Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Explosion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:21
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ja, aber GsD nur, weil icht so viel Schaden angerichtet wurde, wie geplant...
Nein, dieser Schaden wäre der maximale gewesen, bei einem voll erfolgreichen Anschlag und bei maximalem Absturz der Aktie.

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:23
Wenn der gerade dem Haftrichter vorgeführt erfährt man momentan eh erstmal nichts mehr. Mal sehen ob heute Abend was Neues kommt, mich interessiert eigentlich nur wie der den Sprengstoff herstellte bzw. wo her bekam.
@scarcrow
Okay jetzt seh ichs weil ich AB+ extra dafür abstellte (BILD halt) - die vorigen Posts klangen so als sei das ein normaler Schulpreis gewesen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:23
@schtabea
Was Wirtschaftswissenschaftler an "hätte, könnte, sollte" von sich geben ist allerdings auch wesentlich wackliger als die einen glauben machen wollen. 

Zudem geht es hier nicht um Aktien, sondern um Put-Optionen. Das ist nochmal was andres. 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/anschlag-auf-bvb-bus-motiv-habgier-so-koennte-der-mutmassliche-bvb-taeter-spekuliert-haben-1.3472375
RewoPower Nein, dieser Schaden wäre der maximale gewesen, bei einem voll erfolgreichen Anschlag und bei maximalem Absturz der Aktie.
Siehe oben.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:24
Die ARD war dem Borussen-Bomber schon nach wenigen Stunden auf der Spur

"Es gibt verschiedene Derivate, mit denen auf fallende Kurse der BVB-Aktie gewettet werden kann. Auffällig ist, dass gestern vor dem Zeitpunkt des Anschlags mindestens zwei Put-Optionsscheine im Frankfurter Handel gekauft wurden, die sonst nur an der auf Privatanleger spezialisierten Stuttgarter Handelsplattform Euwax gehandelt werden. […] Die betroffenen Optionsscheine sind so sehr ‹aus dem Geld› und weisen einen derart hohen Spread auf, dass der oder die Käufer entweder extrem unerfahren sind oder aber einen extremen Kursabsturz erwartet haben."
http://www.watson.ch/International/Wirtschaft/223750379-Die-ARD-war-dem-Borussen-Bomber-schon-nach-wenigen-Stunden-auf-der-Spur

Ich störe mich an diesem unsinnigen Kamikaze-Verhalten - es musste doch jedem einleuchten, dass das auffällt bei einer solchen Aktie, die sonst kaum so gehandelt wird.

Darum glaube ich immer mehr an einen Einzeltäter, der leider zu dumm und naiv war. Alternativ wurde er instrumentalisiert und verarscht.


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:28
Zitat von crimsontidecrimsontide schrieb:Ich störe mich an diesem unsinnigen Verhalten - es musste doch jedem einleuchten, dass das auffällt bei einer solchen Aktie, die sonst kaum so gehandelt wird.
mich würde es nicht überraschen wenn er ein paar Schulden bei der Russenmafia und Co hat und auf die schnelle Geld gebraucht hat.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:30
@scarcrow
Vielleicht haben sie ihn erpresst ...(falls er KEIN Einzeltäter wäre)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:34
@NeonMouse

In Brasilien ist vor einem halben Jahr eine komplette Fußballmannschaft abgestürzt . es gab daraufhin Solidarität ohne Ende . alle anderen Mannschaften haben kostenlos Leihspieler angeboten. Die Mannschaft spielt nach wie vor in der ersten Liga

Der Plan des Bombenlegers hätte niemals auf gehen können. der Aktienkurs wäre nicht weit genug abgestürzt und selbst wenn hätte er niemals das Geld bekommen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:34
@schtabea
@RewoPower


Hier ein Video, wie er darauf hätte kommen KÖNNEN ein paar Millionen zu machen. Sehr blauäugig, aber interessantes Video:

http://www.focus.de/finanzen/videos/millionengewinn-mit-put-optionen-zock-auf-bvb-aktie-das-war-der-teuflische-plan-des-dortmund-attentaeters_id_6999676.html


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:38
@crimsontide
ich kann mir sowas schon vorstellen, 100.000 Schulden oder so, alter du hast 4 Wochen Zeit uns die Kohle zu geben.
er überlegt was kann man machen - Puts sind nun mal schnelles Geld aber halt Risiko behaftet - Welche Möglichkeiten haben wir um das Risiko zu minimieren? ja genau - man sucht sich das am leichtesten zu manipulierende Börsen-Ziel aus. für eine 100% Planung reichts nicht, aber mal ein paar gute Ablenkungen streuen... würde zur Fahrigkeit passen.
Was mir aber nicht in den Schädel gehen will, ist das angebliche abgebrannte Zelt mit Nachtsichtgerät... das erleuchtet sich mir nicht...
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:In Brasilien ist vor einem halben Jahr eine komplette Fußballmannschaft abgestürzt . es gab daraufhin Solidarität ohne Ende . alle anderen Mannschaften haben kostenlos Leihspieler angeboten. Die Mannschaft spielt nach wie vor in der ersten Liga
nicht börsennotiert. Beispiel Flugzeugabsturz - da hat kein Anleger emotionen gezeigt sondern die Kurse gehen in den Keller (Bsp. 9/11).
ich denke aber das bei einem solchen Szenario der Handel ausgesetzt geworden wäre. Soldiarität und Kurse/Geld kann man nicht vergleichen. Monaco war auch sportlich solidarisch - haben aber dennoch den Sieg eingefahren. Die UEFA war nicht solidarisch wegen des Spielplans.. du siehst die Unterschiede. Bei beiden sachen geht es ums Geld (der UEFA mehr als bei Monaco).


