Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Serientäter, Frauenfeind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

06.03.2017 um 08:39
An ein Obdachlose glaube ich nicht so richtig man braucht ja Geld um die Pistolen und Säure zu kaufen muss das vorbereiten.... könnte sein ich glaube es aber nicht.
wenn er das immer mit sich führt hoffe ich er fällt aus dem Fahrrad auf seine SäurePistole und verletzt sich selbst.

Ich glaube im Moment hat die Polizei zu wenig Infos zum Ermittler und er wird leider wieder zuschlagen

Anzeige
melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

08.03.2017 um 17:43
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn ich nun beides zusammenführe frage ich mich, ob er wirklich "auf die Pirsch" gegangen ist. Ich glaube das eigentlich nicht. Dazu sind auch die Fälle zu unregelmässig.
Doch, ich glaube schon. Die sich widersprechenden Voraussetzungen für seine Taten, die du weiter oben in deinem Text angesprochen hast (leere Straße zwecks keine Zeugen, belebte Straße zwecks Vorhandensein potentieller Opfer), mit dieser Problematik ist doch jeder Vergewaltiger, auch jeder Räuber konfrontiert - und findet Lösungen.

Ich kann mich als Vergewaltiger z.B. nachts um drei tief im Oberpfälzer Wald auf die Lauer legen und habe dann garantiert keine Zeugen zu befürchten. Allerdings wird auch kein unschuldiges Mädel des Wegs kommen.
Ich kann mich auch nachmittags um drei in die Breite Gasse stellen und mir begegnen Tausende Frolleins - aber eben auch Zeugen links und rechts.
Die "Lösung" besteht im Mittelweg.

Und genau dieses Weg wählt ja der Täter - in dem Viertel kommt um Mitternacht hin und wieder eine Frau vorbei, aber die Straßen sind zugleich nicht dermaßen belebt, dass er viele Zeugen hat oder gar Leute, die sich auf ihn stürzen. Er kann auch vorher die Lage erkunden.

Und du schreibst ja selbst, dass er die Spritzpistole dabeihaben muss. Eine "spontane" Tat ist da eher unwahrscheinlich. Also ich würde nicht ständig eine mit Batteriesäure gefüllte Wasserspritzpistole in meiner Jackentasche haben wollen.

Ich gehe deshalb schon davon aus, dass er sozusagen auf der "Pirsch" ist, dabei unauffällig nach Opfern Ausschau hält und gleichzeitig die Gesamtlage erkundet.


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

08.03.2017 um 22:49
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Also ich würde nicht ständig eine mit Batteriesäure gefüllte Wasserspritzpistole in meiner Jackentasche haben wollen.
Das ist die Frage. Eine wie auch immer geartete Waffe gibt ihm Selbstvertrauen und ein Gefühl der Macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Typ mit seiner Persönlichkeit diese Waffe ständig mit sich führt.

Inzwischen ist es ja wieder ruhig geworden. Ich vermute, er geht nicht einfach so auf Frauenjagd, sondern es muss noch etwas anderes dazukommen, was in ihm einen Angriff triggert.

Ganz am Anfang wurde in Richtung radikaler Fahrradaktivist etc. spekuliert. Ist das Fahrrad als Tatmittel bereits genug durchdacht?


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

08.03.2017 um 23:33
Inzwischen ist es ja wieder ruhig geworden. Ich vermute, er geht nicht einfach so auf Frauenjagd, sondern es muss noch etwas anderes dazukommen, was in ihm einen Angriff triggert.
Denke ich auch. Vielleicht liegen die Trigger/Auslöser im privaten Umfeld. Womöglich lässt er seinen Agressionen freien Lauf, wenn es privat oder beruflich Stress gibt. Es gibt so viele psychisch instabile Menschen, gerade in einer Großstadt wie Berlin fällt einem das immer sehr auf - dem Einen sieht man das mehr an, dem Anderen weniger. Manchmal wundere ich mich fast, warum es nicht noch viel mehr irre Taten gibt.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

