Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 06:50
@Rick_Blaine
Wenn nun der Oberste Gerichtshof über die mögliche Absetzung der Richterin entscheiden muss klingt das erst mal nach einer nicht unerheblichen Verzögerung. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das bis zu dieser Entscheidung dauern kann?
Der ursprüngliche Verhandlungsbeginn Ende Januar stand ja ohnehin bereits auf der Kippe, als die Anwälte ihr Mandant niedergelegt hatten.

Anzeige
2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 07:18
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn nun der Oberste Gerichtshof über die mögliche Absetzung der Richterin entscheiden muss klingt das erst mal nach einer nicht unerheblichen Verzögerung. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das bis zu dieser Entscheidung dauern kann?
Der ursprüngliche Verhandlungsbeginn Ende Januar stand ja ohnehin bereits auf der Kippe, als die Anwälte ihr Mandant niedergelegt hatten.
Ich praktiziere ja in Californien, einem Bundesstaat, der weitaus grösser ist als Indiana, daher kann ich zu Indianas typischen Reaktionszeiten nichts aus Erfahrung sagen. In meinem Bundesstaat kann so etwas schnell gehen, aber auch lange dauern, das kommt ganz darauf an, wie die zuständigen Richter die Dringlichkeit beurteilen, oder die Komplexität der Sache. Ich hoffe hier allerdings, dass es eine schnelle Entscheidung gibt.

Nun also zum dem Antrag, den man in Deutschland einen Befangenheitsantrag nennen würde. Die Verteidigung wirft der Richterin Befangenheit zugunsten der Anklage in mehreren Fällen vor, die Mandatssache ist nur einer davon, aber sicherlich der schwerwiegendste.

Auf 8 Seiten listet die Verteidigung insgesamt 22 Punkte auf, nach welchen die Richterin gegen die "Verhaltensregeln des Staates Indiana für Richter" und die Strafprozessordnung von Indiana verstossen habe. Das Gesetz sagt, dass eine Richterin sich unter bestimmten Bedingungen für befangen erklären und vom Verfahren zurückziehen muss.

Die aufgelisteten Gründe umfassen unter anderem: die Entscheidung, bestimmte Dokumente dem Zugriff der Öffentlichkeit zu entziehen, was ein Verstoss gegen das Gesetz zur Herstellung der Öffentlichkeit für Gerichtsdokumente sei (ein Thema, das in den USA sehr wichtig genommen wird, die Transparenz der Justiz). Unter anderem geht es um das bekannte "Memorandum."

Ihr wird in dieser Sache Befangenheit vorgeworfen, da sie bisher nur Dokumente der Verteidigung aus dem öffentlichen Register entfernt habe, aber keine der Anklage.

Der gravierendste Vorwurf ist aber die Angelegenheit um die Mandate: erstens habe sie ohne dazu berechtigt zu sein, den Anwälten die weitere Tätigkeit "untersagt." Erschwerend käme hinzu, dass sie das alles ohne Anhörung und auch nur Anwesenheit von RA getan habe, was ein schwerer Eingriff in sein Verfassungsrecht auf freie Anwaltswahl sei. Sie habe weiterhin die Anwälte unter Androhung einer "public shaming" zum freiwilligen Rücktritt vom Mandat genötigt.

Sie habe weiterhin kritisiert, dass bestimmte Teile der von der Verteidigung in ihrem Antrag vorgebracht wurden, "unangemessen seien." Das sei aber ein nicht vertretbarer Eingriff in die freie Argumentation der Verteidigung.

Weiterhin habe sie unzulässig die Tatsache kritisiert und als "falsche Verteidigung" bezeichnet, dass RA eine Zivilklage gegen das Gefängnis wegen seiner Behandlung darin vorbereite.

Und dann eben der Vorwurf, dass sie angebliches Fehlverhalten des Anwalts Baldwin ohne Grund auf Rozzi mitübertragen habe.

Andererseits habe sie kein Interesse an den Vorwürfen der Verteidigung gegen die vorgebrachten Verfehlungen der Gefängniswärter etc. gezeigt.

