Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

3.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taxi, HSV, Landungsbrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

09.02.2017 um 11:20
Zitat von tiaratiara schrieb:Wieso geht man denn hier von einem Unfall aus? Dass der Taxifahrer sich jetzt nicht meldet spricht doch eine eindeutige Sprache...
Wieso kann man den denn nicht finden? Die Freunde wissen doch, welches Taxiunternehmen sie angerufen haben. Da muss doch rauszufinden sein, wer an diesem Abend Dienst hatte oder?
Da TK nach seinem Ausstieg aus dem Taxi noch lebend von einem Zeugen und einer Cam gesichtet wurde, kann ja wohl der Taxifahrer rein gar nichts mit seinem Verschwinden zutun gehabt haben.

Anzeige
melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

09.02.2017 um 11:41
Zitat von tiaratiara schrieb:Ich habe hier nicht alles gelesen sorry. Is aber auch klar, dass es schlauer ist zu sagen, der Fahrer ist ein wichtiger Zeuge und hoffen dass er sich meldet, als zu sagen der Fahrer ist dringend tatverdächtig.

Für mich gibt es keinen wirklich wichtigen Grund, sich nicht zu melden, außer man hat was mit dem Verschwinden zu tun. Es geht hier um ein Menschenleben. 

Klar könnte es ein Unfall gewesen sein. Für mich scheint es jedoch viel wahrscheinlicher, dass der Fahrer den Zustand von Herrn Kraus ausgenutzt hat.
Wenn ich diese haltlosen Unterstellungen lese, da wird mir immer klarer, warum es das Sinnvollste war, sich nicht zu melden. Es wird ja nicht nur hier so ein Schwachsinn geschrieben, womöglich wäre er selbigem Schwachsinn auch in seinem Umfeld begegnet.

Zu unterstellen, die Polizei sucht gar keinen Zeugen, sondern in Wirklichkeit einen dringend Tatverdächtigen, das ist einfach nur infam und boshaft.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

09.02.2017 um 11:48
Und noch einmal an die user, die wieder einmal glauben schlauer als die Polizei zu sein: Der Taxifahrer gilt nicht als Verdächtiger hinsichtlich irgendeiner Straftat, die das Verschwinden des TK zur Folge hatte. Das hat die Polizei sehr deutlich gemacht.

Damit ist dieses Thema hier ERLEDIGT. Weitere Verdächtigungen des Taxifahrers werden nicht geduldet werden.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

09.02.2017 um 14:06
@tiara 


die freunde /kollegen haben kein Taxi gerufen, sondern herangewunken...steht ungefähr 700mal hier im thread.


vielleicht solltest du doch erstmal alles lesen?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

09.02.2017 um 14:36
Leute ganz ehrlich so wie hier manche den armen Taxifahrer ohne Grund verdächtigen,  wundert es mich halt echt nicht, dass der Kerl sich nicht meldet...


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

09.02.2017 um 19:37
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Es wäre ja schon allein interessant von ihm zu erfahren, warum er TK nicht nach Hause gefahren hat, sondern nach 1 km umgekehrt ist.
Was glaubst du denn, kann der Taxifahrer großartig dazu sagen?

TK wird ihn gebeten haben umzukehren und ließ ihn nach einem Kilometer anhalten, um auszusteigen...ich kann mir kaum vorstellen, dass er dem Taxifahrer eine Begründung für seine Entscheidung geliefert hat.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

09.02.2017 um 20:05
@Cassandra71

Dazu kommt, dass der Taxifahrer seinen Fahrgast auch nicht gefragt haben dürfte, warum er es sich denn nun anders überlegt hat und nicht mehr nachhause gebracht werden will.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

10.02.2017 um 00:01
@emz
@Cassandra71

eure Vermutung ist nicht realistisch. Wenn er tatsächlich im Taxi gesessen haben sollte und dann nach ca 1km "Nach Hause"-Fahrt umgedreht ist, wird er es auch mit AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT begründet haben und nicht einfach gesagt haben "Halt, umdrehen, zurück zu den Landungsbrücken!"

1. Weil es kein normaler Mensch so handhaben würde und 2. weil er auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit vermutlich viel und gerne redet.

Dieser Taxifahrer ist also ein wichtiges Mosaik, um den Ablauf dieses Abends besser zu verstehen.


