Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

12.05.2018 um 16:19
@off-peak
Aus irgendeinem, möglicherweise irrationalem Grund hat sie ja wohl etwas daran gehindert, sonst hätte sie ja nicht das Gefühl gehabt, ‚in Europa gefangen‘ zu sein.

Anzeige
melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

12.05.2018 um 16:36
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Dann habe ich einen Denkfehler gemacht, weil ich davon ausging, dass in Traumschiff-Manier das Schiff in Hafen A 100% der Passagiere einsammelt - und die 100% Passagiere im Hafen D wieder rauswirft, um wieder 100% an neuen Passagieren einzusammeln...
Auch beim aktuellen Traumschiff werden auf längeren Reisen mehrere Zusteigshäfen und Teiletappen angeboten. Der Vorteil: so erschließt man sich mehr potentielle Kunden, nicht jeder hat 150 Tage (oder mehr) Urlaub.
Und je größer die Schiffe werden, desto mehr Passagiere müssen an den Häfen ein- und auschecken. Das führt je nach Reisegebiet auch zu logistischen Problemen - ein Schiff mit 2.500 Passagieren in der Karibik zu füllen ist nicht so einfach - das sind immerhin 8 Langstreckenflüge!
Und je nach Reederei werden selbst bei 7-Tagesrouren in Europa mehrere mögliche Zustieghäfen angeboten, Costa und MSC sind da ganz vorne mit dabei, AIDA springt auch auf den Zug auf. TUI ist noch nicht mit dabei, und die kleineren Anbieter haben es aufgrund der kleinen Schiffe nicht unbedingt nötig.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

12.05.2018 um 23:27
@otternase
Aus irgendeinem, möglicherweise irrationalem Grund hat sie ja wohl etwas daran gehindert, sonst hätte sie ja nicht das Gefühl gehabt, ‚in Europa gefangen‘ zu sein.
Konstruiere bitte keine Unterstellungen. Warum sie das Gefühl hatte, in Europa gefangen zu sein, kannst Du gar nicht wissen. Es ist daher unzuverlässig, dieses Gefühl, dessen Ursache Du nicht kennst, als Begründung für eine Handlung zu benutzen, die noch nicht einmal als Fakt erwiesen ist.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 00:10
@off-peak
Das ist doch keine Unterstellung:

Wir wissen, dass sie sich in Europa „gefangen fühlte“ und dass sie nach China wollte
Wir wissen, dass sie zuvor schon mal ein halbes Jahr in China war, aber zurück nach Irland gekommen ist.

Daraus kann man doch zweifelsfrei schließen, dass es irgendetwas gab, was sie daran hinderte, dauerhaft nach China zu gehen.
Wir wissen nicht, was das war, ob es rational fassbare Gründe waren oder etwas irrationales, wir wissen auch nicht, ob das im Zusammenhang mit ihrem Verschwinden steht, wir wissen nur, dass es etwas gab, was sie daran hinderte, einfach so nach China umzusiedeln!


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 00:30
Erinnert mich an das Chinesische Ehepaar, welches beim Schloss Neuschwanstein „verlorenging“ und bis heute nie mehr gefunden wurde.

Was hat man nicht alles vermutet, Unfall, Mord oder dass sie sich wahrscheinlich abgesetzt haben.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 00:40
Kurze Nachfrage, weil ich mich gerade nicht daran erinnere: Wo genau wissen wir her, dass sie sich in Europa "gefangen fühlte"? Wann und wem gegenüber hat sie das geäußert? Das muss an mir vorbeigegangen sein.
Ja, das verschwundene Paar in Neuschwanstein ist auch recht mysteriös. Ich tippe darauf, dass sie sich tatsächlich abgesetzt haben. Anders kann ich mir ein gleichzeitiges, plötzliches Verschwinden zweier Menschen kaum erklären, zumal sie nirgends verunglückt aufgefunden wurden. In jedem Fall seltsam.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 00:46
@auchhier
https://www.thesun.ie/news/2189544/cruise-ship-murder-suspect-daniel-bellings-wife-was-desperate-to-leave-him-and-return-to-china-lawyer-claims/
And his lawyer yesterday claimed a file supports his client’s version of events.