Das alles zeige eine Klare Voreingenommenheit der Richterin gegen den Angeklagten.

Das gesamte Dokument kann man hier finden: https://www.scribd.com/document/680347976/2023-10-25-Allen-Motion-to-Disqualify-Judge


Meine Einschätzung dazu: ich habe schon Richter gesehen, die wegen weit weniger Vorwürfen sich freiwillig vom Fall zurückgezogen haben. Der Eingriff in die Mandatsfreiheit, vor allem dass RA nicht gehört wurde, und dass Rozzi für Verhalten von Baldwin verantwortlich gemacht wurde, ist m.E. sehr beunruhigend.


2x zitiert1x verlinktmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 07:38
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Weiterhin habe sie unzulässig die Tatsache kritisiert und als "falsche Verteidigung" bezeichnet, dass RA eine Zivilklage gegen das Gefängnis wegen seiner Behandlung darin vorbereite.
Warum auch das?
Möchte die Richterin vielleicht selbst die Verteidigung übernehmen?
Jeder Insasse hat das Recht dazu, aber bei RA ist sie dagegen?
Ist es ihr egal, wie RA im Gefängnis behandelt wird?
Noch ist er nicht verurteilt, müsstest sie da nicht neutraler sein?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 07:48
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ist es ihr egal, wie RA im Gefängnis behandelt wird?
Noch ist er nicht verurteilt, müsstest sie da nicht neutraler sein?
Das ist genau das, was Anwalt Rozzi hier befürchtet und fordert.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 08:48
Sollten diese Dinge stimmen, dann ist das ein riesiger Justizskandal, in dem entweder das Prinzip „eine Krähe hackt der anderen nicht das Auge aus“ mal wieder greift und/oder möglicherweise haben gewisse Beteiligte Angst, selbst zur Zielscheibe Rechtsradikaler zu werden. Das wäre jedenfalls keine weit hergeholte Gefahr.

Justizbeamte, die in einem der White-Supremacy-Bewegung zugehörigen Netzwerk organisiert und in einen Mord verwickelt sind, den sie einer unbeteiligten (oder auch teilweise beteiligten) Person komplett in die Schuhe schieben.
Diese Person landet auch noch in dem Gefängnis, in dem genau diese Justizbeamte tätig sind und die Gelegenheit bekommen, den Angeklagten unter extremen Druck zu setzen.
Eine Staatsanwaltschaft, die auf die Vorwürfe überhaupt nicht adäquat reagiert. Aussagen von Experten (der Mediävistikprofessor) und relevante Unterlagen etc. die verschwinden.
Eine Richterin, die aufgrund eines Fehlers eines beteiligten Anwalts auch den anderen unter unzulässigen Druck setzt, sich vom Fall zurückzuziehen.
Soweit die Vorwürfe zusammen gefasst.
Sicherlich kann alles eine große Verschwörungserzählung sein, ich habe aber, so verrückt es klingt, meine Zweifel daran. Dazu kommen einfach viel zu viele seltsame Dinge zusammen.
Sind die Vorwürfe in den wesentlichen Punkten wahr, dann haben die Anwälte meinen Respekt, denn dann setzen sie mutig und entgegen aller Widerstände alle Hebel in Bewegung, einen Skandal aufzudecken. Sollte es so sein, dann möge es ihnen bitte gelingen. Für Abby und Libby und ihre Angehörigen, für die Community von Delphi und für den Rechtsstaat an sich. Und natürlich gegebenenfalls auch für Richard Allen.
Allerdings habe ich da gerade nicht so viel Hoffnung in Anbetracht der Entwicklungen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 09:00
@Rick_Blaine

