Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 00:26
@Nerok
Hooligans sind beweitem nicht nur strohdoofe schläger. Ich kenne einige sehr gut und kann dir versichern das da viele schlaue Menschen bei sind . Anwälte, ärzte das geht durch alle gesellschaftlichen schichten 

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 00:32
Noch eine Variante:

Borussia Dortmund ist eine Aktiengesellschaft.
Wären einige bis viele Spieler gestorben bzw. sportinvalide oder längere Zeit außer Gefecht gesetzt worden, wäre der Aktienkurs deutlich gefallen.
Hätte man im Vorfeld die Aktie geshorted, also auf fallende Kurse gewettet, hätte man im Nachhinein gut abkassiert. (Die dubiosen Börsen-Vorfälle um den Terror vom 11. September herum also als Vorbild.) Dann noch einen Bekennerbrief, der in die Irre führen soll.
Wäre dann eine andere Art der Wettmafia.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 00:39
Okay die Bild schreibt was von Rohrbomben und von ner Fahndung nach nem Auto mit ausländischen Kennzeichen... 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 00:41
Zum graffiti es wäre für riot kein Problem aki watzke irgendwo abzufangen und ihm eins aufs maul zu hauen . Da sind kranke Menschen bei aber das ist ne Nummer zu groß 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 00:42
Was die BILD schreibt, ist irrelevant ;)

Aber die Dortmunder Hool-Szene hat Überschneidungen mit der Dortmunder Neonaziszene, denen traue ich es zu, eine Bombe nach Anleitung aus dem Internet zusammenzubasteln ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 00:44
@Issomad
Das sind leute die suchen randale und den Wettkampf mit dem gegner aber keine Terroristen 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 00:46
@Issomad

Ja das Dortmund n Problem mit den Rechten in der eigenen Fansezne hat ist seit Jahren bekannt daher nichts neues! Da gab es glaub ich seit 5-6 Jahren schon Probleme! Selbst bei Stadionverboten für manche Gruppen und Fans wurde dann z.b auch Testspiele der zweiten Mannschaft mit platzstürmen usw. Zu Ihrer Bühne gemacht! Sprich die hatten schon Stadionverbote aber bei Testspielen der zweiten ist da natürlich 0 Kontrolle!


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 04:02
Aktueller Informationsstand:

Unmittelbar nach der Abfahrt des Mannschaftsbusses gegen 19:15 Uhr vom Hotel in Richtung Stadion, explodierten 3 Sprengsätze neben dem Bus.

Die Polizei vermutet, dass diese Sprengsätze in einer Hecke in der Nähe eines Parkplatzes versteckt waren. Die Explosionen beschädigten 2 Scheiben des Busses.

Der Dortmunder Spieler Marc Bartra erlitt schwere Verletzungen an der Hand und am Arm. Die Speiche des Handgelenks war gebrochen und im Arm befanden sich Einsprengungen von Fremdkörpern. Nach notärztlicher Versorgung direkt vor Ort, wurde er noch in der Nacht operiert.

Auf einer Pressekonferenz am späten Abend, gaben die Ermittler ihre vorläufige Einschätzung des Vorfalls bekannt.

Hinweise auf einen Terroranschlag einer inländischen bzw. ausländischen Terrorgruppierung, haben sich bisher nicht ergeben. Deshalb erstrecken sich die Ermittlungen bis dato, auf ein versuchtes Tötungsdelikt und nicht auf die einschlägigen Terrorvorschriften des Strafgesetzbuches in den Paragrafen 129 a oder b.

Zudem wurde in Tatortnähe ein Bekennerschreiben sichergestellt. Informationen über den konkreten Inhalt und die Sprache in der es verfasst wurde, werden von den Ermittlern bis auf Weiteres aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten.


Alle Informationen für diese Zusammenfassung wurden dieser Quelle entnommen:

http://www.tagesspiegel.de/sport/explosionen-vor-champions-league-spiel-anschlag-auf-borussia-dortmund-gibt-ermittlern-raetsel-auf/19661954.html


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 05:25
Die Verletztenzahl erhöhte sich noch auf 2. Ein Polizist erlitt ein Knalltrauma, fuhr mit Motorrad vor dem Bus.

Am interessantesten ist sicherlich derzeit das Bekennerschreiben.

