Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

1.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frankreich, Vater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

26.07.2019 um 04:57
@Ma_Ve
Na wer profitiert vom Tod der Opfer (oder dachte es sich zumindest)? Ganz eindeutig der Marcus Mundo.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

26.07.2019 um 06:13
@Ma_Ve
Gibt es in deinen Augen auch verurteilte Mörder, die zurecht im Gefängnis sind - ohne dass du das Urteil anzweifelst? Erst Bence Toth und nun auch Markus Mundo? Wer denn noch alles?

Was lösen deine Zweifel aus? Kannst du uns MM's Nachtatverhalten in irgendeiner Form schlüssig erklären, wenn er nicht der Mörder gewesen wäre?

Des übrigen wurde es hinreichend erklärt, wie die franösischen Behörden auf einen anderen Zeitablauf kommen, und dass dies keinesfalls den Ergebnissen der deutschen Behörden entgegenstehen muss. Solltest du wissen, wenn du dich mit dem Fall beschäftigt hattest.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

26.07.2019 um 07:46
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Der Höhepunkt ist aber die Verkehrskontrolle in Frankreich! Mit zwei Leichen im Kofferraum?

Manche Menschen reagieren schon verdächtig, wenn sie 5 Gramm Marihuana im Auto haben.
Es deutet doch aber einiges darauf hin, dass der Angeklagte nicht zu diesen Menschen gehört sondern eher zu denen die Lügen können ohne rot zu werden, wenn es ihnen nutzt. Was bringt also der allgemeine Hinweis, dass manche Menschen bereits in die Knie gehen wenn man sie streng anschaut für diesen Fall?


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

26.07.2019 um 09:19
Zitat von E_ME_M schrieb:Na wer profitiert vom Tod der Opfer (oder dachte es sich zumindest)? Ganz eindeutig der Marcus Mundo.
Das ist richtig und unstrittig.
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Gibt es in deinen Augen auch verurteilte Mörder, die zurecht im Gefängnis sind - ohne dass du das Urteil anzweifelst? Erst Bence Toth und nun auch Markus Mundo? Wer denn noch alles?
Ja, die gibt es und es ist sogar der überwiegende Teil! In deiner Aufzählung hast du den Fall Babenhausen vergessen.
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Was lösen deine Zweifel aus? Kannst du uns MM's Nachtatverhalten in irgendeiner Form schlüssig erklären, wenn er nicht der Mörder gewesen wäre?
Es gibt viele Faktoren die mich zweifeln lassen.

Das Nachtatverhalten ist tatsächlich nicht schlüssig erklärbar. Wenn du das Nachtatverhalten ansprichst musst du auch über die Zeit davor nachdenken.
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Des übrigen wurde es hinreichend erklärt, wie die franösischen Behörden auf einen anderen Zeitablauf kommen, und dass dies keinesfalls den Ergebnissen der deutschen Behörden entgegenstehen muss. Solltest du wissen, wenn du dich mit dem Fall beschäftigt hattest.
Hinreichend geklärt ist vieles und vieles auch nicht.

Wenn du die Doku gesehen hast, dann kennst du die Zweifel seines Anwalts.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es deutet doch aber einiges darauf hin, dass der Angeklagte nicht zu diesen Menschen gehört sondern eher zu denen die Lügen können ohne rot zu werden, wenn es ihnen nutzt. Was bringt also der allgemeine Hinweis, dass manche Menschen bereits in die Knie gehen wenn man sie streng anschaut für diesen Fall?
Was genau deutet darauf hin?

Hätte sich Mundo in einer Verkehrskontrolle so verhalten, wie er sich in der Doku gab, hätte ich das Auto auf links gedreht. Hierbei ist nicht sein Reden verdächtig, sondern seine Körpersprache.