Wäre es, falls von Anwalt Baldwin gewünscht, für ihn möglich das Mandat wieder aufzunehmen oder ist dieser Fall für ihn nun endgültig erledigt?
Sicherlich eine sehr theoretische Frage, dann soviel ich weiß, steht diese Möglichkeit gerade gar nicht im Raum. Aber ich fände es trotzdem interessant zu wissen. Falls du antwortest, danke schon mal.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 12:27
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Wäre es, falls von Anwalt Baldwin gewünscht, für ihn möglich das Mandat wieder aufzunehmen oder ist dieser Fall für ihn nun endgültig erledigt?
Sicherlich eine sehr theoretische Frage, dann soviel ich weiß, steht diese Möglichkeit gerade gar nicht im Raum. Aber ich fände es trotzdem interessant zu wissen. Falls du antwortest, danke schon mal.
Man sollte immer an Toyota denken, nichts ist unmöglich. Aber ich glaube nicht, dass er sich darum bemühen wird, wenn die Dinge so liegen, wie sie ihm vorgeworfen werden.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 12:53
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wenn das stimmt, finde ich es mutig von Rechtsanwalt Rozzi sich hier so klar zu den Umständen zu äußern. Ist seine Schilderung korrekt, empfinde ich das Verhalten der Richterin als grenzwertig.
Ich würde es sogar nicht nur als grenzwertig, sondern als absolut inakzeptabel ansehen.

Es war eine öffentliche Anhörung angesetzt, in der die Umstände und Verantwortlichkeiten des Leaks erörtert werden sollten. Baldwin war mit einen Anwalt erschienen und der Staatsanwalt hatte offenbar einige Zeugen mitgebracht, die vernommen werden sollten.
Baldwin hatte in einem Antrag eingeräumt, dass die Bilder über seine Kanzlei an die Öffentlichkeit gelangt waren, hatte aber die Verantwortung dafür zurückgewiesen.

Laut Rozzi habe die Richterin die beiden Verteidiger vor die Wahl gestellt, entweder noch vor der Anhörung "freiwillig" von ihrem Mandat zurückzutreten oder aber die öffentliche Anhörung mit all ihren für sie beschämenden Details über sich ergehen zu lassen und anschließend von der Richterin rausgeschmissen zu werden.
Das mag auf den ersten Blick wie ein faires Angebot, meinetwegen auch eine Warnung oder ein persönlicher Ratschlag klingen ("Leute, das wird hart werden, ich öffne Euch hier eine Hintertür, mit der ihr Euch eine unnötige öffentliche Schlachtung ersparen könnt....!"), aber eine Richterin kann doch nicht vor so einer Verhandlung schon das Ergebnis und die von ihr dann zu ergreifenden Sanktionen kennen! Sie mag ja durchaus schon vor der Verhandlung eine Meinung haben, sich auch schon überlegt haben, was sie als Sanktion verhängen wird, WENN sich in der Verhandlung herausstellt, dass Baldwin tatsächlich das Leak zu verantworten hat, trotzdem muss sie ergebnisoffen in diese Anhörung gehen.
Und als Richterin weiß sie das doch nur zu gut! Es ist doch ihr täglich Brot, sie kann ja auch nicht vor einer Verhandlung einen Angeklagten in ihr Besprechungszimmer rufen und ihm erklären, dass er sich die ganze peinliche Befragung in der Anhörung ersparen kann, wenn er direkt zugibt, die Tat begangen zu haben. Sei weiß eh, dass er Dreck am Stecken hat und wird ihn sowieso verurteilen.

Insofern ist das Verhalten der Richterin, wenn es so abgelaufen ist, wie Rozzi in seinem Antrag darlegt, deutlich mehr als grenzwertig!
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es wäre zu verstehen, wenn der Rücktritt vom Mandat vom Anwalt selbst ausgegangen wäre, oder vom Mandanten, aus Gründen, die ich hier schon mal erwähnte. Aber die freie Anwaltswahl ist ein Grundrecht, da kann die Richterin nicht einfach so herumfuhrwerken.
Zumal sie in ihrem kurzen Statement es so dargestellt hat, dass die Verteidiger FREIWILLIG von dem Mandat zurückgetreten seien. Baldwin habe das bei ihr mündlich beantragt, Rozzi ebenfalls seine Absicht erklärt, den Antrag später schriftlich einzureichen.
Das ist schon ziemlich heftig und wenn es stimmt, was Rozzi schreibt, eine Lüge gegenüber der Öffentlichkeit!

