Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mädchen, Hamburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:11
Bei der Lufthansa kann man z.B. online keine Tickets für "alleinreisende" Kinder buchen das geht nur per Telefon oder am Schalter. 
Sie selbst kann als Minderjährige ja gar kein Ticket kaufen (beschränkt Geschäftsfähig).
Selbst wenn sie hätte fliegen können würden ihre Daten längst auf einer der Passagierlisten auftauchen. 

Selbst wenn sie sich ein Ticket am Schalter allein hätte kaufen können und den nächst möglichen Flieger genommen hätte wären dazwischen mindestens 30-45 Minuten gelegen. Zusammen mit dem Verschwinden aus dem Transitbereich und dem Ticketkauf wären sicher 60 Minuten vergangen und man hätte längst nach ihr gesucht und sie hätte sicher kein anderes Flugzeug besteigen können.
Sie ist ganz sicher nicht mit dem Flugzeug aus dem Flughafen verschwunden.

Anzeige
2x zitiertmelden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:23
Aber im Transitbereich werde ich doch bei der Einreise kontrolliert und zeige meinen Pass. Aus nicht Schengenraum in den Schengenraum, dann befinde ich mich aber ja schon an den Gates und muss danach nirgendwo mehr einen Pass vorzeigen vor dem nächsten Flug oder irre ich mich da? Wenn ich also nun meinen Pass brav gezeigt habe und mit einem auf einem anderen Namen ausgestelltem Ticket zum Gate gehe, dann müsste ich doch keinen Ausweis mehr zeigen, weil ich ja mit dem Ausweis auf den Namen das Ticket NICHT ausgestellt ist bereits im Abflugbereich "eingetreten" wäre. Logischerweise hätte sie dann natürlich nur ein Flugziel im Schengenraum haben können.

Ich wurde übrigens auch beim Einchecken vor der Sicherheitskontrolle (und auch dort) nicht nach meinem Ausweis gefragt in Hamburg, als ich innerhalb des Schengenraumes verreiste. Eine Freundin hatte die Tickets online gebucht und wir zeigten lediglich diese am Schalter vor, gaben unser Gepäck auf und gingen wie man es kennt durch die Sicherheitskontrolle und gut war's. Da war ich auch überrascht, da hätte im Grunde auch Lieschen Müller auf meinen Namen fliegen können. 
Auf dem Rückflug in Lanzarote hingegen wurde ich zweimal kontrolliert, beim Einchecken und beim Boarden. 


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:24
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Selbst wenn sie hätte fliegen können würden ihre Daten längst auf einer der Passagierlisten auftauchen. 
Stimmt


Hätte sie so ohne weiters den Flughafen verlassen können ohne Passkontrolle ö.Ä.? @Cyenita


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:27
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Selbst wenn sie hätte fliegen können würden ihre Daten längst auf einer der Passagierlisten auftauchen. 
Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, wäre das so eine Möglichkeit dass sie mit anderem Namen (wer auch immer ihr das Ticket dann gekauft hat oder wie sie es online gekauft hat) auf der Passagierliste steht. 
Und bei den vielen Flügen täglich, werden die Aufzeichnungen von den Gates doch vermutlich schnell wieder überspeichert, so dass sich vielleicht nicht mehr sehen lassen wird, ob sie an einem Gate auftauchte und am Boarding teilnahm. 


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:27
@smallfletcher
Das du bei deinem Flug nicht nach dem Pass gefragt wurdest liegt vielleicht auch an deinem Aussehen. Ich bin Marokkaner und werde bei jedem Flug bis auf die Haut gefiltzt.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:29
Da es sich um einen Flug innerhalb der EU gehandelt hat und nicht in die USA oder Israel sind die Sicherheitsvorkehrungen hier nicht so streng. Um raus zu kommen hätte sie in den Gepäck/Zollteil des Flughafens kommen müssen ob man vom Transit eigentlich der Abflugbereich dort so einfach hinkommt.