6x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

10.02.2017 um 00:24
@Siegessicher

Du meinst also, ein Manager fühlt sich veranlasst, eine so simple Entscheidung, wie den Wechsel der Fahrtrichtung, einem Taxifahrer gegenüber zu begründen? Einem Taxifahrer gegenüber, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist? Und das in einer Situation, wo er als "angeschlagen" zu bezeichnen ist?
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Dieser Taxifahrer ist also ein wichtiges Mosaik, um den Ablauf dieses Abends besser zu verstehen.
Ist es denn wirklich so immens wichtig, den Ablauf des Abends besser zu verstehen? Nach Verlassen des Taxis bestätigt ein Zeuge, dass TK noch am Leben war. Über das was danach geschah, kann doch der Taxisfahrer sowieso nichts sagen.


PS:
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Wenn er tatsächlich im Taxi gesessen haben sollte
Verstehe ich das richtig, du erachtest die Angaben der Polizei nicht für zwingend zuverlässig.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

10.02.2017 um 01:19
"Ist es denn wirklich so immens wichtig, den Ablauf des Abends besser zu verstehen?"
Für uns nicht, für die Familienangehörigen sicher. Als Hinterbliebener nimmt man jede noch so kleine Information dankend entgegen - sollte nicht schwer sein, sich in diese Lage zu versetzen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

10.02.2017 um 06:21
Zitat von tiaratiara schrieb:Klar könnte es ein Unfall gewesen sein. Für mich scheint es jedoch viel wahrscheinlicher, dass der Fahrer den Zustand von Herrn Kraus ausgenutzt hat
Um was zu erreichen???? Was für ein Motiv sollte ein Taxifahrer haben, den Zustand eines Fahrgasts auszunutzen?
Mir würden- wie hier schon hinlänglich durchgekaut- viele andere Gründe einfallen, warum der Taxifahrer sich nicht meldet , die wesentlich wahrscheinlicher und weniger "kriminell " sind als deine Unterstellung.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb: Vermutung ist nicht realistisch. Wenn er tatsächlich im Taxi gesessen haben sollte und dann nach ca 1km "Nach Hause"-Fahrt umgedreht ist, wird er es auch mit AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT begründet haben und nicht einfach gesagt haben "Halt, umdrehen, zurück zu den Landungsbrücken!"

1. Weil es kein normaler Mensch so handhaben würde und 2. weil er auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit vermutlich viel und gerne redet.

Dieser Taxifahrer ist also ein wichtiges Mosaik, um den Ablauf dieses Abends besser zu verstehen.
Wie betrunkene normale Menschen (und der betrunkene Manager im Besonderen ) agieren vermag ich nicht so sicher auszusagen wie du.

Grundsätzlich agieren wir alle nicht immer für jeden nachvollziehbar und logisch. Mit steigendem Pronillegehalt sinken analog naheliegende Verhaltensweisen.

Außerdem würde ich mich nicht im Erklärungszwang sehen, wenn ich meine Pläne im Taxi ändere. Ich würde dem Fahrer mitteilen, dass meine Destination sich gerade geändert hat und fertig.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Folgerung von @emz als so abwegig hingestellt wird?
Ich finde es sehr naheliegend, dass er im Taxi beschloss, dass er durchaus noch weiterfeiern könnte.
Vielleicht auch einfach noch wo anders alleine einen Absacker zu sich nehmen. Gerade Alkohol macht trotzig und man neigt alkoholisiert dazu, die eigene Alkoholisierung zu unterschätzen und aller - in dem Moment eher abwesenden - Vernunft zum Trotz sich ein weiteres alkoholisches Getränk zu genehmigen. Ich weiß nicht, was an der Vermutung, dass er unterwegs beschloss, seinen "Feierabend" nicht als beendet anzusehen, abwegiger sein soll als die vorgeschlagenen Alternativ-Geschehen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

10.02.2017 um 16:46
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:1. Weil es kein normaler Mensch so handhaben würde und 2. weil er auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit vermutlich viel und gerne redet.
Ähm, ja...dann bin ich wohl kein normaler Mensch. Ich würde das nicht begründen, sondern einfach sagen, dass ich wieder zurückgefahren werden möchte. Was geht den Taxifahrer der Grund an!?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

10.02.2017 um 19:03
Das Problem, wie in vielen anderen Fällen hier im Forum auch, ist das viele geneigt sind, ihr eigenes Verhalten bzw ihre eigenen Reaktionen in bestimmten Situationen auf andere zu projizieren.