Und hinzu kommt ebene noch, dass Rozzi, soweit wir das bisher wissen, mit dem Leak nichts zu tun hatte. Baldwin hatte wie gesagt eingeräumt, dass die Informationen aus seiner Kanzlei heraus veröffentlicht wurden, dafür kann aber Rozzi kaum zur Verantwortung gezogen werden.

Offenbar hat die Richterin die Verteidiger in mehreren Angelegenheiten gerügt, u.a. für die Art, wie das Memorandum verfasst und veröffentlicht wurde. Das kann man als Richterin nervig finden, dass die Anwälte damit indirekt die Gag-Order umgangen haben und viele Infos an die Öffentlichkeit gebracht haben. Und ich persönlich finde das absolut unethisch.
Aber de facto war es nicht illegal und juristisch erlaubt. Insofern hätte sie dafür vielleicht eine persönliche Ermahnung aussprechen können, aber eine Sanktion hätte sie dafür nicht aussprechen können und schon gar keinen Rücktritt der Verteidiger fordern.

Die Verteidiger stellen neben Richter und Staatsanwalt eine wichtige Partei in einem Prozess dar und es liegt in der Natur der Sache, dass sie sehr umfangreiche Freiheiten und Befugnisse haben müssen, um die Aufgabe ausüben zu können. Es ist absolut inakkzeptabel, dass eine der anderen Parteien in die Rechte und Freiheiten der Verteidiger eingreift. Sie sind ja gerade eines der Gewicht, die das System so austarieren sollen, dass die Rechte des Angeklagten nicht untergehen. Wenn ein Richter also versucht, den Verteidigern Vorschriften zu machen, wie sie verteidigen sollen oder wie sie nicht verteidigen dürfen, dann ist ein fairer Prozess nicht mehr möglich!
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn nun der Oberste Gerichtshof über die mögliche Absetzung der Richterin entscheiden muss klingt das erst mal nach einer nicht unerheblichen Verzögerung. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das bis zu dieser Entscheidung dauern kann?
Die Verzögerung kommt ja nicht nur durch die Dauer zustande, die der Gerichtshof benötigt, um über die Befangenheit der Richterin und ihre Absetzung zu entscheiden, sondern vor allem dadurch, dass sich ein neuer Richter in diesen Fall einarbeiten muss.

Wir kennen das Memoradum mit 136 Seiten. In dem Menmorandum wird mehrfach auf Anhänge zum Memorandum verwiesen, die nicht mit veröffentlicht wurden, weil es sich ja um Beweismittel handelt.
@Rick_Blaine hat in diesem Beitrag
Beitrag von Rick_Blaine (Seite 182)
einen Gerichtsbeschluss zitiert, in dem davon die Rede ist, dass allein mit diesem Memorandum zusammen "tausende Seiten von Beweismaterial" und mehrere Stunden Audiodateien (mit Vernehmungen und Interviews) eingereicht wurden. Das ist nur eine Auswahl an Beweismaterial, was die Thesen der bisherigen Verteidiger stützen soll und es gibt einen ganz guten Vorgeschmack, wie umfangreich dann das gesamte gesammelte Beweismaterial in diesem Fall ist und wie viele Wochen und Monate jemand benötigt, um das alles zu prüfen, zu bewerten und juristische Schlüsse daraus abzuleiten.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 13:08
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Zumal sie in ihrem kurzen Statement es so dargestellt hat, dass die Verteidiger FREIWILLIG von dem Mandat zurückgetreten seien. Baldwin habe das bei ihr mündlich beantragt, Rozzi ebenfalls seine Absicht erklärt, den Antrag später schriftlich einzureichen.
Das ist schon ziemlich heftig und wenn es stimmt, was Rozzi schreibt, eine Lüge gegenüber der Öffentlichkeit!
Ja. Sie spricht von einem „unerwarteten Ereignis“ und zu Ende der Rede, als sie sich beim Publikum dafür entschuldigt, dass dieses umsonst erschienen ist, sagt sie, die Absage des Termins sei ‚klar außerhalb ihrer Kontrolle’. Soviel zu den Fakten — darüber hinaus nehme ich persönlich einen extrem betretenen Tonfall wahr, als wäre sie höchst überrascht.
Das alles ist wirklich sehr irritierend.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 14:57
So würden sich aber einige Ungereimtheiten erklären, wie z.B. warum schließlich beide ihr Mandat niedergelegt haben und wie es zu der folgenden Szene kam:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 20.10.2023:Die beiden berichten, dass Baldwin zusammen mit seinem Anwalt und Rozzi deutlich vor der Verhandlung über den Flur und dann in ein Besprechungszimmer der Richterin gegangen ist. Der Beginn der Anhörung hat sich deutlich verschoben, ohne dass zunächst klar war, warum.
Rozzi ist dann in den Gerichtssaal gekommen, in dem die Zuschauer mittlerweile Platz genommen hatten und hat kurz mit RAs Ehefrau und seiner Mutter gesprochen, die in der ersten Reihe saßen und hat sie dann raus begleitet. Kathy Allen hat geweint. Baldwin und Hennesey sind nicht im Saal aufgetaucht.