Der Hinweis auf Menschen die in die Knie gehen bringt insoweit etwas, dass du davon ausgehen kannst das ein Polizist auf Streife ein Gespür dafür hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

26.07.2019 um 10:42
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wenn du die Doku gesehen hast, dann kennst du die Zweifel seines Anwalts.
Was soll ein Anwalt in so einem Fall den tun? Er ist übrigens nicht mehr sein Anwalt. Er ist gar kein Anwalt mehr.


2x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

26.07.2019 um 10:42
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Was soll ein Anwalt in so einem Fall den tun? Er ist übrigens nicht mehr sein Anwalt. Er ist gar kein Anwalt mehr.
Echt, was ist da passiert?


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

26.07.2019 um 10:57
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Echt, was ist da passiert?
Scheinbar war es der Anwalt überdrüssig, dauernd für lau arbeiten zu müssen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

26.07.2019 um 10:59
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Scheinbar war es der Anwalt überdrüssig, dauernd für lau arbeiten zu müssen.
Meine Frage bezog sich eher auf den Teil der Aussage:
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Er ist gar kein Anwalt mehr.
Dass er nicht mehr Pro-Bono arbeiten wollte kann ich mir schon selbst erklären: Der Fall hat trotz medialer Unterstützung einfach nicht die erhoffte Publicity erbracht. Anders als bei Darsow und Toth, ist die Kampagne nie richtig in Gang gekommen.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.07.2019 um 12:22
@falstaff
Mediale Unterstützung habe ich im Fall MM nicht wahrgenommen. Auch in der Doku von Stephan Harbort blieb eigentlich kein Zweifel mehr, dass er seinen Vater und seinen Bruder erschossen hat.
Die blinde Ex-Freundin seines Bruders ist wohl die Einzige, die er zur Unterstützung hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

29.07.2019 um 05:41
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Die blinde Ex-Freundin seines Bruders ist wohl die Einzige, die er zur Unterstützung hat.
Und deren Vater, dem das Geld aus der Tasche geleiert wurde, und eben besagter Anwalt. Das waren aus seinem Umfeld so ziemlich die Einzigen, die dem Vogel auf den Leim gingen.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

23.10.2019 um 10:01
Hi alle zusammen,

Spannend alles.

Ich hätte da noch ein paar Fragen.

- in Mordfällen ist immer die Tatwaffe ein entscheidender möglicher Beweis. Warum ist diese Überhaupt nicht Thema? Gab es Waffen im Haushalt? und wo weiter

- Wasser an den Leichen -> leichter Regen. Schlüssig scheint mir das die Leichen mit Folie verpackt waren und die Teppiche so auch schlecht nass werden können da ja drunter liegen? Oder sehe ich das falsch?

lg


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

23.10.2019 um 17:13
@Aludra
Woher die Waffe kam, ist unbekannt. Im Haushalt gab es keine bekannten Waffen.

2. Es gab eben kein Wasser/keine Wasserspuren an den Leichen, deshalb meint ja die französische Polizei, dass die Leichen erst viel später abgelegt wurde, als die deutsche Polizei annimmt.
Aber auch das Argument ist nicht so ganz nachvollziehbar und wohl nicht sehr belastbar.
Seltsam auch, dass die Leichen noch vor Ort "ausgepackt" wurden. Ob man da vorher noch genau überprüft hat, wie nass oder nicht nass die Plastikfolien waren?


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

24.10.2019 um 06:34
(Oh eine Antwort)

Hi guten Morgen,

Danke @Jamegumb
Als Nachreichende Erklärung von meiner Seite:
Die Doku fand ich nicht schlecht gemacht, da sie zweifel streuen es aber meiner Meinung nach (mehr schlecht als recht) gut zum Ende auflösen.
Mir fehlt aber irgendwie die Info womit die beiden Armen Seelen erschossen worden sind. Normalerweise erfährt man immer relativ viel über Projektile und Tatwaffe. Irgendwo hier stand glaub ich auch die Frage ob die Tücher vor den Erschießen um die Köpfe gewickelt worden sind (Da die Kleidung sehr sauber war)?
Es würde ja reichen zu wissen ob diese durchschossen worden sind. Das würde man ja nur tun um deutliche Blutspritzer zu vermeiden. Dann müsste man wieder davon ausgehen das die beiden vorher eventuell fixiert worden sind? Hatten Sie fessel spuren an den Händen, leider weiß man hier nix.. Indizienkette könnte man so also weiter spinnen ;-)

Das mit dem Regen der Franzosen schade das man da auch nicht mehr weiß.

