Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 21:03
@jaska
Oh man echt..es tut mir so leid, für die Familien der Opfer.
Ich verstehe solche Anwälte nicht.
Erst wird eine Verschwörung bekannt gegeben, dann werden Beweisfotos unter mysteriösen Umständen weitergeleitet, dann gibt es einen Selbstmord und jetzt schmeißen sie alles hin.
Eigentlich sollten solche Anwälte nicht mehr ihren Job machen dürfen.

Anzeige
melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 21:03
Zitat von jaskajaska schrieb:Demnach haben beide Anwälte hingeschmissen, einer mündlich, einer schriftlich. Offenbar waren alle überrascht, eine erneute Anhörung wird auf den 31. Oktober angesetzt. Der Prozess im Januar wird wahrscheinlich verschoben.
Hä? Ich verstehe gerade nur noch Bahnhof. Keine Begründung?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 21:13
Zitat von soomasooma schrieb:Hä? Ich verstehe gerade nur noch Bahnhof. Keine Begründung?
Baldwin hat das heute wohl mit der Richterin besprochen, Rozi wird seinen Rücktritt innerhalb der nächsten schriftlich begründen.
So hat es die Richterin erklärt. Konkrete Gründe hat sie nicht genannt.

Es werden jetzt neue Pflichtverteidiger berufen. Und beide Anwälte haben auch angekündigt, ddas bisher von ihnen erarbeitete Material zu übergeben und mit diesen zu kooperieren.

Der Termin am 31. Oktober soll erst mal beibehalten werden, allerdings geht die Richterin davon aus, dass die neuen Verteidiger Monate brauchen werden, um sich in den Fall einzuarbeiten.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 21:15
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der Termin am 31. Oktober soll erst mal beibehalten werden, allerdings geht die Richterin davon aus, dass die neuen Verteidiger Monate brauchen werden, um sich in den Fall einzuarbeiten.
Na toll! Wenn das nicht Realität wäre, würde ich denke, das das ein Hollywood Film ist.
Denken die Anwälte eigentlich, was sie ihren Mandaten und den Angehörigen der Opfer antun?


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 21:19
@cododerdritte
Danke schön. Ich bin sprachlos. Ist das irgendein juristischer Winkelzug? Könnte man dabei was gewinnen? Ansonsten kann ich nur wiederholen:
Zitat von soomasooma schrieb am 23.09.2023:Ich bin alles in allem erschüttert, wie da posthum mit den beiden Mädchen, aber auch mit Beteiligten und Unbeteiligten umgegangen wird.



3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 21:22
Zitat von soomasooma schrieb:Ist das irgendein juristischer Winkelzug? Könnte man dabei was gewinnen?
Das war auch mein allererster Gedanke!

Steckt hier eine Strategie dahinter? Aber was würde all das Theater bringen? Zweifel streuen? Am Ende verzögert es das Leid der Angehörigen ins Unermessliche.

Unfassbar.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 21:29
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Ist das irgendein juristischer Winkelzug?
Ich bin da sicher kein Experte, aber die beiden krassen Dinge, die hier passiert sind (Memorandum mit Detailinformationen, die eigentlich vertraulich waren sowie Beschuldigung und Verunglimpfung konkreter, namentlich genannter Personen und auch die geleakten Tatortfotos) sind auf die Anwälte bzw. die Kanzlei zurückzuführen.
In Deutschland hätte das sicher Folgen haben können, je nachdem welche Parteien sich hier zur Wehr gesetzt hätten. Eventuell haben die einfach die Notbremse gezogen, um sich selbst rauszunehmen?

