Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

1.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frankreich, Vater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 07:21
Zitat von heillosheillos schrieb am 25.07.2019:@all Schade, dass ein sachlicher Beitrag hier ausreichend um mit Dreck zu werfen.
Dass du deinen Beitrag sachlich findest, ist ja schon bezeichnend.
Ich bin erschüttert und frage mich aus welchen Gründen ihr einen unschuldigen im Knast sehen wollt.
Wie kommst du auf das schmale Brett?

Und woher willst du überhaupt wissen, dass er unschuldig ist? Wenn du bei der Tat die Lampe gehalten hast und den wahren Täter kennst, dann aber ganz schnell ab zur Polizei...
Wahrscheinlich seid Ihr alle vom Verfassungsschutz, so wie Andreas Temme...Aber mich macht Ihr nicht mundtot...ICH HABE EINE STIMME!
Ja, ja, ganz ruhig bleiben...alles wird gut.

Anzeige
melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 14:04
@Charlize
Ich habe geschrieben, dass ich die Punkte, die mich stören, zusammen gefasst habe. Und ich sehe sie halt weder durch das Urteil ausgeräumt, noch durch die Reportage mit Hr Harbort.
Zum Fehlen der Teppiche wurde festgestellt, dass diese im Haus nach der Tat fehlen. Es steht aber nicht fest, seit wann sie vor der Tat fehlten.
Und sie wurden in einem Baumarkt verkauft. Da finde ich den Nachweis dass es genau diese Teppiche waren schwierig. Die Faserspuren im Haus und der Teppiche dürften identisch sein, weil es Massenware ist. Ich schätze mal, das 50 % der bundesdeutschen Haushalte Lampen eines bestimmten Möbelhauses herum hängen haben. Wird mit einer solchen Lampe dann jemand erschlagen, sind dann alle Leute, die ihre Lampe nachweislich nicht mehr hängen haben, tatverdaechtig? Das wären dann immer noch verdammt viele.

Das Gericht ging davon, dass MM zwischen dem 11.11.2010 und dem 15.11.2010 die beiden getötet hat und am 15.11.2010 los gefahren ist. Gegen kurz nach 22.00 Uhr buchte sich sein Handy nochmal ein und sie gingen dann davon aus, dass er in einer Nachtfahrt die Leichen danach bei Perpignon abgelegt hat, also in der Nacht auf den 16.11. 2010.
Die französischen Behörden gehen wegen Nieselregen und Fehlen von Regenspuren davon aus, dass sie erstmalig in der Nacht vom 24.11 auf den 25.11 abgelegt worden sein können. Dieser Widerspruch wird nicht befriedigend gelöst.

Und wer vorher relativ umsichtig reagiert, das Haus aufraeumt, Koffer verschwinden lässt, die fehlten nämlich von Bruder und Vater, die Leichen einwickelt und verpackt, keine Spuren an den Verpackungen hinterlässt, kein Haar, keine Hautschuppe, die Etiketten aus den Klamotten entfernt, der verhält sich dann so saubloed nach der Tat? Nee, sorry das will mir nicht in den Kopf.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 14:19
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:der verhält sich dann so saubloed nach der Tat? Nee, sorry das will mir nicht in den Kopf.
Auch wenn es dir nicht in den Kopf will - er hat sich aber schlichtweg saublöd verhalten. Es gibt keine Alternativen (zeig mir nur eine nachvollziehbare und schlüssige Alternative zu MM als Mörder auf. Ich wette, du annst es nicht). Und sorry, jedes Indizienurteil (wie das auch im Falle Böhringer) als Fehlurteil hinzustellen und damit die Richter, Schöffen, Staatsanwälte und Polizisten damit zu verunglimpfen und als unfähig, vielleicht noch als voreingenommen zu bezeichnen, hakte ich für billig und vollkommen vermessen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 15:13
@Charlize
Korrekt
Niemand käme auf die Idee zu kommen, dem Bäcker das Backen zu erklären. Wieso kritisiert man dann Urteile, zumal dann, wenn man sich seine Erkenntnisse nur aus einseitigen und lückenhaften Dokus gezogen hat.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 16:02
Hab das letztens irgendwo gesehen, da hat der Mark Bennecke sinngemäß folgendes gesagt: „Der Mensch neigt dazu, für eine bereits gefundene schlüssige Erklärung, keine Alternativen mehr zu suchen“.
Und das stimmt sogar, beobachte ich auch bei mir selbst.

Und somit steckt der Fehler oft schon im Bereich vor der Verhandlung, wenn eben nur Argumente für die eigene Theorie statt gegen sie gesucht/gefunden werden.
Darum heisst es ja eigentlich auch „im Zweifel für den Angeklagten“.