@smallfletcher Dann hätte sie einen gefälschten Pass gebraucht  und seit  9/11 wird gar nichts mehr überspeichert!


1x zitiertmelden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:34
@Mohart 
Das ist natürlich Scheiße für dich, scheiß Terroristen sei Dank. :/
Aber normalerweise bin ich es so gewohnt, dass JEDER mindestens einmal seinen Ausweis vorzeigen muss. Wenn nicht am Sicherheitscheck dann beim Check-In. Selbst auf einem Inlandsflug musste ich das.
Aber die Durchsuchung an der Sicherheitskontrolle war auch bei mir wie gewohnt, die Dame war auch nicht besonders kompromisfreundig *g* (hatte das Handy in der Hosentasche vergessen). Mit zweierlei Maßstäben messen ist natürlich Mist. 
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Dann hätte sie einen gefälschten Pass gebraucht 
Nein, hätte sie eben nicht, nach der Variante die ich oben beschrieb.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:38
Hier ein kleiner Auszug zum Thema allein reisende Kinder am Beispiel von Germanwings. Demnach dürfte man mit 17 problemlos alleine Reisen. 

"Wenn Ihr Kind zwölf Jahre oder älter ist, darf es alleine fliegen. Ist das Kind unter zwölf, darf es nur in Begleitung einer verantwortlichen volljährigen Begleitperson reisen. Kinder zwischen fünf und elf Jahren dürfen zudem auch in Begleitung eines Geschwisterkindes, das 16 Jahre oder älter ist, reisen. Die Begleitperson des Kindes muss in der Lage sein, diesem bei jeder Unregelmäßigkeit jederzeit behilflich zu sein. Handelt es sich bei der Begleitperson nicht um einen Erziehungsberechtigten, muss uns folgende schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorliegen."

https://www.eurowings.com/de/informieren/services/kinder/alleinreisende-kinder.html

Zum Thema mit gefälschten Pass bzw. gar keinen Pass dürfte in Deutschland nicht möglich sein. Selbst in Provinzfkughäfen in der Türkei oder Griechenland ging nie etwas ohne Pass. In den transitbereich kommt ja niemand ohne ein Ticket. 


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:42
Wie ist es denn eigentlich laut Gesetz, wenn die jetzt noch 17-jährige volljährig wird, bevor sie gefunden wird? Dürfte sie dann zb einen Flug antreten? Oder könnte die Polizei dann daran hindern?


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:43
@smallfletcher Deine Variante wäre eben nicht gegangen denn  sie war ja für diesen Tag schon für einen anderen Flug in diesem Flughafen gebucht. Das weiß ich, dass das nicht geht. Mein Chef wollte mal zu einem Kongress und beim Umsteigen erhielt er die Nachricht, dass seine Mutter gestorben ist. Als er sofort ein Rückflugticket buchen wollte gab es im Computer Alarm da er schon auf einen anderen Flug gebucht war.
Das machen die aus Angst vor Kreditkartendiebstahl.

@5X5 Für Volljährig erklärte Minderjährige gibt es Dokumente die diese dann vorlegen können.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:51
irgendwie irre! Da denken wir uns es gibt so viel Sicherheit am Flughäfen und ein Mädchen verschwindet ohne weiteres. ich bin mir sicher dir Terroristen lesen auch aufmerksam wie das geht...