Hätte mir auch gewünscht das man den Faser Gutachter zu Wort kommen lässt ganz zum Schluss. So das das Interview auch noch mal mit Fakten unterstützt wird und man die Aussage "will ihnen nicht zu nahe treten aber die Teppiche sind aus ihren Haushalt" untermauert.

Versteht mich nicht falsch, mir fehlen nur relevante Informationen (Fakten die da sind) in der Doku die dann doch sehr eindeutig auf MM zeigen und ich gucke ob ihr mehr mitbekommen habt.

Es scheinen viele Indizien aber auch einige harte Fakten nun mal auf MM zu zeigen.

Meine Meinung ist der ist sowas von schuldig.

lg


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

24.10.2019 um 07:47
@Aludra

Ich habe nicht mehr alle Fakten im Kopf, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Handtücher erst nach den tödlichen Schüssen um die Köpfe der Toten gewickelt wurden.
Ansonsten stimme ich zu. Der Drei-Teiler mit dem Herrn Harbort hat nicht so wahnsinnig viel Informationen enthalten. Es war auch Quatsch dabei. Man musste nicht ortskundig sein, um die Ablageorte zu finden. Da war viel Effekthascherei dabei.
Aber ja, es gibt keinen Zweifel, dass der Richtige sitzt.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

24.10.2019 um 09:50
@Jamegumb

Besten Dank zum hinweiß das auch viel Quatsch dabei war. Hatte mich bei der Doku auch gefragt warum er zwei Studenten dabei hatte aber nur einer zum Zuge kam. Das wegwerfen in den Graben war interessant, aber warum haben wir nichts über den anderen Ablage Ort erfahren. Hier hätte er doch die Leiche paar Meter tragen müssen und ablegen, oder schleifen müssen. Eventuell Schleifspuren an den Tüten? Alles dann kein Thema mehr. Ich vermute mal das das weggelassen wurde weil die unterlagen der Franzosen hier nicht verfügbar sind. Eventuell wäre hier dann auch die zweite Person dann nötig gewesen. Schade das die Doku uns hier einfach abgehängt hat und uns nicht aufklärt.

Auch wen hier zweifel entstehen können (Ablage Verhalten), die anderen Fakten sprechen nun mal für sich viel deutlicher.

Am meisten wurmt mich das der Gutachter Bzw. das Gutachten zum Teppich nicht tiefer (er)geklärt wird. Hier ist auf einen wesentlichen Fakt nicht eingegangen worden.

Schade, mann hätte viel deutlicher klären können das MM der Täter sehr wohl ist.

lg Aludra


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 00:19
Wieso haben die Polizisten, die das Auto kontrollierten keinen Verwesungsgeruch festgestellt? Es waren immerhin 2 und in einem ziemlich engen Raum...


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 02:16
@Anordnung, danke das du das nochmal aufgreifst. Das ist, neben der ganz entscheidenden Frage, auf welches Datum die französische Polizei die Tötung anhand der Spuren am Ablageort bewertet hat, so ein Punkt der mich an der Taterschaft MMs zweifeln lässt.