Für den Angeklagten, dessen Familie und v.a. für die Opferfamilien ist dieser Schritt sicher unerträglich.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 21:30
Zitat von inalainala schrieb:Steckt hier eine Strategie dahinter? Aber was würde all das Theater bringen? Zweifel streuen? Am Ende verzögert es das Leid der Angehörigen ins Unermessliche.
Nicht nur das Leid der Angehörigen. Es ist auch ein Riesennachteil für RA, wenn sich der Prozess verschiebt. V.a. wenn er angeblich so unter den Haftbedingungen in Westville leidet, wie es seine Verteidiger behauptet haben. Und er muss sich ja auch wieder auf neue Kontaktpersonen und Verteidiger einstellen.
Deshalb denke ich nicht, dass es ein juristische Winkelzug im Sinne einer Verteidigungstrategie war.
Ich glaube auch nicht, dass den beiden Verteidigern bei dieser Entscheidung v.a. um da Wohl ihrer Mandanten ging.

Ich denke eher, dass sie vielleicht gemerkt haben, dass sie sich vergalloppiert haben und damit ihren Hals jetzt aus der Schlinge ziehen wollen. Soll jemand anderes die Scherben zuammenkehren, die sie da bei ihrer wilden Rumtrampelei hinterlassen haben, und versuchen, daraus noch irgendwas zusammenzuflicken.....

Ich bin echt sauer und finde das unerträglich feige und unfair! Erst rumholzen ohne Rücksicht auf Verluste. Den Dreck, den man auf andere schmeißt, nicht schüppchenweise, sondern gleich per Lastwagen ankarren und wenn es dann für einen selber droht ernst zu werden - weil man, das ist meine Meinung, richtig Mist gebaut hat - den Hintern rumwerfen und sich aus dem Staub machen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

19.10.2023 um 21:45
Das Statement der Richterin ist jetzt als kurzes Video bei Youtube abrufbar:

Youtube: Judge Gull announces cancellation of Richard Allen hearing
Judge Gull announces cancellation of Richard Allen hearing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 03:30
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bin sprachlos. Ist das irgendein juristischer Winkelzug? Könnte man dabei was gewinnen?
Ganz und gar nicht. Hier verlieren alle: Der Angeklagte, der einer um Monate verlängerten Untersuchungshaft entgegensieht, das Gericht, dessen Terminkalender voll bleibt, die Staatsanwaltschaft, die sich nun mit einem neuen Verteidigerteam befassen muss und die Anwälte selbst, die einen Scherbenhaufen ihrer Arbeit sehen.

Allerdings war es ein richtiger Schritt. Nicht das Memorandum war ein Problem, noch die Odintheorie, sondern dass aus ihrer Kanzlei heraus vertrauliche Dinge veröffentlicht wurden. Das geht gar nicht. Und wenn es auch nicht die Anwälte selbst waren, so gilt der juristische Grundsatz respondeat superior. Hier in den USA lieben wir Juristen es ja mit lateinischen Begriff umzugehen, das Ganze heisst auf Deutsch: der Obere ist verantwortlich, in diesem Fall der Boss.

Um dem Angeklagten eine Vertretung ohne belastendes Gepäck zu ermöglichen haben die Anwälte jetzt den Rücktritt von der Verteidigung erklärt, was ein sehr folgenreicher Schritt ist, und daher auch von der Richterin genehmigt werden muss.

Ich habe in meiner ganzen Karriere ein einziges Mal so einen Rücktritt eingereicht, weil mein Mandant gelogen hat nach Strich und Faden. Solch ein Schritt ist wirklich keine Routine.