1x zitiertmelden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:53
Zitat von ninanoninano schrieb: ich bin mir sicher die Terroristen lesen auch aufmerksam wie das geht...
Nochmal in Fettdruck.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:56
Sie hat mit ihrem Trolley den Flughafen verlassen.
Die Polizei schließt nicht aus, dass die afghanischstämmige 17-Jährige abenteuerlustig ist. Das untermauern die mittlerweile ausgewerteten Aufnahmen aus Überwachungskameras. Sie zeigen, wie Zahra das Terminal allein mit ihrem Trolley verlässt. Sie dürfte sich in Hamburg aufhalten. Mögliche Orte sind nicht bekannt.
http://www.abendblatt.de/nachrichten/article209786189/Am-Flughafen-verschwunden-Wollte-17-Jaehrige-shoppen-gehen.html


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 22:59
@ninano

Den Flughafen zu verlassen geht denke ich ziemlich einfach. Man nehme einfach die Tür und verlässt den transitbereich. Mit Pass sollte das kein Problem sein. 

Da sie schon in einem gesicherten Bereich war kann auch ein Terrorist hier keinen Nutzen draus ziehen. Das ist halt der Umsteigebereich am Flughafen. Warum sollte man hier auch dran gehindert werden diesen zu verlassen? 


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 23:01
Nein, ihr versteht das nicht. Der Transitbereich ist doch der Zugang zu den Gates für den Transitreisenden ohne eben vor dem nächsten Abflug noch mal kontrolliert zu werden. Hier ging sowohl der Flug nach Norwegen später als auch zig Flüge woanders hin." Eingescheckt" sozusagen hat sie ggf. (weil von außerhalb des Schengenraumes kommend) direkt vom Flieger in diesen Bereich, mit ihrem Pass und dem Flugticket nach Hause. ABER wenn sie nun ein weiteres Ticket auf einen anderen Namen hatte, könnte sie dies doch theoretisch genutzt haben, weil sie ja bereits im Transitbereich war und nicht noch einmal irgendwo ihren Pass zeigen musste, da wäre das mit dem Namen nicht aufgefallen. 
ABER das hat sich ja mit der neuen Meldung nun erledigt.

Mhhh, also doch abgehauen dann. Dann kann man nur für sich hoffen, dass ihr nichts passiert so allein unterwegs oder sie Menschen in HH hat, denen sie vertrauen kann. 


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 23:04
@Winchester83 Sie hätte trotzdem durch den Zoll gemusst und dort kommt man vom Abflugbereich (Tansitbereich) eigentlich nicht hin. Sie hätte quasi durch die Sicherheitskontrolle beim Einchecken in umgekehrter Richtung gemusst und ob das geht weiß ich nicht.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 23:10
Aber in dem neuen Artikel klingt es nicht so als hätten sie sich zwingend im Transitbereich aufgehalten. Von daher hätte sie ja so aus dem Terminal spazieren können, wie es die Kamera offenbar auch zeigt. 

Da ist wirklich zu hoffen, dass sie bei ihrem kleinen Ausflug nicht an die falschen Leute geriet. Für ihre Rückkehr wäre das vielleicht nicht so förderlich, aber für sie selbst wäre es besser sie würde nette Menschen in HH kennen, die sie wo auch immer her kannte. 


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 23:12
@Cyenita
@smallfletcher
Sie ist aber nicht weitergeflogen, sondern ist lt. Auswertung der Überwachungskameras mit ihrem Trolley aus dem Gebäude gegangen. 


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 23:15
@Winchester83
@-Leela-
es war aber vorhin die Rede die wussten nicht mal ob sie den Flughafen verlassen hat. das hatte ich dann nicht so verstanden. Mich hat es überrascht dass trotz aller Sicherung keine Aufnahme gab.


melden

17-Jährige am Hamburger Flughafen vermisst

28.02.2017 um 23:21
@shshi48 Laut Bildzeitung gibt es am Ausgang keine Überwachungskamera deshalb kann keiner gesehen haben wie sie rausging
http://www.bild.de/regional/hamburg/vermisste-personen/wie-kann-zahra-aus-norwegen-am-flughafen-verschwinden-50635490.bild.html

Das mit dem Hauptbahnhof ist mir allerdings auch neu.  Allerdings gibt es auch da schon Kameraüberwachung und die hätte das Mädchen erfassen müssen
 


Anzeige

melden