Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Serientäter, Frauenfeind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

16.03.2017 um 12:33
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Auf mich wirkt das psychisch gestört (gut, als wenn die Taten das nicht an sich schon wären...). Gerade dieses "Klack klack klack" und Blöd-vor-sich-hin-lachen vor dem Angriff.
Selbstverständlich ist der Täter psychisch krank. Aber die besagten Äußerungen klingen m.E. eher so, als wollte der Täter seine Opfer verhöhnen und/oder ihnen Angst machen, dabei Machtgefühle ausleben. Und natürlich will er auch, dass sie das Gesicht zu ihm wenden.

Anzeige
melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

16.03.2017 um 19:15
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb am 02.03.2017:Na wunderbar. Schon wieder ein Mann mit Minderwertigkeitskomplexen, der nichts Besseres zu tun hat, als es an Frauen auszulassen
Wenn es ein Mann ist, muss er nicht unbedingt ein Minderwertigkeitskomplex haben... Es gibt durchaus Leute, die leiden an Minderwertigkeitskomplexen, waren aber meistens Menschen, die ich als toll empfand.
Minderwertigkeit ist mittlerweile so negativ behaftet worden, dass man sich solche Leute als hässlich vorstellt, charakteristisch bedeutungslos und, und, und. Das ist aber nicht der Fall.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 02.03.2017:Vermutlich ein durchgeknallter Frauenfeind
Das glaube ich auch.
Schließe mich den Vermutungen über psychische Unzulänglichkeiten an.

Bis was näheres bekannt ist, warte ich ab.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

17.03.2017 um 05:42
Es gibt auch sehr herbe kurzhaarige Frauen die wie Männer wirken. Vielleicht handelt es sich um Hass einer Frau auf andere Frauen, der sich z.B. aus radikal-feministischen oder religiösen Ansichten speißt. Würde mich mal interessieren ob die angegriffenen Frauen, immer einem bestimmten Typ entsprochen haben.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

17.03.2017 um 15:11
@solverson Und das hältst Du für wahrscheinlich, wo alle Opfer bisher einen Mann als Täter beschrieben haben? Natürlich könnte es auch eine sehr maskulin wirkende Frau mit tiefer, männlicher Stimme gewesen sein, aber wie wahrscheinlich ist das?


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

19.03.2017 um 22:41
Gleichartiger Angriff auf eine Frau jetzt auch in Essen. Ein Nachahmer oder vlt ein Täter, der aus irgendeinem Grund die Örtlichkeit gewechselt hat?

Leider hat es hier keinerlei Täterbeschreibung gegeben.

http://www.radioessen.de/essen/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2016/08/16/article/-66265b6f8d.html (Archiv-Version vom 27.10.2016)

Wogegen die dürftige Täterbeschreibung des Berliners nun etwas interessanter geworden ist. Interessant deswegen, weil es offenbar 2 völlig unterschiedliche Täterbeschreibungen gibt.

Was ist ein auffälliger Lenker? :D



http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/die-unheimliche-spur-des-saeure-radlers-vom-prenzlauer-berg


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

19.03.2017 um 23:28
@SilentABT1
Ich glaube nicht, dass es derselbe Täter ist.
Die Entfernung ist ja schon ziemlich groß zwischen beiden Städten.
Eventuell Zufall oder Nachahmung.
Oder eine städteübergreifende Organisation?


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

20.03.2017 um 09:14
@SilentABT1
@sunshinelight
Ich gehe auch von einem Nachahmungstäter aus... :(


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

06.04.2017 um 00:22
anscheinend haben die säureattentate aufgehört,aber ein täter konte nicht ermittelt werden.
wenn dem so ist,dann bleiben mind. 3 fragen offen:
was war der auslöser?
hatten die opfer irgendetwas gemeinsam?
warum hat es so plötzlich aufgehört?

ach,und eine 4. frage fällt mir doch noch ein
wurde der täter evtl. doch ermittelt?


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

06.04.2017 um 01:41
Zitat von fauchifauchi schrieb:anscheinend haben die säureattentate aufgehört,aber ein täter konte nicht ermittelt werden.
Zitat von fauchifauchi schrieb:warum hat es so plötzlich aufgehö
Ich würde mich freuen, wenn Du Recht hättest und es wirklich aufgehört hat, aber ich bin da noch sehr skeptisch. Diese "Pause" kann verschiedene Gründe haben (Täter im Urlaub, Krankheit, evt. Schichtarbeit o.ä.) Vielleicht wurde ihm auch der Boden erstmal zu heiß und er will ein bißchen Gras über das Ganze wachsen lassen, bevor er wieder zuschlägt. Hoffen wir mal auf das Beste...
Zitat von fauchifauchi schrieb:wurde der täter evtl. doch ermittelt?
Ich gehe davon aus, daß es dann dazu ein Statement der Polizei/Staatsanwaltschaft gegeben hätte.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

06.04.2017 um 17:01
@Photographer73

es gibt von anderen Orten Meldungen bei denen nach einer Spritzattacke von einem versuchten Raub ausgegangen wurde, teils mit mehrfachem Anfahren, teils vermutete man keine Säure sondern Reizstoffe (CS z.B. ist ja auch ätzend und verursacht bleibende Schäden). Eine abschließende Analyse womit gespritzt wurde liest man überraschend selten.