Quelle: https://murdersheetpodcast.com/podcast/murder-sheet/episode/the-delphi-murders-defense-attorneys-brad-rozzi-and-andy-baldwin-withdraw
Wäre das ein Film, würde man wahrscheinlich meinen, dass die Drehbuchautoren an Dramatik maßlos übertreiben. Leider ist es traurige Realität.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Man sollte immer an Toyota denken, nichts ist unmöglich. Aber ich glaube nicht, dass er sich darum bemühen wird, wenn die Dinge so liegen, wie sie ihm vorgeworfen werden.
Ich halte in dem ganzen Fall langsam nichts für unmöglich, aber leider fast alles für möglich.


Ich hatte RA wirklich als Täter gesehen. Langsam bin ich mir da nicht mehr sicher.

Hat zufällig jemand einen Link zum Memorandum, der hier veröffentlicht werden darf? Ich habe eine Frage, zu der ich aber den Link als Quelle benötige. Irgendwie finde ich aber nur den PDF-Download.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 18:14
Es ist wirklich unfassbar, dass und wie sich dieser Kriminalfall jetzt auf staatlicher Seite fortsetzt.

Erst wird durch die schweren Anschuldigungen der Anwälte des Angeklagten das Vertrauen der Menschen und der Opferangehörigen wechselweise in die Polizeibehörden und die Staatsanwaltschaft oder in die Anwälte aufs tiefste erschüttert. Und nun auch noch in das der Richterin, von der man sich ein zügiges Verfahren zur Aufklärung dieser für alle Beteiligten schwebenden, angespannten und schwer auszuhaltenden Situation - sowie Vernunft und Ordnung erhoffte. Schade, dass sie dieser Rolle und Aufgabe nicht gerecht wurde.

Wer da nun am Ende den größten Imageschaden erleidet, bleibt wohl noch abzuwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dieser absolut verfahrenen und dramatischen Situation, in der jeder jeden gröbster Fehler und Vergehen beschuldigt, am 31. eine Verhandlung stattfinden kann, in der irgendwelche Beschlüsse getroffen werden könnten.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 19:30
Die Richterin hat mit einer Order auf Rozzis Anträge reagiert. Mit der Begründung, er habe sein Verteidigungsmandat am 19. Oktober, also dem Tag der letzten Anhörung (die ja dann keine war) niedergelegt und könne deswegen keine Anträge in diesem Verfahren stellen, hat sei sein Anträge aus dem Register der Gerichtsdokumente für diesen Fall entfernen lassen und sieht keinen Anlass, darauf einzugehen.

https://wibc.com/171409/delphi-judge-responds-to-defense-accusations/


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 19:38
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Richterin hat mit einer Order auf Rozzis Anträge reagiert. Mit der Begründung, er habe sein Verteidigungsmandat am 19. Oktober, also dem Tag der letzten Anhörung (die ja dann keine war) niedergelegt und könne deswegen keine Anträge in diesem Verfahren stellen, hat sei sein Anträge aus dem Register der Gerichtsdokumente für diesen Fall entfernen lassen und sieht keinen Anlass, darauf einzugehen.
Darf sie das denn?
Kann sich Rozzi nicht an einen anderen Richter wenden oder Einspruch dagegen einlegen?
Das ist echt unfassbar. Mich wundert an diesem Fall echt nichts mehr