Nun müssen sich neue Verteidiger in den Fall einarbeiten. Wäre ich an ihrer Stelle würde ich mindestens 4-6 Monate dafür erbitten. Die Richterin entscheidet in einem solchen Fall, wie viel Zeit die Verteidiger erhalten.
Solange passiert dann nichts.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 05:36
@Rick_Blaine
Vielleicht wollten die Anwälte ihr Gesicht nicht verlieren, denn die Richterin hätte sie dazu bringen können, ihren Mandaten abzugeben?
So gehen sie selbst.
Oder aber vielleicht wollten sich die Anwälte nicht vor Gericht zu den Vorwürfe des Leaks äußern müssen? Womöglich unter Eid?
Unfassbar!
Was passiert jetzt im Hintergrund?
Wird noch ermittelt,wie es zu der Verbreitung der Dokumente bzw. Fotos kam?
Da der eine Selbstmord begangen hat, kann es sein, das da nicht mehr ermittelt wird?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 06:55
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vielleicht wollten die Anwälte ihr Gesicht nicht verlieren, denn die Richterin hätte sie dazu bringen können, ihren Mandaten abzugeben?
So gehen sie selbst.
Oder aber vielleicht wollten sich die Anwälte nicht vor Gericht zu den Vorwürfe des Leaks äußern müssen? Womöglich unter Eid?
Unfassbar!
Was passiert jetzt im Hintergrund?
Wird noch ermittelt,wie es zu der Verbreitung der Dokumente bzw. Fotos kam?
Da der eine Selbstmord begangen hat, kann es sein, das da nicht mehr ermittelt wird?
Wenn es eine rechtlich einwandfreie Anordnung des Gerichts gab, was hier wohl so ist, dass keine Informationen zum laufenden Verfahren öffentlich gemacht werden dürfen, dann kann das Gericht einen Verstoss dagegen durch Strafmassnahmen bestrafen. Dazu kann im Extremfall gehören, die entsprechenden schuldigen Teilnehmer am Verfahren von diesem auszuschliessen.

Man muss allerdings immer dagegen halten, dass zwei Grundrechte durch diese Massnahme eingeschränkt werden können: einmal das Recht auf freie Meinungsäusserung, und das Recht auf freie Anwaltswahl zur Vertreidigung. Das Gericht muss also immer abwägen, was als Reaktion geboten ist.

Mit dem freiwilligen Rücktritt von der Verteidigung, sofern der Mandant zustimmt, kann man dem Gericht ersparen, nun eine Strafmassnahme zu verhängen. Es kann aber dennoch andere Massnahmen noch zusätzlich verhängen, wenn es das für geboten hält. Wie gesagt, wichtig ist, dass der Angeklagte nicht in seinem Recht auf Verteidigung beeinträchtigt wird.

Sollten Anwälte tatsächlich willentlich pder fahrlässig diesen Verstoss einer Anordnung begangen haben, können zusätzlich standesrechtliche Sanktionen verhängt werden, von der Rechtsanwaltskammer. Das kann bis zum Entzug der Anwaltszulassung führen.

Was nun in der Hinsicht passiert, weiss man nicht, es hat auch für das eigentliche Verfahren keine Bedeutung. Viel wichtiger ist, dieses wieder auf seinen Weg zu bringen. Zuallerst müssen nun neue Verteidiger bestellt werden.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 06:59
@Rick_Blaine
Was denkst du, warum 2 Anwälte aufeinmal ihr Mandat niedergelegt haben?
Das hat es noch nie gegeben.
Werden die Anwälte je wieder Klienten kriegen, nach dem Spektakel?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 07:02
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was denkst du, warum 2 Anwälte aufeinmal ihr Mandat niedergelegt haben?
Das hat es noch nie gegeben.
Werden die Anwälte je wieder Klienten kriegen, nach dem Spektakel?
Die Anwälte haben im Team gearbeitet und werden sich den Berg an Arbeit dann sinnvoll geteilt haben. Wenn jetzt einer davon ausfällt, wäre das schon eine grosse Belastung für den anderen. Und kommt dann noch dazu, dass durch den Vorfall das gesamte Team in Frage gestellt wird, auch in der Öffentlichkeit, aus der ja auch eine Jury kommen wird, dann ist es wohl besser das gesamte Team tritt zurück und jemand, der ganz unbelastet ist, übernimmt nun die Verteidigung.

