Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hannover, Tötungsdelikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

19.04.2017 um 11:04
Nach dem Mord an Melissa S.
Mord an Melissa S. (27) in Hannover (15.04.) (Seite 2) (Beitrag von E_M)

ist gestern in Hannover Kleefeld ein 23-jähriger Mann erstochen worden. Der mutmaßliche Täter wurde bereits verhaftet, ein 25-jähriger Mann.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/23-jaehriger-Mann-in-Hannover-Kleefeld-erstochen (Archiv-Version vom 19.04.2017)

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3615192

Offenbar kam es zwischen beiden zum Streit, die genauen Hintergründe sind derzeit noch unklar.

Anzeige
melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

19.04.2017 um 12:02
Möglicherweise habe ich einen schwarzen Sinn für Humor, aber ich finde diese stereotyp formulierten, bemüht nichtssagenden Berichte über "Männer" und deren Konfliktlösungsstrategien inzwischen amüsant.

In diesem Sinne: Der Titel des Threads ist politisch inkorrekt, da er dem mutmasslich 25-jährigen mutmasslichen Tatverdächtigen "Mord" unterstellt. 


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

19.04.2017 um 12:15
Dann kann das ein Mod ja garantiert in "Tötungsdelikt" umbennen.

Oder meinetwegen in "23-jähriger Mann in Hannover erstochen worden (18.04.2017)"


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

19.04.2017 um 12:48
und was soll hier diskutiert werden? ein bezug zu melissa? dafür gibts aber ohnehin schon einen thread!


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

19.04.2017 um 13:08
@H.W.Flieh
@VanDusen

Wenn der Threadtitel unpassend erscheint kann man das der Verwaltung melden und muss das nicht im Thread besprechen.

Desweiteren schließe ich mich @osttimor an und frage wo hier eine Diskussionsgrundlage bestehen soll? 

Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

19.04.2017 um 13:22
@Carietta
@osttimor

Es ist erstmal jemand in einer gewaltsamen Auseinandersetzung gestorben, daher ist es ein "Kriminalfall".
Ich war mir tatsächlich am überlegen, ob ich das nicht in den "Melissa Thread" packen soll, hat die HAZ ja auch miteinander vermischt. Dennoch halte ich das für einen eigenständigen Kriminalfall, solange kein Bezug zu Melissa nachgewiesen wird, dann können die beiden Threads ja noch immer zusammengeführt werden.
Diskussionsgrundlage ist ersteinmal auch nicht mehr oder weniger vorhanden als in anderen Fällen in denen vorerst keine weiteren Informationen bekannt gegeben worden sind (Vergleiche gerne mal die EPs auf Inhalt und Umfang).

In Hannover und Umgebung sind in letzter Zeit so einige Verbrechen passiert, und in der letzten Woche gleich zwei mit Toten durch Messerstiche, der Vollständigkeit halber macht es Sinn, diesen Thread hier zu haben. Betrachte diesen Thread gerne als Referenzierungspunkt, falls Verbindungen auftauchen - solange sich keine Verbindungen bestätigen hält dieser Thread zumindest die anderen von Spekulationen "sauber".


2x zitiertmelden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

19.04.2017 um 13:33
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:In Hannover und Umgebung sind in letzter Zeit so einige Verbrechen passiert, und in der letzten Woche gleich zwei mit Toten durch Messerstiche, der Vollständigkeit halber macht es Sinn, diesen Thread hier zu haben.
Der TV wurde aber doch schon in Haft genommen. Außerdem gibt es wohl in Deutschland täglich derartige Ereignisse und nicht nur in Hannover. Sollen für jeden dieser Vorfälle nun Threads erstellt werden? Ich will dir deinen Thread ja nicht nehmen, aber ich frage dennoch nach der Diskussionsgrundlage in dieser Rubrik.


1x zitiertmelden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

19.04.2017 um 13:37
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich will dir deinen Thread ja nicht nehmen,
Wäre mir egal, hängt für mich nichts dran, wenn es für die Moderation keinen Sinn macht, dann hau ihn weg.

Meine Intention war, die anderen Threads sauber zu halten vor möglichen Spekulationen hin zu diesem Fall.


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

19.04.2017 um 22:36
Motiv und Hintergründe zu diesemFall wären noch interessant, auch um das hier bei allmy abzuschließen. Einen Zusammenhang zu anderen Fällen aus der Region sehe ich nicht. Streit in Grünanlage ca.20 Uhr zur dunkleren Jahreszeit klingt für mich nach Drogengeschäften oder Alkoholszene? Wäre schön, wenn man den Thread noch für weitere, ergänzende Infos offen halten könnte. Danke.