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:40
Zitat von crimsontidecrimsontide schrieb:Borussen-Bomber

Du weißt  dass der beste Torschütze einer Mannschaft Bomber genannt wird ? Zumindest früher war das so .  Gerd Müller geht als"Bomber der Nation "



melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:40
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ich denke aber das bei einem solchen Szenario der Handel ausgesetzt geworden wäre
Ist es bei der BVB-Aktie auch, am Tag danach, sagt der Herr im vom mir verlinkten Video.

Außerdem sagt er, der Bank wäre wohl aufgefallen dass dieser Mann ein sehr seltsames Geschäft getrieben hätte mit dem per Kredit aufgenommenen Geld - und das wurde dann gemeldet.

Man braucht nicht meinen, dass man so ein Geschäft an der Börse auch noch heimlich durchgezogen kriegt. Das stinkt doch gradezu zum Himmel...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:44
Was sofort auffällt - die Zahl von angeblich 15.000 erworbenen Derivaten passt nicht zusammen mit der Angabe, dass "mehrere Zehntausend Euro" aus einem Konsumentenkredit in den Kauf gesteckt wurden (laut Informationen des SPIEGEL 40 TSD EUR). Selbst wenn alle 15.000 Stück auf den teuersten Schein entfielen, kommt man auf eine Summe von max. 10 TSD EUR.

Also entweder die Zahl 15.000 ist falsch, oder es wurde doch nur relativ wenig investiert. Möglich ist auch, dass er pro Schein 15.000 Stück erworben hat. Aber auch dann wäre die investierte Summe sehr gering, denn dann wären es wohl 45.000 Optionsscheine.

Die in vielen Medien kursierende Summe von 78 TSD EUR dürfte schlicht auf frappierender Unkenntnis beruhen. Denn 78 TSD ist genau 15.000 * 5,2 - und 5,2 ist der Basispreis eines der OS. Da hat vermutlich ein echter Spezialist journalistisch zugeschlagen und andere haben abgeschrieben.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass das BKA sich aktuell nicht in der Lage sieht mitzuteilen, wie hoch der maximale Gewinn gewesen wäre im Falle eines "Erfolgs" des Anschlags. Das ist wirklich einfach auszurechnen, wenn man alle Abrechnungen vorliegen hat. Man muss dann nur noch das Extrem-Szenario eines Kurssturzes auf 0 EUR unterstellen und kann dann den maximalen Wert der OS und somit auch den maximalen Gesamtgewinn errechnen.


https://www.godmode-trader.de/artikel/borussia-dortmund-sind-das-die-optionsscheine-des-attentaeters,5269410


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:45
 Ich bin mal gespannt was wir über den Menschen Sergej und sein Umfeld erfahren werden. Offensichtlich war er in Arbeit und gut in seinem Beruf . Von daher also kein Grund für so eine Tat.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:47
Wenn jeder dumme Kriminelle Teil einer Verschwörung sein muss müsste diese Welt aber Plätzen vor Konspirationen......


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:53
Der angebliche Täter hat
- keine Verbindung zum Sprengstoff
- keine Verbindung zum Auslöser. Lediglich die theoretischen Fähigkeiten sind bei ihm vorhanden. Das reicht aber bei weitem nicht aus, um eine Tat nachzuweisen.
- keine Verbindung zum Zünder
- keine Fingerabdrücke am Tatort
- keine DNA am Tatort
- Kauf von Put-Optionen ist zwar ein starkes Indiz, aber nicht verboten.
Außerdem erfolgte der Kauf bei einer Bank, bei der man ein Depot ohne persönliche Anwesenheit und ohne Unterschrift eröffnen kann.
- Es gab keinen Leerverkauf von Aktien und ob die Put-Optionen nach dem Anschlag überhaupt nochmal angefasst wurden ist auch nicht erwiesen. Also gab es keinen Gewinn durch die Tat.

Was liegt also mal ganz konkret an harten Beweisen gegen den angeblichen Täter vor?
Versucht man schon wieder, uns zu verarschen?