Werden sie in Zukunft Mandanten haben? Man wird sehen. Das kommt sicherlich auch auf die genauen Details der Sache an.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 07:08
@Rick_Blaine
Danke 🙏
Wird denn überhaupt ermittelt, wie die Dokumente weitergeleitet wurden?
Gegen Tote wird in Deutschland nicht ermittelt. Wie ist es in USA?
Da der eine Selbstmord begangen hat, kann man davon ausgehen, das die Ermittlungen dazu beendet wurden?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 07:18
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:@Rick_Blaine
Danke 🙏
Wird denn überhaupt ermittelt, wie die Dokumente weitergeleitet wurden?
Gegen Tote wird in Deutschland nicht ermittelt. Wie ist es in USA?
Da der eine Selbstmord begangen hat, kann man davon ausgehen, das die Ermittlungen dazu beendet wurden?
Das weiss ich nicht. Gegen Tote kann auch hier nicht ermittelt werden. Es kann gut sein, dass es keine weiteren Ermittlungen gibt.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 07:29
@Rick_Blaine
Schade..
Meine letzte Frage an dich..
Was denkst du über diesen ganzen Fall und den Anwälten? Glaubst du, das die Sekte dahintersteckt?
Oder denkst du, das RA der richtige ist?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 09:05
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:@Rick_Blaine
Schade..
Meine letzte Frage an dich..
Was denkst du über diesen ganzen Fall und den Anwälten? Glaubst du, das die Sekte dahintersteckt?
Oder denkst du, das RA der richtige ist?
Hm, das ist sehr schwierig zu beurteilen, ich masse mir das zum derzeitigen Zeitpunkt nicht an. Es schien als ob die Beweise sehr klar gegen RA sprachen, die Sichtungen, die Kleidung und das Video, die Patrone und Waffe.

Aber was die Anwälte herausgefunden haben wirft eine ganze Menge ernster Fragen auf: die Aussagen der Zeuginnen, die keineswegs so eindeutig waren, wie die Polizei sie dargestellt haben vor allem.

Es bleibt immer noch die Patrone, das stärkste belastende Beweismittel, aber man bekommt zumindest einige Zweifel an der Arbeitsweise der Polizei.

Die Tatortbeschreibung mit den als sektenähnlichen Darstellungen, die zumindest zweifelhaften Beamten im Gefängnis...

Meiner Meinung nach muss die Staatsanwaltschaft erheblich mehr bieten, um bei einer Jury alle Zweifel zu zerstreuen. Aber dazu hat sie ja noch Gelegenheit.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 10:02
Was für ein tragischer Fall, was für eine schreckliche Entwicklung. Bislang ein klassisches Beispiel für Murphys Law.

Es tut mir leid für die Angehörigen von Abby und Libby, die nun noch länger nicht mit der ganzen Sache abschließen können. Wenn überhaupt irgendwann mal.
Auch für den Suizidenten, selbst wenn wir nicht wissen können, ob sein großer Fehler der Auslöser war. Aber es liegt natürlich nahe aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs und der Schwere seines Fehlers.
Auch für Richard Allen ist es hart, dass er kein fairen Prozess bekommt. Und sollte er tatsächlich nicht schuldig sein, was für mich absolut im Bereich des Möglichen liegt, dann ist er in diesem Fall ebenfalls ein Opfer und in traumatisierenden Umständen. Er hat darüber hinaus wirklich sehr engagierte Anwälte verloren. Ach ja, und für die Anwälte tut es mir auch leid, selbst wenn sie zum Beispiel bei den drastischen Beschreibungen der Toten übertrieben haben mit ihrem Eifer.

Und was mich darüber hinaus auch noch ganz besonders aufregt:
Sollten die Thesen aus dem Memorandum auch nur teilweise bzw. an den entscheidenden Stellen wahr sein, dann geht es längst nicht nur um Abby und Libby und ihre Angehörigen. Dann ist dieser ganze Fall ein Politikum.
Es geht dann um ein rechtsradikales Netzwerk, dass vor Mord nicht zurückschreckt. Schlimmer noch, Teile dieses Netzwerks gehören dem Justizapparat an und verfügen damit über das Gewaltmonopol. Es geht also um Machtmissbrauch der schlimmsten Art und damit um eine wirkliche Gefahr für die Gesellschaft, erstmal für die Community von Delphi und letztendlich auch für den Rechtsstaat an sich.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

20.10.2023 um 22:32
Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was genau warum passiert ist und wieso sich Baldwin oder auch Baldwin und Rozzi zu diesem Schritt entschlossen haben.