09.03.2017 um 00:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Inzwischen ist es ja wieder ruhig geworden. Ich vermute, er geht nicht einfach so auf Frauenjagd, sondern es muss noch etwas anderes dazukommen, was in ihm einen Angriff triggert.
Da mag es schon Auslöser in seinem privaten Umfeld oder in seiner Psyche geben. Aber die kennen wir nicht, das hilft uns also nicht viel weiter.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

14.03.2017 um 10:59
Es gab wieder einen Angriff im Bereich Prenzlauer Berg. Diesmal konnte sich die Frau rechtzeitig schützen und eine Täterbeschreibung abgeben.
Vermutlich benutzt der Täter eine Art Wasserpistole.
http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article209927353/Serie-in-Berlin-Erneut-Frau-mit-Fluessigkeit-bespritzt.html


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

14.03.2017 um 11:45
Vielleicht mag einer die Frauen vom Prenzlauer Berg nicht.
Einige halten die Bewohner für überkandidelt und zu hipster, wenn man sich diverse Kommentare in den sozialen Medien ansieht.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

14.03.2017 um 11:48
Okay, damit ist für mich als jemand, der genau in der Ecke wohnt relativ offensichtlich, dass er irgendwo um den Volkspark Friedrichshain, also Grenze Friedrichshain/Prenzlauer Berg, sesshaft ist oder dort zumindest eine Verbindung hin hat.
@oBARBIEoCUEo
Wenn er hippster Prenzlauer Berg nicht mögen würde, müsste er vielleicht weiter nördlich zuschlagen. Ich glaube, dass er selbst dort in dem Eck Verbindungen hat, ob er nun dort wohnt oder gerade zu Besuch ist, sonst wäre er um die Uhrzeit dort nicht mit dem Fahrrad unterwegs. Ist ja auch immer ein kleiner Radius, außer die eine Tat in der Frankfurter Allee, da ist er über die Danziger mal bis in den Friedrichshain rein gefahren.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

14.03.2017 um 11:56
@Misterioso

Ich wohne ganz woanders, von daher kann ich ich da nicht näher mitreden.
Ich weiß nur, dass in Kommentaren im Allgemeinen so über den Prenzlauer Berg gesprochen wird.
Irgendein Problem scheint er ja mit Frauen zu haben. In der Regel scheint es ja Abweisung zu sein.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

14.03.2017 um 12:59
@LL


In den Medien ist von 5 Attacken die Rede. Wäre der aktuelle dann Nummer 6?
Blicke da gerade nicht mehr durch, weil es auch diverse Anschläge mit Buttersäure gab, die wahrscheinlich aber nichts mit den Überfällen auf die Frauen zu tun haben.  
Hier scheint es sich um Batteriesäure zu handeln, zumindest wurde es bei einigen Opfern so analysiert. Mir ist nur nicht ganz klar, ob es immer Batteriesäure war, oder ob sich das im Nachhinein nicht mehr bei allen Fällen feststellen lassen konnte.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

14.03.2017 um 16:49
Eine schöne Zusammenfassung auch hier.


http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/die-unheimliche-spur-des-saeure-radlers-vom-prenzlauer-berg

  
 

  


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

14.03.2017 um 17:28
Schade ich dachte die Beschreibung wäre so gut um ein Phantombild zu erstellen. Die Beschreibung trifft leider auf fast 70% alle Männer hier....
Auch das mit dem auffälligem Lenker... Ich schaue jeden Tag und versuche daran zu denken wenn einen Fahrrad an mir vorbei geht aber oft vergesse ich es. Man kann nicht immer nur daran denken und es gibt so viele Fahrräder...
Interessant finde ich auch dass diesmal die Frau auch nicht so jung war... anscheinend muss nicht unbedingt zwischen 20 und 30.
Ob er auf Prenzlauer Berg Frauen abgesehen hat? Ich glaube er wohnt hier in der nähe und macht es sich leicht.