Conti told the Irish Sun: “She was seeing a ­psychologist and said, ‘My life is like a prison. I want to leave my children with my ­husband and go back to China.’”
...
Mr Conti added: “She didn’t tell her hairdresser or her best friend she wanted to go back to China, she told a psychologist.



1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 03:33
@otternase
Okay, danke. 100% ins Bild passen tut es für mich nicht, um ehrlich zu sein. Ich sehe wirklich nicht, warum sie sich hätte wie in einem Gefängnis fühlen sollen. Dazu müsste man vielleicht auch mal ihre Mutter befragen, die ja eine der wenigen engeren Bezugspersonen war, mit denen sie auch wirklich regelmäßig Kontakt hatte. Auf das was Conti sagt, würde ich mich alleine jetzt nicht verlassen wollen, denn woher will der Anwalt solche intimen Details wissen - doch am Ende nur von Belling, dem einzigen "indagato" (Beschuldigten) in diesem Fall.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 03:43
Ähnliches wie in der Sun habe ich Conti bei "Chi l'ha visto" live bislang übrigens nicht sagen hören, also nicht dass ich mich erinnern könnte. Von Psychologenbesuch oder Gefühl wie im Gefängnis war da nie die Rede. Und die beiden Anwälte hatten genügend Zeit sich in der Sendung diesbezüglich zu äußern.
Ich vertraue ergo tatsächlich etwas mehr dem, was ich mit eigenen Ohren gehört habe von den Anwälten von Belling, als dem, was die Sun womöglich aus einem kurzen Interview mit ihnen gemacht hat.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 03:56
Du zitierst es ansonsten aber sogar auch selbst aus der Sun: "his client’s version of events" - also, dass die Ehefrau sich wie im Gefängnis fühlte, ist letztlich die Aussage und Version von Belling. Ergo eine Verteidigungslinie, die aufzeigen will, dass die Frau eben gelitten hat u. weg wollte aus Europa. Man müsste von offizieller Seite in Erfahrung bringen, also von den Ermittlern, ob diese Version verifiziert werden kann/konnte. Ob sie also tatsächlich bei einem Psychologen war, ob sie einer Friseurin tatsächlich solche Details offenbart hat (wo sie ja eigentlich als jemand beschrieben wird, der sehr distanziert war, und selbst in der chinesischen Community sie niemand wirklich kannte oder Näheres über sie wusste).


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 08:23
@auchhier
Nein, das ist eine Aufzeichnung einer Psychologin in Irland (steht so auch im Artikel), ist also verifiziert, war wohl auch eines der wichtigsten Argumente für seine Entlassung aus der u Haft.
Es ist nicht ‘his client’s version’, sondern ein ‘file’, welches ‘his client’s version ‘ stützt!
Sie hat es eben nicht einer Friseurin oder einer Freundin erzählt, die es vielleicht auch nicht richtig verstanden hat oder sich falsch erinnert, sondern ihrer Psychologin, die es in der Patientenakte aufgezeichnet hat!
Warum sie sich gefangen gefühlt hat, hat sie aber offenbar nicht begründet.
Ja, die Mutter wäre vermutlich noch am ehesten in der Lage, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich spekuliere: Dass die Mutter bereit ist, ihrem Schwiegersohn zu glauben (sie hat ihn im Gefängnis wiederholt besucht und ihn auch finanziell unterstützt), deute ich dahingehend, dass sie es zumindest nicht für ausgeschlossen hält, dass sich ihre Tochter abgesetzt hat! Und diese irrationale Handlung für möglich zu halten, heißt doch vermutlich, dass sich die Tochter der Mutter gegenüber entsprechend geäußert hat.