"Auffällig an der Pressekonferenz war, dass bislang lediglich wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt wird und nicht wegen der einschlägigen Terrorvorschriften des Strafgesetzbuches, den Paragrafen 129 a oder b, die sich auf inländische bzw. ausländische terroristische Vereinigungen beziehen"


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 07:51
Wenn sich in dem Bekennerbrief eine Fangruppierung bekannt hätte, hätte es dann nicht schon Hausdurchsuchungen und wahrscheinlich Festnahmen gegeben? Wenigstens einige Adressen sollte man da ja relativ leicht ermitteln können.
Das Auto mit dem ausländischen Nummernschild spricht auch dagegen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 07:59
Diese 0231 Riot sind ein loser Zusammenschluss von etwa 80 Hooligans meist aus der Dortmunder Neonaziszene dessen Namen beim bvb nicht bekannt sein werden.

Aber stimmt schon. Aktuell ist vieles noch möglich.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:00
Ich persönlich könnte mir vorstellen das es vielleicht ne Retourkutsche von Leipzigern gewesen ist welche etwas nach hinten losgegangen ist...Sprengwirkung falsch eingeschätzt 

Aber ohne den Inhalt des Schreibens zu kennen ist es natürlich unmöglich zu sagen wer es wirklich war


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:04
Gestern hab ich noch gelesen, dass die Polizei nach einem Auto mit belgischen Nummernschild fandet.
Darüber lese ich jetzt nichts mehr.?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:08
Ausländisches nummernschild steht nur vereinzelnd auf seiten.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:13
Das nervt auch langsam, das anscheinend insbesondere NRW als fußballbundesland, immer wieder in solche absurditäten von "ultra-fans" hineingezogen wird.

Was ist hier los ?

Der FC. Köln, Borrussia Mönchengladbach und jetzt Dortmund....


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:15
Ja gestern war kurz von einem belgischen Fahrzeug zu lesen.
Dann war es innerhalb 30 min von den Seiten verschwunden.
Ich bin auf das Bekennerschreiben gespannt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:32
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hooligans/Ultras zu so etwas bereit sind. Zumal, durch ein Bekennerschreiben, schnell klar sein dürfte wer genau dahinter steckt. Sooo groß sind diese Gruppen auch wieder nicht. Außerdem hat Monaco wohl keine radikale fanszene.

Die IS hinterlässt wohl auch keine Bekennerschreiben am Tatort am Tatort um den Tätern die Flucht zu erleichtern. 

Meine Theorie ist ein Rechtsradikaler Anschlag mit einem gefälschten "Bekennerschreiben" welches die Tat dem Islamistischen Terrorismus in die Schuhe schieben soll. Die Logik dahinter könnte sein, durch einen Angriff auf den deutschen Fußball auch den letzten Gutmenschen vom bösen Ausländer zu überzeugen.

Nachtrag: Könnte natürlich auch ein Erpresser sein der jetzt ernst macht. 


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:43
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Meine Theorie ist ein Rechtsradikaler Anschlag mit einem gefälschten "Bekennerschreiben" welches die Tat dem Islamistischen Terrorismus in die Schuhe schieben soll. Die Logik dahinter könnte sein, durch einen Angriff auf den deutschen Fußball auch den letzten Gutmenschen vom bösen Ausländer zu überzeugen.
Liegt auf jeden Fall im Bereich des möglichen, die rechte Szene ist in Dortmund ja recht präsent. 
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Diese 0231 Riot sind ein loser Zusammenschluss von etwa 80 Hooligans meist aus der Dortmunder Neonaziszene dessen Namen beim bvb nicht bekannt sein werden.
Falsch.
Die sind bestens bekannt, und hatten schon die Tribüne übernommen.
SS Sigi hatte da schon nix mehr zu sagen.
Die fahren auch nach Russland zu Kickbox Veranstaltungen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:44
@Svenco
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Die von den Bundesligisten und der Nationalmannschaft propagierte kulturelle Offenheit wird so manchem Strammrechten ein Dorn im Auge sein.
Allerdings denk ich dass an der Meldung mit dem belgischen Auto was dran ist. Das wird nur auf Bitten der Polizei gelöscht worden sein, um die Ermittlungen nicht zu stören. Und dass Nazis aus Belgien rüberfahren um hier aktiv zu werden, kann ich mir nicht vorstellen.


melden
axelm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:44
Eines steht fest -  es waren in jedem fall vollidioten.    Es gab ein bekennerschreiben auf einer linksradikalen seite, frage ist ob das echt war oder ob das rechte vollidioten den linken vollidioten unterschieben wollten.

Trittbrettfahrer ist natürlich auch immer eine option.


Anzeige

melden