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 19:39
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Richterin hat mit einer Order auf Rozzis Anträge reagiert. Mit der Begründung, er habe sein Verteidigungsmandat am 19. Oktober, also dem Tag der letzten Anhörung (die ja dann keine war) niedergelegt und könne deswegen keine Anträge in diesem Verfahren stellen, hat sei sein Anträge aus dem Register der Gerichtsdokumente für diesen Fall entfernen lassen und sieht keinen Anlass, darauf einzugehen.

https://wibc.com/171409/delphi-judge-responds-to-defense-accusations/
Ich kann das nicht fassen.
Aber ist diese ganze Sache nicht anfechtbar, wo doch Druck auf die Anwälte ausgeübt wurde und Richard Allen nicht dabei sein durfte?
Ist das nicht ein gravierender Formfehler?
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Und nun auch noch in das der Richterin, von der man sich ein zügiges Verfahren zur Aufklärung dieser für alle Beteiligten schwebenden, angespannten und schwer auszuhaltenden Situation - sowie Vernunft und Ordnung erhoffte. Schade, dass sie dieser Rolle und Aufgabe nicht gerecht wurde.
Geht mir genauso, die Richterin war meine Hoffnung, dass der Fall den Tatsachen entsprechend gelöst werden kann. Daran glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr. Was für eine himmelschreiende Ungerechtigkeit.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 19:55
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Aber ist diese ganze Sache nicht anfechtbar, wo doch Druck auf die Anwälte ausgeübt wurde und Richard Allen nicht dabei sein durfte?
Ist das nicht ein gravierender Formfehler?
Sie wertet Rozzis Ankündigung vom 19. Oktober wohl als Niederlegung des Mandats.
In ihrem Statement, dass sie an dem Tag im Gerichtssaal abgegeben hat, hat sie gesagt, Baldwin habe bei ihr mündlich beantragt, das Mandat niederzulegen und Rozzi habe erklärt, in den nächsten Tagen einen schriftlichen Antrag auf Rücktritt vom Mandat einreichen zu wollen.
Wenn er das nicht getan hat, kann sie ja jetzt schlecht argumentieren, er habe am 19. ebenfalls das Mandat zurückgezogen. Für mich hat er nur angekündigt, das zu wollen. Ansonsten hätte sie ja sagen müssen, dass er ebenfalls einen mündlichen Antrag eingereicht hat. Zumindest am 19. Oktober hat sie seine Ankündigung ja offensichtlich nicht als mündlichen Antrag gewertet, sonst hätte sie ihr Statement anders formulieren müssen.

Ich denke schon, dass Rozzi sich bei einer nächsthöheren Instanz beschweren kann, kenne mich im Justizsystem der USA aber überhaupt nicht aus.

Und wenn RA eben gerne von Rozzi verteidigt werden will und Rozzi nicht zurückziehen will, dann soll sie ihm den Fall doch lassen. Es geht schließlich um ein faires Verfahren und das Urteil soll am Ende doch bitte auch rechtskräftig werden und keinen Raum für Beschwerden offen lassen, die ansonsten dazu führen könnten, dass der ganze Prozess wieder von vorne aufgerollt werden muss.
Dass Rozzi RAs Verteidiger bleibt, wäre in meinen Augen für alle von Nutzen - außer eben für sie, weil er öffentlich gemacht hat, dass sie die Anwälte zum Rücktritt gedrängt hat.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 20:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sie wertet Rozzis Ankündigung vom 19. Oktober wohl als Niederlegung des Mandats.
In ihrem Statement, dass sie an dem Tag im Gerichtssaal abgegeben hat, hat sie gesagt, Baldwin habe bei ihr mündlich beantragt, das Mandat niederzulegen und Rozzi habe erklärt, in den nächsten Tagen einen schriftlichen Antrag auf Rücktritt vom Mandat einreichen zu wollen.
Wenn er das nicht getan hat, kann sie ja jetzt schlecht argumentieren, er habe am 19. ebenfalls das Mandat zurückgezogen. Für
Sie lässt im Statement in den ersten Sekunden verlauten, dass beide Anwälte ihre Repräsentation in dem Fall zurückgezogen haben — um wenige Sekunden später zu sagen, dass Baldwin seine Repräsentation mündlich zurückgezogen hat und Rozzi dies mutmaßlich in den nächsten Tagen noch schriftlich tun wird.
Das sind für mich ein wenig widersprüchliche Aussagen, die sie da macht, oder?