Aber jeder reagiert anders: Ich habe noch nie und würde es auch nicht begründen, wenn ich meine Fahrtroute ändern würde. Geht dem Taxifahrer überhaupt nichts an und ich denke auch mal, dass es ihm überhaupt nicht interessant. Aber vielleicht bin ich auch einfach total durchgedreht und verrückt und normale Menschen machen das halt so ;)

Für die Angehörigen mag es durchaus von Interesse zu sein, was seine letzten Worte waren, zumindest als er noch mit jemand in Kontakt war, aber schneller wird er dadurch nicht in der Elbe gefunden. Klingt vielleicht langweilig und man kann nicht so schön fantasieren und spekulieren, ist aber einfach näher dran an der Realität :)


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.02.2017 um 01:41
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:1. Weil es kein normaler Mensch so handhaben würde und 2. weil er auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit vermutlich viel und gerne redet.
@Siegessicher

Also ich würde einem fremden Taxifahrer nicht unbedingt einen Grund nennen, wenn ich das Ziel ändere oder einen Zwischenstopp einlegen möchte. Taxifahrer müssen sich alles mögliche an Kram anhören, gerade nachts. Die stellen die Ohren auf Durchzug, es sei denn, es ist ein interessantes Gespräch.

Erschwerend hinzu kommt der Umstand, dass Timo Kraus in jener Nacht sicherlich auch anders ausgesehen hat als auf dem PR Foto. Ob er einfach irgendwann 'halt an' gerufen hat und dann zu Fuß zu den Landungsbrücken gelaufen ist, wissen wir nicht. 

Ich glaube, wir müssen uns ein wenig davon befreien, was wir selbst gemacht hätten, wie wir agieren und reagieren würden.

Taxifahrer könnten nach einer Nacht in einer Stadt wie Hamburg Bücher schreiben. Von 6 Uhr abends bis 6 Uhr morgens fahren sie verschiedenste Menschen von A nach B. Das sind ab einer gewissen Uhrzeit keine Fahrgäste, die zur Dialyse müssen oder die ganz schnell zum Bahnhof gefahren werden müssen. Bei vielen sind sie heilfroh, wenn diese sich nicht im Taxi vorzeitig von ihrem Mageninhalt trennen. 

Es gibt diesen blöden Witz von dem Betrunkenen, der einen Taxifahrer fragt, ob er auch noch Platz für eine Pizza und einen Kasten Bier hat.

Für Taxifahrer ist das kein Witz. Eine Pizza und ein Kasten Bier bedeuten zwei Stunden Verdienstausfall, bis der Wagen wieder benutzbar ist.

Will damit sagen, dass Taxifahrer nachts in Metropolen unzählige Betrunkene durch die Gegend fahren, und froh sind, wenn die Nacht vorbei ist. Da erinnert man sich nicht mehr an jeden.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.02.2017 um 08:51
Jeder Mensch ist anders und handelt anders. Das eigene Handeln auf andere Menschen zu projizieren bringt doch null... Nur weil ich in bestimmten Situationen so oder so handeln würde, muss das ein anderer Mensch doch nicht genauso tun.

Der Aufruf bei Aktenzeichen hat wohl nix gebracht außer einen Anruf. Was mich nun auch leider nicht wundert. Weil man hier vom plausibelsten ausgehen muss: Er ist leider verunfallt und bei den Rickmer Rickmers ins Wasser gefallen. Dazu passt die Zeugensichtung die TK um kurz nach 00.00 Uhr ohne Jacke an den Landungsbrücken gesehen hat und die letzte Handyortung. Ich kann hier bei keinem Willen ein Gewaltverbrechen sehen, wie es manche immer noch versuchen.. Bei den Unterstellungen hier teilweise wundert es mich wirklich nicht das der Taxifahrer sich nicht gemeldet hat... Ich hoffe nur noch für die Familie, dass sie bald Gewissheit bekommen, den nicht's ist schlimmer als diese Ungewissheit!


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.02.2017 um 09:18
Selbst wenn man es begründen würde, muss die angegebene Begründung ja auch nicht der Wahrheit entsprechen. Wenn ein Betrunkener z.B. zurück will, um weiter zu feiern, aber Befürchtungen hat, der Fahrer könnte ihm das ausreden wollen, da er schon genug hat, könnte er auch vorgeben, was vergessen zu haben, um die Umkehr zu erzwingen. Ebenso würde man unangenehme / peinliche Gründe wohl eher verschleiern. Z.B. wenn man plötzlich merkt, dass man "groß" muss und es nicht bis nach Hause halten kann.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.02.2017 um 11:00
Angeschlagen, betrunken, sturzbetrunken, besoffen, sternhagelblau .... ???
Von allem habe ich hier gelesen. Aber was hat er wirklich getrunken? Wir wissen es nicht, die Polizei dagegen schon, denn sie wird genauestens nachgefragt haben. So können wir auch nicht wirklich einschätzen, ob er noch in der Lage gewesen sein könnte, sich abzusetzen. Denn dazu bräuchte man schon einen einigermaßen klaren Kopf.