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

20.04.2017 um 09:04
http://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Haftbefehl-gegen-25-Jaehrigen-wegen-Totschlags-in-Hannover-Kleefeld (Archiv-Version vom 24.04.2017)
Seit Mittwoch sitzt der Mann wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft. Der 25-Jährige ist Syrer und als Student an der Universität eingeschrieben. Der Getötete war ein Landsmann von ihm. „Beide kannten sich offenbar seit längerer Zeit“, sagt Oberstaatsanwalt Klinge. Und genau das mache es für die Ermittler kompliziert. Zwischen beiden habe es nach jetzigen Erkenntnissen im Vorfeld keine ernsthaften Streitigkeiten gegeben, der 25-Jährige sei zudem nicht vorbestraft.



Interessant ist das der festgenommene auf Notwehr plädiert! 


1x zitiert1x verlinktmelden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

20.04.2017 um 09:20
...wahrscheinlich geht es um eine Frau oder der Schwester des einen.


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

20.04.2017 um 14:44
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb:Interessant ist das der festgenommene auf Notwehr plädiert!
Ja, interessant. Und die Gegenseite kann leider keine eigene Version mehr schildern. Das wird schwierig für die Beamten. Auch bemerkenswert in diesem Artikel fand ich, dass sich zufällig eine dritte Person in der Nähe aufgehalten hat, die die beiden Beteiligten kannte und die Beamten sogar zur Wohnung des nun Festgenommenen führen konnte. Also offensichtlich gut kannte.
Mich wundert, dass diese dritte Person
1. nicht eingegriffen hat (beim Streit und auch bei der Flucht) und
2. handelt es sich bei dem Park um irgend einen Treffpunkt  für wen und was, wenn sich dort "alle" kennen?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

20.04.2017 um 14:54
@puntanorte

Was ist daran merkwürdig? Die Person kannte beide und hat die Polizei zur Wohnung des TV geführt. Soweit alles in Ordnung.

In Handgreiflichkeiten, bei denen mit einem Messer rumgefuchtelt wird, sollte man sich besser nicht einmischen, wenn man nicht auch noch Opfer werden will - kann ich auch nichts falsch daran finden...


1x zitiertmelden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

21.04.2017 um 11:55
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:In Hannover und Umgebung sind in letzter Zeit so einige Verbrechen passiert, und in der letzten Woche gleich zwei mit Toten durch Messerstiche, der Vollständigkeit halber macht es Sinn, diesen Thread hier zu haben. Betrachte diesen Thread gerne als Referenzierungspunkt, falls Verbindungen auftauchen - solange sich keine Verbindungen bestätigen hält dieser Thread zumindest die anderen von Spekulationen "sauber".
Es scheint nun wohl tatsächlich eine Verbindung zum Fall Melissa zu bestehen, der 25-jährige gilt als TV für den Mord an Melissa.
Mord an Melissa S. (27) in Hannover (15.04.) (Seite 4) (Beitrag von seli)


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

21.04.2017 um 21:39
Ich habe mir in Ruhe die Artikel durchgelesen.

Offenbar gab es zwei Zeugen, den Radfahrer, der die Rettungskräfte alarmierte und einen, der den Tatverdächtigen und das Opfer kannte und der im Park saß.

Der tödliche Zwischenfall ereignete sich in einer Parkanlage zwischen der Lathusen- und Helstorfer Straße. Auch gestern waren die Blutspuren noch gut zu erkennen, sie erstreckten sich nahezu durch den kompletten Park auf rund 250 Metern Länge. Ein Fahrradfahrer war am Dienstagabend auf die streitenden Männer aufmerksam geworden. Als einer der beiden ein Messer zog, habe der Zeuge die Polizei alarmiert. 

Mehrere Streifenwagen und der Rettungsdienst rasten in die Helstorfer Straße, konnten dem 23-Jährigen aber nicht mehr helfen. Der Mann erlag kurze Zeit später seinen tödlichen Verletzungen. Der 25-jährige Tatverdächtige war in der Zwischenzeit bereits geflohen, doch eine weitere Person führte die Polizei zu dessen Wohnung in Kleefeld. „Der Zeuge saß im Park und kannte beide Beteiligten“, sagt Oberstaatsanwalt Klinge. „So konnte er die Beamten schnell zur Adresse des Verdächtigen führen.“

Weiter vorne im Artikel steht:

„Beide kannten sich offenbar seit längerer Zeit“, sagt Oberstaatsanwalt Klinge. Und genau das mache es für die Ermittler kompliziert. Zwischen beiden habe es nach jetzigen Erkenntnissen im Vorfeld keine ernsthaften Streitigkeiten gegeben, der 25-Jährige sei zudem nicht vorbestraft.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Haftbefehl-gegen-25-Jaehrigen-wegen-Totschlags-in-Hannover-Kleefeld (Archiv-Version vom 20.04.2017)

Die beiden waren also in der Gegend bekannt. Der Tatverdächtige wohnte in der Nähe der Parkanlage. Keinem waren ernsthafte Streitigkeiten aufgefallen. Warum ersticht man seinen besten Freund?