Ich hab übrigens ehrlich gesagt ein bisschen Sorge, dass Richard Allen noch vor Prozessbeginn eingeht, so wie er aussieht.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 20:22
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich hab übrigens ehrlich gesagt ein bisschen Sorge, dass Richard Allen noch vor Prozessbeginn eingeht, so wie er aussieht.
Ich weiß nicht, wie sehr bei dem bekannten Foto darauf geachtet wurde, dass er möglichst mies aussah und den Antrag, dass er geistig unzurechnungsfähig sei, weil er so unter den Haftbedingungen leidet, halte ich nach wie vor für einen Winkelzug der Verteidiger, um das Geständnis am Telefon aus der Welt zu schaffen.

Aber das es ihm nach mittlerweile einem Jahr Einzelhaft und einem über ihm schwebenden Prozess psychisch sicher nicht besonders gut gehen wird, würde ich stark annehmen. In dieser Situation muss es für ihn wirklich schlimm sein, sich jetzt auf neue Verteidiger einzulassen, die vielleicht eine komplett andere Verteidigungstrategie fahren wollen, die sie ja dann zunächst mit ihm abstimmen müssen. Und die Aussicht, dass sie der Prozessbeginn deutlich nach hinten schieben wird, ist für ihn sicher alles andere als aufbauend.

Und für die Familien der Opfer gilt sicherlich das gleiche. Die haben in den letzten Wochen - auch durch diese Manöver der Anwälte - einiges durchstehen müssen. Und jetzt stehen sie wieder an einem Nullpunkt und niemand weiß, wie und wann es weiter geht.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 20:26
@cododerdritte
Warten wir mal ab. Der Schaden, den die Richterin angestellt hat, ist gross und auch bekannt und könnte Konsequenzen haben.
Würde mich echt nicht wundern, wenn sie gezwungen wird, freiwillig zurückzutreten?
Am 31.Oct wissen wir mehr.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 20:27
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich weiß nicht, wie sehr bei dem bekannten Foto darauf geachtet wurde, dass er möglichst mies aussah und den Antrag, dass er geistig unzurechnungsfähig sei, weil er so unter den Haftbedingungen leidet, halte ich nach wie vor für einen Winkelzug der Verteidiger, um das Geständnis am Telefon aus der Welt zu schaffen.
Irgendjemand hat mal gesagt, ein guter Pressefotograf schießt von dir in einer Minute alle Fotos, die er jemals brauchen wird. Von daher könntest du natürlich recht haben, dass sein schlechtes Aussehen auf dem berühmten Bild inszeniert ist.
Mir kommt es ehrlich gesagt nicht so vor. Ich finde er sieht aus, als hätte einen Geist gesehen. Es gibt ja nicht nur ein Foto von ihm in der letzten Zeit. Er sieht auf jedem Foto so aus, auch wenn das mit dem schmutzigen Shirt wahrscheinlich das schlimmste ist.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

27.10.2023 um 21:17
Richard Allen hat nun zwei neue Verteidiger zugewiesen bekommen: Robert Scremin und William S. Lebrato.

Beide werden an der nächsten Anhörung, die für den 31. Oktober angesetzt ist, teilnehmen. Auch Richard Allen wird anwesend sein. Kameras wurden diesmal nicht zugelassen.

https://www.21alivenews.com/2023/10/27/new-attorneys-appointed-represent-richard-allen-delphi-murders-case/


Anzeige

melden