Ich vermute daß eine Dunkelziffer bzgl. übler Scherze und rein "geschäftlicher" Angriffe existiert.


Denkbar ist daß der gewünschte Effekt nicht eingetreten ist (z.B. handlungsunfähiges Opfer) zu viel Aufsehen erregt wurde (Aufmerksamkeit der Passanten und in der Folge dann großer Medienrummel) so daß es erstmal bei Versuchen blieb, man lieber wieder Opfer verprügelt, tritt und irgendwo runter schubst um ihnen die Handtasche oder Handy abzunehmen.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

06.04.2017 um 19:03
Vom Typ her könnte er Radikalislamist sein.

Ich habe das so assoziiert, weil ich mal einen Artikel über einen netten afghanischen Politiker gelesen hatte, aber weiß nicht mehr wo. Denn Namen kenne ich leider noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gulbuddin_Hekmaty%C4%81r


Zitat Wiki:
Ab 1978 bekämpfte er mit Waffengewalt die Regierung Nur Muhammad Taraki, vor allem deren Bildungspolitik. Hekmatyār soll zusammen mit seinen Anhängern mit Motorrädern an Universitäten vorbeigefahren und unverschleierten Studentinnen Säure ins Gesicht geschüttet haben.[1][2][3] Hekmatyār bestreitet diesen Vorwurf; seiner Aussage nach habe er noch nie einer Frau Gewalt angetan.[4]



1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

10.05.2017 um 16:07
Ich bin mir nicht sicher,

gehört das hier rein?

Gestern Abend zeigte die 36-Jährige an, dass sie am 7. Mai gegen 5 Uhr mit ihrem Fahrrad die Kreuzung Landsberger Allee/Petersburger Straße überquerte, als sie plötzlich das Türschlagen eines Autos und dann ein Zischen wahrnahm. Anschließend verspürte sie ein Brennen in den Augen. Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Frau ambulant. Ob der Fahrer des Wagens in Zusammenhang mit der gefährlichen Körperverletzung steht, ist nun Bestandteil der Ermittlungen.

http://www.xhain.net/polizeiticker/2017/erneut-radfahrerin-mit-unbekannter-fluessigkeit-besprueht


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

10.05.2017 um 17:18
@Swagger
Die Gegend würde jedenfalls genau passen.
Das Auto weniger und die Uhrzeit ist für den Täter auch ungewöhnlich.
Auf jeden Fall eine seltsame Hergangsbeschreibung. Im Grunde hat sie keine Annäherung einer anderen Person bemerkt...


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

10.05.2017 um 18:43
Man muss natürlich auch immer mit Nachahmungstätern rechnen bei sowas. Das macht die Täterfindung sicher auch nicht einfacher, wenn dann noch andere mit anderem Modus Operandi dazwischenfunken.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

10.05.2017 um 21:33
Es wird aber nicht gesagt, ob ätzende oder überhaupt Flüssigkeit sichergestellt werden könnte.
Irgendwie seltsam, da ein bißchen anders.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

10.05.2017 um 22:17
Ähliche Vorfälle gab es Ende letzten Jahres (Ende Oktober ´16?) und zwar wie ich mich dunkel entsinne in Köln, Düsseldorf und Hilden (letzteres mit ??).

Bitte fragt mich jetzt nicht nach einer Quellenangabe, ich meine aber, größere überregionale Tagespresse in Erinnerung zu haben.

Allgemein dazu: Unweigerlich stellt man sich die Frage: ,,Was soll denn so etwas ?" Ich für meinen Teil kann es jedenfalls nicht ohne
Weiteres nachvollziehen, meine Meinung dazu ist, dass es  offenbar tatsächlich Nachahmer sind, die da zu Werke gehen, oder aber ein ,,Fortsetzen dieser Art von Tätigkeiten". Gar nicht so lustig ...


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.10.2017 um 05:07
Hier ist eine Karte, die die bisherigen Tatorte zeigt:
https://www.google.de/maps/d/viewer?mid=1xEvMBG7yX67vj0MD3uvWC9tdjus&ll=52.53601356019115%2C13.457086769989019&z=11
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb am 06.04.2017:Vom Typ her könnte er Radikalislamist sein.
Könnte. Allerdings gibt/gab es solche Angriffe auch ohne religiöse Motivation, dann meist von psychisch kranken Tätern. Die Gegend, in der die bisherigen Taten verübt wurden, ist keine, in der es besonders viele Moslems gibt, im Gegenteil. Da stellt sich die Frage: Würde ein Radikalislamist extra in Stadtteile fahren, in der fast nur Deutsche leben, um dort Frauen anzugreifen? Oder würde er nicht eher in einer Nachbarschaft mit vielen Moslems die wenigen "ungläubigen" Frauen angreifen, die ihm dort nicht ins Bild passen?


