Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Serientäter, Frauenfeind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 11:08
@Rick_Blaine
Könnte schon sein. Wie du geschrieben hast: Relativ einfach zu beschaffen und ist eine der schlimmsten Säuren.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 11:29
Ist das jetzt ein neues Phänomen, Menschen mit Säure zu attackieren? OO
Gab in Berlin und anderen Städten ja schon mehrere Angriffe dieser Art, die aber nicht zusammen hingen. Eine Täterin in Spandau wurde sofort fest gehalten, vom Opfer.
In Hamburg wurde eine Mitarbeiterin des Jobcenters mit Salzsäure verletzt, Beziehungstat.
Was ist bloß mit diesen Leuten los?


Zitat: @Rick_Blaine

Ich hatte irgendwo gelesen, es handelt sich um Batteriesäure. Das wäre verdünnte Schwefelsäure (H2SO4). Die kann man überall kaufen, auch online.


Ja, jetzt hab ich es auch gelesen. In den ersten vier Fällen wurde Batteriesäure verwendet. Bei der aktuellen Tat mit großer Wahrscheinlichkeit auch. Die gibt es tatsächlich auch zum nachfüllen, einfach zu kaufen. Ist aber, wie du schon schreibst, verdünnt.


Bei den ersten vier Fällen hat die kriminaltechnische Untersuchung ergeben, dass die Frauen mit Batteriesäure bespritzt wurden. Batteriesäure ist eine verdünnte Form von Schwefelsäure, bei der etwa ein Anteil von etwa 39 Prozent der giftigen Schwefelsäure übrig bleibt. Diese kann bei Berührung mit der Haut zu starken Verätzungen führen. Wenn sie in die Augen gelangt, kann es sogar zu Erblindung kommen.  


Um welche Flüssigkeit es sich bei dem jüngsten Fall handelt, ist noch unklar. Nach Angaben der Berliner Feuerwehr könne die Feststellung aufgrund chemischer Tests etwas länger dauern. Sollte auch hier festgestellt werden, dass es sich um Batteriesäure handelte, wäre es neben dem Tathergang und den Opferprofilen eine weitere Gemeinsamkeit.

Quelle: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/03/saeure-attacken-serie-berlin-.html (Archiv-Version vom 01.03.2017)

Tatzeit um Mitternacht? Fällt das nicht auch irgendwann mal im Umkreis des Täters auf, wenn der /die vorzugsweise um Mitternacht mit einem Damenfahrrad unterwegs ist? Also ich würde da hellhörig werden, wenn mir solche Angriffe im Stadtteil bekannt wären und ich Personen im Umfeld kenne, die gerade Nachts mit Fahrrad unterwegs sind. Der/die muss ja irgendwo leben, auch in einer Großstadt wie Berlin, ist man nicht komplett anonym.

Hoffentlich gerät er/sie mal an den Falschen. Solange kann man den Berlinern nur raten, etwas vorsichtig zu sein.


Zitat: @kleinundgrün

Und, hast Du das hin bekommen? :D

*____*



2x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 11:37
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na dann. Aber im Ernst, in einem der Artikel stand Batteriesäure, ich finde ihn nur nicht mehr.
Batteriesäure ist Schwefelsäure. Bei einem Internetanbieter, der mit A anfängt, bekommt man einen Liter 50%ige Schwefelsäure für € 4,99. Ein Anbieter für Handwerks- und Restaurationsbedarf bietet 98%ige für 13,90 an.

Es scheint also wirklich ganz einfach zu sein, an die chemikalie zu kommen.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 11:38
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ist das jetzt ein neues Phänomen, Menschen mit Säure zu attackieren? OO
Na ja, man kann - wenn man das eben will - jemanden sehr schwer verletzten und entstellen und Säure ist relativ einfach zu beschaffen.

Vor paar Jahren gab es den Fall eines, ich glaube, Iraners, der seine (Ex)Partnerin mit Säure attackiert hat. Sie ist dadurch erblindet. Die dortige Gesetzgebung verlangte, ihm deshal ebenfalls dosiert Säure ins Auge zu tropfen. Ich weiß nicht mehr, wie das ausgegangen ist.
Dann meine ich, kürzlich im Spiegel von einem vergleichbaren Fall gelesen zu haben, der sich in Deutschland ereignete.

Scheint hier und weltweit doch hin und wieder vorzukommen.

PS Wenn man die Begriffe "Säureangriffe" googelt, hat man auf der ersten Seite Fälle aus Indien, Iran, aber auch Kolumbien und Russland.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 11:40
Ja, das Phänomen Frauen mit Säure anzugreifen ist in den letzten Jahren ganz besonders in Asien und Vorderasien aufgetaucht, von Thailand bis Iran werden relativ viele Fälle gemeldet.