Im Fall Mundo wird er es aber wohl gewesen sein, zuvieles spricht gegen ihn und er war da einfach der einzige Nutzniesser.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 16:49
@Charlize @Jamegumb
Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich gucke mir eine Entscheidung nicht danach an, ob der Täter in meinen Augen, aufgrund eines Gefühls, auch der Täter ist, sondern ob die Urteilesgruende eine Verurteilung tragen oder nicht. Ob er der Täter ist, ist dabei eigentlich zweitrangig. Gerade bei reinen Indizienprozessen ist es schwierig, nur anhand von ein paar Indizien, eine geschlossene Kette von Indizien darzulegen. Und ein Rechtsstaat muss es aushalten, dass jemand freigesprochen wird mangels Beweisen und/oder nach dem Grundsatz in dubio pro reo. Auch wenn die entscheidenden Richter ein Bauchgefuehl haben, der könnte es doch gewesen sein. Das Bauchgefuehl reicht aber eben nicht, sondern die Indizien Kette muss schlüssig sein. Und ja, ich maße mir da vielleicht mehr ein Urteil als andere an, weil ich Juristin bin und meinen Job schon seit 35 Jahren betreibe und mich seit 40 Jahren mit ungeklärten Fällen beschäftige.
Und im vorliegenden Fall sind mir die ungeklärten Lücken einfach zu groß.
Es geht auch nicht darum, andere Szenarien zu entwerfen, genauso wie es auch beim jeweils Angeklagten nicht darum geht, dass er ein Alibi vorweisen soll oder muss. Nein, das muss kein Beschuldigter oder Angeklagter. Das sind so Dinge, die auch in dem Foren schon mal gefordert werden oder ein Angeklagte oder Verurteilter wird schräg angegangen, weil er ein seltsames Alibi präsentiert, es braucht kein Mensch als Angeklagter oder später sogar Verurteilter ein Alibi zu präsentieren. Das ist nicht sein Job, sondern die Staatsanwaltschaft muss eine saubere Anklage erheben und das Gericht muss anhand der vorhandenen Beweismittel prüfen, ob es damit zur Verurteilung des Angeklagten reicht.
Und mir reicht es hier eben nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 17:28
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:sondern ob die Urteilesgruende eine Verurteilung tragen oder nicht.
Da würde mich doch jetzt wirklich interessieren, ob du die Urteilsbegründung in vollem Umfang kennst. Falls ja,lege dies doch bitte glaubhaft dar, woher. Vieleicht kannst du diese ja hier einstellen.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 21:26
@Charlize
Das Urteil des LG hatte ich damals von einer kostenpflichtigen juristischen Datenbank runter geladen, da habe ich wirklich Bauchschmerzen, wenn ich das, auch nach Jahren, hier einstellen würde - abgesehen davon müsste ich das auf einer alten Festplatte erst mal suchen. Ich gucke aber noch mal nach, ob das nicht inzwischen frei irgendwo in einer Datenbank hinterlegt ist.


5x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.10.2019 um 23:35
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Es gibt keine Alternativen (zeig mir nur eine nachvollziehbare und schlüssige Alternative zu MM als Mörder auf. Ich wette, du annst es nicht)
Er soll dir eine Alternative zeigen? Meinst du, dass irgendjemand hier die Mundos so gut kannte kannte und all ihre Feinden und Vorgeschichten dass er eine alternative Täterschaft anführen könnte?

Der Beneke hat recht mit
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Der Mensch neigt dazu, für eine bereits gefundene schlüssige Erklärung, keine Alternativen mehr zu suchen“
Mir persönlich ist dieser Indizienring zu wenig forensisch fundiert und widersprüchlich(Polizeikontrolle, andere französische Vermutungen des Tatdatums)


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.10.2019 um 06:41
Hi @all

lasst uns nicht streiten :-)
Ich finde die "Pro" MM Seite auch sehr interessant.
Mir reichen die ganzen Indizieren und die damit verbundene Kette um zu sagen "er war es".
Finde aber auch wir sollten die Gegenseite die hier Pro MM spricht auch zu Wort kommen lassen. Bisher hat soweit ich aber weiß niemand was richtig schlüssiges für MM präsentiert was irgendwie deutlich gegen seine Schuldigkeit spricht oder?