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.10.2017 um 11:17
Ich habe gestern auch an dieser Täter gedacht, ob jetzt im Herbst / Winter wenn rs einsamer wird wieder zuschlägt? Er wurde nicht gefasst und dass er einfach so aufhört kann ich nicht so recht glauben. Was meint ihr? Mir gruselt es.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

04.10.2017 um 05:04
Liebe Online-Community,

da ich mich gerade eben erst zu Euch geschaltet habe, grüße ich alle erstmal ganz herzlich!

Diesen Fall betreffend würde ich Euch gerne meine persönliche Erfahrung mitteilen:

Am 25.02.17 war ich gegen 21.50 Uhr in Berlin Pankow auf dem Weg nach Hause. Es war kaum was los und ich ging auf einer Seitenstraße entlang als in Blickrichtung, ungefähr 50 Meter entfernt, ein Radfahrer auf dem Gehweg um die Ecke bog. An sich nichts suspektes aber irgendwas an dieser Person löste ein ungutes Gefühl aus. Ich stellte spontan meine zwei vollen Schultertaschen ab um nach meinem in der Jackentasche befindlichen Pfefferspray zu kramen. Als ich wieder hinsah hielt der Typ direkt auf mich zu, da war er noch ungefähr 7 Meter entfernt. Als er dann noch laute Knutschgeräusche von sich gab und keine Anstalten machte einen Bogen um mich zu fahren obwohl auf beiden Seiten genug Platz gewesen wäre, hielt ich ihm dann aus 2 Metern Entfernung die Pfefferpraydose vor die Linse mit der lauten Ansage: "Hier!!!"
Daraufhin lenkte er um, starrte mit reglosem Gesicht und fuhr weiter. Währendessen konnte ich durch den Schein einer hellen Laterne ganz genau sein Gesicht sehen. Er wirkte auf mich dermaßen seltsam wie selten jemand. Das lag vor allem an dem fiesen Ausdruck in seinen Augen, die gleichzeitig leer und starr waren. Und dem aufgedunsenen, teigigen Gesicht das während des ganzen Geschehens völlig regungslos war. Mit einem komischem Gefühl ging ich dann heim.
Einige Zeit später stieß ich auf einen lokalen Zeitungsartikel, indem beschrieben wird wie ein Typ auf einem "auffälligen" Fahrrad Passantinnen mit Säure angreift. Ich schaute mir alle bereits existierenden Artikel durch und stieß dabei auf eine Personenbeschreibung. Und dann dachte ich: das ist doch dieser Typ! Ende 30, Anfang 40, 1,75 - 1,85 m, mitteleuropäisches Aussehen, korpulent mit großem Kopf, breite Handknochen, Wampe, schwarze Cargohose,schwarze Stoffjacke, schwarze Stoffkappe und ein Vintagebike mit "auffälligem" Lenker (da waren mehrere runde Objekte dran befestigt). Ich rief bei der zuständigen Polizeidienststelle an und machte eine ganz genaue Personenbeschreibung. Die Beamtin hat es notiert und gesagt sie melden sich bei Bedarf wieder und fragte ob ich ihn bei einer Gegenüberstellung wiedererkennen würde. Ich sagte, ziemlich genau und ich würde mich dafür bereiterklären. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört; ich habe auf jeden Fall ein genaues Bild vor Augen und könnte fast eine Zeichnung anfertigen...Die Beamtin meinte noch das es richtig war das Pfefferspray zu zücken, da ich mich von dem bedroht fühlte. Hinterher dachte ich was wenn es echt dieser ÄTZ-Typ war und in seiner Jacke diese Säure....ich hätte ihn eingenebelt wenn möglich! Ich bin nun nicht mehr ohne das Spray unterwegs, soviel dazu.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

05.10.2017 um 18:23
@Arcangelus
Glück gehabt und alles richtig gemacht. Jetzt nur noch warten.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:PoorSoul schrieb:
Vom Typ her könnte er Radikalislamist sein.
Könnte. Allerdings gibt/gab es solche Angriffe auch ohne religiöse Motivation, dann meist von psychisch kranken Tätern.
Genau.
Wikipedia: Säureattentat
Deutschland
In Deutschland wurde 2015 der Fall Vanessa Münstermann bekannt, die von ihrem Ex-Freund Daniel F. mit Säure überschüttet wurde und lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Sie gründete den Verein AusGEZEICHNET, um den Opfern zu helfen und politisch zu wirken. Es gibt eine unbekannte Zahl weiterer Betroffener.[11]
Wikipedia: Katie Piper
In diesem Beitrag kommen die Beweggründe der beiden Täter zur Sprache. "Kann ich sie nicht haben, so soll sie auch kein Anderer haben."


Anzeige

melden