Ob es da nun einen Zusammenhang mit Ihrem Verschwinden gibt, das ist damit natürlich noch lange nicht gesagt.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 09:22
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie ich schon sagte, Du gehst da durch wie bei der Passkontrolle. Der Bordpass wird eingescannt, da sitzt jemand davor und kontrolliert und zusätzlich guckt noch einer, ob das Foto auf dem Bordpass zu Deinem Gesicht passt. Man wird nämlich zur Erstellung des BP fotografiert.
Nur, wie wahrscheinlich ist es, dass diese Kontrolle nicht stattgefunden hat?
Fehler passieren zwar immer mal, aber trotzdem denke ich sie wäre kontrolliert worden, wenn sie von Bord gegangen wäre
Ich glaube eher, die Ehefrau ist auf anderem Wege von Bord.


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 09:47
@otternase
Okay, finde ich dann dennoch seltsam, dass davon in der Sendung Chi l'ha visto absolut nichts gesagt wurde. Die Anwälte wurden ja extra anlässlich der Freilassung ihres Mandanten eingeladen.
Angesprochen haben die Anwälte eher den Fakt, dass wohl in der Dubliner Wohnung während der Abwesenheit von Belling das Türschloss ausgetauscht wurde. Es blieb offen, wer dies getan haben könnte. Ich persönlich dachte ja, dass die Mutter/Oma mit den Kindern dort in der Zwischenzeit gelebt hat. Aber darüber wurde nichts gesagt.


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 17:40
@auchhier
ich verstehe es so, dass Du Italienisch kannst? Das ist super! Gibt es weitere Aspekte in der Sendung, die hier noch nicht angesprochen wurden?
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Angesprochen haben die Anwälte eher den Fakt, dass wohl in der Dubliner Wohnung während der Abwesenheit von Belling das Türschloss ausgetauscht wurde. Es blieb offen, wer dies getan haben könnte. Ich persönlich dachte ja, dass die Mutter/Oma mit den Kindern dort in der Zwischenzeit gelebt hat. Aber darüber wurde nichts gesagt.
1) ja, die Oma lebt dort mit den Kindern, so hat es zumindest DB in dem Interview gesagt:

https://extra.ie/2018/04/25/news/real-life/husband-missing-woman-cruise
‘I plan to go to Ireland as fast as possible. My mother-in-law is living in my apartment and we are on very good terms.’
2) wenn also ein unerklärter Austausch des Schlosses stattfand, so vermutlich in der Zeit zwischen Abreise der Familie Richtung Kreuzfahrt und Eintreffen der Oma aus China.
Da wäre nun die Frage, wer das gemacht hat, wann es stattfand und aus welchen Gründen.
Hat DB einen Dritten beauftragt, falsche Spuren durch die Kreditkartennutzung und den Austausch des Schlosses zu legen? Das wäre ja dann geplant gewesen, dann würden wir auf jeden Fall hier einen Mord haben!
Oder ist Lili doch noch nach Irland zurückgekehrt? Aber wohin ist sie dann verschwunden und warum hat sie das Schloss ausgetauscht?
Oder hat Lili einem Dritten Schlüssel zur Wohnung für die Urlaubszeit hinterlassen, damit der mal nach dem Rechten schaut, und dieser hat es ausgenutzt, das Auto der Familie zu benutzen (siehe Mautbeleg)? Aber warum sollte der das Schloss auswechseln?
Oder ist ein Dritter, vielleicht schon bald nach Abfahrt der Familie, in die Wohnung eingebrochen, hat danach das beschädigte Schloss gegen ein Neues ausgetauscht, um eine Entdeckung des Einbruchs bis zur Rückankunft der Familie hinauszuzögern?