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.10.2019 um 10:39
@Aludra

Du kennst doch gar nicht alle Indizien. Die hat Herr Harbort nicht präsentiert. Er war zu sehr mit dem Basteln von Leichensäcken beschäftigt.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.11.2019 um 05:49
Hallo in die Runde,
ich hab die Doku erst gestern geschaut und muss leider sagen sehr uninformativ (z.B. wird drei Minuten oder länger gezeigt das es möglich ist, das eine Person allein ein Leiche tragen kann ... der Anwalt wie er gedankenvoll raucht und ein Bierchen tischt etc ... verdächtig nah am RTL 2 Niveau.)
Was mich an dem Fall ein bisschen irritiert ist, das es kein DNA Beweis gibt, bzw. es die Ermittler es nicht für nötig befunden haben, einen zu erstellen. So ein Klebenband "franzt" ja immer ein bisschen aus, d.h. wenn sie irgendwie in der Wohnung verpackt worden sind, dann sind da auf jeden Fall auch Spuren von ihm dran, wenn die Leichen allerdings im "Mundomobil" transportiert worden sind, darin hat er nach Aussage von anderen gelebt, dann müsste es eine klar Verschiebung, sprich sehr viel mehr DNA von Ihm an den Säcken (aussen) geben. Die meisten sind sich hier ja einig, das Sack und Teppich nur für den Tranport waren, wenn das auch seine Idee war, dann hat er die Säcke vielleicht sogar geschulter, sprich Gesichtsabdruck. Ich denke das die entweder einfach geschlampt haben ("Braucht jemand noch die Blauen Säcke? Nee kann weg!"), oder sich gedacht haben. "Das reicht 3 mal."
Ich bin denke er wars. Das einzige Möglichkeit wäre, dass ihn jemanden "Framen" will, aber das hätte er dann wirklich duzende mal erwähnt, und die Polizei wäre dem auch nachgegangen. Iss aber nicht, also war ers.
Peace.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.11.2019 um 07:26
Zitat von trellatrella schrieb:wenn sie irgendwie in der Wohnung verpackt worden sind, dann sind da auf jeden Fall auch Spuren von ihm dran, wenn die Leichen allerdings im "Mundomobil" transportiert worden sind, darin hat er nach Aussage von anderen gelebt, dann müsste es eine klar Verschiebung, sprich sehr viel mehr DNA von Ihm an den Säcken (aussen) geben.
Lag das Zeugs nicht im tagelang im strömenden Regen? Wahrscheinlich hat man die Sachen schon nach Spuren gesucht, aber eben keine DNA gefunden - weder von ihm noch von jemandem anderen.

Wir sind da vielleicht etwas verwöhnt von den ganzen CSI-Formaten im TV, in denen ein - in der Regel autistischer - Spurenflüsterer den kompletten Lebenslauf von Opfern und Tätern auf Basis eines Fingernagelsplitters rekonstruieren kann.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.11.2019 um 08:21
@falstaff

Nee, da war kein Regen an der Verpackung. Aber diese wurde noch an Ort und Stelle aufgerissen (sieht man auch in der Doku). Da wird es natürlich auch schwer mit den Spuren an der Verpackung.
Ob DNA des Mörders Markus M. im Teppich isoliert wurde, weiß ich nicht. Aber woher der Teppich stammte, wurde ja zweifelsfrei festgestellt. Auch, wenn der Mörder versucht hat, sämtliche Spuren des Teppichs zu beseitigen. Er ist eben nicht so clever, wie er glaubt, dass er es ist. Versucht man im Internet etwas über diese Person zu erfahren, gerät man in einen Strudel des Fremdschämens. Passend zum Schluss der Doku mit dem Harbort. Meine Lieblingsstelle. :) Er war überfragt, der arme Kerl.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.11.2019 um 00:47
Ich find den Schluss auch gut, aber leider weis man nicht wie lange das Gespräch war, bzw. in welcher Phase das Gespräch zu diesem Zeitpunkt war. Isoliert betrachtet ist Harborts Reaktion ("aggressiv") entweder sehr nett, er wollte ihn also nicht vorführen, unklug, weil danach sagt er nichts mehr, oder Teil seiner Taktik. Verhörtstandart wäre wohl, nach meinem Kenntnissstand gewesen, ihn reden zu lassen (interessant, erzählen sie mir mehr) und dann in einem Nebensatz sowas wie "Ich verstehe einfach nicht wie der Teppich nach Spanien kamm. Können Sie mir das erklären?".... Er hätte ihn vorführen können und hats eben nicht gemacht ... Hätte gerne das ganze gesehen um Harbort seine Taktik zu ergründen, etwas zu lernen, aber wenn er ihm "Täterwissen" rausgeleihert hat, dann hat er es wohl richtig gemacht. Wie gesagt, ich hätte lieber das gesamt Verhör gesehen und mir die 85 Minuten Füller vorab gespart.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.11.2019 um 11:30
@trella
Also, ich hätte dem Verurteilten erstmal etwas mehr Honig ums Mail geschmiert, um ihn aus der Reserve zu locken. Columbo-Taktik.
Auf der anderen Seite, war es mehr als verständlich, dass Stephan H. leicht genervt reagierte, als der Doppelmörder so Tat, als könne er sich nur vage an die Fundorte erinnern. Im Prozeß hat er vorzügliche Fallkenntnisse bewiesen. Er hat ja auch jeden Zeugen selber befragt. Gibt es auch nicht so oft.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

03.12.2019 um 09:19
Interessant wäre zu wissen, was der Vater und der Bruder von Markus evtl. noch gegessen haben (am Sonntag). Ob es in Deutschland war - also ein deutsches Gericht, oder ob die tatsächlich in Frankreich noch was zu sich genommen haben und dort dann erst umgebracht worden sind. Aber leider ist darüber ja nichts bekannt.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

03.12.2019 um 09:29
@curt

In einer französischen Zeitung war von Karottengemüse und Obst in der Mägen beider Toten die Rede. Die Nahrung wurde jeweils kurz vor dem Tod zu sich genommen.
Dass sie beiden noch in Frankreich etwas gegessen haben, ist aufgrund der "Leichenverpackung" mehr als unwahrscheinlich. Er müsste ja die Decken, Teppiche mitgenommen haben.


melden
melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

29.12.2019 um 13:52
@jada

Gab es denn neue Erkenntnisse? Ist der Doppelmörder zu Wort gekommen?


Anzeige

melden