Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Serientäter, Frauenfeind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 09:19
Vermutlich ein durchgeknallter Frauenfeind macht in Berlin ein Viertel unsicher: bereits vier Angriffe auf junge Fussgängerinnen sind der Berliner Polizei seit Dezember bekannt geworden. Der Täter spritzt den Frauen Säure ins Gesicht. In mindestens einem Fall hat es wohl ernsthafte Augenverletzungen gegeben. Der letzte Angriff geschah wohl in dieser Woche.

http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/batterie-saeure-ins-gesicht-der-aetz-spritzer-von-prenzlauer-berg--ein-serientaeter--25525248

http://www.huffingtonpost.de/2016/12/10/frauen-berlin-saeure_n_13544888.html (Archiv-Version vom 15.12.2016)

Mit was haben wir es hier wohl zu tun?

Anzeige
4x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 09:25
Na wunderbar. Schon wieder ein Mann mit Minderwertigkeitskomplexen, der nichts Besseres zu tun hat, als es an Frauen auszulassen. Wie kommt es, dass die Frauen sich keine Details merken konnten, die zur Überführung genutzt werden konnten? Sehr schade. Auch keine Kameras in der Nähe? Seufz. 


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 09:25
Die Betonung liegt aber auf Fahrradfahrer! Das sollte man nicht außer acht lassen. Man muss schauen ob die Frauen eventuell auf dem Radweg gelaufen sind um vielleicht Motiv zu erkennen.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 09:29
Ja, an so radikale Fahrradfahrer habe ich auch schon gedacht. Bisher waren die Opfer aber immer Frauen.

@Stadttaube
Es ging wohl alles viel zu schnell, und ging ja gegen die Augen. Da haben die Opfer sich nicht viel merken können.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 09:36
Irre. :(
Ich vermute, er benutzt das Fahrrad um schnell zuzuschlagen und direkt wieder flüchten zu können.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 09:38
Reine Spekulation: Ob es da einen Zusammenhang zur Tötung von Kirsten S. im Spandauer Forst 2009 gibt? Der Täter war auch auf einem Fahrrad unterwegs und von ähnlicher Größe (natürlich ist 1.75 m eine Allerweltsgröße). Jedenfalls hat man bis heute keinen Hinweis auf den Täter oder sein Motiv. 

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123215795/Das-Raetsel-um-die-erstochene-Frau-im-Spandauer-Forst.html


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 09:43
Es gab ja schon öfter einzelne Taten nach gleichem Muster, auch in München.

Dieser Täter hier schlägt aber relativ häufig in kurzer Zeit und auf sehr ähnliche Weise zu, einen Zusammenhang mit dem Mord von 2009 sehe ich daher nicht. Wenn, dann sehe ich die Gefahr, dass er sich zu so was steigern könnte, wenn ihm die Säureattentate nicht mehr spektakulär genug sind.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 19:00
es gibt fussgänger die fahrradfahrer angreifen u. fahrradfahrer die fussgänger angreifen.
und des aus den unterschiedlichsten gründen...
hier seh ich des motiv eher in form von hass auf frauen u. des rad als fluchtfahrzeug.
entweder hat der täter von haus aus ein merkwürdiges verhältnis zu frauen o. es wurde durch irgendwas ausgelöst - zb. eine trennung.
ich denk schon des es ein u. der selbe ist.
eine verbindung zu dem mord von 2009 seh ich auch nicht.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 19:10
Ich möchte jetzt keinen zu weit hergeholten Zusammenhang konstruieren, aber spontan kam mir folgende Verbrechensserie in den Sinn:
Die unheimliche Serie begann am Mittwoch. Zehn Frauen und drei Männer haben seitdem auf den Weihnachtsmärkten am Opernpalais, am Alexanderplatz und am Breitscheidplatz vergiftete Getränke angenommen. Teils mussten sie im Krankenhaus behandelt werden. – Quelle: http://www.berliner-kurier.de/10570860 ©2017
http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/gift-mischer-zehn-opfer-giftschnaps-weihnachtsmarkt-berlin-10570860


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 19:10
Säure ins Gesicht hat ja auch immer was mit "Entstellen wollen" zu tun. Mir kam spontan der Gedanke, ob die Motivation statt generellem Frauenhass auch eine Art "politisches Statement" sein könnte. Dazu müsste man wissen, um was für Opfer es sich handelt. Wenn der Täter z.B. ein Strenggläubiger ist, der der Meinung ist, dass Frauen mit ihren "Reizen geizen" sollten in der Öffentlichkeit, könnte dies auch ein Motiv sein, evtl. gezielt gegen Frauen, die nicht seinen Wertevorstellungen entsprechend gestylt sind. So oder so schwer gestört, der Mann, der sowas tut! :(

Merkwürdig auch, dass er ein Damenrad fährt. Ist es nicht sein Eigenes, hat er es evtl. geschenkt bekommen oder gestohlen und kein Geld für ein Selbstgekauftes, sodass er nehmen muss, was er kriegen kann?