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 11:43
Um mal an "leicht heran zu kommen" zurück zu kommen:
Viele schädliche Mittel sind frei verfügbar. Ob das nun Säuren sind oder Gifte, mit denen Lebensmittel im Regal präpariert werden. Auch Küchenmesser oder Kettensägen, Schwerter und Morgensterne sind leicht erwerbbar.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 11:47
Zitat von nodocnodoc schrieb: Ist aber, wie du schon schreibst, verdünnt.
Hat so um die 38% (steht ja auch in deinem Post), das reicht bei Schwefelsäure noch gut für fiese Verletzungen. Ihr dürft euch das nicht wie Zitronensaft vorstellen, es gibt unterschiedlich starke Säuren und diese gehört zu den stärkeren.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 11:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mit was haben wir es hier wohl zu tun?
Mit feigen, hinterhältigen u. grausamen Verbrechen, die man früher nur vom Ausland her kannte :(


https://www.welt.de/politik/gallery106408037/Saeureopfer-Im-Namen-der-Ehre.html

Besonders betroffen macht es, wenn schon Kinder mit Säure überschüttet werden und neben schrecklichster Entstellung teilweise auch noch ihr Augenlicht verlieren.

Ein unfassbares Verbrechen und Terror erster Güte.

Ich hoffe sehr, das der Täter schnell gefasst wird.


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 12:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:die man früher nur vom Ausland her kannte
Da würde ich noch mal googlen. Säureangriffe sind kein ausländischen Phänomen, wenn auch in manchen Kulturkreisen weiter verbreitet.

Säure ist leicht zu beschaffen und ermöglicht einen überraschenden Angriff. Das macht sie zu einer Tatwaffe, die auch eingesetzt wird.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 12:31
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, das Phänomen Frauen mit Säure anzugreifen ist in den letzten Jahren ganz besonders in Asien und Vorderasien aufgetaucht, von Thailand bis Iran werden relativ viele Fälle gemeldet.
Jeder könnte jetzt spekulieren, dass es sich um einen psychisch gestörten Asylbewerber handelt.

Möglich ist alles, doch demokratisch gesehen, kann es sich ebenso um eine gestörte Person, welche schon lange in D lebt, handeln. 

Wir wissen nichts und es ist daher zu hoffen, dass intensive Ermittlungen zu einem Täter führen werden.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 13:08
Es kann ein Irrer jeder Nationalität sein, oder jemand, der aus politischer oder religiöser Überzeugung handelt. In letzterem Fall wäre dann zwar ein Deutscher als Täter möglich, jedoch weniger wahrscheinlich, da solche Überzeugungen nicht typisch sind für unsere Nation und den christlichen Glauben, für Andere dagegen schon eher. Aber da man die Motivation nicht kennt, kann es eben auch einfach ein Psychotiker sein oder sonstiger Durchgeknallter, und die gibts in allen Nationen.


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 13:29
@hallo-ho
ich denke du meinst diesen Fall


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/saeure-opfer-bahrami-verzicht-auf-rache-in-letzter-sekunde/4450426.html


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 13:44
@kunigunde
danke, ja. Den Fall meinte ich.
Ich war aber vorher auch erstaunt, dass es Fälle rund um den Globus gibt - von Asien über Europa bis Amerika.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 14:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Säureangriffe sind kein ausländischen Phänomen, wenn auch in manchen Kulturkreisen weiter verbreitet.
Okay, jedenfalls hab ich bis vor wenigen Jahren von keinen Anschlägen dieser Art gehört oder gelesen, die anderswo statt gefunden hätten.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Es kann ein Irrer jeder Nationalität sein,
So ist es. Es sollte keine Rolle spielen, welche Nationalität der Täter oder das Opfer hat.
Wichtig allein ist, das der oder die Täter möglichst schnell gefasst werden.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 15:52
Um so mehr ich darüber lese, um so weiter scheint das mittlerweile verbreitet zu sein. Oder ich habe mich bisher einfach nicht richtig damit befasst. ;)

Egal ob im kriminellen Milieu, Beziehungstaten oder Racheakte. Der Sinn dahinter scheint meist die lebenslange Entstellung einer Person zu sein, weil die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben, eher  gering ist. Darin dürfte dann auch das Motiv der Täter zu finden sein.

Ich weiß nicht wie und warum solche Menschen ticken, aber besteht nicht auch die Gefahr, dass es dehnen irgendwann nicht mehr reicht, andere "nur" zu verletzen, wenn es dabei nicht um die Tat gegen bestimmte Personen, sondern gegen beliebige Zufallsopfer handelt? Und zwar, so viele wie möglich? Tickende Zeitbombe?


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 17:48
@tuctuctuc

Vermutlich mit einer (säurebeständigen) Spritzflasche. Das wäre zumindest für mich, am naheliegendsten.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

03.03.2017 um 18:01
@Comtesse


Flusssäure löst menschliche überreste auf selbe die knochen, ist aber eine riesen Sauerei...


Anzeige

1x zitiertmelden