Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ralf K. aus Essen tot aufgefunden

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Essen, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.11.2025 um 19:11
Hi,
der Fundort (wenn das Bild vom Garagenhof kein Symbolbild ist) sollte hier sein wenn ich mich nicht täusche, via Apple Karten ist es etwas besser aufgelöst finde ich.

51,47605° N, 6,95859° O

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 19:29
Zitat von SwiccySwiccy schrieb:hier sein wenn ich mich nicht täusche
Gut. Welche Adressen haben denn dann die Wohnhäuser im Hintergrund?

melden

10.11.2025 um 20:33
@Swiccy

Danke, jetzt hast du mich überzeugt.

melden

10.11.2025 um 20:34
Das sind alles traurige Neuigkeiten. Denn natürlich dürften die Angehörigen und Freunde des Verstorbenen bis zuletzt gehofft haben, dass Ralf K. noch lebt. Zumindest besteht für sie dahingehend Klarheit und Gewissheit, dass er wohl nicht durch ein Gewaltverbrechen gestorben ist.

Ich wünsche den Angehörigen und allen, die ihn kannten, viel Kraft, dies alles zu verarbeiten und dass sie nun in Ruhe Abschied nehmen können.

melden

10.11.2025 um 20:38
Verrückte, dass scheinbar nie jemand Anspruch auf die Garage erhoben hat!
Da sind ja viele Mietparteien und meistens sind Garagen ja ganz gut gefragt.
Das wird bestimmt alles ein doofer Zufallen gewesen sein, dass da 8 Jahre keiner nachgeguckt hat.

Gut, dass die Angehörigen jetzt Gewissheit haben.

melden

10.11.2025 um 20:55
Ich frage mich, wie will man denn ausschließen, dass kein Fremdverschulden vorliegt. Ein PKW in einer verschlossenen Garage ist ja noch kein Indiz dafür. Und bitte verzeiht, dass ich es jetzt so schreibe, aber vom Körper, dürften ja nur noch die Knochen übrig gewesen sein. Die Garage muss ja einen Eigentümer haben, der müsste doch Auskunft geben können, wer die Garage angemietet hat.
Ich finde das ehrlich gesagt alles etwas komisch.

2x zitiertmelden

10.11.2025 um 21:10
Zitat von IntaroIntaro schrieb:Ich frage mich, wie will man denn ausschließen, dass kein Fremdverschulden vorliegt. Ein PKW in einer verschlossenen Garage ist ja noch kein Indiz dafür
Die Auffindesituation, evtl. lag ein Abschiedsbrief auf dem Beifahrersitz oder die Obduktion zeigte ein eindeutiges Ergebnis.

melden

10.11.2025 um 21:19
Zitat von IntaroIntaro schrieb:Ein PKW in einer verschlossenen Garage ist ja noch kein Indiz dafür.
Wenn de Garage nur ein Tor und kein Fenster hatte und von innen verschlossen war, dann schon. Ein Täter hätte in einem solchen Fall ja nicht mehr rausgekonnt.

melden

10.11.2025 um 21:23
Kenne mich mit Garagen nicht aus, kann man diese von innen verriegeln bei einem normalen Garagentor? Bzw kann man feststellen ob sie von innen oder von aussen verschlossen wurde? Das ist do sicherlich kein normales schloss wie bei einer haustür.

2x zitiertmelden

10.11.2025 um 21:31
Zitat von SwiccySwiccy schrieb:Kenne mich mit Garagen nicht aus, kann man diese von innen verriegeln bei einem normalen Garagentor?
Ich kenne es von der Garage meiner Eltern so, dass man von innen abschließen kann. Aber weil der Schließzylinder sehr kurz ist, kann man von außen nicht aufschließen, wenn innen der Schlüssel steckt. Da wüsste man dann, dass definitiv von innen abgeschlossen worden wäre.

Und irgendwo habe ich auch mal ein Schloss an einer Garage gesehen, das man von innen mit einem Hebel zusätzlich verriegeln konnte.

Natürlich mag es auch Modelle geben, die nur von außen abzuschließen sind, aber das wird man hier sicher überprüft haben.

melden

10.11.2025 um 21:51
@anthe
Ich hatte nirgends was von einem Abschiedsbrief gelesen. Ich meine sogar, dass irgendwo stand, es höbe keinen.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 21:53
@brigittsche
Aber man kann doch gar nicht sehen, von wo sie verschlossen wurde.
Ich finde es nach wie vor komisch, aber die Polizei hat sich ja wohl festgelegt.