Zugegeben ich halte MM auch nicht grad für einen sympathischen Menschen und das Verhalten nach der Tat/Verschwinden von Bruder und Vater, möglichst Geld abschöpfen, Unterschrift des Bruders zum weiteren Bezug des Blindengeldes fälschen gekoppelt mit Versuchen, sich raus zu reden, ist jetzt auch nicht einwandfrei. Nur ein Fälscher und Lügner ist noch lange kein Mörder.
Was mich zweifeln lässt, nochmal zusammen gefasst :

-die Herkunft der Tatwaffe und ob MM überhaupt richtig schießen konnte, ich sag nur Hand-und Fingerverletzungen wegen des Rückstosses auch bei kleinen Waffen, und der spätere Verbleib ist ungeklärt

-die Teppiche sollen aus dem Haus stammen und Jahre vorher in einem Baumarkt gekauft worden sein. Da fehlt mir der Nachweis, dass die nur da verkauft wurden. Überlegt man wieviel Baumarktketten es zum Tatzeitpunkt und Jahre davor gab, erscheint mir der Nachweis schwierig.

- aufgrund der fehlenden Nässe und dem Wetter geht die Polizei in Frankreich von einem viel späteren Ablegen der Leichen und wegen des Zustands auch von einer späteren Tötung aus. Da war MM aber nachweislich schon woanders, sowohl betreffend der Tötung, als der Ablage

-MM wurde von der französischen Polizei kontrolliert. Der ihn anhaltende Polizist fand den Van toll und hat ihn sich zeigen lassen und hat auch kurz hinten rein gesehen, wo ja angeblich beide Leichen unter dem heruntergeklappten Bett gelegen haben sollen. Selbst, wenn sie noch recht frisch waren und in Plane und Teppich eingewickelt, auch ein Laie, für den ich einen Polizisten nicht halte, erkennt sofort beginnenden Verwesungsgeruch, auch wenn er ihn noch nie gerochen hat. Und dieser Geruch ist auch kaum zu überdecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, auch bei oberflächlichem Reinsehen, dass dem Polizisten nichts aufgefallen ist. Er war ja nun an dem Wagen und wie er ausgebaut war, sehr interessiert. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er zwei Leichen übersehen hat. Es ist also wesentlich wahrscheinlicher, dass die Leichen gar nicht in dem Wagen waren.

- Transport und Ablage an sich, Hr Harbort hat ja nun versucht, das Einwickeln und Ablegen der Leichen nachzustellen und hat sich noch zwei Studenten für die Ablage zu Hilfe geholt. Das Einwickeln hat er selber bewältigt. Nur MM musste die Leichen nicht nur einwickeln, sondern auch ins Auto schaffen. Dabei wurde er vor Ort in Kelkheim nicht gesehen, gut. Aber es dürfte recht anstrengend gewesen sein. Die beiden Opfer wogen sicherlich nicht nur je 50 kg. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen bei einem toten Körper (Hund, damit keiner auf dumme Gedanken kommt) war bei mir bei 50 kg Schluss und wir mussten mit zwei Leuten und Schubkarre ran. Also stelle ich mir schon das Einladen ins Auto, selbst im Schutz der Dunkelheit, und passgenaue ablegen unter dem Bett schwierig vor - ohne das er Hilfe hatte.
Die Hilfe spricht natürlich nicht gegen seine Taeterschaft, aber war er es allein haette man da doch mehr auf die Machbarkeit achten sollen, genauso wie bei der Ablage an zwei verschiedenen Orten, die wohl mit dem Fahrzeug anfahrbar sind, aber etwas Anstrengungen bedarf es dann doch.

- Identitätsverschleierung und späteres Verhalten
Was mich stört ist der Gegensatz zwischen Verhinderung, dass die Leichen gefunden und identifiziert werden zum Nachtatverhalten.
Bei der Entsorgung der Leichen entfernt MM alle Hinweise auf die Identität und Herkunft, trennt Etiketten aus der Kleidung etc, legt sie an unterschiedlichen Stellen ab, außerhalb Deutschlands und tut damit alles, um eine schnelle Identifizierung zu erschweren. Aber danach tut er alles, was ihn erst richtig verdächtig macht
Das passt doch einfach nicht.
Das kann man auch nicht damit begründen, er habe eine merkwürdige Persönlichkeitsstruktur und fühle sich allmächtig und überlegen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 04:29
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:ich sag nur Hand-und Fingerverletzungen wegen des Rückstosses auch bei kleinen Waffen, und der spätere Verbleib ist ungeklärt
Hö? Meinst du, Soldaten rennen nach dem P8-Schießen zwei Wochen mit bandagierten Händen durchs Gelände?