1 und 2 Fall am 7.12.16
3 Fall am 8.12.16
4 Fall 12.01.2017
5 Fall 28.02.2017
6 Fall 14.03.2017

alle in unterschiedlichsten Wochentage...


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

14.03.2017 um 18:06
Zitat von ninanoninano schrieb:Interessant finde ich auch dass diesmal die Frau auch nicht so jung war... anscheinend muss nicht unbedingt zwischen 20 und 30.
Er scheint nicht besonders sorgfältig vorzugehen, vielleicht hat er gar nicht bemerkt, dass diese Frau nicht ganz in sein Schema passt.
Ich habe ja vermutet, dass der Täter sich seine Opfer erst ausguckt, scheinbar harmlos am Straßenrand auf der Lauer liegt und dergleichen.

Das kann aber zumindest bei seiner zweiten Attacke in der Hosemannstraße am 7.12. nicht der Fall gewesen sein: Denn nur wenige Minuten zuvor hatte er einer anderen Frau etwa 1 km entfernt ins Gesicht gespritzt. Das heißt, er hatte gar keine Zeit, sich auf das zweite Opfer vorzubereiten.

Manchmal nähert er sich offenbar von vorne, dann wieder von hinten (so in den letzten beiden Fällen).
Zitat von ninanoninano schrieb:alle in unterschiedlichsten Wochentage...
Das ist auch eine bemerkenswerte Beobachtung. Könnte auf einen arbeits- und beziehungslosen Mann hindeuten, für den jeder Wochentag gleich ist. Muss aber natürlich nicht zwangsläufig so sein.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

14.03.2017 um 19:30
@Suinx


Danke, für den Link! 


So weit ich das aus dem Artikel heraus lesen konnte, handelte es sich in allen 5 Fällen um Batteriesäure.

Zitat: http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/die-unheimliche-spur-des-saeure-radlers-vom-prenzlauer-berg

Kriminaltechnische Ermittlungen ergeben: In den ersten vier Fällen bespritzte der Täter seine Opfer mit Batteriesäure.


In der Nacht von Montag, den 27. auf den 28. Februar, fährt er einer Fußgängerin hinterher. Als sie den Radler bemerkt und sich umdreht, spritzt ihr der Unbekannte eine Flüssigkeit ins Gesicht. Die Feuerwehr bestätigt später: Es handelte sich erneut um Batteriesäure.


Die Flüssigkeit wird von Kriminaltechnikern untersucht. Wäre sie Batteriesäure, hätte der Täter diese Säure bei jeder Attacke benutzt.


Nur im letzten Fall ist das noch unklar. Warum suchen die dann noch nach einem Zusammenhang um von einer Serie zu sprechen? Liegt doch wohl auf der Hand, dass es sich um einen durchgeknallten Serientäter handelt.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

14.03.2017 um 20:01
@nodoc
es könnte im letzteren Fall aber auch um ein schlechten Witz handeln. Die müssen erst analysieren. ich finde das richtig so.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

15.03.2017 um 14:30
http://www.bild.de/regional/berlin/berlin/ich-wurde-vom-unheimlichen-saeure-attentaeter-ueberfallen-50836004.bild.html


letztes Opfer war Mitarbeiterin der Bild Zeitung.
Aus einer Stichstraße von rechts nähert sich ein dunkel gekleideter Radfahrer. Er lacht hämisch, imitiert mit Worten die Geräusche von Boraus Absätzen: „Klack, klack, klack ... “

Die Reporterin sieht den Mann. Sehr kräftig ist er, mittleren Alters, mittlerer Größe. Schwarzes Basecap, schwarze Jacke.



melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

15.03.2017 um 18:03
Der Täter wird ja mittlerweile mitbekommen haben, dass seine Attacken bisher keine allzu gravierenden Schäden hervorgerufen haben, jedenfalls keine körperlichen.

Trotzdem ändert er seine Vorgehensweise überhaupt nicht.