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:57
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Was sofort auffällt - die Zahl von angeblich 15.000 erworbenen Derivaten passt nicht zusammen mit der Angabe, dass "mehrere Zehntausend Euro" aus einem Konsumentenkredit in den Kauf gesteckt wurden (laut Informationen des SPIEGEL 40 TSD EUR). Selbst wenn alle 15.000 Stück auf den teuersten Schein entfielen, kommt man auf eine Summe von max. 10 TSD EUR.
stimmt ja auch nicht. Aktuell sind wir ja bei mehreren Transaktionen.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Man braucht nicht meinen, dass man so ein Geschäft an der Börse auch noch heimlich durchgezogen kriegt. Das stinkt doch gradezu zum Himmel...
So dumm, wie Verbrecher die ohne Maske in Kameras schauen? So dumm wie ein Einbrecher der bei Neuschnee mit dem Rad vom Tatort nach hause gefahren ist? So dumm wie manche Banker Geld abzweigen um missgeschäfte zu verdecken und meinen es kommt nicht raus? so dumm wie viele von hier?
http://www.unmoralische.de/kriminal.htm

was überrascht uns das.
und wer weiß, vielleicht hatte er tatsächlich jemanden der dies alles hätte übernehmen sollen - dann aber abgesprungen ist, bevor es soweit war? Wie oft gibt es den "perfekten Mord" der dann durch einen einzigen kleinen Fehler wieder auffliegt?
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Der angebliche Täter hat
- keine Verbindung zum Sprengstoff
- keine Verbindung zum Auslöser. Lediglich die theoretischen Fähigkeiten sind bei ihm vorhanden. Das reicht aber bei weitem nicht aus, um eine Tat nachzuweisen.
- keine Verbindung zum Zünder
- keine Fingerabdrücke am Tatort
- keine DNA am Tatort
- Kauf von Put-Optionen ist zwar ein starkes Indiz, aber nicht verboten.
Außerdem erfolgte der Kauf bei einer Bank, bei der man ein Depot ohne persönliche Anwesenheit und ohne Unterschrift eröffnen kann.
- Es gab keinen Leerverkauf von Aktien und ob die Put-Optionen nach dem Anschlag überhaupt nochmal angefasst wurden ist auch nicht erwiesen. Also gab es keinen Gewinn durch die Tat.

Was liegt also mal ganz konkret an harten Beweisen gegen den angeblichen Täter vor?
Versucht man schon wieder, uns zu verarschen?
also langsam glaub ich eher das du dich selbst verarscht... nur weil in der Bild nix davon steht - heißt das nicht das es so ist.  All deine Punkte sind von dir Erdacht - oder hast du zugriff auf den Strafantrag oder den Argumenten der Behörden? Ist es gesetzlich irgendwo vorgeschrieben das man diese Fakten innerhalb von 10 Stunden an die Presse, an dich oder mich weiterleiten muss? Ich denke wirklich du verarscht dich gerade selbst.


8x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:57
@RewoPower

Sag mal, trägst du deinen Aluhut auch nachts, oder willst du nur das Forum hier aufmischen?

Du kannst ja gerne Zweifel an der offiziellen Darstellung haben, aber du willst hier ständig deine Meinung als Fakten verkaufen ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:59
Hier noch ein paar aktuelle Infos zu Sergej W. von stern.de. 

@RewoPower
Demnach war er bei der Bundeswehr - Verbindungen zum Sprengstoff wäre also gegeben, auch wenn ich glaube, dass man auch durch andere Connections oder eigene Fähigkeiten jederzeit  an Sprengstoff kommen kann.

"Über sein Vorleben, seine Verbindungen, seine Überzeugungen ist nicht viel bekannt: Nach Informationen des "Schwarzwälder Boten" wohnte der Verdächtige zuletzt in dem 20.000-Einwohner-Ort Freudenstadt im Schwarzwald in einem Mehrfamilienhaus in der Nähe des Bahnhofs. Daneben soll er häufig in einer Wohnung im rund 40 Kilometer entfernten Rottenburg am Neckar gewesen sein, war dort aber nicht gemeldet. Etwa auf halber Strecke zwischen den beiden Städten liegt der Ort Haiterbach. Dort soll die jetzige oder frühere Freundin von Sergej W. leben.

Von April bis Dezember 2008 soll der 28-Jährige seinen Wehrdienst im Lazarettregiment Dornstadt der Bundeswehr abgeleistet haben, in einer Unterstützungseinheit für Sanitäter. Das berichtet der "Spiegel" in seiner Online-Ausgabe. Unklar ist, wo der Deutschrusse den Umgang mit Sprengstoff lernte."

Quelle: http://www.stern.de/sport/fussball/bvb---wer-ist-der-mutmassliche-bombenleger-sergej-w---7422112.html


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 16:59
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Versucht man schon wieder, uns zu verarschen?
Ich seh hier nur einen, der versucht, zu verarschen.

Der Tatverdächtige ist gerade erst festgenommen worden. Welche Beweise es gegen ihn, der ja auch ein Zimmer mit Aussicht auf den Tatort im selben Hotel hatte, gibt wird uns die Polzei vielleicht irgendwann sagen. Spätestens erfährt man es dann in der Verhandlung gegen den Tatverdächtigen.

Dass die Polizei nicht immer alles rausgibt hat schon seine Gründe...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 17:00
@Swagger

Ja, die Zahlen  seines maximal möglichen Gewinns reichen von 0 Euro bis 3,9 Millionen. Die Null ist von mir , weil er nie , nie,  nie  eine Chance gehabt hätte an das Geld wirklich heran zu kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden