Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:27
@Issomad

Nein, weiß ich natürlich nicht aus erster Hand da ich nicht dabei war.
Eine Zündung per Druckauslöser oder Lichtschranke ist im Lichte der aktuellen Informationen jedoch einfach recht unwahrscheinlich, auch eine Hotelausfahrt verlassen innerhalb eines Tages mehrere Autos. Da wäre das Risiko eines "ungewollten Treffers" für einen Täter mutmaßlich viel zu hoch gewesen, vor allem bei dem Aufwand den das Bauen von drei semi-professionellen Sprengsätzen wohl so nach sich zieht.

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:28
Laufende Pressekonferenz:

Polizeipräsident Herr Lange geht von einem gezielten Angriff auf die Mannschaft von Borussia Dortmund aus.

Die Hintergründe des Anschlags, in Bezug auf einen Täter/Tätergruppierung, liegen noch komplett im Dunkeln.

Die Polizei bereitet sich zur Stunde auf einen Großeinsatz vor, um das morgige Spiel sicher ablaufen zu lassen.

Staatsanwältin berichtet das auf Grundlage eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt wird.

Desweiteren ist wohl ein Bekennerschreiben aufgetaucht, dass zur Stunde auf Echtheit überprüft wird. Über den Inhalt werden aus ermittlungstaktischen Gründen zur Zeit keine Angaben gemacht.


Edit

Die Verletzung des Spielers Bartra wurde von einer leichten Verletzung, auf schwere Verletzung geändert, laut Aussage des Einsatzleiters der Polizei.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:29
Bartra wohl mit einer gebrochenen Speiche. Wird wohl schon halbwegs Druck dahinter gewesen sein.

Edit: wobei das natürlich auch beim Schutz suchen - etwa auf den Boden legen etc. - passiert sein kann. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:29
@Swagger
Ich befass mich beruflich mit so nem Scheiß.
Und ob ich lol schreibe oder nicht sagt meines Erachtens nichts über die Tatsache aus, dass ich ganz offenbar kurz mal nachdenke, bevor ich irgendwas behaupte.

Der Umstand, dass das dein einziger Kritikpunkt ist, lässt allerdings tief blicken.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:32
Schreiben in Tatortnähe gefunden Staatsanwältin Lücke: „Ein Schreiben wurde in Tatortnähe gefunden. Die Echtheit dieses Schreiben wird zur Stunde geprüft.“

Wieviele Islamistische Terroranschläge kennen Sie, bei denen ein Bekennerschreiben zurückgelassen wurde?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:34
@Grymnir
@StUffz

Schau der Bus wird regelmäßig bei den Spielen von Polizeikräften begleitet, auch heute.

Sagte man eben auf der PK.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:34
Erst mal abwarten ...

Wenn das Bekennerschreiben authentisch ist, wird die Polizei herausfinden, wo die Reise hingeht ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:38
Die Einzeiler und das Gespame werden jetzt eingestellt. Wir sind hier immer noch im Krimi Bereich und nicht im UH oder im Chat.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:41
Hat denn jemand einen Plan, ob das irgendwie von Wettmafia sinnig wäre? Auf was kann man denn da wetten? 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:41
Also das mit dem Bekennerschreiben fand ich sehr bezeichnend. Die Echtheit wird intensiv geprueft, dh die Polizei hat Ansatzpunkte, durch die sie pruefen kann, es ist also ein alter Bekannter, sozusagen.

Welche Terroristengruppierung hinterlaesst noch Bekennerschreiben? Das klingt almodisch.

Die RAF hat sich aufgeloest, oder?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:43
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Also das mit dem Bekennerschreiben fand ich sehr bezeichnend. Die Echtheit wird intensiv geprueft, dh die Polizei hat Ansatzpunkte, durch die sie pruefen kann, es ist also ein alter Bekannter, sozusagen.

Welche Terroristengruppierung hinterlaesst noch Bekennerschreiben? Das klingt almodisch.

Die RAF hat sich aufgeloest, oder?
Denke eher damit wollen die falsche Fährten ausschließen.

Der Täter kann sich ja z. B. als IS-Anhänger ausgeben, obwohl er ganz andere Motive hat. 

Aber stimmt schon, dass sowas heutzutage sehr ungewöhnlich ist, vorallem bei islamistischen Terror. Da übernimmt das ja Amaq Tage nach dem jeweiligen Anschlag.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:45
Auf der Startseite der Bild stand soeben für wenige Sekunden, dass nach einem Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen gefahndet wird. Mittlerweile ist diese Info wieder gelöscht worden.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:45
@AnnaKomnene

Für mich würde das nach der rechten Szene deuten. Die ganzen Stadionverbote der letzten Zeit, die Drohungen an Watzke, "Aki Watzke, aus der Traum, bald liegst du im Kofferraum".


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für mich würde das nach der rechten Szene deuten. Die ganzen Stadionverbote der letzten Zeit, die Drohungen an Watzke, "Aki Watzke, aus der Traum, bald liegst du im Kofferraum".
Zumindestens passt es nicht wirklich ins Schema der Islamisten in Europa, die es auf Menschenmengen oder Islamkritiker (Charlie Hebdo) bisher abgesehen haben. Bisher jedenfalls. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:49
Hier nochmal komplett

"Staatsanwältin Sandra Lücke, die wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts ermittelt, ergänzt: „Ein Schreiben wurde in Tatortnähe gefunden. Die Echtheit dieses Schreiben wird zur Stunde geprüft.“ In diesem Schreiben wird Verantwortung für die Tat übernommen."


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:57
Ich tippe auch eher auf einen rechten Hintergrund. Wobei das ja nun schon eine ziemlich terroristische Qualität hat.

wurde der BVB nicht mal vor 5 Jahren ca. erpresst?

@StUffz
"beruflich"? Da muss ich ja mal ganz herzlich lachen :D :D  Wer so etwas vom Stapel lässt, hat keine Ahnung aber davon ziemlich viel :D


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Hat denn jemand einen Plan, ob das irgendwie von Wettmafia sinnig wäre? Auf was kann man denn da wetten? 
Kann ich mir nicht vorstellen. Dass man auf Spielabsage wetten kann wäre mir neu, alles andere hätte ja keinen Sinn.
Inwiefern das auf ein Ergebnis Einfluss hat kann niemand sagen.


Generell würde ich jetzt auch nicht an einen Terroranschlag denken, da würde der Bus wohl anders aussehen.
Mal schauen was in dem Bekennerbrief steht.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 00:00
@zulu67

hier ist das mit dem ausländischen Kennzeichen noch zu lesen:

http://bilder.bild.de/fotos/aaax-bvb-9_200345619-1491944148-51259938/Bild/15.bild.jpg


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 00:03
Hallo, 

Alos mal ganz im Ernst. Es war natürlich ein Terroranschlag,  die Frage ist nur von wem der ausgeführt wurde. Ich kann nicht verstehe weshalb das Wort Terror nun nur auf radikale Muslime passen soll. 

Terror kann auch von einem Erpresser oder fanatischen Fußballfan kommen. 


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 00:03
Islamisten werden es nicht gewesen sein. Die hätten es eher auf die Zuschauer abgesehen.

Die rechten ausgeschlossenen Dortmunder Fans kommen als Täter meiner Meinung nach auch nicht in Betracht. Die haben ein Problem mit Watzke, aber nicht mit der Mannschaft. Ein Anschlag auf  die Mannschaft, deren Fans sie schließlich sind, ergibt da keinen Sinn.

Am ehesten glaube ich von der Motivlage her an einen oder mehrere BVB-Hasser, also vermutlich Fans einer rivalisierenden Mannschaft. Schalke drängt sich aufgrund der bekannten Rivalität am ehesten auf, wobei das sicher niemand aus dem Schalker  Fanmainstream war,  aber einen oder zwei fanatisierte und verblendete Spinner kann man sicher nicht ausschließen. 


Anzeige

melden