Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leipzig, Weiße Elster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 10:30
@all-troll
Die Zeugin hat nur das schon im Wasser stehende Fahrzeug gesehn. Siehe Seite 1 erster Link.

Anzeige
melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 11:04
@SCMP77
@Tamins
Der Ausstieg vorne dürfte sehr schwierig gewesen sein, denn wie ja schon von verschiedenen Usern vermutet, drückte die Strömung sehr stark auf die Tür. Deshalb würde ich in Betracht ziehen, dass am Heck der Ausstieg stattfand. Das müsste doch für einen normal beweglichen Menschen bei diesem Auto möglich sein?

Bei einer möglichen Unfallursache würde ich ein Ausweichmanöver dem Sekundenschlaf vorziehen.


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 11:17
Danke @de-Ox.

Dann kommt man wohl an der Ecke Zeitfenster nicht weiter. Und der Rückschluß, daß die Dame durch die Strömung hätte garnicht so weit hätte kommen können, entfällt.


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 13:39
@all
wer die Türen (Vordertüre, Schiebetüre, Hecktüre) im Wasser öffnen und wieder schließen konnte, sollte auch genug Kraft und Adrenalin im Blut gehabt haben, das Ufer zu erreichen. 


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 14:18
@LogiFakt

Wie gesagt, ich denke, sie ist schon rausgekommen, als nur die Front im Wasser war. Da dürfte dann nur sehr wenig Wasser vor den Türen gewesen sein. Anders wäre es bei tiefen Wasser gewesen, da hätte die schwere Front das Ganze tief in das Wasser gezogen, dass auch kurz nach dem Unfall ein öffnen nicht möglich gewesen wäre. Durch das niedrige Wasser wird der Wasserstand an der Tür noch nicht allzu hoch gewesen sein. Zusätzlich dürfte der Wagen stark schräg nach vorn geneigt gewesen sein, so dass die Tür sogar ein Hebel gegen den vermutlich nicht allzu hohen Druck darstellte.

Kraft allein reicht auch nicht immer. Man muss auch einen Angriffspunkt für die Kraft haben. Wie die Reporterin sagte, es war dort alles glitschig, wenn man da einmal in das Wasser fällt wird es unter solchen Umständen schwierig und viel Zeit bleibt einem da bei nur 3°C Wassertemperatur nicht.

Sieht für mich nach einem nicht ganz alltäglichen Unfall aus. Wäre die Frau im Auto geblieben, wäre sie gerettet worden, aber nachher ist man immer klüger, das Opfer konnte die Wassertiefe nicht abschätzen.


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 14:31
Zitat von all-trollall-troll schrieb:Folgt jetzt eigentlich die Frage, ob die Strömung ausreichend war, den Körper in dem gegebenen Zeitfenster an den Auffindeort zu transportieren.
Für ein langsam fließendes Gewässer setzt man etwa 0,2m/s an. Hier soll es sich jedoch um einen starke Strömung gehandelt haben. Bei 7km in 2h würde das einen Geschwindigkeit von knapp 1m/s entsprechen. Bei starken Strömungen muss man fast mit eher höheren Werten rechnen. Wenn der Fluss auch so weiter verschandelt gewesen ist, wie an der Stelle, wo das Auto ins Wasser kam, gibt es da auch nichts, was das Treiben aufgehalten hätte.

Die wirklichen Werte werden die Ermittler schon kennen, aber von der Größenordnung her passt es.


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 14:40
Die Phase des nach dem Aussteigen aus dem Fahrzeug (egal ob nun aus eigenem Antrieb oder aber durch eine zweite Person) wäre die entscheidende welche wohl am meisten diskutiert werden sollte.

Eben insbesondere bei der Betrachtung zu der sehr nahen Ufernähe vom Fahrzeug als auch in Verbindung mit der wohl doch sehr starken Strömung.

Ich füge mal nachfolgend diverse Artikel zum Thema "Auskühlen oder Überleben im kalten Wasser" mit bei. Interessant wären hier jene Passagen welche die Körperreaktionen bereits direkt nach Eintritt bzw. Kontakt mit 3 Grad kaltem Wasser erläutern. 

Hier insbesondere schlagartig einsetzende Atemnot, Schockzustand oder auch mitunter direkte Bewusstlosigkeit. Dies in Verbindung mit der starken Strömung und evtl. Orientierungslosigkeit bei Nacht könnte so einiges erklären.

http://www.kuestenkanuwandern.de/gesund/110228.html (Archiv-Version vom 31.10.2017)

http://www.schiffergilde-berlin.de/inhalt/download/Ueberleben.pdf

http://www.kanu.de/nuke/downloads/Gefahr-Unterkuehlung.pdf


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 14:45
@SCMP77

Du hast recht. Zumal das Zeitfenster ja offen ist. Selbst wenn das Licht am Auto noch angeschaltet war und leuchtete, kann das Auto ja schon einige Stunden mehr im Wasser gestanden haben. Und nur die Suche nach der Frau hat wohl zwei Stunden gedauert.

Ich versuche - sozusagen rückwärts - über das Ausschlußprinzip zu einem Punkt zu gelangen, der den "normalen" Verkehrsunfall ausschließt. Sehe aber immer weniger Ansätze.


