.
Traurig, dass solche Fragen bei Gericht überhaupt gestellt werden. Kann sich doch jeder die Rübe dicht machen und drauf los prügeln, kann ja dann keiner was dazu. War der Alkohol Schuld, oder der Verkäufer. IRONIE OFF
Bei dem Thema bekomme ich Schnappatmung.
Wenn ich besoffen Auto fahre und jemand zu Tode kommt, gilt das auch nicht strafmildernt. Ganz im Gegenteil und das ist auch richtig so. Dort, müsste dringend was geändert werden.


1x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

15.12.2016 um 00:02
@nodoc
Ach, ne, ich würde es behalten.

Es wundert mich nur, dass ihn wirklich niemand erkennt, die Welt ist nämlich meist kleiner als man denkt, auch in der Großstadt.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Super!Hoffendlich bekommen sie ihn auch. Bulgarien liefert ja aus.
Hmmm, ich dneke nicht wegen solch kleiner Vergehen. Sollte dort eigentlich unter nichtigkeit fallen und solange er dort nicht gesucht wird per Haftbefehl oder ähnlichem, sollte nicht allzuviel passieren.


1x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

15.12.2016 um 01:31
Zitat von tobaktobak schrieb:Warum Alkoholkonsum sich auch noch strafmildernd auswirkt, wie eine Behinderung, für die man nichts kann, hab ich noch nie verstanden.
Sollte man denn nicht auch dafür die Verantwortung übernehmen?
Ich auch nicht. In Großbritannien führt Betrunkenheit (so hab ich es mal gelesen) sogar zu einer Strafverschärfung.
Wer weiss, dass er betrunken zu Aggressivität neigt, darf eben nicht trinken.

Ich bin froh, dass dieser Mann nun offenbar identifiziert ist. Ich habe lang in der Gegend gewohnt, diesen U-Bahnhof täglich benutzt.
Das ist ein bekannter Treffpunkt für Dealer und Konsumenten. Wird heute noch schlimmer sein, als damals, als ich dort wohnte.


1x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

15.12.2016 um 03:48
@nodoc
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass Bulgarien einen eigenen Staatsangehörigen an die deutsche justiz überstellt. Deutschland würde das nicht tun.

Und ein Auslieferungsabkommen mit Bulgarien bedeutet zunächst einmal vor allem, daß Bulgarien gesuchte deutsche Straftäter ausliefert, die dort unter getaucht sind.


2x zitiertmelden

Berlin U-Bahnhof: Frau brutal in den Rücken getreten

15.12.2016 um 04:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich auch nicht. In Großbritannien führt Betrunkenheit (so hab ich es mal gelesen) sogar zu einer Strafverschärfung.
Im Wein steckt die Wahrheit. Ich weiß nicht wie wissenschaftlich fundiert das ist, aber ich habe noch nie erlebt dass sich jemand im Suff völlig atypisch verhält. Ich kenns nur so dass lockere, lustige Menschen bei Trunkenheit geselliger und lauter werden, pessimistische werden sentimental und Leute mit Aggressionsproblemen und verqueren Weltbild oder generell Assis eben werden gewalttätig. Soziale Personen die nach Alkohol zu Schlägern werden habe ich noch nie erlebt, zumindest nicht in dem Maße und ich glaube nicht dass einer der so eine Tat begeht im normalen Leben unauffällig und rational ist.
Alkohol baut nur die Hemmschwelle ab so dass man das tut, was man auch im nüchternen Zustand gern tun würde aber da noch überspielen oder unterdrücken kann.


Anzeige

melden