Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

1.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frankreich, Vater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 11:46
@Ma_Ve... Lange Diskussionen haben ja den Vorteil, dass sie im Ergebnis gelegentlich dazu in der Lage sind, einen Sachverhalt auf den Punkt zu bringen:

Mal ehrlich, die beiden Verschwinden zu eben dem Zeitpunkt, zu dem auch der verurteilte Täter sich auf den Weg in den Süden macht. Und dann werden die Leichen der beiden im entfernten Südfrankreich, gerade auf exakt der Route des später Verurteilten aufgefunden, über 1000 km von dem letzten gesicherten Aufenthaltsort der getöteten entfernt.

Und das ist, wie wir gesehen haben, nicht einmal alles, was gegen ihn spricht...

Anzeige
melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 11:47
Weiß jemand, ob der Van auf Spuren untersucht wurde und die Ergebnisse mit in das Verfahren eingebracht wurden?


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 11:49
@Telramund

Da stimme ich dir zu. Das ist natürlich verdächtig, keine Frage!


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 12:00
@Ma_Ve Okay, das ist fair ;). Über die Spuren, die in dem Wagen gefunden wurden, weiß ich leider nichts. Aber da die Leichen sehr gut verpackt waren, wäre es für mich nicht überraschen, wenn keine Spuren gefunden wurden, und die Leichen trotzdem in dem Wagen transportiert worden. Man darf auch nicht vergessen, dass die Spurensicherung erst viele Monate nach der Tat vorgenommen wurden. Natürlich kann man nun argumentieren, das hast du ja auch bereits getan, in Bezug auf das Wohnhaus als möglichen Tatort, das Spuren immer zu finden sein müssten. Das ist allerdings eine sehr generelle Aussage und lässt sich sicher, ich denke den wirst du auch zustimmen, wenn du darüber nach denkst, empirisch wiederlegen. Die Werkzeuge der Spurensicherung sind heutzutage sicher sehr weit fortgeschritten, und doch sind sie weit davon entfernt vollkommen zu sein. Wären Sie es, würden wir sicher in einer besseren Welt leben. Aber diese Zweifel, die du sie ist sind nun mal alle samt von allgemeiner Natur. Sie werden nicht durch Indizien und schon gar nicht durch eine Indizienkette gestützt. Ein Indiz in diese Richtung wäre etwa, so etwas wie die Verunreinigung von aufgefunden im Blut, mit Substanzen, die sie als Beweismittel unzulässig erscheinen ließen. So im Fall von OJ Simpson. Damit will ich allerdings nicht, um Himmels willen, OJ freisprechen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Verteidigung hier berechtigte Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Ermittlungsbehörden streuen konnte. Ein weiteres Indiz für die unsachgemäße Ermittlung der Behörden konnte hier in der Person einer der ermittelnden Polizisten gefunden werden. Auch dieser Umstand ist sicher ein Grund dafür, die Beweiskette der Ankläger zu hinterfragen und gegebenenfalls auch zu diskreditieren. Eine Diskussion ist in solchem Fall nicht nur denkbar sondern notwendig. Dies ist hier, im konkreten Fall, allerdings überhaupt nicht der Fall! Die Indizien, aufgrund derer der Täter hier verurteilt wurde, sind unstrittig und werden nicht einmal von ihm selbst widersprochen. Damit meine ich zb den Zeitpunkt des Verschwindens, den Zeitpunkt, zu dem der später verurteilte sich Nähe des Auffindeorts aufgehalten hat, die Herkunft der Teppiche, die Unterschlagungen etc.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 12:05
@Telramund

Fair müssen wir ja bleiben. Zudem wäre es langweilig, wenn wir beide gleich denken würden!

Ich möchte nur ganz grundsätzlich wissen, ob der Van zur Spurensicherung zur Verfügung stand!

Ist darüber etwas bekannt?


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 12:05
@Ma_Ve... PS: Ich habe gerade festgestellt, dass ich beim Tippen der letzten Nachricht etwas zu schnell war und nicht alles so ganz klar formuliert ist ;). Sorry dafür!


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 12:06
@Ma_Ve... Ich weiß es nicht.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 12:19
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich möchte nur ganz grundsätzlich wissen, ob der Van zur Spurensicherung zur Verfügung stand!
Nein, Du willst Zweifel streuen ob der Tatsache, dass keine Spuren im Van gefunden wurden. ;-)
Jochen Adler hat eine klare Hypothese: „Wir denken, dass Mundo die beiden Leichen eigentlich erst auf Gran Canaria ,entsorgen‘ wollte, um vorzutäuschen, dass sie dort während ihrer angeblichen Reise einer Gewalttat zum Opfer gefallen waren. Dann ist er allerdings noch in Frankreich in eine Polizeikontrolle – und in Panik geraten, so dass er sich ihrer direkt vor Ort entledigte. Später fanden wir bei ihm im Keller eine Plane und ein Tarnnetz, das er im Auto verwendet hatte, und unsere Leichenspürhunde schlugen daran an.“
http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Fernseh-Dokumentation-rollt-den-Fischbacher-Doppelmord-auf;art676,2377960


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 12:30
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Selbst wenn er Zweifel hat, wäre es unklug diese öffentlich zu äußern, weil er ansonsten mit beamtenrechtlichen Konsequenzen rechnen muss!
Aber er hätte doch bei der Dokumentation nicht mitwirken müssen, wenn er sich/seine Meinung in der Darstellung dort nicht gut repräsentiert gefunden hätte. Es hat ihn ja niemand gezwungen. Oder verstehe ich dich gerade falsch?


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 12:31
@trailhamster

Wenn der Van nicht untersucht wurde spricht das nicht für eine gute Ermittlungsarbeit.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 12:38
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wenn der Van nicht untersucht wurde spricht das nicht für eine gute Ermittlungsarbeit.
Spreche...nicht spricht. Ich weiß nicht, ob er untersucht wurde. Aber der zuständige Kommisar sagt aus, dass Leichenhunde an Gegenständen angesprochen hätten, die Mundo zum Zeitpunkt des Verschwindens der beiden Opfer in seinem Van benutzt hat.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 13:32
@trailhamster
Spricht.....nicht spreche.

Leichenhunde haben an Teilen aus dem Van angeschlagen die im selben benutzt wurden!?

Das klingt eher danach, dass der Van nicht untersucht wurde und wirft die Frage auf woher die Erkenntnis stammt, dass es Gegenstände waren die im Van benutzt wurden!?


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 13:55
"Das klingt eher danach" ist Spekulation und die ist verboten hier.

Ja und es nervt.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 14:02
@Gymli

Der Van war ein Teil der Tat und zählt zum Tatort!

Da darf die Frage erlaubt sein, ob dieser Van auf Spuren untersucht wurde!

Wenn dich Fragen nerven, auf die du keine Antwort hast solltest du nicht reagieren oder mich direkt ansprechen!


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 17:04
Die Diskussion hier zeigt schon die vielen - könnte- vielleicht- das erscheint Logisch u.s.w. auf, in der Doku wies ja schon M Mundos Anwalt darauf hin das bei der Verhandlung sehr viel könnte angeführt wurde.
Das und dann noch die unterschiedlichen Ergebnisse der Franzosen führen dazu das ich bei diesem Fall ein ungutes Gefühl habe mehr nicht das wird sich auch nicht vertreiben lassen
(also das ungute Gefühl), ich möchte das Gefühl haben das wenn man in Deutschland angeklagt wird es auch nahe 100 % nach dem Grundsatz geht einem Beschuldigten muss Zweifelsfrei die Schuld nachgewiesen werden wenn, ich nach der Doku gehe muss ich schon sagen da kommt mir schon etliches nach Spekulieren vor.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 19:40
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wer so naiv ist zu glauben er könne auf andere Namen Kredite abschließen ist nicht in der Lage zweimal abzudrücken!
Solche verqueren Schlussfolgerungen sind nun wirklich unter aller Diskussionswürde.

Und aus welchem Grund Herr Harbort beamtenrechtliche Konsequenzen bei einem öffentlich geäußerten Zweifel an der Schuld von Mundo hätte fürchten müssen, musst du mir mal genauer erklären. Bitte mit entsprechender Quellenangabe, die einen Beleg für deine Behauptung liefert.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2018 um 20:11
@Cassandra71

Querdenken ist manchmal unabdingbar, auch wenn es unter deiner Würde ist!

Das hatten wir schon bei anderen diskutieren Sachverhalten!

Je nach Äußerung kann, nicht muss, es dienstliche Konsequenzen haben.

Wenn du selbst verbeamtet bist, solltest du wissen das es nachteilig auswirken kann!

Bist du nicht verbeamtet, diskutiere ich die Problematik nicht öffentlich mit dir, weil es off Topic ist.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

18.01.2018 um 02:47
@Ma_Ve
Ja, deine "Argumentation", dein Getrolle nervt! Ist ja fast schon kindisch, was du so von dir gibst. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Nachdem ein anderer Thread - auch Doppelmord - geschlossen wurde, machst du hier - mit fast den gleich gestreuten Zweifeln und um-die-Ecke-denken-Theorien weiter. Lächerlich, wenn man sich derart selbstverliebt in seinen geistigen Konstrukten verrennt.

Respekt an die anderen Diskutanten! Ihr habt eindeutig mehr Geduld als ich.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

18.01.2018 um 03:00
@Cosmo69
Du solltest dich einmal mit der Indizienkette auseinandersetzen und nicht alleine mit den oberflächlichen Aussagen des Verteidigers aus der Doku.

Und ja, dass Gericht, die Richter hatten nach Gesamtschau keine berechtigten Zweifel mehr an der Schuld und mussten deshalb so entscheiden und nur darauf kommt es an.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

18.01.2018 um 05:25
Zitat von EscepteEscepte schrieb:Und ja, dass Gericht, die Richter hatten nach Gesamtschau keine berechtigten Zweifel mehr an der Schuld und mussten deshalb so entscheiden und nur darauf kommt es an.
Genau so ist es. Wenn keine berechtigten Zweifel bestehen, muss auch ohne konkrete Beweise Schuldig gesprochen werden. So ist unser Rechtssystem. Es ist in diesem Fall eine geschlossene Indizienkette und keine Willkür. Der Zweifel an dem Urteil, der immer wieder gestreut wird, liegt halt daran, dass es etliche Menschen gibt, die sich von dem Gejammer und den Krokodilstränen - von der miserablen schauspielerischen Leistung - MM's beeindrucken lassen. Dass der Typ eine ungeheuer manipulaive Ader hat, sieht man ja auch an der Exfreundin seines Bruders. Dabei muss man einfach nur mal hinter das Selbstmitleid blicken.


Anzeige

melden