Das heißt für mich, dass es ihm nicht in erster Linie darum geht, seine Opfer dauerhaft zu entstellen.

Stattdessen könnte für ihn sexuelle Erregung oder aber das Ausüben von Macht im Vordergrund zu stehen.
Und Hass auf Frauen? Vielleicht zusätzlich, aber er scheint zumindest keine blinde, rasende Wut zu haben. Denn einerseits scheint er bei den Attacken in recht aufgeräumter Stimmung zu sein ("Klackklackklack"), er beschränkt sich stets auf einen einzigen Angriff und er weiß die Attacken auch zeitlich zu dosieren, nur alle paar Wochen einmal. Die Brutalität nimmt dazwischen weder zu noch ab. Ich glaube jedenfalls nicht, dass seine Angriffe eine unmittelbare Reaktion auf konkrete enttäuschende Erlebnisse mit Frauen sind.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass er seine "zweifelhafte Prominenz" geradezu auskostet. Der Wiedererkennungseffekt ist dem Täter anscheinend sehr wichtig, deshalb führt er die Taten immer auf genau die gleiche Art und Weise aus. Geltungsbedürfnis dürfte daher ein weiteres Motiv sein. Schlagzeilen wie "der unheimliche Säureattentäter schlägt wieder zu" dürften deshalb eher kontraproduktiv sein, denn genau so etwas will der Verbrecher lesen!

Aber er spielt ein äußerst gefährliches Spiel! Bisher hatte er nur viel Glück, aber spätestens jetzt ist die Bevölkerung sensibilisiert. Irgendwann wird es Zeugen geben, irgendwann wird ihn jemand mit einem Auto verfolgen und dann hat der "Spaß" ein Ende.


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

16.03.2017 um 03:36
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Vielleicht zusätzlich, aber er scheint zumindest keine blinde, rasende Wut zu haben. Denn einerseits scheint er bei den Attacken in recht aufgeräumter Stimmung zu sein ("Klackklackklack")
Auf mich wirkt das psychisch gestört (gut, als wenn die Taten das nicht an sich schon wären...). Gerade dieses "Klack klack klack" und Blöd-vor-sich-hin-lachen vor dem Angriff. Evtl tatsächlich eine psychische Erkrankung, irgendein Zwang? Ich bin mir da selbst noch absolut unschlüssig... Hoffe nur, der Täter wird bald gefasst! Augenschäden können die Angriffe nämlich durchaus verursachen.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Stattdessen könnte für ihn sexuelle Erregung oder aber das Ausüben von Macht im Vordergrund zu stehen.
Auch möglich. Er scheint den Frauen gezielt Angst machen zu wollen, indem er seine Anwesenheit gewissermaßen schon kurz vorher akustisch ankündigt und nicht aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung angreift. War das bei den vorherigen Fällen auch schon so, oder nur beim letzten Angriff? Weiß man das?


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

16.03.2017 um 03:55
ich denke schon,des er sich auch bei den anderen frauen akustisch bemerkbar gemacht hat - vlt. nich unbedingt so,aber schon gut hörbar.
es muss nicht sein,dass er damit nur angst bei den frauen auslösen wollte/will.
er will sie evtl. damit dazu bringen sich zu ihm zu drehen.
denn wenn sie es tun,dann hat er direkt die perfekte angriffsfläche - ihre gesichter.

dieses "klack klack klack - geräusch" bringt mich auf die idee,dass die schuhe der auslöser sein können.
vlt. hatten alle frauen klackende schuhe an u. die haben ihn dann zum angriff gereizt.

am ende kann aber auch alles andere (frisur,haarfarbe,kleidung,gang.....) ein auslöser sein,auch schon die tatsache des es eine frau ist.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

16.03.2017 um 06:24
ich weiß nicht was ich von dem bild artikel halten soll! könnte wirklich ein psycho sein oder ein typischer bild beitrag!


Anzeige

melden