Der Radfahrer hat die Polizei verständigt, als einer der beiden ein Messer zog. Das hört sich nicht so wirklich nach Notwehr an. Von einer Waffe, die das Opfer gehabt hat, ist nicht die Rede.

Ich hoffe sehr, dass der Radfahrer und der andere Zeuge verstanden haben, um was es bei der Auseinandersetzung ging. Kann aber natürlich sein, dass sich die beiden nicht auf deutsch gestritten haben.


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

22.04.2017 um 22:38
Hier ein fast aktueller Artikel:

So kommentieren Leser die tödlichen Attacken 

Zwei Menschen soll Mullham D. in der vergangenen Woche in Hannover erstochen haben. Die Taten bewegen die Menschen, sie sind das Gesprächsthema in der Stadt – und auch im Internet. 

Selten haben so viele Menschen über einen HAZ-Artikel diskutiert. 

Bis Sonnabendnachmittag wurde der Bericht, dass der 25-jährige Syrer nicht nur einen 23-jährigen Bekannten, sondern auch die 27-jährige Melissa S. erstochen haben soll, weit mehr als 600-mal auf Facebook kommentiert. Ein 25 Jahre alter Syrer soll nicht nur einen Bekannten in Kleefeld, sondern auch zwei Tage zuvor die 27-jährige Melissa S. erstochen haben. 

So wie die Bluttaten beim Einkaufen oder in der Markthalle das Thema des Tages waren, so beschäftigten sich auch die HAZ-Leser damit. Viele sahen sie als Beweis an, dass die Asylpolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel gescheitert sei. 

"So langsam dürfte die Willkommenskultur endgültig kippen. Langsam schwindet jede Hilfsbereitschaft", schreibt etwa Uwe Bentlage. Andere Kommentatoren aus dem rechten Spektrum halten die Tat für eine Folge des "unkontrollierten Massenansturms". Man hätte "diese Morde verhindern" können, wenn man diesen Mann nicht ins Land gelassen hätte, schreibt Michael Pramann. 

Es gab auch Anmerkungen auf Facebook, die gelöscht werden mussten, weil sie menschenverachtend waren und gegen Flüchtlinge hetzten. Auf der anderen Seite gab es viele Kommentare, die die Bluttaten differenziert betrachtet wissen wollen und darauf hinwiesen, dass zu den Motiven und einer möglichen psychischen Erkrankung des Syrers noch nichts bekannt sei. 

"Die Behörden haben gute Arbeit geleistet und einen dringend Tatverdächtigen festgenommen. Die Motive sind laut den Behörden unklar", schreibt Christine Lauer. "Die Gründe und Motive der Tat können wir in keiner Weise beurteilen und vor allem darüber pauschal urteilen. Das sollten wir der Justiz und den Sachverständigen überlassen", kommentiert Tom Müller. "Ein klares Problem der Masseneinwanderung ist doch nunmehr, dass wir schon vorher mehr psychisch kranke Patienten hatten und viel zu wenige Therapeuten. Durch die Einwanderung vieler traumatisierter Menschen hat sich die Situation verschärft", gibt Daniela Rennebohm zu bedenken. 

"Es ist halt nun mal nicht damit getan, Kriegsflüchtlingen nur ein Bett in einer Turnhalle und ein paar Euro für Lebensmittel zur Verfügung zu stellen. Aber wehe, wenn man psychologische Betreuung einfordert. Das kostet immer gleich zu viel Geld", meint Konrad Vormwald.