Andrew Baldwin hatte einen Anwalt, Hennesey aus Indianapolis, der ihn vertreten sollte, engagiert, der noch gestern Vormittag einen Antrag eingereicht hat. Darin wird erklärt, dass Baldwin nicht verantwortlich für die Veröffentlichung der Fotos sei, sondern ebenfalls ein Opfer sei und von einem Freund, dem er vertraut habe, auf sehr böse Art hintergangen worden sei. Diesem habe er Zugang zu seinem Büro gestattet, wodurch er ohne Baldwins Wissen an die Unterlagen gekommen sei.

Es wird betont, welcher Schaden RA dadurch entstehen würde, wenn Baldwin und oder Baldwin und Rozzi von der Verteidigung entbunden werden würde und wie wichtig es deshalb sei, dass die beiden weiter RA Verteidiger sein dürfen.

Quelle: https://www.the-sun.com/news/9371852/richard-allen-delphi-andrew-baldwin-betrayal/

Ich muss sagen, dass ich diese Aussagen ziemlich zum erbrechen finde… Der Leaker war wohl früher in Baldwins Kanzlei angestellt, auch über einen längeren Zeitraum, arbeitet aber mittlerweile nicht mehr für ihn, ist aber ein enger Freund von ihm geblieben. Insofern ist es nicht so, dass es sich um ein Arbeitsverhältnis handelt und Baldwin damit für einen seiner Mitarbeiter geradestehen müsste.

Aber ich finde diesen Umgang mit den Dokumenten fast noch schlimmer. Dass Mitarbeiter einen hintergehen, die aber ihm Rahmen ihrer Arbeit legal und unvermeidlich Zugang zu den Informationen haben, ist eine Sache. Als Arbeitgeber muss man sich natürlich dagegen absichern, in dem man Mitarbeiter sorgfältig aussucht, sie über die Verschwiegenheitspflicht belehrt und ggfls. Verschwiegenheitsverpflichtungen unterzeichnen lässt. Man kann den Mitarbeitern aber ja nur vor den Kopf gucken und wenn man seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist, hat man sich nicht schuldhaft verhalten.
Aber man kann doch nicht externe Menschen, die keinerlei Bezug zu dem Fall haben, ein und aus gehen lassen, wenn diese hoch vertraulichen Unterlagen zu einem high-profile-Fall dort offenbar offen zugänglich rumliegen.

Stellt Euch vor, ihr würdet privat einen befreundeten Arzt besuchen, der zufällig Angela Merkel, Donald Trump oder Vladimir Putin als Patienten hat und der hätte da deren Krankenunterlagen offen rumliegen! Selbst wenn es "nur" um die Patientin Lieschen Müller ginge, ist das völlig undenkbar, dass fremde Menschen da reinschauen dürfen.
Das gleiche gilt für jeden Mitarbeiter vom Einwohnermeldeamt, jeden Dorfpolizisten und selbst bei Aldi, Lidl und Co. Die können auch nicht vertrauliche Daten ihrer Kunden so aufbewahren, dass andere Leute da reinschauen können, selbst wenn es ehemalige Mitarbeiter, Kollegen oder die dicksten Freunde sind, geht es die doch nichts an, wie viele Rollen Klopapier, wie viele Flaschen Whiskey und Packungen überfetteter und überzuckerter Eiscreme ich ihm letzten Jahr über meine Lidl Plus Karte gekauft habe….