Und, ähm, dass es sehr lange dauerte, bis man die Leichen identifiziert hat, ist schon auch bekannt?
Da waren die vielen Verletzungen durch der Rückstoß wohl ausgeheilt gewesen?!


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 05:47
@Jamegumb
So habe ich das mit dem Rückstoss nicht gemeint, sondern grad in Bezug auf die Frage, wie Waffenerfahren MM war.
Leute bei der Bundeswehr werden ja grad an der Waffe ausgebildet. Jäger und Sportschuetzen ebenso. Aber wenn du als nicht sonderlich waffenafiner Mensch eine Pistole erstmals in der Hand hast, fühlt sich die erstaunlich schwer an und beim abschießen ist es auch erstaunlich wie sehr man verzieht, weil es eben zum Rückstoss kommt und dabei gibt's schon Leute, die sich verletzen. Verletzungen hat aber zb der kontrollierende Polizist wohl auch bei MM nicht bemerkt.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 06:26
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:-die Teppiche sollen aus dem Haus stammen und Jahre vorher in einem Baumarkt gekauft worden sein. Da fehlt mir der Nachweis, dass die nur da verkauft wurden. Überlegt man wieviel Baumarktketten es zum Tatzeitpunkt und Jahre davor gab, erscheint mir der Nachweis schwierig.
Ist aber schon ein sonderbarer Zufall, dass eben diese Teppiche erwiesenermaßen nach den Morden im Hause Mundo fehlten
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Selbst, wenn sie noch recht frisch waren und in Plane und Teppich eingewickelt, auch ein Laie, für den ich einen Polizisten nicht halte, erkennt sofort beginnenden Verwesungsgeruch, auch wenn er ihn noch nie gerochen hat. Und dieser Geruch ist auch kaum zu überdecken.
Also, ich habe meine Freundin 2 Tage nach ihrem Tod (es war ein heißer Augusttag) in ihrer Wohnung gefunden und habe dann noch 7 Stunden bis zum Eintreffen des Bestattungsinstituts und weitere 2 Stunden bis nach der Abwicklung der Formalitäten mit ihr in der Wohnung verbracht. Es war kein Geruch wahrnehmbar.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, auch bei oberflächlichem Reinsehen, dass dem Polizisten nichts aufgefallen ist. Er war ja nun an dem Wagen und wie er ausgebaut war, sehr interessiert. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er zwei Leichen übersehen hat. Es ist also wesentlich wahrscheinlicher, dass die Leichen gar nicht in dem Wagen waren.
Das hat Harbort doch anschaulich dargestellt, dass das möglich ist, dass der Polizist die Leichen nicht gesehen hat
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Das kann man auch nicht damit begründen, er habe eine merkwürdige Persönlichkeitsstruktur und fühle sich allmächtig und überlegen.
Doch. Genau das kann man. Zudem ist er strunzdumm.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Zugegeben ich halte MM auch nicht grad für einen sympathischen Menschen und das Verhalten nach der Tat/Verschwinden von Bruder und Vater, möglichst Geld abschöpfen, Unterschrift des Bruders zum weiteren Bezug des Blindengeldes fälschen gekoppelt mit Versuchen, sich raus zu reden, ist jetzt auch nicht einwandfrei. Nur ein Fälscher und Lügner ist noch lange kein Mörder.
Er hat aber schon dieses Nachtatverhalten an den Tag gelegt, da war von einem Verschwinden seines Vaters und Bruders noch gar keine Rede. Da hat er ja nach eigener Angabe bei der Polizei "geglaubt", sie seien im Urlaub


Anzeige

melden