2x zitiertmelden

10.11.2025 um 22:06
Zitat von IntaroIntaro schrieb:Aber man kann doch gar nicht sehen, von wo sie verschlossen wurde.
Ich finde es nach wie vor komisch, aber die Polizei hat sich ja wohl festgelegt.
Ich denke, dass die Ermittler vor Ort eine Auffindesituation vorgefunden haben die typisch im Kontext mit Suizid im PKW war. Wodurch der Kontext schnell geklärt war.

melden

10.11.2025 um 22:07
Zitat von IntaroIntaro schrieb:Ich hatte nirgends was von einem Abschiedsbrief gelesen. Ich meine sogar, dass irgendwo stand, es höbe keinen.
Als er damals verschwand, gab es keinen. Jetzt wo er und sein Auto gefunden wurden, wird darüber aus Gründen nicht mehr im Detail berichtet werden. Aber bereits im ersten Post zum Auffinden steht doch dies:
Zitat von MetallicatMetallicat schrieb:Der Leichnam von Ralf K. wurde laut einer Polizeimeldung am 23.10. in seinem Auto sitzend in einer Garage gefunden, Hinweise auf Fremdeinwirkung gab es bei der Obduktion nicht:
Wir als völlig Unbeteiligte brauchen keine weiteren Informationen. Die Angehörigen werden, sollten sie das wünschen, sicherlich mehr Details von den Behörden erfahren.

melden

10.11.2025 um 22:37
Zitat von SwiccySwiccy schrieb:Kenne mich mit Garagen nicht aus, kann man diese von innen verriegeln bei einem normalen Garagentor? Bzw kann man feststellen ob sie von innen oder von aussen verschlossen wurde?
Das ist bei diese alten Garagentore unterschiedlich. Es gibt welche die man von innen verriegeln kann (Kleiner Hebel) , dann kann man das Tor von außen nicht öffnen weil das Gestänge durch den Hebel blockiert wird, bzw der Drehknauf.
Ob man das von innen abgeschlossene Tor von außen aufschliessen kann muss man ausprobieren, da gibt es unterschiedliche Zylinder, alles ist möglich.

Man kann aber auch das Gestänge abschrauben um zu verhindern das jemand reinkommt. Das sind nur 2 Schrauben rechts & links, dauert ungefähr 30 Sekunden. Wenn das Gestänge abgeschraubt ist dann kann man von außen nichts machen weil der Drehknauf keine Funktion hat, dann bekommt man nicht mal ein unverschlossenes Garagentor auf.

Aber... das ist doch alles egal! Ein langer Vermisstenfall hat ein Ende gefunden, die Polizei wird wohl eine eindeutige Situation/Umstände vorgefunden haben um sich klar festlegen zu können. Wir wissen nichts davon und werden auch nichts genaueres darüber erfahren.

Eine schlimme Nachricht für die Familie aber wahrscheinlich auch eine gewisse Erleichterung endlich abschliessen zu können und mittlerweile wahrscheinlichst sogar ein "Grab" zum trauern zu haben!

melden

gestern um 00:33
Zitat von JuliaAdendorfJuliaAdendorf schrieb am 01.06.2025:Und es ist mir schleierhaft, weshalb man sich nie an Aktenzeichen XY gewendet hat. Alle möglichen Vermisstenfälle wurden dort bereits aufgegriffen, dieser aber nie.
Ich muss darauf nochmals zurück kommen... Dass der Vermisste gefunden wurde, ist gestern Abend in meinem Newsfeed bei FB aufgetaucht. Ohne Namen, aber ich dachte gleich an diesen Fall hier...

Aaaaber, ich habe dunkel im Hinterkopf, dass auch bei XY nach ihm gesucht wurde, allerdings nicht als Film-, sondern als Studiofall. Natürlich kann ich mich auch irren, aber ich schaue seit Jahren nur noch öffentliche Programme, von daher ist es fast unmöglich, dass ich es woanders gesehen habe.

Auf alle Fälle ist es gut, dass die Familie jetzt Gewissheit hat, so traurig der Ausgang natürlich ist.