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 19:18
@CosmicKing
Vergiften und Säure ins Gesicht spritzen hat eigentlich psychologisch gesehen unterschiedliche Ziele/Motivationen. Der Giftattentäter bleibt erfahrungsgemäß fast immer in Tatortnähe, um sein Werk zu beobachten, manchmal leistet er sogar erste Hilfe und tut besonders besorgt. Das Andere ist ein offener Angriff, bei dem der Täter aktiv das Opfer angreift und sich genau so schnell aus dem Staub macht, wie er gekommen ist. Für mich sind das daher 2 verschiedene Tätertypen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Aber schlimm genug, dass evtl. noch mehr Spinner in Berlin rumrennen. :(


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 19:22
@Comtesse
das er mit einem damenrad unterwegs ist muss nix heissen.
damit fahren viele männer rum.

jetzt ufert meine spekulation aus:
vlt. hat er eine körperliche behinderung u. kann deswegen nur mit einem damenrad fahren.
auf grund der beeinträchtigung bekommt er viel ablehnung von frauen - also einem bestimmten frauentyp.
inzwischen hat sich sein hass so hochgeschaukelt des er genau diese frauen angreift die diesem typ entsprechen.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 19:29
@fauchi
Auch denkbar. Auf jeden Fall hat derjenige höchstwahrscheinlich ein absolut gestörtes Verhältnis zu Frauen, das sich auch im normalen Alltag zeigt durch z.B. Verklemmtheit. Ätzende Flüssigkeit ins Gesicht spritzen kann man auch psychologisch als sexuelle Ersatztat deuten, was dann bedeuten könnte, dass er evtl. gar nichts anderes "kann" als das, wenn du verstehst, was ich nicht meine. ;)


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 19:29
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Säure ins Gesicht hat ja auch immer was mit "Entstellen wollen" zu tun. Mir kam spontan der Gedanke, ob die Motivation statt generellem Frauenhass auch eine Art "politisches Statement" sein könnte
sehe ich auch so.
 entstellen hat etwas mit entwerten zu tun. 

Ich komme gerade auf 2 Möglichkeiten :

Da ist ein Mann unterwegs, der entweder generell Probleme mit Frauen hat und er will sie bestrafen , die Säure, die entstellt, hat schon einen bestimmten Grund. Vielleicht fühlt er sich von Frauen abgelehnt und er bestraft sie, indem er sie zerstört. Was ich nicht haben kann,...


 Oder dieser Mann hat ein Problem mit Frauen, die sich frei (und glücklich) im offenen Raum bewegen. Und diese will er in ihren Platz verweisen.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 19:33
@Blondine
Richtig, genau so sehe ich das auch. Manche Leute entwickeln einen Hass auf Menschentypen, die sie im Grunde eigentlich anziehend finden oder bewundern, aber da sie von diesem Menschentyp subjektiv immer nur Ablehnung und Erniedrigung erfahren haben, reagieren sie selbst irgendwann mit Hass und Ablehnung - und dem Bedürfnis, diesem Menschentyp die "Stärke" zu nehmen, die ihm die subjektiv empfundene Arroganz verleiht. Sprich hier im Fall: Der Wunsch, einer schönen Frau die Schönheit nehmen, um sie von dem ihr durch negative Erfahrungen unterstellten hohen Ross zu holen.


1x zitiertmelden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 19:38
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:er Wunsch, einer schönen Frau die Schönheit nehmen, um sie von dem ihr durch negative Erfahrungen unterstellten hohen Ross zu holen.
ja, er sieht es wahrscheinlich als ausgleichende Gerechtigkeit.
Und will zerstören, was er sowieso nicht haben kann. 

Ich vermute, dass noch etliche Wiederholungstaten von ihm folgen.
Den thrill will/muss er bestimmt immer und immer wieder erleben (evtl. nach jeder - gefühlten - Ablehnung).


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 19:53
Wann waren immer die Taten - am hellichten Tag - nachmittags - oder später?

Ich glaube in Indien war auch mal so ein Fall, dort wurde auch eine Frau von ihrem Ex Freund das Gesicht mit Säure verätzt. Als Strafe hätte das Opfer dem Täter das gleiche antun können und ihm benfalls sein Augenlicht verätzen können. Aber sie hatte abgelehnt.

Wenn ein Täter hier in Deutschland ebenfalls so bestraft werden würde, dann würde er es glaube ich wohl lieber lassen.
Ein Opfer darf selbst das Recht in die Hand nehmen und das Urteil vollstrecken.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 20:11
Die Frauen hatten den Täter als schlank beschrieben Er soll eine auffällige beigefarbene Mütze sowie eine weit geschnittene dunkle Jacke getragen haben.

Ist sich das Opfer auch sicher ob es sich um einen Täter handelt?
Ich meine nur das man nicht darauf vorbereitet ist, dass man gleich säre ins Gesicht bekommen! 
Vielleicht handelt es sich bei dem Täter auch um eine Täterin?!?!
Das Opfer wird den angreifer wohl nur von hinten gesehen haben.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 20:19
@Mc.-Fly

auch eine frau ist als täterin denkbar.
hier könnte so etwas wie konkurrenzdenken eine rolle spielen.
oder auch rache für "irgendwas" wäre denkbar.


melden

Serie von Säureattentaten auf junge Fußgängerinnen in Berlin

02.03.2017 um 20:20
Wikipedia: Säureattentat


Diese Form der Körperverletzung ist in Europa sehr selten und geht dort meist auf psychisch kranke Einzeltäter oder politisch motivierte Extremisten zurück. In anderen Kulturen, vor allem in den muslimischen Gesellschaften Südasiens, ist sie häufiger anzutreffen. Am häufigsten kommt sie bei der muslimischen Bevölkerung Indiens und in Bangladesch vor. Sie stellt dort eine Form der Misshandlung von Frauen dar, die über 80 % der Opfer stellen


Anzeige

melden