3) in diesem Artikel hier wird noch näher ausgeführt, welche Quelle das ist, aus der die Infos zu Lili's Wunsch nach Rückkehr nach China hervorgehen:

https://www.thesun.ie/news/2488724/cruise-ship-murder-suspect-daniel-belling-says-he-feels-born-again-as-hes-freed-from-italian-prison-after-judges-hear-his-missing-wife-told-tusla-she-was-fed-up-with-life-in-dublin-and-wanted/
And the lawyer referred to a “bombshell” document that showed 38-year-old Xing told an official at Tusla, the Irish Child and Family Agency, that she was “fed up with life in Dublin and wanted to go back to China”.
Tusla ist eine staatliche Organisation, vielleicht grob vergleichbar mit dem Jugendamt in Deutschland.
Eigenbeschreibung: "The Child and Family Agency was established on the 1st January 2014 and is now the dedicated State agency responsible for improving wellbeing and outcomes for children. It represents the most comprehensive reform of child protection, early intervention and family support services ever undertaken in Ireland. "
Ich denke, dass diese Information daher als Fakt behandelt werden kann.


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 18:17
Zitat von Lionel.twainLionel.twain schrieb:Nur, wie wahrscheinlich ist es, dass diese Kontrolle nicht stattgefunden hat?
wir wissen nicht, wie gewissenhaft die Kontrollen beim Verlassen des Schiffs sind, möglicherweise weniger genau als die sicher sehr strengen Kontrollen bei Betreten des Schiffs...
Zitat von Lionel.twainLionel.twain schrieb:Fehler passieren zwar immer mal,
ja, und dazu will ich mal ganz simpel rechnen:

auf dem Schiff sind 2500 Passagiere. Wie viele Stationen hat das Schiff gemacht, welcher Anteil der Passagiere hat da jeweils einen Landgang gemacht? K.A. ich nehme mal einfach an, dass pro Reise 10.000 Erfassungsvorgänge (bei Check-In oder Check-Out) aufgenommen werden.

Jetzt nehme ich mal an, dass das System (Software, Prozeduren, Handlungsanweisungen) als "sicherheitskritisch" eingestuft ist, zB. nach IEC EN 61508 Level SIL2. Das würde bedeuten, dass bis zu einem 1 Fehler pro 1000 Anforderungen erlaubt sind. Also eine Quote von 99,9% richtig erfolgten Erfassungen! Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass bis zu 10(!) fehlerhafte Erfassungen pro Reise möglich sind. Selbst wenn wir von SIL4 ausgehen (das ist beispielsweise die für Bahnsignalsysteme zulässige Fehlerquote), wäre das mit 1 Fehler pro 100.000 Anforderungen noch immer eine fehlerhafte Erfassung auf jeder zehnten Fahrt des Schiffes! Das ist die Macht der großen Zahlen...
Die meisten dieser Fehlerfassungen können dann manuell korrigiert werden, daher dürfte nur ein Bruchteil dieser Fehler auffallen. Insoweit ist das System auch mit 10 Fehler pro Trip "gut genug".
Dass nun ausgerechnet bei Lili ein Fehler aufgetreten sein könnte, wäre natürlich des Zufalls ein sehr großer, aber ausgeschlossen werden kann es nicht. Absolut Fail-safe ist eine solche Erfassung nicht!

Übrigens ist das mit ein Grund, warum am Flughafen die Tickets immer und immer wieder kontrolliert werden (bei Eingang zur Schlange der Sicherheitskontrolle, bei der Sicherheitskontrolle, am Gate, beim Einsteigen...). Wenn jeder Kontrolle eine Fehlerrate von 1/100 hat, dann hat man insgesamt mit vier Kontrollen eine Fehlerwahrscheinlichkeit von nur noch 1/100^4...
Aber beim Verlassen des Schiffs dürfte es nur eine einstufige Kontrolle geben...


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 19:19
@otternase
Ich erkenne für mich da momentan leider keine Logik mehr bzw. frage mich, warum die beteiligten Protagonisten all diese Informationen im direkten Gespräch bei Chi l'ha visto nicht genannt haben (oder habe ich geschlafen?), man sie in Zeitungsartikeln hingegen lesen kann. Also, die Darstellungen gehen mir irgendwie auseinander u. daher weiß ich gerade wirklich nicht mehr einzuschätzen, was nun wirklich wer gesagt hat, was wirklich einwandfrei belegt ist u. vor allem in welcher zeitlichen Reihenfolge Dinge geschehen sind (Schlossaustausch).