1x zitiertmelden

gestern um 00:59
Zitat von IntaroIntaro schrieb:Aber man kann doch gar nicht sehen, von wo sie verschlossen wurde.
Wenn, wie ich beschrieben habe, von innen der Schlüssel steckt, so dass man von außen gar nicht aufbekommt, schon.

Wie das mit dem Hebelverschluss ist, weiß ich allerdings nicht.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Aaaaber, ich habe dunkel im Hinterkopf, dass auch bei XY nach ihm gesucht wurde, allerdings nicht als Film-, sondern als Studiofall.
Daran meine ich mich auch zu erinnern....

1x zitiertmelden

gestern um 11:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn, wie ich beschrieben habe, von innen der Schlüssel steckt, so dass man von außen gar nicht aufbekommt, schon.

Wie das mit dem Hebelverschluss ist, weiß ich allerdings nicht.
Mit Garagentoren habe ich nicht sehr viel Erfahrung, nur das Tor am Haus meiner Eltern halt. In der Garage standen früher immer unsere Fahrräder und als Kinder sind wir da ständig rein und raus.

Das Tor war ein Standardtor, würde ich sagen. Von außen war ein Drehgriff dran und ein Schloss zum Absperren. Von innen war eine Art Platte oder flaches Gehäuse gegenmontiert, dahinter war halt die Mechanik der Verriegelung. Daran war auch so ein kleiner Schieber, mit dem man von innen verriegeln konnte. Sobald von innen verriegelt war, ließ sich der Drehgriff außen nicht mehr drehen, dh von außen kam man nicht mehr rein. Es sei denn, man hatte den Schlüssel, vermute ich mal. Aber ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass den jemals jemand aus der Familie benutzt hätte. Es stand eh kein Wagen in der Garage, also öffnete man immer von innen und abends machte der letzte das Tor von innen auch wieder zu und das Licht aus. 😅
Theoretisch konnte also auch hier das Opfer das Tor von innen ohne Schlüssel so verriegeln, dass man es ohne Schlüssel von außen eben nicht mehr aufbekam.

melden

gestern um 14:52
Unser altes Garagentor musste zwar mit einem Schlüssel entriegelt werden, beim Schließen schnappte das Schloss allerdings ohne Schlüssel ein. Quasi wenn zu, dann zu.

Ist denn bekannt, ob im Inneren ein Schlüssel zur Garage gefunden wurde?

melden

gestern um 17:17
Nochmal aus der Pressemitteilung:
Es liegen keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung vor.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/6154781

Das ist Behördendeutsch für Suizid. Glaubt ihr, die EB wären so dämlich, es zu ignorieren, wenn die Garage nur von außen abschließbar wäre und sie abgeschlossen gewesen wäre? Wenn die Garage von außen und innen abschließbar ist, und offen war, ändert es nichts. Wenn sie von außen und innen abschließbar ist, und geschlossen war, ändert es ebenfalls nichts, dann hat er sie halt vor dem Suizid von innen verschlossen. Die Auffindesituation wird zu einem Suizid gepasst haben. Auch den kann man natürlich fingieren, aber auch das Verhalten im Vorfeld des Verschwindens (Abschalten beider Handys, letzte Ortung) passt zu einem Suizid.

Wie interpretiert ihr eigentlich diesen Teil aus der Pressemitteilung?
Im Rahmen der damaligen Ermittlungen waren die Beamten bereits der Frage nachgegangen, ob der Vermisste möglicherweise eine Garage angemietet hatte. Auf ein mögliches Mietverhältnis ergaben sich jedoch keine Hinweise.
Sowas wird doch nicht standardmäßig bei Vermisstenfällen gemacht, bei denen jemand spurlos mit dem Auto verschwindet, oder? Worauf ich hinaus will: Es hat wohl schon irgendwelche Hinweise gegeben, dass Herr K. eine Garage angemietet haben könnte - aber auf diese spezielle kamen sie nicht. Ich vermute, dass er zuvor schon häufiger Garagen angemietet hatte, diese aber gekündigt hatte um jeweils zu einer neuen zu wechseln. Der Fundort wird eine derjenigen gewesen sein, die er zuvor mal genutzt hatte, und zu der er noch Zugang hatte, ohne dass noch ein offizielles Mietverhältnis bestand. Schlamperei/Behördenversagen wäre natürlich auch denkbar, vielleicht hat man die Anmietung schlicht nicht zuordnen können/übersehen.

3x zitiertmelden