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 16:46
@Tamins
@SCMP77
@Rick_Blaine
@all-troll

Falls das Auto, wie bestens vermutet, anfangs sich nach vorne geneigt hat, wäre zumindest ich nach hinten in den höheren und trockeneren Bereich geklettert. Dort sehe ich eine? Schiebetür und Hecktüren. Wenn die Schiebetür oder die Hecktüre zum Öffnen nach hinten oben bewegt wird, fällt sie im nach vorne geneigten Auto von selber wieder zu.

Danach könnte sogar ein kleiner Sprung von der Türkante ins kalte Wasser erfolgt sein, solange das Heck noch nach oben gezeigt hatte.


2x zitiertmelden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 17:23
Ein beherzter Sprung in kaltes Wasser kann auch bei jemandem leicht fortgeschrittenen Alters einen Herzschlag auslösen. Ohnmacht, Ertrinken wären die eventuellen Folgen. Jeder weiß, wie kalt einem im Urlaub schon 20 Grad kaltes Wasser vorkommen kann beim reingehen, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie kalt das sein muss, nachts und mit Klamotten in so ein a....kaltes Wasser springen zu müssen. Sie kann aber auch aufgrund Dunkelheit die Orientierung verloren und nicht zum Ufer gefunden haben, hat sich dann evtl. zu lang in dem kalten Wasser aufgehalten und verlor das Bewusstsein durch die Unterkühlung.


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 17:27
@LogiFakt
Gute Idee, danm gibt es also mindestens 1 Variante,  welche die geschlossenen Türen erklären könnten. Fragt sich nur warum sie von der Straße abkam. Ausweichmanöver möglich sie wollte aber wohl abbiegen.

Aber egal, an Suizid glaub ich jedenfalls nicht, da sucht man sich geeignetere tiefere Gewässer aus.


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 17:54
Auch nicht zu verachten ist der erste Schritt in den Fluss, bei solch einer Fließgeschwindigkeit.

Da kann es einem auch schnell mal die Beine wegziehen vom Wasserdruck.


melden
Salatschuessel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 19:29
Zitat von LogiFaktLogiFakt schrieb:Falls das Auto, wie bestens vermutet, anfangs sich nach vorne geneigt hat, wäre zumindest ich nach hinten in den höheren und trockeneren Bereich geklettert.

Ich denke dass hätte die Frau ihrer Fülle wegen nicht geschafft.



melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 19:33
Zitat von LogiFaktLogiFakt schrieb:Ich denke dass hätte die Frau ihrer Fülle wegen nicht geschafft.
Woher weißt du, wie "füllig" sie war?


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 19:42
@Comtesse

Erste Seite, zweiter Link zur Blöd.
Dort ist ein Bild wo man eine kräftigere Person unter einem Tuch vermuten kann.


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 19:53
@de-Ox
Danke, ups, ja, das sieht schon füllig aus. Dann wäre theoretisch auch denkbar, dass sie schlicht nicht genug Kraft hatte, sich aus dem Wasser zu kämpfen, denn zum Eigengewicht kam dann ja noch die mit Wasser vollgesogene wahrscheinlich dicke Kleidung hinzu.... Das ist schon für einen sportlichen schlanken Menschen ein Kraftakt, aber wenn man eh schon einen Kampf hat mit Übergewicht, kann das plus die niedrigen Temperaturen gereicht haben, dass sie es einfach nicht aus dem Wasser raus geschafft hat. Krass! :o:


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 20:59
@Comtesse
Die Anmerkung kam von @salatschuessel. Nichts dagegen zu sagen, aber
ich kenne füllige Personen, die ausreichend gelenkig und mobil wären in einer Notsituation.


melden
Salatschuessel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 21:13
Man muss aber auch einsehen dass füllige Menschen schnell an ihre Grenzen stoßen. Natürlich gibt es füllige bewegliche die auch einen Spagat hinlegen. Aber solch eine füllige Frau wie in diesem Fall, hat nun mal Schwierigkeiten zwischen den Vordersitzen um nach hinten zu gelangen. Wenn der Platz nicht da ist, kann man noch so Gelenkgig sein. Es sollte jetzt auch nicht abwertend von mir rüberkommen.

PS: Leider macht der Irrtum, nasse Kleidung würde einen runter ziehen, noch immer die Runde. Nasse Kleidung ist unter Wasser genauso leicht wie trockene über Wasser.


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 21:19
Wir wissen ja auch nicht, in welchem Zustand sie war, als sie aus dem Auto frei kam. Ob sie bei dem Unfall z.B. sich irgendwie schon verletzt hatte und deshalb angeschlagen war (muss nichts sein, was man äußerlich sieht, aber denkbar wäre z.B. Kopf anschlagen oder Schleudertrauma und dadurch benommen). Und wie anstrengend es evtl. schon war, überhaupt sich aus dem Wagen zu befreien. Vielleicht kam sie da schon nur mit letzter Kraft raus und schaffte den Weg aus dem Wasser raus einfach nicht mehr. 


melden

Mysteriöser Fall einer toten 54-jährigen Frau in Leipzig

23.02.2017 um 21:28
@Comtesse
... oder hatte sie einen Kavalier bzw. Kapitän an Bord, der ihr beim verlassen des sinkenden Schiffs geholfen hat. Ich werde jetzt dieses Thema nicht weiter verfolgen, da es vielleicht zu sehr der Stoff für einen guten Krimi wäre, aber vielleicht hier zu sehr von den realistischen Gegebenheiten (die Großteils nur die Ermittlung kennt) ablenken würde.


Anzeige

melden