Insofern finde ich dieses Geschwafel, Baldwin könne nichts dafür, er sei selbst Opfer geworden, völlig unangebracht. Der Mann ist Anwalt und praktiziert seit Jahren. Dass die ihm offenbarten Daten streng vertraulich sind, sollte für ihn selbstverständlich sein; dazu bedarf es auch keiner Gag-Order!
Es wird dann noch rumgeschwafelt, es seien ausschließlich Informationen bekannt geworden, die sowieso im Rahmen des Prozesses öffentlich geworden wären. Auch das finde ich ein fast zynisches Argument, denn zum einen ist überhaupt nicht sicher, ob es überhaupt zu einem Prozess kommt. Und zum anderen werden Tatortfotos, auf denen die übel zugerichteten Leichen von Kindern zu sehen sind, in Prozessen nicht von der öffentlichen Kamera gezeigt (wenn denn Kameras zugelassen werden, was ja auch nicht sicher ist!) , diese Informationen bleiben im Gerichtssaal. Das ist also etwas komplett anderes, als wenn diese Bilder in die Hände von „Delphi-Creators“ (so nennen sich tatsächlich einige der unzähligen Youtuber, Podcaster und was weiß ich für Leute, die im Netz über den Fall berichten und spekulieren….) gelangen, die sie dann im Netz rauf und runter posten und diskutieren.
Und im Prozess werden die Angehörigen darüber informiert, wann diese Bilder gezeigt werden. Sie können dann selber entscheiden, ob sie sich das antun wollen oder an dem Tag lieber nicht an der Verhandlung teilnehmen wollen. Das ist wohl etwas anderes, als wenn die Bilder der ermordeten Mädchen für den Rest der Ewigkeit durchs Internet geistern (denn das Netz vergisst bekanntlich nichts….).

Insofern finde ich die Argumentation wirklich armeseelig, selbstgerecht und verharmlosend!

Die Podcaster vom Murdersheet-Podcast haben eine Folge zum Rücktritt der Anwälte veröffentlicht:

Die beiden Hosts waren im Gerichtsgebäude. Einlass war um 8.00 Uhr, der Einlass war auf 90 Personen begrenzt, weshalb sich schon in der Nacht eine ziemliche Menschenschlange gebildet hatte. Der Gerichtssaal selbst wurde erst gg. 13.00Uhr geöffnet, davor mussten sich alle Zuschauer auf dem Flur aufgehalten.

Die beiden berichten, dass Baldwin zusammen mit seinem Anwalt und Rozzi deutlich vor der Verhandlung über den Flur und dann in ein Besprechungszimmer der Richterin gegangen ist. Der Beginn der Anhörung hat sich deutlich verschoben, ohne dass zunächst klar war, warum.
Rozzi ist dann in den Gerichtssaal gekommen, in dem die Zuschauer mittlerweile Platz genommen hatten und hat kurz mit RAs Ehefrau und seiner Mutter gesprochen, die in der ersten Reihe saßen und hat sie dann raus begleitet. Kathy Allen hat geweint. Baldwin und Hennesey sind nicht im Saal aufgetaucht.

Quelle: https://murdersheetpodcast.com/podcast/murder-sheet/episode/the-delphi-murders-defense-attorneys-brad-rozzi-and-andy-baldwin-withdraw

Erst danach ist die Anhörung eröffnet worden, in der die Richterin Fran Gull den Rücktritt der Anwälte verkündet hat.
Ich verstehe wirklich nicht, was da passiert ist?! Morgens hat Hennessey noch den kämpferischen Antrag eingereicht, in dem betont wird, wie wichtig es sei, dass Baldwin und Rozzi die Verteidiger von RA bleiben und wenige Stunden später treten beide freiwillig zurück?!
Es kann sich dabei nicht um eine spontane Entscheidung gehandelt haben ,die sich erst aus dem persönlichen Gespräch mit der Richterin ergeben hat. Dieses Gespräch kann nur einzig und allein dazu stattgefunden haben, um den Rücktritt zu erklären. Dass die Anwälte schon mal vor einer Anhörung inoffiziell im stillen Kämmerlein vorhorchen, was es denn nachher in der Anhörung wohl für Ärger geben wird, ist nicht statthaft. Damit ist ausgeschlossen, dass Richterin Gull Baldwin im Besprechungszimmer erklärt hat, welche Konsequenzen sie gedenkt gegen ihn zu verhängen und er sich erst daraufhin entschlossen hat, zurückzuziehen. Dieses Gespräch hinter geschlossener Tür hatte den Rücktritt der Anwälte zum Thema.
Was also hat Baldwin dazu bewogen, sein Mandat nieder zu legen, nachdem er sich in dem Antrag noch kämpferisch gegeben hat und betont hat, die Verteidigung weiter übernehmen zu wollen?


Anzeige

3x zitiertmelden