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.02.2017 um 11:44
Zitat von ApollonianaApolloniana schrieb: Aber was hat er wirklich getrunken? Wir wissen es nicht, die Polizei dagegen schon, denn sie wird genauestens nachgefragt haben.
- Woher weißt du, dass die Polizei das weiß?
- Wen könnte denn die Polizei gefragt haben, der das weiß?
- Wer mag die Strichliste geführt haben, wer was getrunken hat?

Fragen über Fragen, und auch diesmal rechne ich nicht wirklich mit einer Antwort :troll:

PS
Das war eine Weihnachtsfeier, da gab es mit Sicherheit keine Einzelabrechnungen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.02.2017 um 11:46
Unabhängig vom Grad der Alkoholisierung, der nicht mal Auskunft über individuelle Handlungsmöglichkeiten geben muss, scheint es doch so, dass anhand der Sachlage und den Aussagen seines nahen Umfeldes gegenüber der Polizei, kein freiwilliges Absetzen angenommen wird.

Zu so einem Schluss kommen ermittelnde Behörden ja nicht alleine nur, aufgrund der Aussage einer nahestehenden Person, die möglicherweise nicht objektiv sein könnte.

Das Bild ergibt sich aus der Gesamtschau und natürlich werden dann die - aus der beruflichen Erfahrung- wahrscheinlichsten Szenarien als Arbeitshypothese zu Grunde gelegt.

Das schließt selbstverständlich nicht automatisch aus, dass man sich irrt, weil es eben diese Fälle gibt, die nicht mehr durch das normale statistische Streumaß allein erklärbar sind.

Menschen handeln unterschiedlich und nicht immer logisch. Da braucht es nicht mal Alkohol dafür.
Diese Grundannahmen trifft auf mögliche Opfer/Verunfallte genauso zu wie auf Zeugen oder mögliche Täter.

Offenbar scheinen sich Polizei und die, denen er fehlt, einig zu sein, dass es sich um einen tragischen Unglücksfall handelt.

Verschwundene Menschen hinterlassen immer ein tragisches Konglomerat an maximal belastenden Gefühlen, mit denen man erst mal umgehen können muss.

Deshalb bin ich für die Familie froh, dass sie offenbar, in dieser ohnehin schon furchtbaren Situation, keine Zweifel daran hat, dass die Polizei ihr möglichstes tut.

Auch, dass sie wohl nicht das Gefühl haben, dass die Annahmen der Polizei komplett falsch sind und somit zusätzlich belastet wären dadurch, dass sie sich in ihren Befürchtungen nicht ernst genommen fühlen würden.

Für die Familie ist alles schlimm genug. Ich wünsche der Familie viel Kraft, dass er gefunden wird und sie (aber nicht unbedingt die interessierte Masse der Fremden). Antworten auf Ihre Fragen bekommen, die sie zum Verarbeiten sicher dringend brauchen.

Egal, was für ein Mensch TK war, wie öffentlich bekannt er war, wie beliebt oder unbeliebt, Interesse an einem mysteriösen Verschwinden eines Menschen zu haben ist eines und nichts, was verwerflich ist.

Ob es seinen Hinterbliebenen aber hilft, wilde Theorien anzustellen (egal wie ehrenhaft die eigene Motivation selbst wahrgenommen wird) glaube ich eher nicht.

Was nicht heißt, dass ich den Austausch (in einem fairen Rahmen innerhalb der Regeln) als unproduktiv oder schädlich erachte.

Wirklich sachdienlich werden Krimiplattformen in der Regel sicher nicht sein. Aber das starke Interesse an dieser Rubrik, welches ich ja auch habe, spricht dafür, dass es großen gesellschaftlichen Bedarf gibt, über (mögliche) Kriminalfälle mehr zu erfahren und sich auszutauschen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.02.2017 um 11:47

Das Kneipen-Personal wird das wissen, und dazu gibt es sicher noch die Abrechnungen pro Tisch, anhand derer die Polizei sehen kann, wieviel und was von der Runde getrunken wurde.


emz
Wen könnte denn die Polizei gefragt haben, der das weiß?

(Wie mache ich den Text oben denn wieder weiß?)



Anzeige

1x zitiertmelden