Mullham D. sitzt nach der tödlichen Attacke auf seinen Landsmann am Dienstagabend in Untersuchungshaft. Über einen zweiten Haftbefehl wegen des Verbrechens in der Südstadt, der am Freitag wegen Totschlags von der Staatsanwaltschaft Hannover beantragt worden war, soll am Montag entschieden werden. Die Hintergründe der beiden tödlichen Messerangriffe innerhalb von nur drei Tagen liegen bislang weiter im Dunkeln.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/So-kommentieren-die-HAZ-Leser-die-toedlichen-Attacken-in-Hannover (Archiv-Version vom 24.04.2017)


1x zitiertmelden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

23.04.2017 um 23:13
Mullham D. sitzt nach der tödlichen Attacke auf seinen Landsmann am Dienstagabend in Untersuchungshaft. Über einen zweiten Haftbefehl wegen des Verbrechens in der Südstadt, der am Freitag wegen Totschlags von der Staatsanwaltschaft Hannover beantragt worden war, soll am Montag entschieden werden. Die Hintergründe der beiden tödlichen Messerangriffe innerhalb von nur drei Tagen liegen bislang weiter im Dunkeln.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/So-kommentieren-die-HAZ-Leser-die-toedlichen-Attacken-in-Hannover (Archiv-Version vom 24.04.2017)

Offenbar muss über den zweiten Haftbefehl wegen des Tötungsdeliktes an Melissa übers Wochenende entschieden werden. Besteht doch kein Zusammenhang?


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

24.04.2017 um 20:48
Zitat von E_ME_M schrieb am 20.04.2017:Was ist daran merkwürdig? Die Person kannte beide und hat die Polizei zur Wohnung des TV geführt. Soweit alles in Ordnung.
Ja, soweit alles in Ordnung. Stimmt. Ich frage mich trotzdem, was also 3 offensichtlich sehr gut miteinander Bekannte um diese Jahreszeit in einem Park "herum sitzen", das finde ich ehrlich gesagt seltsam.

Die Tat mit dem jungen männlichen Opfer geschah am vergangenen Dienstag, 18.04.2017, kurz vor 20 Uhr. Hier ein Link zum damaligen Wetter in Hannover: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/?id=DE0004160
Es war also nicht gerade gemütlich. Ich frage mich daher wirklich, warum sich 3 offensichtlich miteinander Bekannte in einem Park bei frostigen Temperaturen im Dunkeln aufhalten, wenn sie nicht z.B. obdachlos sind (sind sie ja nicht, wie man weiß) und bei einem Streit zweier die dritte Person nicht eingreift.
Ich persönlich vermute hier - sofern sich der Verdacht auch zum Verbrechen gegen die junge Frau bestätigt - 2 Taten mit 2 unterschiedlichen niederen Motiven zuzüglich des Fluchttraumas.


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

24.04.2017 um 20:52
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"So langsam dürfte die Willkommenskultur endgültig kippen. Langsam schwindet jede Hilfsbereitschaft", schreibt etwa Uwe Bentlage. Andere Kommentatoren aus dem rechten Spektrum ...
Ich finde es schade, dass nahezu jede kritische Äußerung ins rechte Lager geschoben wird. Kritik muss auch erlaubt sein! Es ist richtig: jeder Vorfall muss als Einzelfall betrachtet werden. Aber richtig ist auch:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:"Es ist halt nun mal nicht damit getan, Kriegsflüchtlingen nur ein Bett in einer Turnhalle und ein paar Euro für Lebensmittel zur Verfügung zu stellen. Aber wehe, wenn man psychologische Betreuung einfordert. Das kostet immer gleich zu viel Geld", meint Konrad Vormwald.
Man hat einfach nicht die Kapazitäten in Deutschland zur Verfügung, die nun (oder schon länger) benötigt werden. Schade für jede einzelne betroffene Person.


melden

Mann (23) in Hannover erstochen (18.04.2017)

19.10.2017 um 22:46
Mulham D. muss sich nun vor Gericht verantworten, er wird beschuldigt Melissa S. und einen Landsmann erstochen zu haben.
Hannover. Er soll in der Südstadt eine 27-jährige Hannoveranerin und in Kleefeld einen 23-jährigen Syrer umgebracht haben. Seit Montag muss sich Mullham D. (25) am Schwurgericht wegen zweifachen, heimtückischen Mordes verantworten. Doch handelt es sich hier um keinen gewöhnlichen Strafprozess, sondern ein sogenanntes Sicherungsverfahren.
Bei der Verlesung der Antragsschrift sagte Oberstaatsanwalt Marcus Preusse, die Anklagebehörde gehe aufgrund einer paranoiden Schizophrenie D.s von einer Schuldunfähigkeit des Syrers aus; diese mache seine Unterbringung in der Psychiatrie erforderlich. Der Beschuldigte habe sich von beiden Opfern bedroht gefühlt und die Rechtswidrigkeit seiner Taten nicht erkennen können. Der exmatrikulierte Elektrotechnik-Student gab keinerlei Erklärung ab, so dass das Gericht zeitnah mit der Vernehmung eines Zeugen - einem Kommilitonen aus Syrien - beginnen konnte.
http://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Prozess-gegen-mutmasslichen-Doppelmoerder-Mulham-D.-beginnt


Anzeige

melden