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 19:55
@otternase
Das ist doch keine Unterstellung:
Es geht hierbei um Deine zumindestens so formulierte Aussage, sie wäre heimlich abgereist, weil sie sich hier "gefangen fühlte". Und, wie schon mal gessagt, selbst wenn sie sich hier unwohl fühlt, so würde das nicht erklären, warum sie geheimnisvoll verschwunden wäre


@auchhier
also, dass die Ehefrau sich wie im Gefängnis fühlte, ist letztlich die Aussage und Version von Belling.
Mein Sagen. Kein Beleg. Und selbst falls, warm dermaßen umständlich. Sie ist ja nicht unter ihrem Namen in China eingereist. Ergo müsste sie falsche Papiere gehabt haben. Reichlich umständlich und unischer. Wenn sie gehen will, warum sagt sie das nicht einfach und geht? Warum verabschiedet sie sich nicht wenigstens von ihren Kindern?
Oder nimmt ihre Sachen mit?


@Lionel.twain
Nur, wie wahrscheinlich ist es, dass diese Kontrolle nicht stattgefunden hat?
Nicht sehr wahrscheinlich.

In sechs Wochen entere ich mal wieer ein Kreuzfahrtschiff. Ich werde aufpassen oder es mal ausprobieren, ob man raus kann, ohne dass es jemand bemerkt.
Sollten sie mich dann nicht wieder rein lassen, hoffe ich darauf, dass die hier Diskutierenden für mich dann eine Kaution stellen oder/und mir den Botschafter ins Internierungslager schicken. :D


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 19:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mein Sagen. Kein Beleg.
Belege siehe oben. Dass eine Mitarbeiterin einer staatlichen Stelle, vergleichbar unserem Jugendamt, in Irland lügt oder auch nur fehlerhafte Aufzeichnungen hat, würde ich für faktisch ausgeschlossen halten...


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 19:59
@otternase

OK. Vergiss die Frage. Erklär aber mal, warum sie nicht einfach ehrlich offen geht? Mit ihren Sachen?


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.05.2018 um 20:01
@off-peak
Selbstzitat

1
Zitat von otternaseotternase schrieb:@auchhier
https://www.thesun.ie/news/2189544/cruise-ship-murder-suspect-daniel-bellings-wife-was-desperate-to-leave-him-and-return...

And his lawyer yesterday claimed a file supports his client’s version of events.

Conti told the Irish Sun: “She was seeing a ­psychologist and said, ‘My life is like a prison. I want to leave my children with my ­husband and go back to China.’”
...
Mr Conti added: “She didn’t tell her hairdresser or her best friend she wanted to go back to China, she told a psychologist.
2
Zitat von otternaseotternase schrieb:3) in diesem Artikel hier wird noch näher ausgeführt, welche Quelle das ist, aus der die Infos zu Lili's Wunsch nach Rückkehr nach China hervorgehen:

https://www.thesun.ie/news/2488724/cruise-ship-murder-suspect-daniel-belling-says-he-feels-born-again-as-hes-freed-from-...

And the lawyer referred to a “bombshell” document that showed 38-year-old Xing told an official at Tusla, the Irish Child and Family Agency, that she was “fed up with life in Dublin and wanted to go back to China”.

Tusla ist eine staatliche Organisation, vielleicht grob vergleichbar mit dem Jugendamt in Deutschland.
Eigenbeschreibung: "The Child and Family Agency was established on the 1st January 2014 and is now the dedicated State agency responsible for improving wellbeing and outcomes for children. It represents the most comprehensive reform of child protection, early intervention and family support services ever undertaken in Ireland. "
Ich denke, dass diese Information daher als Fakt behandelt werden kann.



Anzeige

melden